ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 W208 218PS vs Audi Coupe Typ89 2.8 174PS

CLK 320 W208 218PS vs Audi Coupe Typ89 2.8 174PS

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:19

Würde gerne mal eure meinung bezüglich der beiden Autos wissen.

 

Beschleunigung, Verbrauch etc. sind die beiden überhaupt vergleichbar oder hingt der audi meilenweit hinterher?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte bis 2002 einen B4 mit dem 2.8er Motor - allerdings als quattro...

Derzeit fahre ich einen CLK 320 - dazwischen jedoch einen C230K - also fehlt mir der direkte Vergleich.

Aber ich würde schon behaupten, dass man die zusätzlichen 45 PS "merkt"...

Vom Verbrauch her? - Naja - Ich würde sagen, dass ist die selbe Liga - wobei man den Audi kaum unter 10 Liter bekommt (den Mercedes V6 auf Langstrecken sehr wohl).

Im Altag sind`s hier wie dort wohl 11-12 Liter...

btw:

Vmax 220 zu 240 für den CLK

Themenstarteram 21. April 2009 um 10:56

Erstmal vielen dank für deine antwort.

Kann sonst noch jemand was dazu sagen.

Ist der Audi eigentlich ein V6 oder dieses VR6-Übel aus dem VW-Regal?

Ist `n 90° V6

-also kein R32 oder 3.2FSI oder was die sich immer wieder für neue Namen für den mittlerweile 20 Jahre alten VR6 einfallen lassen :D

http://www.mashonline.de/mediac/400_0/media/DIR_163439/IMG_6416.JPG

Themenstarteram 22. April 2009 um 8:37

Der CLK ist ja auch ein V6 ca. 45PS mehr wiegt aber auch mehr.

Wer liegt denn bei der beschleunigung vorne. Kann der audi das PS defizit durch weniger gewicht gutmachen?

am 22. April 2009 um 9:33

Audi Coupe: 0 - 100 km/h 8,2 sek

Clk 320: 0 - 100 km/h 7,4 sek

Aber ab 100 km/h wird der CLK sich noch deutlicher absetzen können.

In der Endgeschwindigkeit sowieso, mein alter CLK320 ist über 260 (laut Tacho und ohne Begrenzer) gelaufen. Ich denke mal da kann der Audi nicht mithalten.

Wieso schaffst du dir kein 430er an? Ist im Verbrauch auch nicht viel höher, aber dafür viel schneller. Kostet in der Anschaffung nur etwas mehr.

Der CLK V6 wiegt 1495kg - soviel weniger wird das 2.8er Audi Coupe (am Besten noch als quattro) auch nicht wiegen...

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:07

Ich glaub der Audi wiegt 1380KG.

Ich hab nicht vor mir nen W208 zu holen der sagt mir von der optik nicht ganz so zu bin außerdem sehr zufrieden mit meinem audi.

Hab nen kollegen der sich aber jetzt einen geholt hat daher wollte ich mal wissen wie andere die beiden autos sehen. Von uns beiden denkt natürlich jeder das sein auto das bessere ist.

Aber so wie ich es bis jetzt rausgehört habe sollte ich wenn ich neben ihm an der ampel steh den gasfuss besser ruhig halten.

am 23. April 2009 um 15:20

also mein kumpel fährt nen audi 80 cabrio 2.6 und er sagt offen und ehrlich dass er mein coupe als das bessere/schönere auto emppfindet.

ich weiss ja nicht was dein kollege für einen clk hat, aber wenn man meinen innenraum vergleicht mit dem audi 80 cockpit...das ist kein wirklicher vergleich ;) ebenso das fahrgefühl, im clk 320 fühlst du dich wie der könig höchstpersönlich. design ist natürlich geschmackssache, aber irgendwo muss man einsehen dass ein clk sich nicht zu verstecken braucht vor einem 20 jahre alten audi, freundlich ausgedrückt ;)

p.s.: bevor ich meinen führerschein hatte, war für mich klip und klar dass ich mir nach der probezeit einen audi 80 cabrio 2.8 oder einen gepflegten S2 coupe kaufen werde. wie die story weitergeht kannst dir ja denken...

@Easy

20 Jahre hin - 20 Jahre her ;)

Das Audi Coupe (ab 1991) ist im Prinzip ein Audi 80 B4 und der eigentlich ein Facelift des B3 von 1987...

Der CLK basiert auf der C-Klasse von 1993 ;)

Meines Wissens hat der W202 zu Beginn seiner Bauzeit sorgar einen Vergleichstest (wo auch immer :rolleyes: ) gegen den Audi 80 (B4) verloren...

Wenn ich jetzt mal so über alle 3 Autos nachdenke - ich hatte ja Audi 80 B4, W202 und jetzt den CLK, wird`s echt schwierig ;)

Aus meiner Sicht waren die Mercedes "besser" - das liegt/lag aber nur daran, dass der Audi, als ich ihn kauft schon rund 160tkm gelaufen hatte - die Daimler jedoch nur knapp 50tkm...

Den Audi kaufte ich damals (1998) für rund 16.000 DM - die Mercedes jedoch für über 15.000 EUR :)

Auf jeden Fall fallen mir auch heute noch vollverzinkte B3, B4 und Coupes auf, die optisch nicht wirklich schlechter dastehen als meiner vor über 10 Jahren :eek:

Das waren/sind schon gute Autos!

Mein B4 war nach dem Inserat bei mobile binnen 20 Stunden verkauft - trotz 212tkm! Ich hab mich damals am Markt orientiert und 2900,- EUR verlangt - 6 Jahre später wurden/werden gute Modelle immer noch zu dem Kurs gehandelt...

am 23. April 2009 um 16:49

mag sein, aber ich fahr weder einen w202, noch ein auto aus ende 80er/anfang 90er :D

und wenn ich deine geschichte weiterführen darf...der w208 basiert auf dem facelift des w202 (1997?) wir sind ja schon fast im jahr 2000 :eek: :D

ich glaube jedes kind wird dir sagen können welches das neuere auto ist, wenn es einen 80 coupe und einen clk vor sich stehen hat.

meiner meinung nach wäre ein vergleich audi A4 (vorvorgänger vom jetzigen) vs. w202 angebrachter. und den audi80 würde ich eher mit dem 190er konkurrieren lassen.

Themenstarteram 24. April 2009 um 6:53

Zitat:

ich glaube jedes kind wird dir sagen können welches das neuere auto ist, wenn es einen 80 coupe und einen clk vor sich stehen hat.

Es geht nicht darum zu erkennen welches das neuere Auto ist sondern zu erkennen in welchem mehr qualität steckt.

Ich will den CLK nicht schlecht machen sicherlich ist der Innenraum moderner gestaltet allerdings sieht der innenraum des Audis auch nicht so aus als wäre er schon 20 Jahre alt. Meiner meinung nach war der Audi seiner Zeit damals ein großes stück voraus.

"Vorsprung durch Technik und Design"

Qualitativ brauch der Audi sich nicht zu verstecken an dem Auto ist alles sauber verarbeitet.

Den Vergleich von 190er und Audi coupe könnte ich schon fast als beleidigung auffassen. Wenn die beiden autos nebeneinander stehen sieht es doch aus als wären die aus verschiedenen Zeitepochen.

Das Audi Coupe hat halt dieses Zeitlose design und wird auch noch in 20 Jahren nicht wirklich alt aussehen.

Dies alles spiegelt meine meinung wieder und ich bin gespannt wie andere das sehen.

@ 2.8coupéV6

Der Werbespruch "Vorsprung durch Technik" ist allerdings ursprünglich für den NSU Ro80 bereits 1972 entstanden. Das war die Überschrift des Prospektes für den Ro80. Audi hat den Spruch dann in den 80ern lediglich wieder rehabilitiert.

Greetz

MadX

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:42

Aber mit dem spruch haben sie doch voll ins schwarze getroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 W208 218PS vs Audi Coupe Typ89 2.8 174PS