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CLK 320 - Motorprobleme, Motorleuchte
Hi Leute!
kurze Problemschilderung:
Vorab, gestern Abend lief der Wagen noch super!
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit... spürbarer Leistungsverlust beim Anfahren, TipTronic funktioniert ebenfalls nicht mehr! Schaltet aber noch automatisch.
Kurz an die Seite gestellt, Motor neu gestartet- dann lief alles wieder. Tip Tronic, anfahren ging auch wieder flott.
Doch dann setzte das Tip Tronic wieder aus, in der Hoffnung dass es funktioniert den Motor neu gestartet.
Tip Tronic ausprobiert- und er ist jetzt im 2. (? 44 km/h 3.000 u/min) stecken geblieben + Motorleuchte ist an + schaltet nicht mehr & Tip Tronic funktioniert nicht mehr.
Nach Neustart leider Gottes immer noch das selbe Problem.
Von Stellung P auf D schaltet er nun sehr ruckartig. Kühlflüssigkeit noch auf normalen Niveau, bzw nichts verloren zu letzter Woche.
Ölwechsel ist zugegebenermaßen seit 200km hinfällig, war aber beruflich unterwegs und Termin war für Montag eig. gemacht.
Wollte mal nachfragen ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte?
Auslesen folgt heute Nachmittag ja sowieso..
vllt paar kurze Infos damit Ihr nicht mein Profil durchlesen müsst: CLK 320 Cabrio, Baujahr 2003, 200.300 km, Gas Anlage drin (an der wirds ja hoffentlich nicht liegen, seit 25.000 km garkeine Probleme).
Was mir grade am Ende des Textes einfällt.... evtl. ein Getriebe Reset ausprobieren? Damit ich Gescheit zur Werkstatt komme, falls es denn funktionieren sollte. In der Hoffnung dass es ein "kleiner" Fehler ist, das Getriebe sich aufgehängt hat und deswegen die Leuchte leuchtet....
Vielen Dank und liebe Grüße!
Beste Antwort im Thema
Das weiß ich nicht genau ..... es ist möglich das dass neue Steuergerät angemeldet werden muss ...... das sollte aber deine Werkstatt wissen.
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36 Antworten
sorry, fälschlicherweise mich selber zitiert
Wann hast du das Getriebeoel wechseln lassen.???
Peter
Zitat:
@R171 200 schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:18:12 Uhr:
Wann hast du das Getriebeoel wechseln lassen.???
Peter
Hi Peter,
Vielen Dank für deinen Tipp!
ich persönlich habe es noch nicht gewechselt. Ich schaue mal in den alten Rechnungen!
Da du ja der Experte bist, was würde denn das Auslesen bei solch einem Fehler anzeigen?
Hoffe die finden später einen aussagekräftigen Fehler, der (kostengünstig ) zu reparieren ist.
An den letzten Tagen hat er nicht einmal rumgezickt, bei Temperaturen um die 0 Grad (ab und zu auch Minusgrade). Heute war es ja dann "warm" bei 4 Grad. An der Kälte liegts nicht...?
Getriebereset wollte grade nicht so funktionieren..
Schlüssel auf Stellung 2 - Kickdown für länger als 5 Sek (7 Sek.) - Schlüssel auf Stellung 0 - Schalter loslassen - 2 Min warten - KI sollte sich ausschalten, was es leider nicht tut. Vor einem halben Jahr hatte das geklappt.
EDIT: Lese gerade, dass bei manchen die Tür auf sein soll. Werde ich gleich mal probieren.
Woher kommst du denn. Habe hier einen guten Getriebeinstandsetzer der auch nach Tim Eckard einen Oelwechsel macht.
Das auslesen können wir hier machen aber das wird nicht viel sagen.
Peter
Baujahr 2003...Valeokühler...?
Zitat:
@Powermikey schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:35:43 Uhr:
Baujahr 2003...Valeokühler...?
Danke
War auch mein erster Gedanke, wobei Ich gehofft hatte bei 200.000 davon verschont worden zu sein, bzw. dass er schon ausgetauscht wurde. Als ich nach der Kühlermarke schauen wollte, konnte ich nichts finden, und hab es vor mich hingeschoben. Kühlwasser hat er aber nicht verloren. Muss ich gleich aber aufjedenfall überprüfen lassen!
Hoffe nicht, dass das jetzt mein eigener Stolperstein war.
Zum Glück läuft meine Reparaturkostenverischung bis Februar, wobei die ganze Thematik mich trotzdem nervt und Ich mir jetzt schon vorstelle dass es ein Hin und Her wird mit der Versicherung.
Stecker unten am Getriebe überprüfen ... ist der Öl schmiert ist gibt es auch diese Probleme ...... den zu erneuern ist nicht ganz so aufwändig.
Hi Leute,
9r-tester danke für den Tipp, habe Ich auch so an den Meister weitergegeben.
Tatsächlich ist es wohl eine Krankheit (laut Meister) bei den CLKs, dass irgendwelche Durchführungen undicht werden, und dass Öl durchdringt. In meinem Fall heißt das, dass Öl bis hin zum rechten Fußraum vorgedrungen ist (wahrscheinlich unter irgendeine Abdeckung), und das Getriebesteuergerät völlig Öl verschmiert ist, weshalb meine Probleme auftreten.
Nun wird am Montag alles abgedichtet und gereinigt, dass Steuergerät mit Bremsenreiniger gespült, in der Hoffnung dass es dann wieder funktioniert. Wenn nicht, ist ein neues Steuergerät fällig, welches auch nur bei Mercedes initialisiert werden kann.
Habe mal bei ebay nachgeschaut, gebrauchtes Steuergerät -baugleich- für knapp 50 Euro. Muss dass auch initialisiert werden? Plug'n Play kann ich mir (leider) schwer vorstellen.
Meine Reparaturkostenversicherung deckt leider keine elektrischen Teile ab
Wünscht mir Glück!
EDIT: Siehe da... Öl am Stecker und im Steuergerät ist wohl ein bekanntes Problem im Forum. Laut User neues Steuergerät knapp 1.000€, ich hoffe doch stark dass die Reinigung klappt!
Schau mal hier nach einem Gebrauchten mit Garantie .... Must nur die Nr. deines Steuergerätes haben .... 5 oder 7 Gang .....
http://www.mbgtc.de/Elektrik-Elektronik/Steuergeraete/
hab mal flüchtig nachgeschaut für einen 320 Cabrio ..... sollte so ca 450 EURO liegen .....
Danke für deine Mühe! Eins mit Garantie ist denke Ich doch aufjedenfall besser, im Gegensatz zur 50€ Ebay Variante.
Müsste das denn auch initialisiert werden, oder ist das nur bei neuen Steuergeräten so?
Das weiß ich nicht genau ..... es ist möglich das dass neue Steuergerät angemeldet werden muss ...... das sollte aber deine Werkstatt wissen.
Ja genau, die hatten gesagt muss bei mercedes initialisiert werden. Weiß aber nicht ob das auf ein neues Steuergerät bezogen war oder gebraucht. Montag weiß ich mehr, vielen Dank! Schönes Wochenende
So Freunde, Update!
Der Wagen läuft wieder:
3 Stunden Arbeit
Kabelbaum gereinigt, Stecker vom Steuergerät & das Steuergerät selber gereinigt; mit Bremsreiniger
Neu abgedichtet, bzw. neue Dichtung von MB
Etwas Öl nachgefüllt
Fehlerspeicher gelesen & gelöscht
und der Wagen läuft wieder! Zum Glück.
Da habe Ich ja nochmal Glück gehabt. Schlimm wirds erst, wenn kleinste Metallteile im Öl mit sind (ist ja altes Öl) und diese einen Kurzschluss verursachen im Steuergerät. Öl an sich leitet ja (zum Glück ) nicht, bzw sehr sehr wenig, weshalb auch Trafos damit befüllt werden. Warum auch immer, hab Ich auch zum ersten Mal gehört
Kostenpunkt bei der Werkstatt meines Vertrauens: 150€! Sicherlich mit etwas Rabatt
Liebe Grüße
Schön ..... und auch einen Dank für die Rückmeldung :-)