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CLK 63 AMG Coupe !

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 14:49

Hallo Leute,

ich interessie mich für einen 63er Coupe mit unter 80.000 km.

Kann mir bitte jemand sagen welche Schwachstellen der 63er hat und wo ich genau hinsehen muss ?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße

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14 Antworten

Also da würde ich besser im AOC nachfragen , aber im allgemeinen hörte ich das die einzige Schwachstelle der Motor ist. Nen bekannter hat ne MB Werkstatt u sagte mir das der 63er im vergleich zu der Generation M113 usw... recht oft Motorschaden hat. Wenn man beim c63 schaut findet man auch sehr oft nen ATM bei ca 100-130tkm. Der rest am clk ist robust ausser die gleichen Sachen bei allen mit V8 d.h. Aufhängung umd alles was mit Fahrwerk zutun hat anschauen.

Der AMG 55 ist da erheblich robuster und langliebiger ...... der 63 ger ist wie von masterfingerz schon geschrieben sehr anfällig beim Motor und ganz ehrlich ist der 63 ger auch nicht dafür gebaut worden extrem lange zu halten.

Das war seiner Zeit auch der Grund das ich auf die 55 ger Maschine gegangen bin.

Die Anfälligkeit des 6,3l M156 Motors kann ich nicht bestätigen. Mir sind sehr wenige Motorprobleme oder gar -schäden bekannt. Das einzige Problem bei den Motoren sind ein paar vereinzelte, gebrochene Zylinderkopfschrauben. Das betrifft aber alle M156 bis etwa Baujahr 2011, es können also alle CLK63 betroffen sein. Der Fehler äussert sich dann in erhöhtem Kühlwasserverbrauch. Wenn das nicht wäre, wäre der CLK63 ein potentieller Nachfolger für meinen CLK55.

Im Vergleich zum C63 QP hat der CLK63 auch etwas weniger mechanischen Grip auf der Hinterachse. Da merkt man ihm dann doch etwas das Alter an.

am 18. Januar 2015 um 9:46

Ob AMG oder nicht- ich habe noch nie einen Mercedes erlebt der so nervös auf der HA ist wie der CLK. Speziell bei rutschigen Straßen oder im Schnee verfügt der Wagen über sehr wenig Grip. Der CLK wird überwiegend von meiner Frau gefahren und sie ist mir diesen Winter damit wieder in den Skiurlaub gefolgt- trotz neuer Winterreifen (225/255) im Schnee eine Katastrophe. Da hat gefühlt sogar mein SL mehr Traktion.

Schwachstellen am M156 kenne ich keine- hab aber auch nie einen besessen, darum hab ich mich auch nie mit der Maschine beschäftigt.

Gruß

Zitat:

@eleonor schrieb am 18. Januar 2015 um 10:46:05 Uhr:

Ob AMG oder nicht- ich habe noch nie einen Mercedes erlebt der so nervös auf der HA ist wie der CLK. Speziell bei rutschigen Straßen oder im Schnee verfügt der Wagen über sehr wenig Grip. Der CLK wird überwiegend von meiner Frau gefahren und sie ist mir diesen Winter damit wieder in den Skiurlaub gefolgt- trotz neuer Winterreifen (225/255) im Schnee eine Katastrophe. Da hat gefühlt sogar mein SL mehr Traktion.

Schwachstellen am M156 kenne ich keine- hab aber auch nie einen besessen, darum hab ich mich auch nie mit der Maschine beschäftigt.

Gruß

Das mit der Hinterachse kann ih bestätigen, selbst mein ML55 AMG liegt besser auf der Bahn als mein CLK Cabrio:cool:

Beim Cabrio habe ich bei höheren Geschwindigkeiten immer das Gefühl gehabt der Wagen haut auf der BAB in leichten Kurven nach Aussen ab da liegt der ML viel Sicherer obwohl der Höher liegt!

LG Hennaman

Was immer euren 209er QPs passiert ist (gut, bei Detlef war es ein 208er CLK), aber mein CLK läuft auf der Autobahn soisch geradeaus. Egal ob mit 18" Wintereifen oder mit 19" Sommerreifen. Vorher hatte ich noch nie ein geeigneteres Fahrzeug für die Autobahn. Auch der CLK63 eines Freundes zog bei 300 km/h völlig entspannt seine Bahn.

Das der CLK 209 .... besonders der 500 ter oder noch größer sehr leicht und somit rutschig auf der Hinterachse ist sollte bekannt sein.

Ich lege jeden Winter ca 100 kg Bleimatten (Dachdeckerblei) in den Kofferraum und gut ist. :-)

bin selber knapp 3 jahre einen clk55e gefahren doch das er hinterachs-technisch nervöser ist als andere modelle ist mir nicht besonders aufgefallen??

allerdings bin ich auch selten im drift zum becker gefahren :)

Kommt drauf an, was man will.

Touring Car-Fahrer Jason Plato findet das Handling vom Black jedenfalls super:

https://www.youtube.com/watch?v=A08Q31lSS_w (ab 3:45)

Zwar fahre ich nur den 200er, aber ich muss zugeben, dass man Untersteuern eher selten hat, und Übersteuern ohne Probleme möglich ist. War für mich auch Kaufgrund.

am 19. Januar 2015 um 20:59

Das ist doch total scheißegal…..es geht darum das die Klitsche auf rutschigem Untergrund kaum Traktion hat. Bergab auf Schnee wirst du fast vom Heck überholt…. die Kiste ist eine dermaßen Katastrophe auf Schnee und Eis….niemals zuvor so einen schlechten Benz gehabt. Mein W211 E500 ging dagegen besser als so mancher Allradler- der CLK ist jedoch leider eine kompette Krücke bei winterlichen Fahrverhältnissen. Da geht mein 65er SL besser…. wenn auch der nicht wirklich der top Winterwagen ist.

 

Edit.: NEIN- ich bin keineswegs unzufrieden mit dem CLK 209 - im Gegenteil fahre ich ihn recht gern. Jedoch das nervöse Heck viel mir von anfang an negativ auf.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:10

Abgesehen davon das der CLK ein "nervöses" Heck hat, worauf noch achten auser Motor bzw. Zylinderkopfschrauben ?

Ist schon sehr traurig das ein CLK 63 AMG angeblich keinen langlebigen Motor besitz, obwohl das ja eher auf die Pflege/Wartung des Motors ankommt !

Ich fahre im Winter 225er Reifen auf der Hinterachse und hatte noch nie Probleme!

Haben hecktriebler mit ordentlich leistung nicht alle ein nervöses heck ?!?!? Das ist ja nix besonderes oder ein manko :D

Man muss halt nur damit umgehen können ...... stimmt. Aber das ist halt nicht Jedermanns Sache :-) :-)

Diese Frondgetriebenen (Frauen) Autos (meine Meinung dazu und nicht Persönlich gemeint) kommen mir nicht unter den Hintern.

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