- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK Cabrio 2001 Verdeck - Fehlercode B1650-000
CLK Cabrio 2001 Verdeck - Fehlercode B1650-000
Hallo zusammen,
ich fahre ein CLK Cabrio Bj.2001 und es gibt mal wieder ein Problem mit dem Verdeck.
Meine Werkstatt hat Fehlercode B1650-000 "Die Versorgungsspannung der Verdeck-Endschalter ist fehlerhaft" ausgelesen. Der Fachfreak in Hamburg, zu dem ich sonst immer gefahren bin, ist ausgewandert und ich weiß niemanden mehr (Nähe Hamburg), der sich mit diesen Verdecks auskennt - und Mercedes Benz kann man komplett vergessen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß von AmliebstenCabrio
Ähnliche Themen
4 Antworten
"es gibt mal wieder ein Problem mit dem Verdeck".
Um welches Fehlersymptom handelt es sich denn eigentlich ?
Fehlercode B1650-000 : Versorgungsspannung ist Fehlerhaft.
Einmal kontrollieren ob die Schalter OK sind.
Die Schalter signalisieren dem Steuergerät Verdeckkastendeckel offen / geschlossen und Verdeckkastendeckel verriegelt / entriegelt.
Daran zu kommen ist aber nicht ganz so einfach, da diese ja im Verdeckkastendeckelschloss
in der Mitte zwischen den Kopfstützen, dort wo der Schlüssel zum ent/verriegeln des
Deckels eingeführt wird. Bild.
Hier muss zuerst der Teppich an der Verdeckkastenvorderwand entfernt werden und der Mechanismus ist zusätzlich mit einem Schutzblech verkleidet.
Mal sehen was worktron davon hält...
Ich tippe mal auf "Allgemeine" Unterspannung am Verdecksteuergerät , oder einen Auslesefehler durch "nichtbenutzen" der Stardiagnose!
Diese Fehlerausgabe ist mir noch nicht unter gekommen!
Als erstes mal die Spannungsversorgung zum Verdecksteuergerät prüfen (Batterie/Sicherung füs VSG im Kofferraum und die Sicherungskontakte (siehe Bild im Anhang)
Desweiteren hier mal genau beschreiben was passiert denn noch wenn du versuchst das Verdeck zu öffnen.
Grüße
Um welches Fehlersymptom handelt es sich denn eigentlich?
Beim Öffnen des Verdecks hat alles gestoppt, manuell ließ sich nichts mehr schließen. Bin dann zu Mercedes gefahren. Da sich die Kofferraumklappe nicht öffnen ließ, wollten die das Schloss knacken, habe ich dankend abgewunken, selber probiert und gesehen, dass die Überrollbügel nicht ganz unten waren. Danach ließ sich alles manuell schließen. Beim Versuch, das Verdeck zu öffnen, blinkts jetzt nur noch und es passiert nichts. … Ich guck als Erstes mal nach der Sicherung …
Ganz vielen Dank für die tollen Tipps!!!
Vorausgesetzt der Fehlercode wurde richtig ausgelesen, dann liegt der Fehler beim Überrollbügel und nicht beim Verdeck.
Übrigens, es gibt zwei Binkfrequenzen, siehe Bedienungsanleitung.
Grüße waltgey