ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 55 AMG gekauft und gleich erste Problemchen! Need Help.

CLK 55 AMG gekauft und gleich erste Problemchen! Need Help.

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. September 2013 um 11:51

Hallo liebe Gemeinde.

Habe einen CLK 55 gekauft, EZ 7/2005. Das Fahrzeug ist einige Zeit in Miami gelaufen.

Der Zustand ist eher als Schlecht zu bezeichnen. Zumindest im Innenraum ein paar Kleinigkeiten. Der Motor und das Getriebe sind top. Differential neu, Service neu, Tüv neu, obwohl ich mich Frage, ob der Tüv Prüfer Tomaten auf den Augen hatte, denn der Beifahrerairbag ist dauerhaft deaktiviert. (Ja ich hatte auch Tomaten auf den Augen und wurde vom Motorsound geblendet. Naja Zustand passt halt zum Preis.

Ich will jetzt keine Diskussion anfangen wer Billig kauft, kauft 2 mal. Dessen bin ich mir bewusst.

Ich habe mal eine Liste mit Fehlern und Fragen zusammengestellt und bitte um Hilfe:

1.

Die Uhr verstellt sich nicht, wenn ich diese am Comand einstelle. Was kann der Grund sein?

2.

Der Zigarettenanzünder hat keinen Strom. Zwar leuchtet er aber keinen Saft. Sicherung vielleicht? Welche und wo ist diese?

3.

Beifahrerairbag scheint dauerhaft deaktiviert zu sein, was mir die grösste Sorge macht. Sitzbelegungserkennung? Wo kann ich mal nachschauen, eventuell ein Kabel abgeschüft unterm Sitz? Fehlerspeicher wurde mit so einem Baumarktdiagnose Gerät geprüft. Ist leer. Eventuell was mit Star sichtbar? Komisch, dass der Tüv dies nicht bemängelt hat.

4.

Comand ist zwar verbaut, aber keine Handyvorbereitung für Uhi Schalen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Dachte dass dies immer beim Comand dabei wäre und hab deswegen nicht darauf geachtet. Kann man es nachrüsten, wenn ja wie?

5.

Hintere Scheibe geht nicht runter. Motor dreht zwar hörbar, aber die Scheibe steht. Wie bekomm ich die Seitenverkleidung runter?

6.

Ich hab in der Mittelkonsole eine Armlehne vernaut. Dort drin sind 2 Knöpfe. Einer ist ein Schraubenschlüssel und der andere ein I, wahrscheinlich für Info. Wofür sind diese Knöpfe.

7. Kann man bei diesem US Fahrzeug die Klarglasrückleuchten von Ebay verbauen?

Ich denke, das wars erstmal. Ich möchte das Auto auf Vordermann bringen und bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von reini-ak1

wer kauft sich ein solches Auto von 2005 aus der USA?

Der muss doch mit Problemen rechnen.

Ich bin eher der Typ, der sich ein Fahrzeug lieber billiger kauft und etwas selbst repariert. So lerne ich das Auto besser kennen usw. Fahrzeugschrauberei ist halt mein Hobby.

Genauso würde ich lieber ein älteres Haus kaufen und dort was machen, als ein Haus kaufen wo nichts mehr gemacht werden muss.

Aber es verlangt keiner, dass du das verstehst.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu Frage 2:

Sicherung Nummer 47 im Sicherungskasten Motorraum.

Hi,

1. Fehlerspeicher auslesen lassen.

2. Wird sicher nur die Sicherung sein

3. Hatte der ein Unfall? (vllt ist ja kein Airbag drin?) Deswegen gleich deaktiviert. Es gibt auch so genanntes Schwarz TÜV undja man kkriegt dies auch mit Mängel.

7. Klarglas Rückleuchten kannst du verbauen aber bedenke, das die Träger eventuell getauscht werden müssen, gibt schon ein Beitrag.

 

Du hast auch bestimmt die US Stoßstange mit der Positions leuchte :):):):cool:

Themenstarteram 1. September 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Hi,

1. Fehlerspeicher auslesen lassen.

2. Wird sicher nur die Sicherung sein

3. Hatte der ein Unfall? (vllt ist ja kein Airbag drin?) Deswegen gleich deaktiviert. Es gibt auch so genanntes Schwarz TÜV undja man kkriegt dies auch mit Mängel.

7. Klarglas Rückleuchten kannst du verbauen aber bedenke, das die Träger eventuell getauscht werden müssen, gibt schon ein Beitrag.

 

Du hast auch bestimmt die US Stoßstange mit der Positions leuchte :):):):cool:

1.

Werd ich die Woche machen.

2.

Schaue ich gleich nach.

3.

Unfall nein, da bin ich sicher. Ich war sogar mit dabei beim Tüv. Es war der originale TüV ^^

7.

Soweit ich gelesen habe, müssen die Träger nur bei VorMopf getauscht werden. Bei Mopf, wie meiner es ist, müsste eigentlich nichts geändert werden. Ich weiß halt nicht ob es Unterschiede US - DE gibt.

Bei den Stoßstangen muss ich dich enttäuschen. Das Fahrzeug wurde komplett auf Deutsch umgebaut. Sogar großes Kennzeichen drin. Deutsches Comand und und und. Das einzige was noch Ami ist, ist das Boardbuch und in der Sonnenblende eine US Airbag Warnung.

EDIT:

Die

Punkt 2 ist erledigt. Rapidmovement hattestb Recht. Es war die Sicherung Nr.47. Danke.

am 2. September 2013 um 6:27

Zu 3.

Woran merkst du, dass der Airbag deaktiviert ist?

Bei den Amis ist es so dass die entsprechende Kontrollleuchte immer brennt, es sei denn, auf dem Beifahrersitz sitzt jemand. Die Diskussion hatte ich mit dem TÜV auch.

Themenstarteram 2. September 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von stroiner

Zu 3.

Woran merkst du, dass der Airbag deaktiviert ist?

Bei den Amis ist es so dass die entsprechende Kontrollleuchte immer brennt, es sei denn, auf dem Beifahrersitz sitzt jemand. Die Diskussion hatte ich mit dem TÜV auch.

Naja, ich merke es daran, dass die "PASS Airbag Off" Lampe in der Mittelkonsole leuchtet. Gestern ist der Schwiegervater (95kg) mitgefahren und diese ist trotzdem nicht erloschen.

Also ist da was faul.

Zu 1:

Im KI sollte doch eine Funkuhr sitzen?!

Zu 2:

Wie bereits erwähnt Sicherung Nr. 47 checken

Zu 4:

Check mal anhand Fahrgestellnr., Serviceheft etc. ob dein Wagen den Ausstattungscode 386 hat.

Das ist die UHI Vorbereitung ;)

Zu 7:

Glaube die meisten Rücklichter beziehen sich auf die Mopf Modelle.

Da es möglich ist, die Mopf Rückleuchten mit leichten Anpassungen an den VorMopf zu klatschen, wird es auch möglich sein, die Ebay Klarglasleuchten zu verbauen. Eben mit leichter Anpassung.

Themenstarteram 2. September 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Sabo875

Zu 1:

Im KI sollte doch eine Funkuhr sitzen?!

Ich hatte bereits einen CLK. Dort wurde die Uhr übers Comand eingestellt. Sobalt man im Comand die Uhr einstellt, rattert die Uhr im KI auf diese Uhrzeit. Dies ist aber bei diesem Fahrzeug nicht der Fall.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sabo875

 

Zu 2:

Wie bereits erwähnt Sicherung Nr. 47 checken

Ist bereits erledigt! Es war die Sicherung!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sabo875

Zu 4:

Check mal anhand Fahrgestellnr., Serviceheft etc. ob dein Wagen den Ausstattungscode 386 hat.

Das ist die UHI Vorbereitung ;)

Wo kann man das anhand der Fahrgestellnummer checken?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sabo875

Zu 7:

Glaube die meisten Rücklichter beziehen sich auf die Mopf Modelle.

Da es möglich ist, die Mopf Rückleuchten mit leichten Anpassungen an den VorMopf zu klatschen, wird es auch möglich sein, die Ebay Klarglasleuchten zu verbauen. Eben mit leichter Anpassung.

Meiner ist ja ein Mopf Modell, also müsste es ja gehen. Werds einfach mal probieren. Falls es nicht klappt, schick ich Sie einfach zurück.

Zur Uhr: Schau mal in der Einstellung des KI, ob du dort die Uhr einstellen kannst. Via Star lässt sich konfigurieren, ob du die Uhr manuell stellen kannst, oder ob sie mit dem Comand synchronisiert wird. Sollte die Synchronisierung deaktiviert sein, musst du sie manuell stellen.

Zu den Rückleuchten: Hast du mal bei Ebay.com nachgesehen, ob es die Rückleuchten auf dem US Markt gibt? Sollte das der Fall sein passen sie auf jeden Fall.

Hier bekommst du die Datenkarte für dein Fahrzeug mit Ausstattung:

http://mbvin.byethost9.com/

wer kauft sich ein solches Auto von 2005 aus der USA?

Der muss doch mit Problemen rechnen.

Themenstarteram 2. September 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von reini-ak1

wer kauft sich ein solches Auto von 2005 aus der USA?

Der muss doch mit Problemen rechnen.

Ich bin eher der Typ, der sich ein Fahrzeug lieber billiger kauft und etwas selbst repariert. So lerne ich das Auto besser kennen usw. Fahrzeugschrauberei ist halt mein Hobby.

Genauso würde ich lieber ein älteres Haus kaufen und dort was machen, als ein Haus kaufen wo nichts mehr gemacht werden muss.

Aber es verlangt keiner, dass du das verstehst.

Themenstarteram 2. September 2013 um 18:23

Also,

Punkt 1

ist erledigt! Ihr hattet Recht, man kann/muss die Uhr im KI einstellen. Hmm hatte ich damals nicht so aber egal. Danke

Punkt 2

Erledigt. Sicherung!

Punkt 3

Ich habe mal die Batterie für paar Minuten abgeklemmt. Die Airbaglampe leuchtete immer noch, aber als sich jemand hingesetzt hat, war sie aus. Ihr habt erneut Recht gehabt. Danke. Also ebenfalls erledigt.

Punkt 4

Ausstattungscode 386 fehlt. Also keine Uhi Vorbereitung. Was kann man verbauen, damit sich das Handy per Bluetooth verbinden lässt und somit übers Comand telefonieren funktioniert? Eventuell eine Alternative zu Uhi?

Punkt 5

Habe hier eine Anleitung gefunden, zum Demontieren der hinteren Verkleidung. Das habe ich auch gemacht, jedoch sitzt da der Airbag und dahinter ein Blech, welches wie es scheint, mit der Außenseite verschweißt ist. Ich hab beim besten Willen keine Möglichkeit gefunden an die Scheibe bzw. an das Gestänge der Scheibe dran zu kommen. (Siehe Bilder) Ratschläge wären super. Also noch nicht erledigt.

Punkt 6

Immer noch keine Ahnung was die Knöpfe für eine Funktion haben.

Punkt 7

Erledigt. Die werden wohl passen.

Bei den Rüllis gibts kein Unterschied zwischen US und EU. Nur mopf oder vormopf. Kannst einbauen was du willst, nur auf den lampenträger achten ob dieser zu den gläsern passt. Uhr sollte bei us genauso über comand gehen wie bei EU clk. Bei mir isses so u ich hab US.

ich bekomme auch vom originalen tüv ,schwarz tüv...da merkt man kein unterschied, weil es immer vom originalen tüv ist ;)

mache ich zwar nicht, aber die möglichkeit hätte ich...nur mal so am rande...trau niemanden es sei denn du hast es selber gefälscht :)

 

aber wenn du mit dabei warst wieso, ist dem dasmit der airbag lampe und dem airbag nicht aufgefallen ??? oder kannten die sich vielleicht ??

irgendwie sehr merkwürdig, weil das kann man nicht übersehen...

Zitat:

Original geschrieben von KR-Kurier

6.

Ich hab in der Mittelkonsole eine Armlehne vernaut. Dort drin sind 2 Knöpfe. Einer ist ein Schraubenschlüssel und der andere ein I, wahrscheinlich für Info. Wofür sind diese Knöpfe.

Mach doch mal ein Bild von den Knöpfen, das sagt bestimmt mehr aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 55 AMG gekauft und gleich erste Problemchen! Need Help.