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CLK AMG - Kaufberatung

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:49

Hallo,

zu erst einmal - ich habe keine ahnung von autos im bezug auf technik o.ä.. Bei mir steht im juli der kauf eines neuen wagens an und einer der mir gut gefällt ist der CLK55 AMG. Nun habe ich ein paar fragen dazu:

a) Ein angebot was ich gefunden habe sah ca. so aus: gute austattung, ca. 75.000km runter, 2001bj, 16.500€. Was sagt man dazu?

b) Was ist ein realistischer verbraucht? Ich bin kein heizer aber fahre auch nicht vorsichtig. Autobahn auch gern mal durchgetreten. Ich fahre ca. 65% stadt und den rest autobahn und das ca. 20.000km im jahr.

c) was würde mich an reperaturen erwarten in den nächsten 24 monaten - soweit man sowas natürlich überhaupt sagen kann. Aber immerhin ist der wagen schon 8 jahre alt.

d) was kostet mich die inspektion etc.. Fällt dies beim AMG anders aus als beim "normalo" CLK?

vielen dank schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2009 um 13:55

Hallo Malnna,

Zwischenzeitlich wirst Du Deinen CLK 55 AMG hoffentlich gekauft haben.

Ich nehm' an, Du sprichst noch vom WDB 208. In dieser Rubrik ist nämlich Dein Beitrag gelandet. Vom WDB 208 gibt es keinen 500'er und auch keinen 63'er.

Zum Auto: Mein 55 AMG WDB 208 ist mein zweiter CLK. Zuvor hatte ich einen 430'er, der stand aber leider auf der Autobahn im Stauende und wurde von hinten gerammt, was in total zu drei Totalschäden, inkl. des Fahrzeugs vor mir, auf das ich aufgeschoben wurde, führte.

Mit beiden CLK's - beide von der zweiten Generation - habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein CLK 55 AMG, den ich aus erster Hand gekauft habe, ist nun über neun Jahre alt, hat 240'000 km Laufleistung und gibt keinen Anlass zu klagen.

Abgesehen von meinem Bremsen- und Reifenverschleiss, der stark mit meiner Fahrweise zusammenhängt, sind die Ersatzteile, die ich bislang benötigt habe, marginal.

Natürlich sind viele davon etwas teurer, weil sie von AMG kommen. So brauchte ich diesen Winter eine neue Lichtmaschine und diesen Sommer musste ich doch tatsächlich zum ersten Mal (!) den Auspuff wechseln.

Übliche Schwachpunkte sind die Schiebedachsteuerung und Pixel-Fehler im Display, sonst gibt es m.E. nicht viele. Meine beiden CLK's kannten, bzw. kennen keinen Rost.

Natürlich kaufst Du heute mit dem WDB 208 ein Auto, das sichtlich nicht mehr der neuesten Generation entspricht. Nur Du kannst beurteilen, wie wichtig das für Dich ist.

Was den Verbauch anbelangt, kann ich mit Win übereinstimmen. Du kannst den CLK 55 AMG sehr sparsam fahren, ohne Dir grosse Mühe zu geben, und Du wirst auf vielen Strecken mit etwas über 10, 5 Litern zurecht kommen.

Für häufigen Stadverkehr ist so ein Motor natürlich nicht ideal. Und wenn Du auf der Autobahn mehr verheizt, viele Abrems- und Beschleunigungsmanöver durchführst, so ist Dein Verbrauch natürlich höher. Du musst hierbei aber natürlich daran denken, dass Du auch eine ganz ordentliche Leistung abrufst, die die meisten Autofahren nur vom "hören sagen" kennen.

Der 5,5 Liter Motor kommt spielend mit dem leichten Coupe zurecht. Das, neben der günstigen Aerodynamik ist sicherlich der Grund für den moderaten Verbrauch. Das Handling des Wagens ist m.E. exzellent und so ist der 55'er AMG auch deutlich besser abgestimmt als der 430'er, den ich zuvor hatte. Dieser war etwas kopflastig, was z.B. gerade auch beim starken Abbremsen auffiel. Der 55'er ist absolut ausgewogen, ich habe schon manchen Porsche "zersägt" und fahre dabei ein Auto mit vernünftigem Kofferraum-Volumen und beachtlichem Reisekomfort. Zwischen Polen und Spanien war ich mit meinem CLK schon nahezu überall in Europa unterwegs.

Noch letztes Jahr meinte eine junge Dame im Yachthafen von Genua, dass der CLK doch eine "bella machina" sei. Ein dickes Kompliment; für ein bald 10 Jahre altes Auto.

Ich war schon oft beruflich mit dem Flieger und mit einem neuen Mietwagen der Oberklasse unterwegs. Wie war ich danach nach Rückkehr wieder froh, in meinen CLK zu steigen. Zuletzt hatte ich einen CLS 350. So schön man ihn finden mag, oder eben nicht, gegen den agilen 55'er CLK, egal wie alt, ist so ein 350'er eine emotionslose Sache.

Nichtsdestotrotz werde ich mich wohl in den nächsten eins, zwei Jahren von meinem CLK trennen. Irgendwann will man dann halt doch mal was Neues.

Da es aber auf dem Automarkt nicht mehr viel Geld dafür gibt, kann es auch sein, dass ich ihn als Zweitwagen behalten werde.

Das Auto macht einfach zuviel Spass gemacht. So jetzt muss ich aber los, mit dem alten CLK ;-)

Herzliche Grüsse,

_Desperado_

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 29. Mai 2009 um 20:42

Tja, beim CLK55AMG ist alles ein bisschen teurer.

Inspektionen sind immer im vierstelligen Eurobetrag angesiedelt.

Was an Reparaturen auf dich zukommt kann man beim besten Willen nicht sagen, aber sie kommen bestimmt.

Billig wirds bei dem Auto garantiert nicht.

Auf jeden Fall solltest du für Unterhalt, Sprit, usw. schon einige Hunderter im Monat zur Verfügung haben. 

Für unvorhersehbare Reparaturen sollte möglicherweise auch ein vierstelliger Betrag zur Verfügung stehen.

Wenn du das nicht hast, dann ist es eindeutig das falsche Auto für dich.

KFZ- Versicherung ist in deinem Alter sehr warscheinlich auch nicht gerade billig.

am 29. Mai 2009 um 21:38

Hei,

wie der Kollege vorher schon sagte, beim CLK55AMG ist alles ein bisschen teurer.

Würde auch lieber einen CLK63 fahren, aber die Kosten sind enorm.

Bis CLK500 und wenn möglich schon den W209 ist es fast wie bei meinem CLK320.

Es hält sich echt in Grenzen wenn man kein Problem Fahrzeug hat.

Vom Sprit liegst Du einiges höher im Verbrauch, gerade bei Vollgass

Und der 500er geht auch schon sehr gut.

 

Gruß Misterlion

 

Bilder: http://www.motor-talk.de/.../mein-clk-320-w208-t2292829.html

 

Das Angebot geht ok würde ich sagen, wenn der Zustand des Wagens in Ordung ist (Ausstattung ist bei den AMGs ausser Kleinigkeiten eh identisch bzw voll) - würde dir empfehlen vor dem Kauf zu einer Dekra Stelle oder etwas ähnlichem damit zu fahren und den Wagen durchchecken zu lassen.

Habe mir vor ca. 1 jahr selbst einen gekauft und kann dich, was die Kosten betrifft, eigentlich beruhigen.

Ich zahle jetzt im Jahr knappe 800 euro steuer + versicherung (1 unfall pro jahr frei, diebstahlschutz ect), Reparaturen hatte ich, bis auf ein kleines Elektro Teil, keine.

Verbrauch liegt bei mir bei etwas unter 13 Litern, fahre auch 60% stadt, bei langen Autobahnfahrten und wenig verkehr geht der verbrauch auf ~10,5 runter - und ich würde behaupten nicht langsam zu fahren in Stadt und Autobahn.

Wenn du Nachts oder so natürlich mal herumballerst (bin Anfang 20 da kommt das schonmal vor) kann man auch mal mit knappen 20 Litern fahren.

Unvorhersehbare Reparaturen können dir bei jedem Fahrzeug kommen, aber was Motor und Getriebe usw betrifft bist du mit dem AMG meiner Meinung nach auf einer relativ sicheren Seite.

Ölwechsel, Bremsbeläge usw mache ich selbst. Mobil 1 0w40 in kann man in grösserer Menge in eBay kaufen für etwas über 5 €/L - wenn du nur 20tkm im Jahr fährst kommen von dieser Sparte keine großen Kosten auf dich zu.

Zum Thema Inspektionkosten kann ich dir leider nichts sagen, da ich ausser einmalig für einen Rundumservice (Getriebeölwechsel, Differentialölwechsel, Keilriemen erneuert, Klimaanlage, Rundumcheck usw), nie in einer Mercedes Werkstatt war. Dieser Service inkl. Material kostete ~900 € - den Getriebeölwechsel würde ich dir in jedem Fall empfehlen.

Hast du den vor regelmäßig bei Mercedes den vollen Service machen zu lassen ?

Ansonsten ist es ein tolles Auto und macht Spass damit zu fahren - wenn du den richtigen gefunden hast und nicht gerade Hartz4 bist schlag zu !

Und geb dann Bescheid und poste ein paar Bilder.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:53

danke für die antworten. Wenn ich als Hartz4'ler über die anschaffung eines AMG's nachdenke sollte mich jemand lieber von der brücke prügeln.

Wie dem auch sei, versicherung ist beim CLK ja alles andere als wild. Den service werde ich wohl oder übel in der werkstatt machen lassen müssen. Weder könnte ich eine bremsscheibe noch irgendwas anderes selber machen (ich habe zwei linke hände was körperliche arbeit betrifft) - und ich bin leider auch nicht verwandt mit kfz mechanikern. Gut, 900€ hört sich erstmal viel an, sind aber im endeffekt auch nur 250 mehr als ich jetzt bei BMW zahle

die 900€ waren ja wie gesagt für eine ganze menge an arbeiten und hätten für einen CLK 230 wohl exakt das selbe gekostet

normalen Service könntest du auch bei einer guten freien Werkstatt deines Vertrauens machen lassen - für bremse ect könntest auch mal im bekanntenkreis fragen

am 30. Mai 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Misterlion

Hei,

wie der Kollege vorher schon sagte, beim CLK55AMG ist alles ein bisschen teurer.

Würde auch lieber einen CLK63 fahren, aber die Kosten sind enorm.

Bis CLK500 und wenn möglich schon den W209 ist es fast wie bei meinem CLK320.

Es hält sich echt in Grenzen wenn man kein Problem Fahrzeug hat.

Vom Sprit liegst Du einiges höher im Verbrauch, gerade bei Vollgass

Und der 500er geht auch schon sehr gut.

Gruß Misterlion

Bilder: http://www.motor-talk.de/.../mein-clk-320-w208-t2292829.html

hallo

toller wagen den du da hast,welche felgen hast du denn da drauf,gefallen mir sehr gut,bin nämlich auf der suche nach andern felgen

danke mal für deine auskunft

am 31. Mai 2009 um 14:45

Hallo, malnna!

Das Schlimmste, was einem CLK55 passieren kann ist der Bremsscheibenwechsel an der Vorderachse, ansonsten ist das Auto pflegeleicht und absolut zuvelaessig (hatte schon 2 AMGs) - und gerade das unterscheidet einen AMG vom zB. M5 - der faehrt und faehrt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man einen AMG nicht unbedingt beim Mercedes warten muss - die machen immer dasselbe, bloss fuer mehr Geld, und zu sagen, dass ein AMG eine besondere Wartung braucht, waere genauso offenbar wie falsch - also wenn das Getriebe weich schaltet und der Motor rund laeuft, kan man zuschlagen!

Verbrauch liegt bei mir in der Stadt bei 13-14l, beim Vollgas verbrauchte er nie mehr als 18l(genau genommen 17,4-17,7)

Und man sollte nie einen AMG mit normalen MBs vergleichen - und es geht dabei nicht um die Beschleunigungswerte und Handling, in einem AMG spuerst du stets die Exclusivitaet und Liebe zum Detail, da stellt man sich vor, wieviele Arbeitstunden da stecken, um das Gute noch besser zu machen.

Du kannst es allerdings ruhig als reine Werbung betrachten - ich verkaufe meinen bj.2001 wegen Neuanschaffung eigentlich auch))))

 

am 31. Mai 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von CLKMUC

Hallo, malnna!

 

Das Schlimmste, was einem CLK55 passieren kann ist der Bremsscheibenwechsel an der Vorderachse, ansonsten ist das Auto pflegeleicht und absolut zuvelaessig (hatte schon 2 AMGs) - und gerade das unterscheidet einen AMG vom zB. M5 - der faehrt und faehrt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man einen AMG nicht unbedingt beim Mercedes warten muss - die machen immer dasselbe, bloss fuer mehr Geld, und zu sagen, dass ein AMG eine besondere Wartung braucht, waere genauso offenbar wie falsch - also wenn das Getriebe weich schaltet und der Motor rund laeuft, kan man zuschlagen!

Verbrauch liegt bei mir in der Stadt bei 13-14l, beim Vollgas verbrauchte er nie mehr als 18l(genau genommen 17,4-17,7)

Und man sollte nie einen AMG mit normalen MBs vergleichen - und es geht dabei nicht um die Beschleunigungswerte und Handling, in einem AMG spuerst du stets die Exclusivitaet und Liebe zum Detail, da stellt man sich vor, wieviele Arbeitstunden da stecken, um das Gute noch besser zu machen.

 

Du kannst es allerdings ruhig als reine Werbung betrachten - ich verkaufe meinen bj.2001 wegen Neuanschaffung eigentlich auch))))

da muss ich auch mal was zu sagen:

 

Die Karosse selbst ist nicht besser als bei anderen CLK, wenn man mal vom Lenkrad und den 2-farbigen Sitzen absieht.

Und die AMG-Schweller waren dazu noch schlampig montiert....

Allerdings ist der Antrieb auch heute noch Spitze und die Fahrwerksabstimmung, speziell das ESP, serienmaessig einfach perfekt.

Und darauf kam es mir vor 9 Jahren an und freut mich heute noch.

Verglichen mit dem 380 PS CLK500 scheint der AMG mindestens den gleichen Wumm zu haben, meint auch der 500er Fahrer mit dem wir verglichen haben. Also kein Leistungsmangel....

Das Auto ist eben eine Klasse fuer sich, das Fahren eine Freude.

Kosten sind bei vernuenftiger Fahrweise auch zu verkraften, man kann ganz entspannt fahren, mit dem Auto braucht man sich und anderen ja nichts zu beweisen.....:D

Fuer die Wartung wuerde ich eine freie Werkstatt mit Sachkenntnis vorziehen, das 08/15 Scheckheft-Abhaken ist gerade bei aelteren Fahrzeugen nicht optimal, das gilt aber auch fuer die anderen Sterne ;)

 

 

 

am 2. Juni 2009 um 9:24

Hallo,

könnt Ihr mich mal aufklären mit den vorderen Bremsscheiben?

Ich fahre meinen 55er AMG jetzt erst seit einem Monat, aber mit großem Spaß.

An Reparaturen kamen auf mich zu: Bremsbeläge vorne erneuert = 120 ,- €,

Luftmassenmesser erneuert = 350 ,- €, Ölwechsel + Filter = 70,- € (mit Öl nach

Freigabe 229.5, ich weiß, war billig!).

Verbrauch bewegt sich erstaunlicherweise zwischen 9 l (beschauliche Fahrt über Landstraßen)

und 13 l (Autobahn, zwischen 120 und 180 km/h).

Steuer 371,- € / Jahr

Versicherung 550,- € / Jahr mit Teilkasko und 40 %.

"Meine" freie Werkstatt ist leider mit dem Wagen überfordert, der schafft es noch nicht

mal auf eine normale Hebebühne, weil er zu tief liegt. Fehler auslesen klappt auch nur

so halb, also ab zu Mercedes.

Gruß

Win

 

am 2. Juni 2009 um 10:37

Die vorderen Bremsscheiben sind sehr teuer.

Daraufhin hab ich hier mal gefragt,

siehe diesen Thread :D

 

www.motor-talk.de/forum/clk-55-bremsscheiben-w208-t1893460.html

 

 

 

am 19. Juli 2009 um 13:55

Hallo Malnna,

Zwischenzeitlich wirst Du Deinen CLK 55 AMG hoffentlich gekauft haben.

Ich nehm' an, Du sprichst noch vom WDB 208. In dieser Rubrik ist nämlich Dein Beitrag gelandet. Vom WDB 208 gibt es keinen 500'er und auch keinen 63'er.

Zum Auto: Mein 55 AMG WDB 208 ist mein zweiter CLK. Zuvor hatte ich einen 430'er, der stand aber leider auf der Autobahn im Stauende und wurde von hinten gerammt, was in total zu drei Totalschäden, inkl. des Fahrzeugs vor mir, auf das ich aufgeschoben wurde, führte.

Mit beiden CLK's - beide von der zweiten Generation - habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein CLK 55 AMG, den ich aus erster Hand gekauft habe, ist nun über neun Jahre alt, hat 240'000 km Laufleistung und gibt keinen Anlass zu klagen.

Abgesehen von meinem Bremsen- und Reifenverschleiss, der stark mit meiner Fahrweise zusammenhängt, sind die Ersatzteile, die ich bislang benötigt habe, marginal.

Natürlich sind viele davon etwas teurer, weil sie von AMG kommen. So brauchte ich diesen Winter eine neue Lichtmaschine und diesen Sommer musste ich doch tatsächlich zum ersten Mal (!) den Auspuff wechseln.

Übliche Schwachpunkte sind die Schiebedachsteuerung und Pixel-Fehler im Display, sonst gibt es m.E. nicht viele. Meine beiden CLK's kannten, bzw. kennen keinen Rost.

Natürlich kaufst Du heute mit dem WDB 208 ein Auto, das sichtlich nicht mehr der neuesten Generation entspricht. Nur Du kannst beurteilen, wie wichtig das für Dich ist.

Was den Verbauch anbelangt, kann ich mit Win übereinstimmen. Du kannst den CLK 55 AMG sehr sparsam fahren, ohne Dir grosse Mühe zu geben, und Du wirst auf vielen Strecken mit etwas über 10, 5 Litern zurecht kommen.

Für häufigen Stadverkehr ist so ein Motor natürlich nicht ideal. Und wenn Du auf der Autobahn mehr verheizt, viele Abrems- und Beschleunigungsmanöver durchführst, so ist Dein Verbrauch natürlich höher. Du musst hierbei aber natürlich daran denken, dass Du auch eine ganz ordentliche Leistung abrufst, die die meisten Autofahren nur vom "hören sagen" kennen.

Der 5,5 Liter Motor kommt spielend mit dem leichten Coupe zurecht. Das, neben der günstigen Aerodynamik ist sicherlich der Grund für den moderaten Verbrauch. Das Handling des Wagens ist m.E. exzellent und so ist der 55'er AMG auch deutlich besser abgestimmt als der 430'er, den ich zuvor hatte. Dieser war etwas kopflastig, was z.B. gerade auch beim starken Abbremsen auffiel. Der 55'er ist absolut ausgewogen, ich habe schon manchen Porsche "zersägt" und fahre dabei ein Auto mit vernünftigem Kofferraum-Volumen und beachtlichem Reisekomfort. Zwischen Polen und Spanien war ich mit meinem CLK schon nahezu überall in Europa unterwegs.

Noch letztes Jahr meinte eine junge Dame im Yachthafen von Genua, dass der CLK doch eine "bella machina" sei. Ein dickes Kompliment; für ein bald 10 Jahre altes Auto.

Ich war schon oft beruflich mit dem Flieger und mit einem neuen Mietwagen der Oberklasse unterwegs. Wie war ich danach nach Rückkehr wieder froh, in meinen CLK zu steigen. Zuletzt hatte ich einen CLS 350. So schön man ihn finden mag, oder eben nicht, gegen den agilen 55'er CLK, egal wie alt, ist so ein 350'er eine emotionslose Sache.

Nichtsdestotrotz werde ich mich wohl in den nächsten eins, zwei Jahren von meinem CLK trennen. Irgendwann will man dann halt doch mal was Neues.

Da es aber auf dem Automarkt nicht mehr viel Geld dafür gibt, kann es auch sein, dass ich ihn als Zweitwagen behalten werde.

Das Auto macht einfach zuviel Spass gemacht. So jetzt muss ich aber los, mit dem alten CLK ;-)

Herzliche Grüsse,

_Desperado_

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