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CLK 430 Baujahr 99

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:19

Hallo,

möchte mir gern einen CLK 430 anschaffen. Habe natürlich schon die einen oder anderen Beiträge gelesen. Im Moment habe ich zwei Modelle im Auge, die beide aus dem Jahrgang 1999/2000 stammen.

Hat der tatsächlich nur EURO 2???

Weiterhin interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Durchschnittsverbrauch, und, was noch wichtiger ist mit der Zuverlässigkeit im Alltagsbetrieb ?

Für eure Statements vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ja Klar, aber eben als 10-12 jähriges Coupe, weder Neu noch Cabrio!

 

Es ist leider so, die meisten 420er 208 Coupe´s gehen Heute weg weil es die Billigsten CLK´s sind,

die Käufer sind verdammt oft in der Altersgruppe 18-28 und wollen uns dann klar machen was wir doch für Scheißkarren mit Golfmotor fahren!

Es gibt hier im Forum Personen die sich diese Fahrzeuge Neu gekauft haben, die haben dafür sehr Hart gearbeitet und manch einer war Froh das er für sein Traumauto die etwa 50.000€ zusammen hatte, was glaubst Du hätte der Käufer zum Mercedesverkäufer gesagt wenn der Verkäufer gesagt hätte "Der230K ist Scheiße, kein Fun, da müssen Sie schon den 430 nehmen, ksoetet auch kaum mehr, mit den Extras die Sie eh wollten sind wir noch unter 100000,-€ geblieben, na was sagen Sie dazu?"

Antwort: "Wo sind Sie ausgebrochen?"

Ich sage ja nicht das der V8 schlecht ist, mir wäre er aber als Cabrio zu Teuer auf jeden Fall im Unterhalt, obwohl ich auf 30% mit "B" Tarif Fahre und nur 50% KFZ Steuer zahlen brauche.

Zudem bleibe ich dabei das der Spaßfaktor im Cabrio zum Vergleich zu Coupe Höher ist als der Mehrspaß eines 430 zum 230K!

 

Wie ich bereits vor einiger Zeit offenlegte habe ich durch meine Lange Aussendienst Zeit weit über 2.000.000 Km auf die Straße gebracht und durfte über 50 KFZ mein Eigen nennen, mit allen Firmenwagen komme ich locker auf über 100 KFZ und glaube es oder lass es sein, das einzige was mir im Oberklassenbereich fehlt ist Porsche, das Vergnügen hatte ich noch nicht, allerdings MB S Klasse und 750 Il BMW sowie Strechlimo vom Honecker, es waren zwei 12 Zylinder dabei und einige 8 Zylinder, wenn es aber um den Spaßfaktor geht so habe ich mit meinem CLK Cabrio den meisten Spaß, und für meinen jetzigen Lebensabschnitt ist es auch von den Kosten her genau das richtige Auto, auch wenn er nur 4 Zylinder hat.

Du meinst man kann den 430 nicht mit dem 230K Vergleichen, dann kann man wohl auch nicht das Coupe mit dem Cabrio vergleichen, auch ich weis wovon ich Rede!

 

Wären die Preise für den 430 nicht so Verdammt in den Keller gerutscht würden viele die ihn jetzt Fahren sagen dass das doch ein Oller Rentnerwagen ist da holt man sich lieber nen Krassen Dreier ;)

 

Obs nun ein 320 V6 oder ein 230K ist halte ich zum einen für Geschmacksache und zum anderen ist auschlaggebend welchen man im Bestmöglichen Zustand bekommt!

 

Ich kann sagen das meiner weitgehenst Rostfrei ist, nach dem Unfall im November und den rund 7000,-€ Instandsetzungskosten ist absolut kein Rost zu finden, ich weis aber auch das nach 12 Jahren schon das ein oder andere versteckte Pestflekchen da sein kann, mir ist es sehr wichtig einen CLK (Cabrio) zu haben der in Gutem Zustand ist, das war auch der Grund warum ich ihn wieder Instandsetzen ließ, klar wäre es eine Gute Chance für einen 320 gewesen, nur hätte ich da nicht gewusst was ich bekomme, bei meinem weis ich was ich habe, zudem habe ich noch eine vernünftige Rostvorsorge machen lassen und habe auf die Blech und Lackarbeiten und die Rostvorsorge schlappe 5 Jahre Garantie, auch das bringt Spaß!

 

Und wenn man es wirklich drauf anlegt und nicht auf den Verbrauch schaut, ist die Zahl derer die mich Überholen wollen sehr Gering!

Dennoch bleibe ich dabei dass das Cruiesen mit dem CLK egal mit welchem Motor, Hauptsache Cabrio, mehr Spaß macht!

Cruieser Leben irgendwie auch länger als Raser!

Bei uns gibt es sehr viele Alleen leider sind verdammt viele Bäume Beleuchtet und mit Holzkreuzen "Verziert" leider nehmen die Kreuze zu und immer waren es Top Autofahrer die nicht Cruiesen wollten sondern richtig Spaß hatten, nur deren Eltern haben keinen Spaß und schauen immer so Traurig wenn Sie die Kerzen wechseln!

Auf den Kreuzen könnte stehen "V8- war das ein Spaß"

 

ein Nachdenklicher

Hennaman

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Also wenn du schon mit Verbrauchsfragen anfängst, dann brauchst du dir keinen 430er holen. Denn den wirst du bald wieder verkaufen... Verbrauch liegt zwischen 14,5-16L im Stadtverkehr, wenn du ihn Dappst kommst du auf über 20l... Und: Ja die meisten haben Euro2.

Gruß

Oz

Euro2? Der müsste Euro3 haben, wie alle anderen W208-Motoren. 6,75€ pro angefangene 100ccm, bei 4266ccm wären das 290€ im Jahr.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Also wenn du schon mit Verbrauchsfragen anfängst, dann brauchst du dir keinen 430er holen. Denn den wirst du bald wieder verkaufen... Verbrauch liegt zwischen 14,5-16L im Stadtverkehr, wenn du ihn Dappst kommst du auf über 20l... Und: Ja die meisten haben Euro2.

Gruß

Oz

Hat mich einfach so interessiert, das er sicher mehr braucht als

ein 4Zylinder ist klar, wie siehts denn mit der Zuverlässigkeit aus?

Schon mal eine Panne (Elektronik etc) gehabt?

Die V8 Motoren sind unkaputtbar, was mal rumspacken könnte ist der Anlasser oder Nockenwellensensor(selten). Von elektronischen Problemen habe ich noch nichts mitbekommen. Ist ne echt superschöne Maschine, empfehlenswert (wenn man es sich leisten kann:D).

 

Gruß

Oz

Ich habe einen CLK 230 K (Vormopf) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 14-15 ltr. / 100 Km. Allerdings fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke, sprich ca. 4-6 Km, dies mehrmals am Tag.

Bei einem nochmaligen Kauf eines CLKs würde ich deshalb zum 430er tendieren, für das Plus an Spaß wäre der dann (geringe) Mehrverbrauch vertretbar. ;)

Der Motor passt meiner Meinung nach auch einfach besser zum Fahrzeug. Der 4 Zylinder wäre in einer Golf Karosserie bestimmt besser aufgehoben....

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Die V8 Motoren sind unkaputtbar, was mal rumspacken könnte ist der Anlasser oder Nockenwellensensor(selten). Von elektronischen Problemen habe ich noch nichts mitbekommen. Ist ne echt superschöne Maschine, empfehlenswert (wenn man es sich leisten kann:D).

 

Gruß

Oz

Tja, manche Dinge leistet man(n) sich halt.... Aber von der Maschine bin ich schon sehr begeistert.......Frage nur, ob sich der restliche Aufwand (Wapu,Lima, Gleitschiene etc) in Grenzen hält ob des Alters....

Klar die Versicherung (trotz 30%) haut schon rein....und die Servicepreise sind sicher auch entsprechend...

Bin ja aber gestern einige Zeit probegefahren.....geiler Anzug, kein Vergleich zum V6.....

am 25. Juli 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Also wenn du schon mit Verbrauchsfragen anfängst, dann brauchst du dir keinen 430er holen. Denn den wirst du bald wieder verkaufen... Verbrauch liegt zwischen 14,5-16L im Stadtverkehr, wenn du ihn Dappst kommst du auf über 20l... Und: Ja die meisten haben Euro2.

Gruß

Oz

Wenn ich dass schon wieder höre!

Natürlich darf sich doch jemand hier über den Verbrauch eines Autos informieren, das hat doch nichts mit "leisten können" zu tun!

Also ich fahr auch einen 430er Bj 04.2001 (Euro 3) und bin absolut begeistert (siehe Signatur)

Seit ca. einem 3/4 Jahr führe ich Interssehalber eine Art Tankbuch. Da liege ich mit einem Verbrauch auf 100Km bei ca. 12,7l und da ist alles dabei. Überlandfahrten, Stadverkehr und Vollgasfahrten auf der AB. Und über 20l bin ich auch bei Vollgasfahrten bsiher noch nicht gekommen, an die 20l ja aber nicht darüber!

Fahr im Jahr ca. 25.000+Km und habe mitlerweile die 200.000Km überschritten und von der Technik bisher noch keine Probleme gehabt! Der läuft und läuft und läuft; so lange er nicht rostet. Auf das solltest du auf jedenfall achten!

Wenn du einen haben willst, dann such dir sorgfältig einen raus und hab SPASS damit!

Gruß

Christian

Also ich gebe meinen nicht mehr her :D:D:D

Und ehrlich gesagt ist mir auch der verbrauch völlig wurscht (auch wenn ich mal durchtrete) denn sonst hätte ich ihn mir ja auch nicht gekauft!

Der Motor macht viel Spass und ich denke mal das er nicht sooooo leicht kaputt zu bringen ist (mit gewalt wird man es sicherlich schaffen)

Steuer finde ich ok bei der Maschine (290,- € im Jahr) Bei der Versicherung muss man sich halt die beste aussuchen und vergleichen. Natürlich kommts dann auch auf die Schadensfreien Jahre an etc..

Verschleiß: Ok mein Klimakondensator war im Ar...

Bei MB angeblich 500,- € plus Steuer (lt. deren Aussage) + Trockner, Einbau, befüllen. Da sind dann 1000,- € schnell beisammen.

Habe die Sachen übers Netz gekauft von einem Klimaspezialisten und so für die Teile nur 85,- € bezahlt + 200,- € für Einbau inkl. Befüllung.

Man kann also viel sparen wenn man ein bischen kuckt!

Also ist es im Endeffekt egal welches Auto du dir anschaffst.

Kosten wirst du immer haben. Kommt nur darauf an wieviel Mühe dur dir machst um zu sparen!

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Ich habe einen CLK 230 K (Vormopf) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 14-15 ltr. / 100 Km. Allerdings fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke, sprich ca. 4-6 Km, dies mehrmals am Tag.

Bei einem nochmaligen Kauf eines CLKs würde ich deshalb zum 430er tendieren, für das Plus an Spaß wäre der dann (geringe) Mehrverbrauch vertretbar. ;)

Der Motor passt meiner Meinung nach auch einfach besser zum Fahrzeug. Der 4 Zylinder wäre in einer Golf Karosserie bestimmt besser aufgehoben....

Ich schätze aber mal das Du mit dem 430 Locker auf 20 Liter und mehr auf 100KM kommst, wenn Du bei "Deiner" Normalen Fahrweise schon 14-15 Liter brauchst, das ist schon ein wenig mehr als "geringer Mehrverbrauch"

 

Bist Du der MEinung das der 230K keinen Spaß macht? Und die Aussage das der Motor in einem Golf besser aufgehoben sei ist doch nicht wirklich Ernst gemeint, oder?

 

Der 230K Beschleunigt diesen Wagen in gamz neachtlicher weise nihct nur von 0 auf 100 sondern auch locker weit über die 200 Km/h

Mit dem 430 bist Du maximal 20 KM/h schneller unterwegs oder am Baum!

Der 430 ist bei 250 abgeregelt und das aufheben geht nicht so ohne weiteres, was also soll beim 430 dermaßen mehr Spaß machen als beim 230K?

Ich fehre selbst den 230K und ich kann Dir sagen das mir reichlich "Spaß" um die Ohren fliegt wenn ich mein Dach aufhabe und durch die Eifel Gondele oder auch offen über die Autobahn jagen, auch das macht Spaß, keine Frage, aber das max 20km/h dermaßen mehr Spaß machen sollen kann mir keiner erzählen, nun sag nicht das die Beschleunigung Brutaler ist als beim 230K, das ist schon klar, aber wann und wo kannst Du dies Real Genießen, ausser auf dem Nürburgring?

 

Wenn mir einer sagt das der Spßafaktor beim Cabrio Höher ist als beim Coupe, würde ich das sofort Unterschreiben!

 

Wenn einer mit seinem 230K Coupe mehr Fun haben will würde ich ihm nicht den 430 oder ähliche empfehlen sondern das das Cabrio, mehr Fun ist mit dem CLK kaum möglich.

 

PS: Donuts, BurnOuts etc haben nichts mit Fun zu tun, da gehts um Zerstörung von Material und Geld, ich verstehe unter Fun, Fahrten bzw verhalten innerhalb der STVO.

Gruß Hennaman

 

 

Wenn ich dass schon wieder höre!

Natürlich darf sich doch jemand hier über den Verbrauch eines Autos informieren, das hat doch nichts mit "leisten können" zu tun!

Also ich fahr auch einen 430er Bj 04.2001 (Euro 3) und bin absolut begeistert (siehe Signatur)

Seit ca. einem 3/4 Jahr führe ich Interssehalber eine Art Tankbuch. Da liege ich mit einem Verbrauch auf 100Km bei ca. 12,7l und da ist alles dabei. Überlandfahrten, Stadverkehr und Vollgasfahrten auf der AB. Und über 20l bin ich auch bei Vollgasfahrten bsiher noch nicht gekommen, an die 20l ja aber nicht darüber!

Fahr im Jahr ca. 25.000+Km und habe mitlerweile die 200.000Km überschritten und von der Technik bisher noch keine Probleme gehabt! Der läuft und läuft und läuft; so lange er nicht rostet. Auf das solltest du auf jedenfall achten!

Wenn du einen haben willst, dann such dir sorgfältig einen raus und hab SPASS damit!

Gruß

Christian

Ähm 12,7L?? Geil!!! Wie fährst du dann? Lässt du ihn anschieben und dann den Berg runterrollen?:D und zu den "über 20L" : ooooooh doch das Kriegt man so schnell hin sind sogar Verbrauchswerte bis zu 25L drin wenn man spass haben will :D Selbst ich habe im Februar den nagelneuen ML 450 CDI Bj.2010 (als Diesel wohlgemerkt) auf 19,6 bekommen.... Fazit: Renter Image bei dem 430er CLK ist angesagt, um den Verbrauch auf mindestens 13-14L zu verringern :D

Gruß

Oz

Zitierfunktion defekt?

am 25. Juli 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

 

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Wenn ich dass schon wieder höre!

Natürlich darf sich doch jemand hier über den Verbrauch eines Autos informieren, das hat doch nichts mit "leisten können" zu tun!

Also ich fahr auch einen 430er Bj 04.2001 (Euro 3) und bin absolut begeistert (siehe Signatur)

Seit ca. einem 3/4 Jahr führe ich Interssehalber eine Art Tankbuch. Da liege ich mit einem Verbrauch auf 100Km bei ca. 12,7l und da ist alles dabei. Überlandfahrten, Stadverkehr und Vollgasfahrten auf der AB. Und über 20l bin ich auch bei Vollgasfahrten bsiher noch nicht gekommen, an die 20l ja aber nicht darüber!

Fahr im Jahr ca. 25.000+Km und habe mitlerweile die 200.000Km überschritten und von der Technik bisher noch keine Probleme gehabt! Der läuft und läuft und läuft; so lange er nicht rostet. Auf das solltest du auf jedenfall achten!

Wenn du einen haben willst, dann such dir sorgfältig einen raus und hab SPASS damit!

Gruß

Christian

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Ähm 12,7L?? Geil!!! Wie fährst du dann? Lässt du ihn anschieben und dann den Berg runterrollen?:D und zu den "über 20L" : ooooooh doch das Kriegt man so schnell hin sind sogar Verbrauchswerte bis zu 25L drin wenn man spass haben will :D Selbst ich habe im Februar den nagelneuen ML 450 CDI Bj.2010 (als Diesel wohlgemerkt) auf 19,6 bekommen.... Fazit: Renter Image bei dem 430er CLK ist angesagt, um den Verbrauch auf mindestens 13-14L zu verringern :D

Gruß

Oz

Fährst du einen 430er?

Ich glaube ich brauch mich hier nicht mit dir über meine Fahrweise unterhalten! Ich sag nur der eine kanns und der andre wohl nicht! Und glaub mir ich habe genügend spass beim fahren! Und zum Thema Rentner, da hab ich "leider" noch so Rund 40 Jahre vor mir!

Naja, die Meinungen teilen sich ja. Aber ich sage schon immer: "Von nix kommt nix" man kann z.b. von einem 430er nicht erwarten, dass er 5 Liter verbraucht und gleichzeitig aber die Nadel schon nach 6 Sekunden auf die 100 haut.

Ich fahre einen 320er. Bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm, aber würde ich jetzt wieder einen W208 suchen, dann würde ich mir den 430er holen. In der Anschaffung ist er kaum teurer, wenn sogar billiger, weil er nicht gefragt ist (aufgrund der Wirtschaftlichkeit)

Wartungstechnisch sehe ich da kaum einen Unterschied zum 320er. Mein 320er brauch beim Ölwechsel ca. 8 Liter Öl, der 430er wird sich um den selben Dreh bewegen. Und Verschleissteile wie Bremsen, Filter etc. die kauft man auch nicht jeden Tag sondern 1-2 mal im Jahr. Da ich meinen 320er auf LPG fahre und das sozusagen jetzt ein "Spritsparwunder" für mich ist, würde ich, wenn ich jetzt einen W208 suchen würde mir einen 430er kaufen und den auf LPG umrüsten. Die 2 Zündkerzen wo man mehr hat, reissens auch nciht raus. Wie schon erwähnt, Motor unkaputtbar. Aber wenn dann MOPF.

Was das versicherungstechnische angeht, zahle ich im Jahr bei der Teilkasko genauso viel wie meine Freundin für ihren 4er Golf bei der gleichen SF. Beim 430er wird sich nichts weltbewegendes ändern.

Jetzt zum Fahrspass:

Ein 230K ist in keinster hinsicht mit dem 430 zu vergleichen. Wer schon ein oder mehrmals einen V8 gefahren ist, der weiss was ich meine. Während du auf der Autobahn mit deinem 230K den Buckel hochfährst und den Motor drehen musst wie eine Drehorgel, gleitet der der 430er mit 2000 U/min mit konstanter Geschwindigeit dahin. Vom Sound her überhaupt nicht zu vergleichen mit einem V6 über den 4 Zylinder rede ich schon garnicht (ist schon fast ein Spielzeugmotor dagegen)

Ich stelle die Robustheit und die Leistung des 230K nicht nicht frage. Aber meiner Meinung nach kein Vergleichsobjekt zum 430er.

LG

Chico

Zitat:

Ich schätze aber mal das Du mit dem 430 Locker auf 20 Liter und mehr auf 100KM kommst, wenn Du bei "Deiner" Normalen Fahrweise schon 14-15 Liter brauchst, das ist schon ein wenig mehr als "geringer Mehrverbrauch"

Bist Du der MEinung das der 230K keinen Spaß macht? Und die Aussage das der Motor in einem Golf besser aufgehoben sei ist doch nicht wirklich Ernst gemeint, oder?

Der 230K Beschleunigt diesen Wagen in gamz neachtlicher weise nihct nur von 0 auf 100 sondern auch locker weit über die 200 Km/h

Mit dem 430 bist Du maximal 20 KM/h schneller unterwegs oder am Baum!

Der 430 ist bei 250 abgeregelt und das aufheben geht nicht so ohne weiteres, was also soll beim 430 dermaßen mehr Spaß machen als beim 230K?

Ich fehre selbst den 230K und ich kann Dir sagen das mir reichlich "Spaß" um die Ohren fliegt wenn ich mein Dach aufhabe und durch die Eifel Gondele oder auch offen über die Autobahn jagen, auch das macht Spaß, keine Frage, aber das max 20km/h dermaßen mehr Spaß machen sollen kann mir keiner erzählen, nun sag nicht das die Beschleunigung Brutaler ist als beim 230K, das ist schon klar, aber wann und wo kannst Du dies Real Genießen, ausser auf dem Nürburgring?

Wenn mir einer sagt das der Spßafaktor beim Cabrio Höher ist als beim Coupe, würde ich das sofort Unterschreiben!

Wenn einer mit seinem 230K Coupe mehr Fun haben will würde ich ihm nicht den 430 oder ähliche empfehlen sondern das das Cabrio, mehr Fun ist mit dem CLK kaum möglich.

PS: Donuts, BurnOuts etc haben nichts mit Fun zu tun, da gehts um Zerstörung von Material und Geld, ich verstehe unter Fun, Fahrten bzw verhalten innerhalb der STVO.

Zitat:

Ein 230K ist in keinster hinsicht mit dem 430 zu vergleichen. Wer schon ein oder mehrmals einen V8 gefahren ist, der weiss was ich meine. Während du auf der Autobahn mit deinem 230K den Buckel hochfährst und den Motor drehen musst wie eine Drehorgel, gleitet der der 430er mit 2000 U/min mit konstanter Geschwindigeit dahin. Vom Sound her überhaupt nicht zu vergleichen mit einem V6 über den 4 Zylinder rede ich schon garnicht (ist schon fast ein Spielzeugmotor dagegen)

Ich stelle die Robustheit und die Leistung des 230K nicht nicht frage. Aber meiner Meinung nach kein Vergleichsobjekt zum 430er.

Naja, da ist ja alles gesagt.

Es geht mir nicht um die Leistung. Der 430er ist in dieser Karosserie und dem Gewicht der besser passende Motor. Ein aufgeblasener 4 Zylinder passt nun mal besser zu einem sportlichen Auto.

Ich wollte einen aufgeblasenen 4 Zylinder, habe ihn dann in meinem 230er Cabrio bekommen und liebe seine Laufruhe, seine Kraft und natürlich auch seine Geschwindigkeit, auf die es jedoch nicht ankommt.

Wer dann allerdings den Komfort des Fahrwerks, die Gelassenheit der Karosserie und das Dahingleiten bei 4,5 mtr. Länge und langem Radstand "erfährt", der weiß, wie gut der 8 Zylinder in diese Karosserie passt, verstehst du? ;)

Ach ja, der hohe Verbrauch liegt tatsächlich nur an den extremen Kurzstrecken, bin auch schon bei längeren Autobahnfahrten auf ca.9-10 ltr. gekommen. Trotzdem liegt es meistens drüber, der 230 rennt obenraus so gut, das man es gerne fliegen lässt.

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