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CLK 320 Ölwechsel aber 5W-40 oder 0W-40?
Hallo Leute,
Da Morgen im Real ein Sonderangebot des Öl's von Mobil1 ( 3000 x1 5W-40 ) im Regal steht ( 5liter = ungefähr 35€ ) würde ich gerne Morgen dann für den bevorstehenden Ölwechsel 2 Packungen Kaufen!
Meine Frage ist nun die.
Der Wagen hat nun ungefähr 180.000 KM runter! Motor läuft wie ne eins! Aber sollte ich jetzt wieder 0W-40 benutzen oder vllt auf 5W-40 umsteigen? Ist 0W-40 nicht ein bisschen zu aggressiv für einen Motor mit solch einer Laufleistung?
danke für eure antworten und ein frohes neues!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre seit Jahr und Tag Highstar 5w-40 - ohne Probleme ( CLK200, CLK320, CDI270, E250)
Ob dies eines der "besten Öle" ist, die es gibt, kann ich nicht beurteilen, da ich leider über kein Prüflabor wie einige User hier verfüge.
Schau auf die Spezifikation.
Anstatt die Kassen der Mineralöindustrie zu fluten würde ich oben genanntes beim Praktiker während der 20%-Wochen für 12 Euro erstehen und für die Differenz die Freundin/Frau zum Essen ausführen.
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22 Antworten
Ich fahr GULF 10W40 und alles ist super
Moin!
Das Mobil1 in 0w40 ist eines der besten Öle die es gibt. Damit machst Du nie etwas falsch.
Zitat:
Original geschrieben von inge-k
Moin!
Das Mobil1 in 0w40 ist eines der besten Öle die es gibt. Damit machst Du nie etwas falsch.
Ich kann das nur bestätigen.
Ich kaufe auch seit 6jahre Mobil 1 0W-40, und nie Probleme mit gehabt.
Gruß.
Oktay.
Zitat:
Ich kann das nur bestätigen.
Ich kaufe auch seit 6jahre Mobil 1 0W-40, und nie Probleme mit gehabt.
Gruß.
Okta
Super Kommentar. Ich habe noch nie Mobil 1 0-40 gekauft. Und auch nie Probleme gehabt
Meine Meinung zum Mobil 3000 5-40. Da hol dir Addinol High Star 5-40 hat ebensogute,teilweise sogar bessere Spezifikationen und kostet ca 12,00 EUR per5,0 l Kanister.
Hallo,
ich fahre seit Jahr und Tag Highstar 5w-40 - ohne Probleme ( CLK200, CLK320, CDI270, E250)
Ob dies eines der "besten Öle" ist, die es gibt, kann ich nicht beurteilen, da ich leider über kein Prüflabor wie einige User hier verfüge.
Schau auf die Spezifikation.
Anstatt die Kassen der Mineralöindustrie zu fluten würde ich oben genanntes beim Praktiker während der 20%-Wochen für 12 Euro erstehen und für die Differenz die Freundin/Frau zum Essen ausführen.
Ich geh zu meinem Kupel in die Werkstatt und zapfe mir stink normales Shell Öl (10w40) für umgerechnet 2,50 Euro den Liter.
Ich hab den Hype um das Öl noch nie verstanden. Ich wechsel es einfach jedes Jahr einmal, nach der Winterstandzeit, und gut ist.
Also ich fahr Mobil ESP Formula 5-W30, und hab nichts zu beklagen.
**Empfehlenswert**
Hallo,
bei uns um die Ecke gibt es eine Firma, die sich auf Mercedes spezialisiert hat und auch Motoren (und Getriebe, Diffs, ...) instand setzt - hat einen sehr guten Ruf!!!
Ich hab den Inhaber mal darauf angesprochen (bring mein CLK zur Inspektion dahin) und er hat mir geraten ein "billiges" Öl (in diesem Fall eines der Firma Fuchs, natürlich mit der entsprechenden Freigabe von Mercedes) beim Wechsel zu nehmen und dafür lieber die Ölwechselintervalle zu verkürzen (sie haben empirische Werte, die beweisen, dass Longlife-Öle oft für vorzeitige Motorschäden verantwortlich sind).
Diese Aussage habe ich mittlerweile noch von mehreren gehört (unter anderem meinem Onkel, und der ist Motoreningenieur bei Daimler) und wechsle daher einmal jährlich oder nach max. 10.000 bis 12.000 km (an allen Autos).
Mein CLK (430er) bekommt ein Öl der Viskositätsklasse 5W-30.
Wie schon ein anderer geschrieben hat, kann ich keine Untersuchungen anstellen, ob dies der Weisheit letzter Schluss ist, aber es hört sich zumindest plausibel an.
Grüße
PS: @CLK230FAHRER
Ich würde das Öl VOR der Winterstandzeit wechseln, da jedes Öl eine Emulsion mir Wasser eingeht. Du tust deinem Motor einen Gefallen damit (kannst zur Informationsgewinnung ja mal nach "Oldtimer einwintern" o. ä. suchen)
Zitat:
Original geschrieben von Sternenbetrachter
... er hat mir geraten ein "billiges" Öl (in diesem Fall eines der Firma Fuchs, natürlich mit der entsprechenden Freigabe von Mercedes) beim Wechsel zu nehmen und dafür lieber die Ölwechselintervalle zu verkürzen (sie haben empirische Werte, die beweisen, dass Longlife-Öle oft für vorzeitige Motorschäden verantwortlich sind).
Auch ein Ansatz.
Ich hingegen verwende ein gutes vollsynthetisches Öl nach 229.5, einen Vlies-Ölfilder von DC und fahre damit verlängerte Intervalle.
vor dem winter macht doch keinen sinn. Das setzt sich dann 6 monate lang und wird ranzig. So bekomme ich nach dem winter wenigstens die ganzen ablagerungen mit raus.
Das Mobil 3000 ist kein Mobil 1 Öl. Es ist auch kein vollsynthetisches Öl wie die Mobil 1 sondern ein HC Öl, es hat auch nur die 229.3 statt der 229.5 Freigabe. Du kannst es aber trotzdem verwenden, die Freigabe reicht aus, 229.1 würde auch schon reichen.
Das mit den Longlife Ölen ist eine ganz andere Geschichte, VW hate das damals, diese Öle wiesen einen abgesenkten HTHS Wert auf, das Mobil 1 gehört nicht zu diesen Ölen. VW ist auch schlauer geworden und hat neue Freigaben geschaffen, jetzt wurde der HTHS wert wieder angehoben.
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Das Mobil 3000 ist kein Mobil 1 Öl. Es ist auch kein vollsynthetisches Öl wie die Mobil 1 sondern ein HC Öl, es hat auch nur die 229.3 statt der 229.5 Freigabe. Du kannst es aber trotzdem verwenden, die Freigabe reicht aus, 229.1 würde auch schon reichen.
Das mit den Longlife Ölen ist eine ganz andere Geschichte, VW hate das damals, diese Öle wiesen einen abgesenkten HTHS Wert auf, das Mobil 1 gehört nicht zu diesen Ölen. VW ist auch schlauer geworden und hat neue Freigaben geschaffen, jetzt wurde der HTHS wert wieder angehoben.
Hallo farmer1,
lass den gemeinen Verbraucher an deinem Wissen teilhaben und erkläre den "abgesenkten HTHS Wert".
Mobil 1 0W40 gibts bei einem großen Auktionshaus ab 7€, das nur am Rande...
Dafür gehe ich keine Experimente mit anderen Ölen ein und wechsel 1x im Jahr.
Hi,
ich würd Dir empfehlen mal bei Mr. Wash einen Ölwechsel zu machen! Nicht wundern! Die haben einen Fix Preis! Hab 46,90 für 8 L Shell ***** mit Olfilter bezahlt. Hab auch einen 320! Frag da einfach mal nach, oder auf deren Internetseite mal lesen. Für den Kurs kannst Du nichts falsch machen! Musst jetzt nur noch überlegen welches Öl (5W40, 0W40 usw.) oder was auch immer nimmst!
Gruss
gogi79