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Clk 320 kaufen ? Wurde ordentlich getreten.. brauche hilfe.

Mercedes
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:00

Hallo Jungs,

ich machs kurz, ein kollege von mir hatte vor 2 Jahren seinem Sohn (18) als erstwagen einen

-Clk 320 Coupe 218ps. 1997. Automatik. Original 110tkm. Sehr feine Ausstattung (Becker Navi PDC vorne Hinten und weiteres) gekauft für 7500 von einem Rentner.

Clk steht nun seit ungefähr seit 1 Jahr unbewegt bei Mercedes, da er jetzt einen neuen Wagen hat.

Wir kamen mal in gespräch den CLK zu verkaufen, und er macht mir ein Angebot von 2500€. mit 19 zoll felgen von ASA.

da er keine lust mehr hat sich um den Wagen zu kümmern.

Ich kenne mich leider garnicht aus mit einem CLK und würde euch um hilfe bitten.

Ich weiß das der Wagen ordentlich getreten wurde, kennt man ja von jugendlichen. Hat sehr wenig erfahrung mit Autos, egal ob Kalt oder Warm immer vollgas.

habe mir den Wagen mal angeschaut. hat hier und da mal wieder ein paar kratzerchen und eine beule hinten. das wäre aber kein problem.

Als ich mir den Motorraum angeschaut habe, habe ich bemerkt das der ziemlich viel ÖL verliert, überall im Motorraum war verkrustetes ÖL, so als wenn es auf ein Riemen kommt und der das ÖL im ganzen Motorraum verteilt.

Die Riemen wurden letztes Jahr getauscht (rechnung 400€ nicht bei Daimler)

 

Was kann das sein, das im Motorruam überall ÖL ist ?

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23 Antworten

Könnte ne Dichtung am Ölfiltergehäuse sein..die werden gerne undicht und kosten nur paar Euros und sind flott gewechselt..

Wenn alles voller Öl ist, muss der Motor erst gereinigt werden. Vermutungen bringen dich nicht weiter.

Wenn ich aber raten sollte: Dichtring Kurbelwelle vorn. Einfach zu tauschen.

Unbedingt einen Blick auf das Automatikgetriebe werfen. Wenn der Stecker am Getriebe undicht wird (wie nach 10 Jahren üblich) und lange mit wenig Öl und Vollgas gefahren wurde, kannst du den Kaufpreis gleich nochmal in Reparaturen investieren.

Ein 97er CLK ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht besonders gefragt. Große Reparaturen lohnen sich nicht.

Hat der Wagen noch TÜV?

Dann kaufen und mit etwas Gewinn weiterverkaufen. Oder kaufen, auffahren und entsorgen.

Ich würde für mich privat niemals ein Auto mit so einem Hintergrund fahren wollen. Den verheizten Wagen eine Fahranfängers werde ich niemals freiweillig aufbrauchen. Selbst dann nicht, wenn die Reparaturen überschaubar bleiben.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:16

Alles klar danke.

Was könnte es noch für schäden haben ?

Er stand jetzt 1 Jahr bei jedem Wetter draussen, was muss aufjedenfall mal gemacht werden ?

Kann der Motor schaden genommen haben, ich denke da vorher ein rentner gefahren ist, 100tkm ganz ruhig ohne vollgas. und der motor dann plötzlich 10tkm nur getreten wird ist das doch eine ganz schöne änderung für den motor.

am 2. Januar 2012 um 15:00

Wenn er länger bei jedem Wetter draußen stand, werden wohl auf jeden Fall die Bremsscheiben rostig sein...

Also wenn du Interesse an dem Wagen hast und der optische Zustand auch noch passt (innen gepflegt usw), kann es sich schon lohnen ihn auf Vordermann zu bringen! Ein Jahr Standzeit sollte nicht zu schlimm sein.

Du könntest einen Gebrauchtwagencheck machen lassen... kostet ein Bisschen, aber dann weißt du auf jeden Fall mehr!

Ich würde nach dieser Standzeit alle Filter und Flüssigkeiten tauschen und natürlich die "Ölquelle" suchen (wie schon gesagt wurde).

Sicher ist es nicht gut, wenn er auch kalt getreten wurde... aber grundsätzlich ist der 320er ein recht langlebiger Geselle und er hat ja nicht viel auf der Uhr. Der allgemeine Wartungszustand ist natürlich auch wichtig... z.B. wann die Kerzen zuletzt getauscht wurden (sind 12 Stück bei dem Motor) usw.

Sieh dir sicherheitshalber die Riemenscheibe genauer an... die löst sich bei den M112 Motoren gerne auf. Ist ein bekanntes Problem... ansonsten gibts beim Motor nicht viel zu beachten. Das Automatikgetriebe könnte natürlich unter einer allzu aggressiven Fahrweise auch ein wenig leiden - hier würde ich darauf achten wie samft die Gänge gewechselt werden, ob irgendwelche Stöße zu spüren sind, oder vielleicht auch Geräusche. Ein Getriebeölwechsel kann auch nicht schaden.

Wurde er denn wirklich immer sooo böse getreten? Also wirklich immer kalt vollgas, oder hat der Junge die Kiste eben ab und zu ein wenig fliegen lassen?

Schöne Grüße,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Sieh dir sicherheitshalber die Riemenscheibe genauer an... die löst sich bei den M112 Motoren gerne auf. Ist ein bekanntes Problem... ansonsten gibts beim Motor nicht viel zu beachten.

Hallo,

 

so sieht es aus. Der Schwingungsdämpfer löst sich auf und schleift dann am Stirndeckel. Unbedingt überprüfen, ob dieser womöglich schon durchgeschliffen ist.....das wäre, zumindest wenn man es ordentlich reparieren möchte, der GAU für ein Auto dieser Preisklasse...

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:54

Hi, der CLK wurde in einer Werkstatt mal repariert. Da hatte den Clk in die Werkstatt gefahren weil mercedes eine menge geld haben wollte.

Er hatte es für 400€ reparieren lassen. Ich habe gesehen wie Riemen und ich denke diese Riemenscheibe auch gewechselt wurden.

Der alte Riemen war völlig aufgefressen, ca die hälfte des riemens lag im motorraum unten und es war nur noch ein dünner riemen der das ganze noch am laufen gehalten hat.

Ich denke das meint ihr ? Hoffe ich zumindest :)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:58

Habe hier mal ein Bild gefunden.

Der Riemen auf dem Bild wurde gewechselt und die Riemenhalter.

http://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/riemen10.jpg

Hehe, das Bild von dir ist vom Kompressortuning ! Eine größere Riemenscheibe wurde drauf gesetzt.

So sieht das Problem aus von dem die Rede war:

 

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/riemenscheibe.htm

 

Gruss Cay1

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 23:25

Kann es sein das dieser kurz vor dem Defekt geräusche von sich gibt, zb wie ein pfeiffen ? oder ein kompressorsound ??

Wenn du die Kurbelwellenriemenscheibe meinst dann lies den Artikel von meinem Link im Post darüber. Sonst kann man schauen, ob die Scheibe "eiert" oder "taumelt" dann muss man auch sofort handeln, aber ein pfeifen gibt sie soweit ich weiß nicht von sich :)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 0:41

Sieh dir sicherheitshalber die Riemenscheibe genauer an... die löst sich bei den M112 Motoren gerne auf. Ist ein bekanntes Problem... ansonsten gibts beim Motor nicht viel zu beachten. Das Automatikgetriebe könnte natürlich unter einer allzu aggressiven Fahrweise auch ein wenig leiden - hier würde ich darauf achten wie samft die Gänge gewechselt werden, ob irgendwelche Stöße zu spüren sind, oder vielleicht auch Geräusche. Ein Getriebeölwechsel kann auch nicht schaden.

Wurde er denn wirklich immer sooo böse getreten? Also wirklich immer kalt vollgas, oder hat der Junge die Kiste eben ab und zu ein wenig fliegen lassen?

hi, Danke. ja immer böse getreten da is nix mit ab und zu fliegen.

Lg

am 4. Januar 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Audi.A6

Kann es sein das dieser kurz vor dem Defekt geräusche von sich gibt, zb wie ein pfeiffen ? oder ein kompressorsound ??

JA! Genau so ein Pfeifen hatte ich bei meinem 320er damals! War relativ leise und eher beim Beschleunigen zu hören - fast wie ein Kompressor! Also wenn das zu hören ist, unbedingt einen Blick auf die Riemenscheibe werfen!

Zitat:

Original geschrieben von Audi.A6

ja immer böse getreten da is nix mit ab und zu fliegen.

Okay... klingt natürlich nicht so fein. Würde das Auto gut durchchecken lassen und dann nur kaufen, wenn du ihn spottbillig bekommst. Zu viel würde ich nicht investieren, denn es gibt auch noch gute W208 am Markt, die kein Vermögen kosten...

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Zitat:

Original geschrieben von Audi.A6

Kann es sein das dieser kurz vor dem Defekt geräusche von sich gibt, zb wie ein pfeiffen ? oder ein kompressorsound ??

JA! Genau so ein Pfeifen hatte ich bei meinem 320er damals! War relativ leise und eher beim Beschleunigen zu hören - fast wie ein Kompressor! Also wenn das zu hören ist, unbedingt einen Blick auf die Riemenscheibe werfen!

Super, Danke :) genau dieser fehler wurde behoben und alles komplett gewechselt.

Ich mache mir aber noch etwas sorgen wegen dem Getriebe, wenn ich manche threads so lese...

Aber ich denke CLK 320 hat einen Super Haltbaren und Stabilen Motor und ich denke das das Getriebe kann nicht so schnell schaden nehmen bei 110k km.

Und wenn ich so lese das der motor erst bei 100k neu eingefahren ist..

Zitat:

Original geschrieben von Audi.A6

 

Super, Danke :) genau dieser fehler wurde behoben und alles komplett gewechselt.

Ich mache mir aber noch etwas sorgen wegen dem Getriebe, wenn ich manche threads so lese...

Aber ich denke CLK 320 hat einen Super Haltbaren und Stabilen Motor und ich denke das das Getriebe kann nicht so schnell schaden nehmen bei 110k km.

Hallo,

 

genau da bin ich eben skeptisch!!!

Vermutlich wurde der besagte Schwingungsdämpfer gewechselt. Damit ist zwar die Ursache des Problems beseitigt aber nicht unbedingt die Folgen.

Wenn der Motor stark verölt ist, prüfe bitte unbedingt den Stirndeckel am Übergang zur Ölwanne z.B. mithilfe eines Spiegels unter dieser Riemenscheibe oder von unten nach Demontage der unteren Motorabdeckung. Oftmals hat der Schwingungsdämpfer sich hier durchgeschliffen (erkennt man an kreisförmigen Schleifspuren im Stirndeckel) und es tritt dort Öl aus, das ist dann das eigentliche Problem!!!

 

Gruß,

 

Th.

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