- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK-Anfänger bittet um Beratung
CLK-Anfänger bittet um Beratung
Hallo liebes CLK-Forum,
das ist mein erster Beitrag im CLK-Forum und zwar aus folgendem Grund:
Meine Freundin besitzt zur Zeit einen W202 C250 Turbodiesel, BJ 97. Das Auto ist an sich noch in einem guten Zustand und eigentlich besteht noch kein Grund, das Fahrzeug abzulösen. Leider macht uns der Umweltplakettenwahnsinn einen Strich durch die Rechnung, ab Anfang dieses Jahres darf man in Frankfurt, wo meine Freundin arbeitet, nicht mehr mit der roten Plakette einfahren. Eine Möglichkeit, dieses Fahrzeug mit einem DPF nachzurüsten, besteht definitiv nicht, da davon zu wenige gebaut wurden und sich die Sache für die DPF-Hersteller nicht rentieren würde. Eine Sondergenehmigung kommt auch nicht in Frage. Kurzum, wir können das Fahrzeug jetzt leider vergessen, ein Ersatz muss her.
Seit ein paar Tagen informieren wir uns intensiv über die W203 C-Klasse, es sollte wohl ein C220 CDI, BJ Ende 2006 oder später mit max. 55.000km, Junge Sterne Garantie und einigermaßen akzeptabler Ausstattung werden. Soweit waren wir uns einig - Bis gestern!
Eine Besucherin der Firma in der ich arbeite fuhr morgens mit ihrem CLK auf den Firmenparkplatz. Ich dachte mir, das wäre doch auch was und habe mich dann am Abend zu Hause vor den Computer gesetzt und mal eher oberflächlich bei mobile.de nach den Preisen für gute Gebrauchte informiert. Später dann habe ich meine Freundin über meine Neuendeckungen informiert und ihr eher beiläufig einige Bilder aus dem Internet präsentiert. Was soll ich sagen? Da war er wieder, der gleiche verliebte Blick, den sie auch hatte, als ich ihr vor etlichen Jahren eine für unsere bescheidenen Verhältnisse teure Uhr geschenkt habe. Oh Oh - mir war schlagartig klar, das war es mit der C-Klasse und die ganze Arbeit (gefühlte 1.000 Threads im W203-Forum gelesen, Preise, Ausstattungen etc. verglichen, vieles über die Schwachstellen gelernt, bei diversen MB-Händlern angerufen) war für die Katz.
Jetzt wird es wohl doch eher ein junger Diesel-CLK, ein Zurück zu der C-Klasse ist, ihrer freudigen Erregung über die elegante Form des CLK-Coupés nach zu urteilen, eher unwahrscheinlich.
Soviel zur Vorgeschichte
Damit ich mir nicht wieder alle oder zumindest nicht allzu viele Thread durchlesen muss, erlaube ich mir, hier direkt ein paar Fragen zu dieser Baureihe zu stellen:
1.) Ich habe hier irgendwo gelesen, dass z.B. für das CLK-Cabrio bestimmte Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, da das Fahrzeug von Karmann gebaut oder umgebaut(?) wurde und die Firma insolvent ist. Betrifft das auch das CLK-Coupé?
2.) Gibt es eine Modellpflege und ab welchem Baujahr wurde diese eingeführt?
3.) Gibt es die Rostproblematik, die es bei der W203 C-Klasse gab/gibt auch beim CLK?
4.) Sind die Unterhaltskosten was die Inspektionen/Assysts betrifft wesentlich höher als bei einer C-Klasse?
5.) Hat die CLK-Klasse eine wesentlich ungünstigere Schadensklasse bei den Versicherungen als die C-Klasse?
6.) Fährt sich das Auto im Winter schlechter als die C-Klasse?
7.) Und die klassische Frage: Auf was müssten wir beim Kauf eines jungen gebrauchten (wahrscheinlich 220 CDI Diesel Coupé) denn achten? Gibt es besondere Schwachstellen bei dieser Baureihe?
So, das war's erst mal. Es wäre nett, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.
Danke schonmal ...
Ähnliche Themen
7 Antworten
also im Allgemeinen und zum Thema ModelPflege gibt es bei Wikipedia einiges zu lesen.
Da ihr euer Augenmerk auf einen jungen Stern gelegt habt wird der Rost das kleinste Problem sein. Um ehrlich zu sein habe ich hier sehr wenig über Rostprobleme gelesen. Meiner ist Bj. 07/04 (kleine MoPf) und es ist kein Rost zu sehen.
die Unterhaltskosten dürften unwesentlich höher denen der C-Klasse sein.
Antwort zu 2)
2005 erfolgte dann eine größere Modellpflege:
neue Frontschürze, neuer Kühlergrill, sowie eckig endende Rammschutzleisten
neue Rückleuchten
neues Kombiinstrument in weiß mit Aluminium-Optik in der Ausstattungslinie Avantgarde
neue Felgen
nochmals hochwertigerer Innenraum mit besseren Materialien
Leder mit feineren Ziernähten
würde auf jeden Fall den MOPF nehmen! Wesentlich wertiger geworden. Der Innenraum beim W209 MOPF finde ich einen der schicksten von MB.
....und wenn Du was kaufst und noch gute Winterkompletträder (Orig. MB Elnath, 16", ca. 6mm) für nen W203/W209 benötigst, dann schick mir einem PN. Ich hab da was für nen Super-Preis!
Zu 7:
Kann nur von mir reden: Ich fahre auch einen 220 CDI und habe etwas über 20 tkm gefahren. Jetzt hat er insgesamt ca. 30 tkm auf dem Tacho. Bisher hatte ich keine einzige Macke oder Ähnliches.
1.) Ich habe hier irgendwo gelesen, dass z.B. für das CLK-Cabrio bestimmte Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, da das Fahrzeug von Karmann gebaut oder umgebaut(?) wurde und die Firma insolvent ist. Betrifft das auch das CLK-Coupé?
2.) Gibt es eine Modellpflege und ab welchem Baujahr wurde diese eingeführt?
3.) Gibt es die Rostproblematik, die es bei der W203 C-Klasse gab/gibt auch beim CLK?
4.) Sind die Unterhaltskosten was die Inspektionen/Assysts betrifft wesentlich höher als bei einer C-Klasse?
5.) Hat die CLK-Klasse eine wesentlich ungünstigere Schadensklasse bei den Versicherungen als die C-Klasse?
6.) Fährt sich das Auto im Winter schlechter als die C-Klasse?
7.) Und die klassische Frage: Auf was müssten wir beim Kauf eines jungen gebrauchten (wahrscheinlich 220 CDI Diesel Coupé) denn achten? Gibt es besondere Schwachstellen bei dieser Baureihe?
So, das war's erst mal. Es wäre nett, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.
Danke schonmal ...
1. Um Ersatzteile beim Coupe brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
3. Beim CLK gibt es keinen Rost
4. Nicht unbedingt. CLK hat in der Pannenstatistik usw. mit 1+ abgeschnitten.
6. Fährt sich sehr gut im Winter (fahre selbst einen und bin bis jetzt überall raufgeklettert )
7. Nichts was bekannt wäre. Lediglich die 3. Bremsleuchte (bricht ab und zu), aber auch nicht bei jedem.
Kann dir den CLK in jeder Hinsicht empfehlen (Zuverlässigkeit+Komfort+Aussehen usw.).
Ich habe dir übrigens noch eine Nachricht geschrieben. Melde dich bei Bedarf bei mir.
Gruß
Patrick
OK, vielen Dank für die kompetenten Antworten, es hört sich ja durchweg ziemlich positiv an.
Wir werden das zu Hause besprechen und uns dann nach einem schönen CLK umsehen.
Bis später vielleicht in diesem Forum
@Patrick: Ich habe dir eine PN zurückgeschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von louis411
Antwort zu 2)
2005 erfolgte dann eine größere Modellpflege:
neue Frontschürze, neuer Kühlergrill, sowie eckig endende Rammschutzleisten
neue Rückleuchten
neues Kombiinstrument in weiß mit Aluminium-Optik in der Ausstattungslinie Avantgarde
neue Felgen
nochmals hochwertigerer Innenraum mit besseren Materialien
Leder mit feineren Ziernähten
würde auf jeden Fall den MOPF nehmen! Wesentlich wertiger geworden. Der Innenraum beim W209 MOPF finde ich einen der schicksten von MB.
wobei man sagen müsste das die erste MoPf die wichtigere ist weil da mehr die Technik verbessert wurde als die Optik. Aber bei den jungen Sternen haben die ja sowieso auch schon die 2. MoPf inkludiert
Ich finde es immer traurig das man gezwungen ist ein noch gutes Fahrzeug abgeben muss weil es so der Staat will.
Aber mit dem CLK kauf machst du nichts Falsch hat für zwei Personen viel Platz macht Spass und sieht sehr schön aus, finde der ist immer noch der schönste von der Palette:-)
Gruss
Gianni