- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK 320 faehrt bockig nach Tausch von Federn und Stossdaempfern
CLK 320 faehrt bockig nach Tausch von Federn und Stossdaempfern
Hallo,
bei meinem CLK 320, Bj 12.1999, 400000Km war vor kurzem die linke vordere Feder gebrochen. Ich habe daraufhin aufgrund des Kilometerstandes alle Federn und auch gleich die Stossdaempfer in meiner freien Werkstatt tauschen lassen.
Leider "trampelt" das Auto nun sehr, jede kleinste Unebenheit ist spuerbar, eigendlich macht es keinen Spass so zu fahren. Meine Werkstatt meinte, ich hätte mich schon so an das ausgeleierte alte Fahrverhalten gewöhnt und mich an das neue erst gewöhnen müsste.
Das sehe ich aber anders, weil ich das Auto damals neu gekauft habe und es niemals so hart und bockig gefahren ist. Kleinere Unebenheiten hat das Fahrwerk frueher muehelos ausgebuegelt, sodass man diese nicht gespuert hat. Ich habe inzwischen auch den Luftdruck der Reifen von 2,5bar auf 2,1bar reduziert. Hat nichts gebracht.
Auch mein Boxster federt wesentlich weicher, obwohl der eigendlich sportlicher ausgelegt ist.
Folgendes wurde verbaut:
1) Angeblich original Mercedes-Federn, die anhand der Farbmarkierungen bestellt wurden
2) Keine original Mercedes Daempfer, sondern Sachs Advantage
3) Die Gummipuffer unter den Federn wurden nicht getauscht, weil die falschen geliefert wurden
Nun zu meinen Fragen:
Kann es sein, dass die obigen Stossdaempfer so viel haerter sind als die originalen und dadurch dieses Fahrverhalten verursacht wird. Ich habe in dem Sachs Katalog nachgeschaut, dort werden genau diese Daempfer und nur diese für mein Fahrzeug angegeben (vorne 553721, hinten 553713).
Ist es moeglich, dass sich diese Daempfer so sehr von den Seriendaempfern unterscheiden?
Oder wird das Verhalten eher von den Federn verursacht.
Es gibt von Sachs auch noch die weicher ausgelegten "Super Touring", oder die Bilstein B4 oder die angeblich sehr komfortablen Koni FSD. In den Beitraegen im Internet gibt es allerdings die unterschiedlichsten Meinungen dazu.
Welches sind die komfortabelsten Daempfer fuer mein Fahrzeug? Oder am besten doch original Mercedes-Daempfer (welcher Hersteller auch immer dahinter steckt).
Oder darf man bei einem "alten" Fahrwerk mit 400000Km keine neuen Daempfer und Federn einbauen, weil das nicht mehr zu den uebrigen Komponenten passt. Würde eine Erneuerung der Gummipuffer unter den Federn schon etwas bringen. Die alten sind doch bestimmt schon sehr verhaertet.
Vielen Dank
Peter
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der Grund für das härtere Abrollen wird in den Stoßdämpfern liegen. Als in meinen Wagen KAW-Federn verbaut wurden, habe ich gleichzeitig die dazu abgestimmten Dämpfer mit eingebaut. Das Ergebnis fand ich zwar nicht so toll, da ich plötzlich fast jede Bodenwelle spürte, aber durch die Tieferlegung war eine härtere Dämpfung empfehlendswert.
Die Sachs Advantage Dämpfer sind härter abgestimmt, als die Seriendämpfer von Mercedes. Die Werkstatt wäre hier also besser beraten gewesen, wenn sie die Original Dämpfer genommen hätten, zumal dein Wagen ja nicht tiefer gelegt wurde.
Die Mercedes Originaldämpfer werden genau nach Mercedes Vorgaben gefertigt und sind Sonderanfertigungen die man nicht im freien Teilehandel bekommt! - Die meisten greifen aber nach den deutlich günstigeren Dämpfern aus dem freien Teilehandel und erleben dann eine unangenehme Überraschung
Hallo
ich weiß zwar nicht, wie "bockig" deiner jetzt ist, aber der CLK war schon immer recht hart. Mein 230iger war mit 122 000 km auf der Uhr und den 17-Zöllern vom Gefühl her deutlich härter als meine 323i und 325i mit Koni, Bilstein oder Hartge-Fahrwerk. Anders gesagt, trotz gewohnt sportlicher Fahrwerke war ich von dem CLK damals überrascht, wie knackig und straff das Serienfahrwerk war. Selbst der Typ auf dem Dämpferprüfstand, wo ich mit ca 200 000 drauf war, meinte, Werte von 0,79 auf der VA und 1,28 auf der HA wären für einen Mercedes total ungewöhnlich hart, normal lägen die so bei maximal 0,5.
LM
Hallo Peter,
Wie LM schon schrieb, der Clk ist von Hause aus schon ziemlich knackig, hast Dich vielleicht wirklich an das schwammige Fahrgefühl gewöhnt.
Grüße aus HD
Thomas
P.S. Wenn er weiter bockig ist ohne Abendbrot ins Bett.
Hi,
ich hatte auch mal falsche Ferdern auf der Vorderachse nach Federbruch und da war mein CLK auch sehr bockig und hart auf der Vorderachse.
Nach Reklamation wurden dann nochmals die erforderlichen Federn bestimmt. Sehr aufwändig... mit oder ohne Klima... Radio... etc. pp. wurden dann die passenden Feder bestimmt und nachher war der Fahrkomfort wie vorher. Nach Deiner Schilderung würde ich auch eher auf die falschen Federn tippen.
nette Grüße und viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von Timo68
Die Mercedes Originaldämpfer werden genau nach Mercedes Vorgaben gefertigt und sind Sonderanfertigungen die man nicht im freien Teilehandel bekommt!
Gut zu wissen, wenn es bei meinem mal fällig sein sollte. Aber der ist mit 260.000 KM auf der Uhr immer noch genau richtig austariert. Straff und dennoch recht komfortabel - wollte ihn keinen Deut anders und ist selbst mit voller Zuladung nicht überfordert. War letztens am Gardasee mit 3 Erwachsenen an Bord und bin Pässe und Serpentinen gefahren - alles völlig Problemlos und sehr angenehm. Könnte daher nicht sagen, dass der CLK hart wäre.
Hallo Hajott,was ist bei Deinem Auto denn schon Fahrwerksmäßig ausgetauscht worden.
Würde mich gerade im Bezug auf den KM Stand interessieren.
Gruß Hans
Also ich hab vorletztes Jahr bei 200tkm komplett alle 4 Dämpfer getauscht. Es sind neue von Kayaba rein gekommen und ich muß sagen ich hab es nicht bereut. Super Dämpfer ist straffer wie vorher trotzdem komfortabel. Das straffere beziehe ich mal auf die Laufleistung der alten Dämpfer. Ausserdem hab ich die 1er Gummis durch 3er getauscht. Sonst nichts gemacht...
Sonnige Grüsse vom Gardasee....
Was man auch mal überprüfen könnte: Man kann die Stoßdämpfer vorne und hinten vertauschen. Wäre nicht das erst Mal, dass das passiert...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hans fischbein
Hallo Hajott,was ist bei Deinem Auto denn schon Fahrwerksmäßig ausgetauscht worden.
Würde mich gerade im Bezug auf den KM Stand interessieren.
Gruß Hans
High !
Das kann ich Dir gar nicht genau sagen, da ich den Wagen letztes Jahr so gekauft habe. Ich habe zwar alle möglichen Rechnungen des Vorbesitzers, aber Stossdämpfer oder Federn sind mir noch nicht aufgefallen. Allerdings ist er vorne ziemlich tief. Keine Ahnung, ob da irgendwie mit anderen Gummis hantiert wurde - ist mir auch egal. Sieht super aus und ist genau richtig was Härte und Komfort betrifft.
Hallo Hajott,meiner (CLK 200 Sport) hat 179000 auf dem Tacho,und ich habe auch keine Unterlagen
was da schon mal gewechselt wurde.Jetzt will ich mal hoffen das er schon mal Fahrwerks mäßig
"rund erneuert wurde."
Gruss
Da mach´ ich mir gar keine Gedanken drüber. Solange er so fährt, ist alles in Butter ! Wenn´s soweit ist, sehen wir weiter.