1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 350 umbauen zum CLK 500?

CLK 350 umbauen zum CLK 500?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 21:59

Guten Tag,

nachdem ich meinen CLK 350 nicht los wurde, habe ich nun beschlossen den M273 mit 5,5L Hubraum und 388PS einzubauen.

Da die Motoren M272 und M273 ziemlich eng verwandt sind, habe ich mir das vergleichsweise „einfach“ vorgestellt.

Nun meine Frage gibt es zu diesem Thema bereits Erfahrungen oder im besten Falle sogar einen Leitfaden? Welche Teile bräuchte ich denn neu (abgesehen vom Offensichtlichen wie z.B. Abgaskrümmer, Schaltsaugrohr, Motorsteuergerät, etc.)?

Ich bedanke mich im Voraus bei euch für die Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Grundsätzlich finde ich solche Projekte geile.

Ich würde als erstes zum TÜV fahren und mich mit einem der (zum Teil teuflisch korrupten) Prüfer zusammensetzen und fragen was der dazu sagt.

Bremsen nicht vergessen.

Ansonsten hast du die größten Komponenten ja schon aufgelistet.

Deine WFS Daten kann ich dir gerne auf ein A273 ME9.7 gerne übertragen.

Beim Daimler würde ich die Datenkarte ändern lassen.

Die Versicherung sollte informiert werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 10:54

Okay, Thema Bremsanlage: Welche Teile bräuchte ich neu? Reicht es wenn ich die Bremssättel, Scheiben, Beläge vom 500er nehme? Momentan sind die 330er Scheiben und 4 Kolben Bremssättel verbaut.

Was immer im 500er verbaut war brauchst du dann natuerlich auch damit die Abnahme klappt. Darum,... fahr erst mal zum TÜV. Die sind am Ende diejenigen die dir die Karre stilllegen oder durchwinken. Du willst erst grünes Licht haben bevor du die Teile kaufst. Ich schrieb das nicht umsonst. Bin ich froh dass ich keinen TÜV bei mir habe der einem das Leben schwer macht.

Hier sollte unterschieden werden zwischen was brauch ich damit das Ding läuft, was brauche ich damit ich TüV bekomme, was brauche ich damit ich dann auch das volle Potenzial nutzen kann.

Z.B. die Kraftstoffpumpen. Die vom 350er reicht um den 5,5 zum Laufen zu bringen, durch den TüV zu kommen und das Auto „gesittet“ zu bewegen. Gleiches gilt für den Kühler, das Getriebe, Kardanwelle …. Aber wenn du den danach über die Nordschleife jagen willst, sollte vielleicht alles umgebaut werden was am 500er so anders ist. Aber wie hier schon geschrieben wurde, am besten vorher mit dem TÜV reden.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen