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clk 320 cdi - saft und kraftlos

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 10:24

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an die Experten. Vor kurzem kaufte ich mir einen clk 320cdi coupe BJ 09 mit Schaltgetriebe. Nach der Einfahrzeit merkte ich, dass dem Fahrzeug im unteren sowie im mittleren Bereich doch ein bißchen Bums fehlt.

 

Gleichzeitig las ich, dass die Automatikversion des Fahrzeuges fast 100 Nm mehr Drehmoment vorzuweisen hat Dies ist wahrscheinlich wegen der Verluste beim Kraftschuss des A-Getriebes notwendig.

 

Ich gehe mal davon aus, dass MB trotzdem die gleichen Motoren verwendet, die Automatikversion jedoch steuerungstechnisch etwas schärfer einstellt.

 

Jetzt meine Frage: Kann man das bei dem Schaltgetriebe-Motor nicht auch so einstellen? Kann das MB machen oder braucht man hierzu eine Tuningbox, wenn ja welcher Hersteller? Dürfte dem Motor ja nicht schaden, da er in der Automatikversion, ja auch 500 Nm bringt. Zumindest nicht soviel, als das man im Moment ständig am Drehzahlbegrenzer hängt, damit man vorwärtd kommt.

 

Gruß an alle

Micha

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12 Antworten
am 14. Juli 2009 um 10:52

soweit ich weiss ist der gedrosselt damit man sich das manuelle getriebe wegen dem hohen drehmoment nicht zerschiesst....mercedes macht dir da bestimmt nix

das hat alles seinen grund die sind doch nicht dumm:D

Stimmt, das manuelle Getriebe ist nicht für das hohe Drehmoment ausgelegt.

Trotzdem sollte kein Leistungsmangel vorhanden sein. Ich würde das mal bei Mercedes prüfen lassen. Möglicherweise ein Problem am Turbolader.

Gruß

JJ

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

soweit ich weiss ist der gedrosselt damit man sich das manuelle getriebe wegen dem hohen drehmoment nicht zerschiesst....mercedes macht dir da bestimmt nix

das hat alles seinen grund die sind doch nicht dumm:D

Ja das ist womöglich die andere vermeindlich richtige Theorie.

Man kann den Automatik motortechnisch aufmotzen damit die Verluste absorbiert werden oder man kann in einen 500Nm leistenden Motor ein manuelles Getriebe von nem Smart einbauen und dann den Motor drosseln. ...

Hätte ich echt nicht von MB erwartet, andere Automobilhersteller kommen doch mit nem manuellen Getriebe auch mit weit über 500Nm zurecht. Warum kann MB das nicht?

Was hab ich da nur gekauft *kopfschüttel

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von surfjj

Stimmt, das manuelle Getriebe ist nicht für das hohe Drehmoment ausgelegt.

Trotzdem sollte kein Leistungsmangel vorhanden sein. Ich würde das mal bei Mercedes prüfen lassen. Möglicherweise ein Problem am Turbolader.

Gruß

JJ

Nein mit dem Turbo müsste alles ok sein, wenn man das Fahrzeug über 4000 Umdrehungen hält, ist ja auch kein Leistungsmangel vorhanden. Mir fehlt es nur unten rum. Da ist ja ein 1.2D Bmw spritziger. Irgendwie sind die 3 l Hubraum kastriert, zumindest fühlt es sich so an und das alles wil ein Getrieb vom Smart drin ist?

Damit über ein möglichst weites Drehzahlband gleichmäßig viel Leistung zur Verfügung steht, sind die Turbinenschaufeln des Turboladers verstellbar. Die Stellung der Turbinenschaufeln ist abhängig von der Drehzahl. Wenn Dein Fahrzeug bei mehr als 4000 Umdrehungen genug Leistung zur Verfügung hat, liegt der Verdacht nahe, dass mit der Verstellung des Laders etwas nicht stimmt.

Gruß

JJ

am 14. Juli 2009 um 16:27

ja eig. müsste der 320 cdi ordentlich kraft haben vor allem auch untenrum

oder es ist subjektiv und du bist von anderen autos verwöhnt:p

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:07

Ja du hast vielleicht Recht, ich hatte vorher einen 1er BMW mit 2l Dieselmotor ;-)

Das ist natürlich ne ganz andere Liga als das "Smart"-Getriebe in meinem 320 CDI. Ja, immerhin 350 Nm und leichter, deshalb spritziger.

Wie konnte ich mir nur einbilden, dass ein 6 Zylinder mit 3l Hubraum stärker sein müsste. Achso ja, der ist ja stärker, kann über 500 Nm bringen, nur leider hatten die in Bremen noch ein paar Smart-Getriebe übrig, die musste ja auch irgendwie weg und da hat man halt den Motor gedrosselt. *lach

Kann mir das mal einer erklären, warum ein Schaltgetriebe, dass einen festen Kraftschluss hat nur viel weniger Drehmoment vertragen darf als ein Automatikgetriebe? I

ch meine, warum macht MB aus einem Fahrzeug mit 3l Motor einerseits ein sportliches Coupé mit "OPA-Automatik" und andererseits drosselt man für den sportlichen Fahrer, der wiederum die Gangschaltung bevorzugt, den Motor, so das ein "OPA-Auto" draus wird. Ich verstehe das alles nicht !!! Hat jemand ne Erklärung dafür ? Klingt doch alles nicht nachvollziehbar, oder?

Hallo,

ich bin vieleicht nicht der Getriebe-Experte den Du suchst.

Aber vielleicht kommt Dein Eindruck des "schlappen" Schaltwagen durch folgenden Effekt der Automatikversion zustande?

Der dem Automatikgetriebe vorgeschaltete (hydrodynamische)Drehmomentwandler verstärkt das Eingangsdrehmoment (also das was der Motor liefert) bis zum dreifachen. Je grösser der Drehzahlunterschied von Eingans- zu Ausgangsdrehzahl, also z.B. beim beschleunigen wenn der Motor "in den Wandler dreht", umso grösser ist der Effekt der Drehmomentanhebung.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Motoren gedrosselt werden, weil Kupplung/Getriebe zu schwach sind, oder weis jemand das mit Sicherheit?

Gruss

ZF-Lenker

 

am 14. Juli 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von ZF-Lenker

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Motoren gedrosselt werden, weil Kupplung/Getriebe zu schwach sind, oder weis jemand das mit Sicherheit?

so ist es! ein manuelles Schaltgetriebe mit entsprechender Kupplung, welche über 500 Nm Motordrehmment verkraften, gibt es meines Wissens bei MB erst seit diesem Jahr. Vorher war bei 400 Nm Schluss.

Auch wenn ich mich wiederhole:

Deine Annahme, die mangelhafte Leistung Deines Fahrzeuges im unteren Drehzahlbereich läge daran, dass beim Schaltwagen das Drehmoment geringer als bei der Automatikversion, wird nicht dadurch richtiger, dass Du Sie ständig wiederholst.

Auch die Schaltversion verfügt über genügend Power in allen Lebenslagen!

Wenn Dein Fahrzeug unterhalb von 4000 Umdrehungen schlapp ist, liegt ein Fehler vor, den ich mal bei Mercedes untersuchen lassen würde. Wie bereits gepostet, könnte eine Ursache zu geringer Ladedruck im unteren Drehzahlbereich sein sein. Andere Ursachen (Motorsteuerung, Einspritzung) sind auch möglich.

Deine Annahme, dass die Schaltversion so extrem gegenüber der Automatikversion abfällt, dass selbst ein Smart flotter ist, ist die mit Abstand unwahrscheinlichste.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 13:20

Ja Jürgen, du hast natürlich recht. Das Adverb "richtig" läßt sich natürlich nicht steigern und ich neige zu Wiederholungen, wenn auch aus verschiedenen Blickwinkeln, welche widerum aus den verschiedenen Antworten der Community entstehen.

Ich bin übrigens deinem gestrigen Tipp gefolgt und habe den CLK zur MB-Werkstatt gebracht. Der Meister meinte, es wäre alles normal und er habe jetzt auch nicht so die Erfahrung mit dem CLK-Schaltgetriebe ob da mehr kommen müsse oder nicht... ?

Den Vergleich mit dem Smart hast du falsch verstanden. Einige Antworten auf meine Frage waren dahingehend, dass das Getriebe meines CLK nicht mehr Drehmoment vertragen würde und mir um die Ohren fliegt, wenn der Motor mehr Leistung hätte. Da gleichzeitig die klassischen M-Tuner wie Carlson oder Brabus Leistungssteigerungskits nur für die Automatikversion des CLK 320 CDI anbieten, war der Gedanke sehr nahe, dass der Motor aufgrund von einem minderwertigen Getriebe, wie z.B das vom Smart gedrosselt ist und ein mehr an Leistung nicht möglich sei.

Zwischenzeitlich glaube ich jedoch das "ZF-Lenker" mit seiner Erklärung über die Drehmomentsteigerung durch den Wandler recht(er) hat und darin die Ursache des mehr an "Dampf" bei der Automatikversion zu finden ist. Das die großen Tuner kein Leistungssteigerungskit anbieten liegt lt. Brabus ganz einfach daran, dass zuwenig Schaltwagen verkauft wurden und nicht etwa an technischen Hindernissen, wie zu schwaches Getriebe, oder so was.

Also ist die Welt wieder in Ordnung und ich nehme alles zurück was ich jemals über MB-Ingenieure gedacht und geschrieben habe. ;-) Verzeiht mir bitte, ich bin 25 Jahre BMW gefahren und muss mich erst in die MB-Welt reindenken.

 

Gruß und Danke an alle

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, sondern Dich lediglich von der Vorstellung abbringen, dass ein 320 CDI mit manuellem Getriebe unter 4000 Umdrehungen schlapp ist, weil der Motor gegenüber der Automatikversion im Drehmoment gedrosselt ist. Das liegt übrigens nicht daran, dass das Getriebe minderwertig ist. Bei dessen Konstruktion wurde es lediglich nicht auf ein so hohes Drehmoment ausgelegt. Das gilt (oder galt, hat sich vielleicht inzwischen geändert) für die 7-Gang Automatik, weswegen einige AMG - Modelle mit der 5-gang Automatik ausgerüstet waren, die schwächerern 6-Zylinder jedoch mit der 7- Gang.

Entweder das das ist nur Dein persönlicher Eindruck, was ich mir eher nicht vorstellen kann, da Du nicht erst seit gestern Auto fährst, oder das Fahrzeug hat tatsächlich im Drehzahlkeller zu wenig Leistung. In diesem Fall glaube ich nicht an die Drehmomenttheorie, sondern an einen Defekt.

Auch wenn Deinem Freundlichen nichts weiter aufgefallen ist, würde ich mir eine zweite Meinung holen oder versuchen mal ein Vergleichsfahrzeug zu fahren.

Ich hatte 2 1/2 Jahre 220 CDI T-Modell (143 PS, 320 Newtonmeter) allerdings mit Automatik. Der ging "unten raus" wie die Feuerwehr. Das sollte für einen 320 CDI auch mit manuellem Getriebe eine leichte Übung sein.

Gruß

Jürgen

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