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clk 320 a208 Ruhestrom zu hoch
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem mit dem CLK 320 Cabrio Bj. 2000 A208:
Der Ruhestrom nach Abschaltung von allem, also so nach ca. 15min, beträgt 150-180mA.
Das führt zu einer rel. schnellen Batterie-Entladung. Im Forum wird von einem normalen Ruhestrom von ca. 50mA berichtet. Alle Funktionalitäten funktionieren, es ist vordergründig kein Fehler festzustellen, bis auf die leere Batterie. Nun habe ich einiges durch gemessen und bin auf die Sicherung 15 (Verdeck) im Sicherungskasten im Motorraum gestossen, nehme ich diese raus, sinkt der Ruhestrom in der Tat auf ca. 50mA.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder kann jemand dazu Stellung nehmen?
Für jeden Beitrag wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus, Gruß KuWiRo
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14 Antworten
Hallo KuWiRo,
ich habe das gleiche Problem, dachte eigentlich das der Maderschreck die Ursache ist, Da ich keine Lösung fand haben ich, wenn ich Wuste er steht länger, immer ein Batterieerhaltungsgerät dran gehängt. An die Sicherung raus machen dachte ich noch nicht.
Seltsamerweise habe ich dies erst dies Saison ( habe nur von 4-10 zugelassen)im letzten Jahr war nichts
Na, ja eventuell findet sich hier einer der uns einen gut Tipp geben kann
Grüße
Aick
Wenn der Stromkreis lokalisiert ist welcher den hohen Ruhestrom verursacht wird alles Weitere zur Fleißarbeit.
Will heißen, dass jede Leitung, jeder Verbraucher und dessen Masse in diesem Kreis geprüft werden muss.
Es kann eine fehlerhafte Isolierung, ein korrodierter Massepunkt oder ein Kurzschluss im Inneren der jeweiligen Fuktion sein.
Ich würde mit dem Einfachsten anfangen und nacheinander alle elektrischen Bauteile aus dem Kreis 15 Abklemmen und messen.
Grüße...
Bin hier bei Toto,
links von möglichem Interesse aus der Sufu...
https://www.motor-talk.de/.../...io-zieht-0-5a-ruhestrom-t5701941.html
https://www.youtube.com/watch?v=_XUM3YQeYNY
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
viel Glück, mike.
Hi Kuwi
könntest du uns mal verraten, welche Sicherung du meinst, also die Nummer, sondern die Amperezahl.
Grüße waltgey
Vielen Dank für die Hinweise bisher. Ich werde allen nachgehen und berichten. Kann aber erst morgen oder am Montag.
Gruß KuWiRo
Gehe allem nach und berichte dann. Jetzt auf die Schnelle für waltgey: Die Sicherung Nr. 15 im Sicherungskasten im Motorraum hat 5A, dazugehörende mit der Nr 11 hat 15A und Nr 13 hat 40A, diese beiden sind im Kofferraum.
Gruß kuwiro
Hi Kuwi,
liegt tatsächlich an der Verdecksteuerung.
Ich würde erstmal versuchen, ob entnehmen der
Sicherung 11 bzw. 13 im Kofferraum eine Änderung bringt. Sicherung im Motorraum bleibt gesteckt.
Grüße waltgey
Hi Walter,
ich hab' deine Bilder (für mich) ein wenig
angenehmer gemacht, das Copyright bleibt
selbstverständlich bei die...
Liebe Grüße, mike.
Hi Mike,
kein Problem, du kannst dich jederzeit ungefragt bedienen….
Grüße waltgey
Hi,
kennst du jemanden der sich bei dir auf den CAN Bus hängen kann (CAN Bus Karte mit CAN Oe)?
So könntest du den Signalverlauf betrachten und sehen welches SG den Bus am Laufen hält.
Gruß
Paul
Hallo,
bin wieder da und kann wieder aktiv sein. Zum einfachen Strommessen habe ich einen Shunt mit Messgerät eingebaut. Es ist eben einfacher als mit dem 20A Multimeter, da dieses den Anlass-Strom natürlich nicht aushällt.
@Paul: CAN Bus kann ich nicht auslesen, Sorry.
@waltgey: Sicherungen 11+13 im Kofferraum bringen keine Änderung.
@all: Im Kofferraum, links neben dem Sicherungskasten der rechts vor der Batterie sitzt, sind zwei (2) Relais, die mit einer fliegenden Sicherung versorgt werden. Ziehe ich diese Sicherung, fällt das linke der beiden Relais ab, das rechte ist eh aus. Dann ist auch der Fehlerstrom von ca. 120mA weg. Kennt jemand den Funktionskreis dieser Relais? Das rechte ist wohl das k1 für den Motor m1 aus dem Plan von waltgey, aber das linke für was ist das? Habe mal ein Foto hochgeladen, bitte kommentieren. Danke kuwiro
Also beim 230k gibt es nur ein Relais, und das ist für die Benzinpumpe.
Ich würde vermuten, dass hier ein Verstärker oder ähnliches nachgerüstet wurde. Deshalb wohl auch die fliegende Sicherung. Also Leitung verfolgen wäre angesagt.
Grüße waltgey
beim 320ger Cabrio gibs da auch nur ein Relais , da wird wohl jemand den Strom vom Verdecksteuergerät "missbraucht" haben für irgendwas, ich vermute hier mal wie waltgey , da wird wohl ein Verstärker oder sowas dranhängen (möglicherweise als Booster für den "Originalen" Basslautsprecher oder ähnliches , und der geht nicht richtig oder wird nicht richtig vom Radio in den Ruhemodus versetzt.
Möglicherweise ist auch diese "Kreuzknobelschaltung" falsch verdrahtet, so das der Angeschlossene Verbraucher auch mit Zündung aus weiterläuft, normalerweise schließt mann so ein Relais an Zündungsplus an.
Oder Das Relais ist Festgebraten.
oder oder oder.
Grüße
Hallo alle zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich erstmals abschließend nochmals.
Ich habe viel gemessen und Leitungswege verfolgt. Grundsätzlich festgestellt habe ich: Um den Ruhestrom sauber zu erhalten müssen alle Steuergeräte eingelernt sein, auch das Steuergerät für die Klimaanlage. Dann geht der Ruhestrom unter 60mA. Das 2.Relais bei mir schaltet Ground auf Kontakte des rechten hinteren Aufnehmerbuchse des Hardtops!
Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Hilfen.
Gruß