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CLK 320 CDI Notlauf?
Hallo zusammen,
Erst einmal zu meinem Auto:
CLK 209 320CDI mit 7G-Tronic Avantgarde Bj: 2007
Seit Samstag habe ich das Problem, dass er mir 2 mal in eine Art Notlauf gegangen ist. Heißt: Er beschleunigt und schaltet nicht mehr, fährt nicht mehr schneller als ca. 50Km/h und dreht den Motor nicht höher als 2k Umdrehungen. Nachdem ich den Motor einmal aus und wieder an gemacht habe ist alles wieder in Butter. Das Getriebe schaltet ordentlich und er zieht wieder richtig durch.
Das Problem ist leider nicht reproduzierbar und tritt auf wann es gerade lust hat. Beide male allerdings bei etwas stärkerem Beschleunigen.
Der CLK hat nicht einmal 80Tkm gelaufen. Hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
kurzes Update von meiner Seite aus.
Das Problem bestand weiterhin lange Zeit, bis zu dem Tag als das Auto gar nicht mehr fuhr.
Motor neustart hat nicht geholfen, und beim umstellen in Fahrstufe D gab es ein fürchterliches knallen.
Also den freundlichen angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass für Notfälle keine Zeit sei und ich mich mindestens 2 Wochen gedulden muss ehe eine Diagnose stattfinden kann.
Ich hab mich also bei jeglichen freien Werkstätten in der Umgebung durchtelefoniert, bis ich eine gefunden habe, welche mir das Auto am selben Tag zumindest noch auslesen kann.
Ausgelesen wurde wie vermutet der Fehler Turbinendrehzahlsensor. Der Werkstattleiter hat den Fehler gelöscht und ich konnte weiter fahren. Was danach passiert ist? Nichts mehr. Das Problem ist seit dem immer weniger geworden bis es nun schließlich vollständig verschwunden ist.
Meine Vermutung ist, dass sich durch die Getriebespülung nach TE im nachhinein noch Dreck gelöst hat, welcher nun den Sensor verschmutzt hat. Was nun also folgen wird, ist noch ein Getriebeöl Wechsel.
Sollte das Problem noch einmal auftreten werde ich euch auf jeden Fall informieren!
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11 Antworten
Ohne Fehlercode oder nicht ausgelesen.Mögliche Ursachen,HFM in den Geweih der Luftversorgung,AGR Ventil,Steller am Turbo,Motor Einlasskanalabschaltung.Wenn du Pech hast haben die Krümmer den Turbo geschrottet.
Lass den Wagen mal auslesen
Also mein kleiner OBD-Adapter zeigt keine Fehler und Motorkontrollleuchte war zu keinem Zeitpunkt an.
Wenn der Turbo kaputt wäre würde ich Leistungsmäßig ja auch was merken.
Ich werde mal schauen dass ich die Tage eine Stardiagnose dran hänge.
Ich hatte das (möglicherweise ähnliche) Problem auch schon, allerdings ging es nach Neustart nicht mehr weg. Also damals im Schneckentempo zum Freundlichen und dort wurde festgestellt, dass das Getriebeöl leer/fast leer war, die untere Plastikabdeckung war voll mit Öl. War in meinem Fall dann zum Glück kein großer Aufwand, aber erstmal der grosse Schrecken im „Notprogramm“ zu fahren und das direkt eine Woche nach der damaligen Nockenwellen-/Kettenrad-Reparatur...
Zitat:
@media-success schrieb am 5. Februar 2018 um 20:23:16 Uhr:
Ich hatte das (möglicherweise ähnliche) Problem auch schon, allerdings ging es nach Neustart nicht mehr weg. Also damals im Schneckentempo zum Freundlichen und dort wurde festgestellt, dass das Getriebeöl leer/fast leer war, die untere Plastikabdeckung war voll mit Öl. War in meinem Fall dann zum Glück kein großer Aufwand, aber erstmal der grosse Schrecken im „Notprogramm“ zu fahren und das direkt eine Woche nach der damaligen Nockenwellen-/Kettenrad-Reparatur...
Ich habe vor 10Tkm einen Getriebeöl wechsel nach TE machen lassen, direkt bei MB. Vielleicht ist da ja was schiefgelaufen. Kann ich das irgendwie selbst prüfen?
Bei mir war damals eine Schraube defekt und vermutlich bei einem Service überdreht, so kam das dann erst viel später und schleichend.
Den Ölstand (Getriebe) checken wäre also eine Idee zum weiteren Ausschlußverfahren...
Zitat:
Ich habe vor 10Tkm einen Getriebeöl wechsel nach TE machen lassen, direkt bei MB. Vielleicht ist da ja was schiefgelaufen. Kann ich das irgendwie selbst prüfen?
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Für den Notlauf gäbe es x.fache Erklärungen, für einen zu niedrigen Getriebeölstand nach Spülung eigentlich nur eine plausible, nämlich die, dass vor Montage der Ölwanne vergessen wurde, das Plastiksteigrohr über der Kontrollschraube zu erneuern. Etwas fummelig, das ohne Demontage der Wanne zu überprüfen, aber möglich. Sollte tatsächlich keines draufsitzen - oder es beim Spülen abgerutscht sein, muss die Wanne nochmals runter.
Ist's ganz dumm gelaufen, könnte - passiert in MB-Werkstätten gelegentlich - evtl. noch das nicht abwärtskompatible, blaue ATF für die Baujahre ab etwa 2010 anstelle des roten für die älteren eingefüllt worden sein. Damit würde dann vermutlich die Getriebesteuerung 'verrückt' spielen.
Ich bin extra zu Beresa nach Siegen gefahren.. Ich schaue morgen mal. Ich hoffe dass die wenigstens das anständig hin bekommen.
Es trifft alles genau auf eine defekte Elektrohydraulische Getriebesteuereinheit zu. Wahrscheinlich wie bei den 7G`s typisch der Drehzahlsensor. Gibt ein Reparatur Kit, kann man das selbst gut machen?
Wer sich an die Peripherie des Automaten samt Teil-Ölwechsel rantraut, kann das prima selber machen. Solange aber noch fraglich ist, ob es tatsächlich ein Getriebefehler ist, der den Notlauf auslöst, würde ich 'auf Verdacht' nicht gerade an der Stelle mit trial & error-Maßnahmen beginnen. Bis zu einem gewissen Grade lässt sich die Funktion der Steuereinheit nämlich bereits extern überprüfen - theoretisch in jeder wieven Mercedes Werkstatt. Treffsicherer allerdings bei routinierten und ensprechend ausgestatteten Getriebeinstandsetzern.
Jemand, der mir dazu in einer evtl. von Siegen aus noch vertretbaren Entfernung einfällt, wäre beispielsweise von Umbscheiden in Köln.
Kurze Info für euch:
Ich habe beschlossen das ganze bis Samstag erst einmal zu beobachten. Das Problem trat in den letzten 300Km nicht noch einmal auf. Am Freitag gibt es erneut ein Fahrsicherheitstraining, da werde ich das Auto mal richtig fordern und schauen wie es sich verhält. Samstag habe ich dann einen Termin zum auslesen bei Mercedes. Bevor ich einen Handschlag mache, lasse ich mir das ganze sowieso von Mercedes bestätigen. Sollte das Steuergerät tatsächlich defekt sein, werde ich es auf jeden Fall selbst ausbauen und in die Reparatur schicken.
Hallo zusammen,
kurzes Update von meiner Seite aus.
Das Problem bestand weiterhin lange Zeit, bis zu dem Tag als das Auto gar nicht mehr fuhr.
Motor neustart hat nicht geholfen, und beim umstellen in Fahrstufe D gab es ein fürchterliches knallen.
Also den freundlichen angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass für Notfälle keine Zeit sei und ich mich mindestens 2 Wochen gedulden muss ehe eine Diagnose stattfinden kann.
Ich hab mich also bei jeglichen freien Werkstätten in der Umgebung durchtelefoniert, bis ich eine gefunden habe, welche mir das Auto am selben Tag zumindest noch auslesen kann.
Ausgelesen wurde wie vermutet der Fehler Turbinendrehzahlsensor. Der Werkstattleiter hat den Fehler gelöscht und ich konnte weiter fahren. Was danach passiert ist? Nichts mehr. Das Problem ist seit dem immer weniger geworden bis es nun schließlich vollständig verschwunden ist.
Meine Vermutung ist, dass sich durch die Getriebespülung nach TE im nachhinein noch Dreck gelöst hat, welcher nun den Sensor verschmutzt hat. Was nun also folgen wird, ist noch ein Getriebeöl Wechsel.
Sollte das Problem noch einmal auftreten werde ich euch auf jeden Fall informieren!