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CLK 320 fährt im Schnee unsicher
Hi Leute,
ich fahre einen 320 von ´99. Da ich das Fahrzeug nun zum ersten Mal im Winter fahre, möchte ich gern mal was von euch dazu hören.
Vorweg: Ich bin ca 3 Jahre vorher W202 CDI mit Automatik im Winter gefahren und weiß, wie man mit ner Automatik im Schnee umgeht.
Mein CLK hat dieses Jahr neue 205 55 16 Winterreifen Alpin A5 Michelin bekommen. Dementsprechend war die Freude groß, als das erste Mal richtig Schnee lag und ich testen konnte, wie er sich fährt.
DOCH:
Beim Bremsverhalten muss ich erstmal großes Lob aussprechen. Der Wagen bremst spursicher und m.E. auch schnell genug auf schnee- und matschverseuchter Fahrbahn.
Aber das Problem liegt beim Fahren/Anfahren an "steilen" Bergen. Der erste wirkliche Härtetest war eine ziemliche Steigung (welche, wie gewohnt von Fronttrieblern ohne Probleme gemeistert wurde). Hier hatte ich keine Chance ... -> fand ich ziemlich enttäuschend.
Nächster Versuch eine etwas seichtere Steigung, hier mit äußerster Not erklommen...
Mich erschreckt es so besonders, da der W202 mit Reifen mit ca 4mm Profil deutlich sicherer und souveräner fährt (im direkten Vergleich) als meiner mit neuen Winterpneus...
Nach der Erfahrung habe ich mir ein Gewicht besorgt und dieses hinten reingelegt (darüber gibts ja auch geteilte Meinung). Ich empfinde es als besser, erreicht aber trotzdem nicht den W202 mit selbem Gewicht hinten drinnen :-(
Was fahrt ihr denn für Winterreifen (Größe und Marke) und was habt ihr für Erfahrungen?
Vielleicht liegt es beim 320 und größer daran, dass der Motor vorn sehr schwer ist und daher die Bergprobleme? Oder hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Alpin 5?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Meinst Du ich hätte in meinen mehr als 30 Jahren Fahrpraxis noch keinen vernünftigen Winter gehabt?
Meine Frau kommt aus Bayern und ihre Verwandten wohne immer noch dort daher sind wir auch des öfteren im Bayrischen Schnee nur bin ich auch da noch nie in ernsthafte Schwierigkeiten gekommen!
2002 Weihnachten standen wir 19 Stunden auf der A3 Richtung Süden leider waren zuviele unterwegs die mit dem Schnee nicht klar kamen, da nütze mir damals auch mein Allrad nichts.
Ich hatte auch keine Luftpumpe sondern einen 230Kompressor, ich würde mir diesen Motor jederzeit wieder Kaufen!
Es soll aber auch Fahrer geben die sich auf der Straße sogar mit nem Schneemobil festfahren
Gruß Hennaman
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29 Antworten
mit einem Heckantrieb ist die Physik (Fliehkraft) gefordert. Meine Meinung: In deinem Fall fehlt es hinten an Gewicht, da ein 3L+ Motor auch sein Gewicht hat und ne menge Power..
Du hattest vorher einen kleineren Motor (2l Diesel oder ….) und in der Limo ist das Gewicht vielleicht besser verteilt.
Ich fahre hier mit 185er Winter Pneus(keine Markenreifen). Und beim Anfahren oder beim Einbiegen geht die ESP Lampe oft an, wir haben +/- 0 hier und 80 – 100% Luftfeuchtichkeit, das macht die Straße Schmierig.
Moin,
ESP (ASR?) abschalten - sonst wird das nix!
Grüße
Ich denke es liegt eher am leichten Heck des CLK und das der 320ger auch im zweiten Gang (Wintermodus) schon ein relativ hohes Drehmoment an die Hinterräder abgibt.
Obwohl ein CDI auch untenrum schon Drehmoment hat.
Bei unseren Schmieriegen Strassen im mom kannst dem CLK vorne unterm Reifenen nen Kieselstein legen und der bewegt sich berauf keinen cm.
99BJ, hast du ESP schon an Board? Wenn ja eingeschaltet lassen, der quält sich dann den Berg schon hoch, ohne wirst du nur durchdrehende Reifen haben.
Also ich habe im Winter immer 40kg in der Reserveradwanne drin. Bislang kam ich somit mit dem 320 überall durch. Sicher ist ein Frontkratzer im Winter besser....aber macht er auch mehr Spaß?
Hi,
ist schon ein Mopf, also ESP on Board ^^
Was fahrt ihr denn für Winterreifen? Vielleicht sind die neuen Michelin einfach Mist?
Grüße
Am Michelin liegt es nicht. Tippe eher auf etwas schwere Füße. Gewicht im Kofferraum ist eher kontraproduktiv. Ich war gerade mit meinem C S350 in Seefeld und bin wo andere Ketten anlegen mussten mit erhobenem Haupt daran vorbei gefahren. Ich sage es liegt am schweren Fuß. Oder liegt ein defekt vor. Winter in den Bergen immer Programm C drinn und alle Helferlein aktiv.
Ich hatte mit meinem CLK Cabrio auch Null Probleme im Winter selbst durch die Eifel auf Umgeräumten Straßen lag der Wagen immer Sicher, ich hatte auch Michelin Winterreifen, Helferlein habe ich Aktiviert gelassen und den Wahlhebel auf W = Winter gestellt und wie schon Erwähnt wurde Leichtfüßig aufs Gas gehen, also Sachte anfahren, alles war Gut!
LG Detlef
@ Hennaman du hast aber eine 230ger Luftpumpe gefahren
Der 320ger liegt auch sicher in der Spur und Bremst aber er fährt am Berg nicht an ?!?! Du magst ja viel Freizeit haben und dein Hobby ist MT, aber .......
Ich kann dich ja gerne ins südliche Bayern einladen, im mom scheinen die Winterdienste bei uns eine neue Statergie zu versuchen, kein räumen kein streuen. Und Berge haben wir genug, anfahren am Berg tuen sich Frontkratzer im mom schwer, sogar Allradler haben Probleme. Das einzigste was im mom Fahrbahr ist, ist der Autobahnzubringer.
Wie gesagt komme gerne vorbei, hol dir deine luftpumpe zurück, schalte alle Helferlein aus und du wirst Spass haben, denn Quer ist sicher.
Achja wir haben Schnee
Meinst Du ich hätte in meinen mehr als 30 Jahren Fahrpraxis noch keinen vernünftigen Winter gehabt?
Meine Frau kommt aus Bayern und ihre Verwandten wohne immer noch dort daher sind wir auch des öfteren im Bayrischen Schnee nur bin ich auch da noch nie in ernsthafte Schwierigkeiten gekommen!
2002 Weihnachten standen wir 19 Stunden auf der A3 Richtung Süden leider waren zuviele unterwegs die mit dem Schnee nicht klar kamen, da nütze mir damals auch mein Allrad nichts.
Ich hatte auch keine Luftpumpe sondern einen 230Kompressor, ich würde mir diesen Motor jederzeit wieder Kaufen!
Es soll aber auch Fahrer geben die sich auf der Straße sogar mit nem Schneemobil festfahren
Gruß Hennaman
Also wollt auch mal meinen Senf dazu geben ^^
Wohne momentan in Bad Tölz (Bayern, etwa 40 min von München und keine 30 min von Österreich entfernt) und wir hatten die letzten Tage, vor allem gestern, sehr starken Schneefall und die Straßen waren gerade in der früh so gut wie gar nicht geräumt. Und ich muss sagen, ich bin mit meinen 230k, sehr gut durchgekommen. Klar bin ich im Vergleich zu den anderen eher langsamer vom Fleck gekommen, aber mit mit viel Gefühl und am Berg mit ausgeschaltenen ASR ging das doch recht gut. Gewicht hatte ich nur Pfandflaschen drin (also gar nix), Reifen sind 225er auf 16 zoll von Michellin, wenn mich nicht alles täuscht. Das einzige Problem hatte, als ich aus meinen Parkplatz rauswollte, und da ich Kupplung und Motor (Kaltstart am Morgen) schonen wollte, habe ich mich nicht rausgefrässt, sondern meinen Bruder kurz gebeten anzuschieben :P.
Auf der Landstraße war ich allerdings eher der Bremser, da hatte ich dann doch das Gefühl, dass gerade die Frontler etwas zügiger unterwegs waren.
Der Spass Faktor ist nebenbei gesehen natürlich enorm, vor allem lässt er sich, meiner beischeidenen Meinung nach, wieder wunderbar abfangen.
Fazit: Falls du starke Steigungen vor dir hast und diese ohne Schwung anfahren musst, hast du wohl recht, dass er sich eher bescheiden fährt. (Allerdings denke ich, dass da dann jeder Heckler ohne Ketten unten stehen bleiben muss). Aber so bin ich (noch) mit dem Auto wunderbar zufrieden im Winter und habe auch ein gutes Gefühl dabei.
Ps:
Ich kann mit dem CLK allerdings nur für die letzten 2 Winter sprechen (wobei der letzte Winter, kein Winter war).... Da ich in meinen bescheidenen 4 Jahren Führerschein jetzt auch noch nicht den Hammer Winter mitbekommen habe.... ^^
Also heißt das einfach noch ein bisschen üben :-D mit dem Fahren ^^
Die Reifen sind Alus, denke mal die sind an sich leichter als Stahlfelgen in der Größe ;-) und damit sollte deren Gewicht nicht zu hoch sein.
Habe mir jetzt eine 40kg Rasenbordplatte in hübschem Betondesign besorgt - wenn wieder neuer Schnee auf unseren ebenfalls ungeräumten Straßen liegt, kann ich wieder ausführlich testen.
Die Sache mit dem ESP ausschalten: Schaltet der ESP-Schalter alle Helferlein ab oder bleibt dann noch etwas aktiviert (ABS bleibt, das weiß ich)?
Beim ohne fahren hatte ich trotzdem das Gefühl, dass er am Berg abgeregelt hatte ...
Grüße und guten Rutsch
Naja mit dem Gewicht sollte das dann echt kein Problem sein. ^^
Also meiner hat nur ASR ohne ESP, wenn ich dann das ASR ausmache ist es aus. Das orange Warndreieck leuchtet dauerhaft und wenn die Reifen durchdrehen gibt es so ein intervall leuchten. Aber es ist aus.
Zu dem Modell mit Esp mein ich mal gelesen zu haben, dass sich das ESP nicht komplett ausschalten lässt, wie z.b bei BMW. Das ist aber alles sehr gefährliches Halbwissen....
Und viel Spass beim Üben Das macht eh ein heiden Spass ^^
Naja zu den Gewichtvergleich mit Stahlfelgen kann ich jetzt auch nix sagen, habe ebenfalls Alus. Aber wie gesagt ist der Berg zu steil, musst du das ASR/ESP ausschalten. Aber das muss auch mein Kumpel mit seinem e90. Da ist jeder Heckler gleich.
edit:
dir/ euch natürlich auch einen guten Rutsch
Ob die sogenannten Leichtmetallräder wirklich leichter sind als die Stahlräder, ich weis es nicht!
Bei meinem jetzigen Wagen wiegt ein Sommerrad stolze 40 Kilo die Winter sind etwas Kleiner (17Zoll) und schmaler (nur 255er) und Wiegen nur ca. 30-35 Kilo sind alles Leichtmetallfelgen, Sommer sind AMG und Winter Mercedes Felgen!
Aber was soll das Reifengewicht mit der Wintertauglichkeit zu tun haben, ich schätze mal das dies nur Interessant wäre wenn die Sommerreifen im Kofferraum liegen würden
Gruß Hennaman
und schon hat man die verlangte Bereifung für die entsprechenden Klimabedingungen immer dabei !
Zwei Fliegen mit einer Klappe !
Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Jahr 2015 !