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CLK 320 mit LPG, Motorkontrolleuchte leuchtet!?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 23:54

Guten Tag zusammen :)

Bei mir leuchtet die Motorleuchte seit die Gasanlage von KME eingebaut ist, ist dies normal?

zum problem:

Ich habe mir die Einstellwerte beim Gaseinbauer angesehen alles im grünen Bereich.

Hatte es vor kurzem auslesen lassen, unter den fehler waren Zündaussetzer in diversen Zylindern glaube 3, 4, 5. Den fehler habe ich löschen lassen, nach paar KM leuchtete die kontrolleuchte wieder und diesmal stand da das die mischung zu mager wäre, dadrauf zum Gaseinbauer einstellen lassen, wie gesagt habs live gesehen das alles im grünen bereich ist bzw. es wurde vor meinen augen alles eingestellt. Da die Anlage erst 1000km drin ist, sagte man mir das ein Einspielzeit von ca 250-300 std rum gehen muss damit alles einwandfrei läuft und es sei nicht schlimm wenn die Leuchte weiterhin leuchte, solange der Motor dabei ruhig läuft, könnt ihr mir soetwas bestätigen?

Vielen dank erstmal.

Beste Antwort im Thema

Evtl. bin ich ja ein wenig konservativ aber irgendwie versteh ich das nicht.

Ich lasse mir eine Gasanlage einbauen, diese läuft nicht Fehlerfrei und die Konsequenz daraus ist das ich mir neue Zündkerzen kaufe und mal teste obs besser wird? Wieso stell ich den Wagen denn nicht dem Umrüster auf den Hof und "nerve" den so lange bis das ganze zufriedenstellend läuft? Dafür zahl ich da doch auch.. Falls dieser nicht kompetent genug ist muss ich mir halt jemanden suchen der mir sagen kann was da los ist. Das Risiko das mir die Maschine verreckt ist so doch viel zu gross. Die Frage obs normal ist mit der Kontrollleuchte ist auf jeden fall legitim, die Antwort hier ist eindeutig. Nur sich hier nun in Technische Details zu verlieren und mit ein wenig "do it yourself" versuchen die Sache zu erledigen halte ich für den falschen weg.

Grüße Jan

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eifahrzeit ???

ich habe eine prinz,und die lief von anfang an ohne probleme

aber wenn sie einen unterdruckschlauch vergessen haben wieder einzustecken kann das problem auch kommen

schaue mal vorne am motorkopf da habe ich mal einen ausversehen abgezogen

da leuchtete auch immer die kontrolllampe,den habe ich nur zufällig gefunden

ist ziemlich versteckt,bei mir lief er trotzdem einwandfrei

nach dem einstöpsel war es dann nach einem neustart wieder aus

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 13:20

Hab nachgeguckt die Schläuche sind alle dran.

Heute hab ich nen testfahrt mit Benzin gemacht, siehe da die Motorkontroleuchte ist ausgegangen nach ca 2-3 km.

Im gasbetrieb geht die Lampe wieder an.

sorry,aber da sage ich schlecht gearbeitet

ich fahre damit schon knappe 70 000

Auf sowas würd ich mich nicht einlassen. Wenn MKL angeht wegen zu Mager dann war es auch zu mager. Und gerade eine zu magere Verbrennung kann zu Ventilsitzschäden führen. Wenn der Umrüster gut ist sollte er das doch hinbekommen.

Grüsse, Jan

Bei mir leutet die auch auf hast du schon mal deine Zündspülen auf risse nachgeguckt da diese im Gasbetrieb anfälliger sind wie im benzin betrieb das war bei mir auch so hatte an zwei zundspulen risse und so flecken wo der funken übergesprungen dadurch entstehen diese zündaussetzter auch. diese habe ich dann komplett gewechselt und seitdem ist meine kontrollleuchte nie mehr angegangen

ich fahre einen clk 200 kompressor (turbo und kompressor motoren sind für LPG anfälliger]

vlt konnte ich dir helfen

mfg Martin

Geh mal ins Forum für Alternative Kraftstoffe (Gasforum) die haben dort bestimmt nen Plan.

Gasende Grüße

Wenn der Umbau wirklich ordentlich durchgeführt und abgestimmt wurde, würde ich Zündkerzen, dann Zündkabel, dann Zündspulen überprüfen. MKL einfach ignorieren würde ich nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:47

Wenn es risse in den SPulen gebe so würde ich und müsste ich auch probleme wärend Benzin betrieb haben.

Ich glaube als nächstes wechsle ich die Zündkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von 64usakli64

Wenn es risse in den SPulen gebe so würde ich und müsste ich auch probleme wärend Benzin betrieb haben.

Ich glaube als nächstes wechsle ich die Zündkerzen.

Bei mir waren es auch die Zündkerzen nachdem er nur auf 3 Töpfen gelaufen ist.Gas ist da bedeutend empfindlicher wie Benzin.Probiere mal die Kerzen.Als Plan B würde ich wirklich die Zündspulen tauschen.

Gruß

Evtl. bin ich ja ein wenig konservativ aber irgendwie versteh ich das nicht.

Ich lasse mir eine Gasanlage einbauen, diese läuft nicht Fehlerfrei und die Konsequenz daraus ist das ich mir neue Zündkerzen kaufe und mal teste obs besser wird? Wieso stell ich den Wagen denn nicht dem Umrüster auf den Hof und "nerve" den so lange bis das ganze zufriedenstellend läuft? Dafür zahl ich da doch auch.. Falls dieser nicht kompetent genug ist muss ich mir halt jemanden suchen der mir sagen kann was da los ist. Das Risiko das mir die Maschine verreckt ist so doch viel zu gross. Die Frage obs normal ist mit der Kontrollleuchte ist auf jeden fall legitim, die Antwort hier ist eindeutig. Nur sich hier nun in Technische Details zu verlieren und mit ein wenig "do it yourself" versuchen die Sache zu erledigen halte ich für den falschen weg.

Grüße Jan

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:16

Aktuell ist die Lage so das nichts mehr leuchtet, keine ahnung wieso aber es kommt gar nichts mehr.

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk im Gasbetrieb sowie auch im Benzinbetrieb.

Jetzt frage ich mich selbst was das los war :) :D ???

Falls sich da etwas tut so werd ich mich nochmals melden ^^

@Jan

Die anlage läuft ja einwandfrei der motor zieht genauso gut wie beim benzinbetrieb, beim auslesen der Gas anlage wird kein fehler angezeigt...und nun leuchtet wie gesagt gar nichts ^^

Bei jede kleinigkeit habe ich den Einbauer immer angerufen, aber vllt. kennt sich hier ja einer noch mehr aus deshalb habe ich hier geschrieben.

Hallo Themenstarter,

ich habe meinen CLK 320 vormopf auch umrüsten lassen, Prins VSI. Zuvor schon sämtliche Autos, die ich seit 2002 habe.

Der Hintergrund für das Leuchten der Motorkontrolleuchte ist ganz einfach. Im Gasbetrieb wird die Benzinzufuhr abgeschaltet, was normalerweise ein Problem darstellt, welches durch die Motorkontrolleuchte (+ Eintrag im Fehlerspeicher) dokumentiert wird. So sollte es ja eigentlich auch sein: Wenn was beim Motor nicht stimmt --> Fehleranzeige.

Hier ist dieser "Fehler" des fehlenden Benzineinspritzens jedoch gewollt, daher muss für das Motorsteuergerät das ordungsgemäße Funktionieren simuliert werden. Wenn die Simulation nicht 100%ig klappt, haste die Fehlermeldung. Daher hat z.B. mein Umrüster keine Garantie auf das Erlöschen der Fehlerleuchte gegeben.

Grundsätzlich musst du dir jedoch keine Sorgen hinsichtlich des zu mageren Laufs machen, es ist logisch, dass die Fehlermeldung so lautet, wenn kein Benzin eingespritzt wird.

Zur Fehlerlösung kannst du aber nur deinen Umrüster nerven, bzw. in herstellerspezifischen Foren suchen. So allgemein mit dem W208 hat das nix zu tun.

Viele Grüße

Alex

*kopfschüttel* Ich verstehe nicht wieso beim Thema LPG so viel Falsch- und Halbwissen verbreitet wird! :rolleyes:

Bei einer Gasumrüstung wie z.B. einer Prins VSI läuft die Einspritzung in Kurzform so ab: Das Benzinsteuergerät gibt ein Signal in Richtung Benzineinspritzdüse, dieses Kabel geht jedoch ins Gassteuergerät, welches die Einspritzzeit anhand der Konfiguration anpasst und anhand dieser angepassten Zeit die Gaseinspritzdüse ansteuert.

Das Motorsteuergerät merkt hiervon nichts, es hat seinen Job ja getan (Einspritzzeit berechnen und ausgeben). Auch die Benzinzufuhr wird nicht abgeschaltet, die Benzinpumpe läuft weiter und pumpt das Benzin im Kreislauf zurück in den Tank.

Das Leuchten der MKL kann verschiedene Ursachen haben, genaueres ergibt der Fehlerspeicher (des Motorsteuergeräts und nicht des Gasssteuergeräts!). Ein Magerlauf der anhand der Lambdasonden erkannt und vom Motorsteuergerät nicht ausreichend "gegengeregelt" werden kann bedeutet fehlerhafte Abstimmung des Gassteuergeräts oder Falschluft oder Probleme bei der Zündung, etc.

Dabei ist es durchaus sehr wahrscheinlich, dass Fehler in der Zündanlage auf Benzin nicht auftreten aber auf Gas schon. Die Kraftstoffe verbrennen / zünden nunmal unterschiedlich. Mein CLK 320 hatte mal Zündaussetzer auf 2 Zylindern, nur im Gasbetrieb. Austausch der beiden betreffenden Zündspulen löste das Problem (läuft nun seit 1 Jahr wieder einwandfrei).

Grüße

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

*kopfschüttel* Ich verstehe nicht wieso beim Thema LPG so viel Falsch- und Halbwissen verbreitet wird! :rolleyes:

Bei einer Gasumrüstung wie z.B. einer Prins VSI läuft die Einspritzung in Kurzform so ab: Das Benzinsteuergerät gibt ein Signal in Richtung Benzineinspritzdüse, dieses Kabel geht jedoch ins Gassteuergerät, welches die Einspritzzeit anhand der Konfiguration anpasst und anhand dieser angepassten Zeit die Gaseinspritzdüse ansteuert.

Das Motorsteuergerät merkt hiervon nichts, es hat seinen Job ja getan (Einspritzzeit berechnen und ausgeben). Auch die Benzinzufuhr wird nicht abgeschaltet, die Benzinpumpe läuft weiter und pumpt das Benzin im Kreislauf zurück in den Tank.

Das Leuchten der MKL kann verschiedene Ursachen haben, genaueres ergibt der Fehlerspeicher (des Motorsteuergeräts und nicht des Gasssteuergeräts!). Ein Magerlauf der anhand der Lambdasonden erkannt und vom Motorsteuergerät nicht ausreichend "gegengeregelt" werden kann bedeutet fehlerhafte Abstimmung des Gassteuergeräts oder Falschluft oder Probleme bei der Zündung, etc.

Dabei ist es durchaus sehr wahrscheinlich, dass Fehler in der Zündanlage auf Benzin nicht auftreten aber auf Gas schon. Die Kraftstoffe verbrennen / zünden nunmal unterschiedlich. Mein CLK 320 hatte mal Zündaussetzer auf 2 Zylindern, nur im Gasbetrieb. Austausch der beiden betreffenden Zündspulen löste das Problem (läuft nun seit 1 Jahr wieder einwandfrei).

Grüße

Jens

Hierzu gibt es nichts mehr hinzuzufügen .PERFEKT erklärt meiner Meinung nach.

Gas zündet schlechter wie Benzin.Deswegen können es schon die Kerzen bzw.Zündspulen sein wie mein Vorredner schon schrieb

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