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CLK 500 ESD selbst modifizieren
Hallo zusammen,
habe mir spontan einen CLK500 ESD günstig erstanden.
Mein Ziel ist, gemeinsam (wenn ihr dazu bereit seit) den Schalldäpfer zu modifizieren bzw. optimieren und es mit entsprechenden Bildern und Soundfiles festzuhalten.
Das dieses Vorgehen natürlich nicht konform mit der StVo läuft ist mir bewusst und soll auch zur Diskussion stehen.
Momentan stehe ich ganz am Anfang, wie ihr dem Anhang entnehmen könnt.
Step 1: Schnittverlauf festlegen
http://data.motor-talk.de/.../esd-clk-500-step-4358082001704579417.JPG
Step 2: Neue innere Abgasdurchführung festlegen
Step 3: Durchführung
Step 4: angenehmer V8 Klang
Gruß
Marc
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36 Antworten
Hallo Marc,
diesen Schalldämpferumbau habe ich mal im us Forum Mbworld gefunden, wie er klingt weis ich
leider nicht. (Bild 3 ist der Originalzustand)
Gruß Thomas
Hi Thomas,
dann wäre der Schnittverlauf nun auch geklärt. Danke Thomas für die Bilder.
http://data.motor-talk.de/.../...uf-clk500-esd-3368788752010822977.jpg
Das Schweißen wird eine kleine Wissenschaft für sich.
Beim Innenleben lehne ich mich dem amerikansichen Beispiel an.
http://data.motor-talk.de/.../...uf-clk500-esd-5845671846057922549.jpg
Gruß
Marc
Ich würde mir vom Stahlhandel perforiertes Rohr kaufen um dies umzusetzen, bin aber selbst kein Freund von eigenbauten, hatte die letzte 1999 bei meinem 325i aber genauso gemacht... das war höllisch laut damals... Mein 500er ist komplett beim Auspuffbauer gewesen ab Kat... Himmlisch und passend... Unter Last bollernd, bei konstanter Fahrt erträglich u im Schub dezent... Naja, manche finden es sehr laut
Hier ist noch eine Zeichnung vom E55/E63 Endschalldämpfer, der ist schon etwas lauter, mir fehlt noch die Zeichnung vom C63 Endschalldämpfer der ist um einiges lauter... den könnte man ja nachbauen.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
Morgen wird der ESD aufgeschnitten. Jetzt ist nur noch die Frage, ob ein perforiertes oder "normales" Rohr verbastelt wird.
Wie verhält sich das ganze mit dem benötigten Rückstau? Ich hoffe das die Automatik das alles verkraftet, bzw. noch richtig arbeitet.
@Thomas: Die funktionsweise ist mir noch nicht ganz klar, wie der E55/E63 ESD Arbeitet.
Danke für die Antworten bisher.
Gruß
Marc
Hallo Marc,
würdest du bitte ein Foto vom geöffneten Endschalldämpfer machen ?
Zu der Funktionsweise des 55/63er Endschalldämfer kann ich auch nicht´s genaues sagen,
ich weis nur, das die AMG Schalldämpfer ein relativ kurzes perforiertes Rohr haben.
Ich habe noch einen beschädigten Endschalldämfer vom C63 rumliegen, den könnte ich
ja mal öffnen um das Innenleben genauer zu begutachten.
Gruß Thomas
Die Offenbarung...
http://data.motor-talk.de/.../bild-1-2770736618626955423.jpg
http://data.motor-talk.de/.../bild-2-303705182364213831.jpg
http://data.motor-talk.de/.../bild-3-6820312013188917068.jpg
Artikelbezeichnung vom ESD:
http://data.motor-talk.de/.../bild-4-1757290183588845163.jpg
http://data.motor-talk.de/.../bild-5-3132825371469275202.jpg
Ich werde vermutlich ein perforiertes Rohr durchlegen. Andere Idee?
Gruße
Marc
Habe selber vor 2 Jahren selber umgebaut,
Amg Entopf auf alles entfernen 80 er Edelstahl rohr rein schweißen dann die helfte der Watte wieder rein und zu. Dann MSD abflexenn und X-Pipe rein und fertig ist es.
Dann kann mal das schöne C63 kommen
so, nun habe ich den C63 Endschalldämpfer geöffnet, das Innenleben werde ich jetzt auf meinen CLK 55
Endschalldämfer anpassen und dort einbauen... bin gespannt wie er klingt.
Grüße Thomas
Und wie klingt er? - Wir wollen Ergebnisse! ;-)
Dauert leider noch eine Weile, da ich selbst nicht schweißen kann
muß ich mir noch jemanden suchen der das Edelstahlschweißen beherrscht
und mir das ganze wieder zusammen brutzelt.
Hallo zusammen,
anbei die aktuellen Bilder. Am Wochenende habe wegen dem sehr schlechte Wetter nicht viel erledigt.
Ich benötige euer Unterstützung. Wie verbinde ich auf dem einfachsten Weg die Rohre?
- mit einer Rohrschelle? Muss aber gebogen sein
- Biegen und dann schweißen? wird schwierig, da kein Platz zum Biegen
- beide Enden abtrennen und anschließen Rohr neu verlegen? Nachteil! -> von unten kann das Rohr nicht geschweißt werden, daher im unteren Bereich offen...
http://data.motor-talk.de/.../bild-7-4742403636355334338.jpg
http://data.motor-talk.de/.../bild-6-8754864762732809987.jpg
Gruß
Marc
Hallo Marc,
vielleicht mit so einem Y-Rohr und etwas biegen.
Gruß Thomas
Wie wäre mit einem Flexrohr quer durch?