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clk cabrio auf den winterschlaf vorbereiten?!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. September 2013 um 11:19

hallo zusammen,

ich bin seit ein paar wochen besitzer eines clk cabrio (bj. 2005) mit einem saison-kennzeichen, d.h. ich darf noch ca. 4 wochen fahren... und dann erst wieder im naechsten jahr. da ich noch nie ein auto ueber den winter in die garage gestellt habe, haette ich ein paar fragen.

ueber die suchfunktion bzw meine werkstatt habe ich folgende tipps erhalten:

- reifenluftdruck erhoehen ca. 3 bar und evt. im winter mal umparken.

- batterie-"trainer" kaufen und anschliessen, damit es der batterie nicht langweilig wird :)

was kann man bzw sollte man noch tun? leder nochmal behandeln? wenn ja, empfehlung? .......

gruss

tw1972

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12 Antworten

Da kann man einen richtigen Kult veranstalten:

 

- Fahrzeug waschen und polieren

- Dach reinigen und imprägnieren

- Komplette Innenreinigung

- Alle erreichbaren Gummis fetten

- Ölwechsel Motor, Getriebe und Differential

- Zündkerzen ausbauen und jeden Zylinder mit ein wenig Öl befüllen

- Volltanken

- Räder mindestens 3 Atü

- Auto aufbocken

- Innenraum mit Silikat-Päcken auslegen

- Batterieladegerät anhängen

- usw. usw.

Aber wozu? Ich würde nur zusehen, dass das Auto richtig trocken ist, bevor es in der Garage verschwindet. Batterietrainer dran und fertig.

Was ich nicht tun würde: im Winter ab und zu umparken. Dabei stresse ich Motor den Motor, der ohnehin nicht richtig warm werden wird. Zudem sammelt sich Kondeswasser im Auspuff, dass selbigen von innen her gut rosten lässt.

 

 

.

Mein alter SL BJ89 bekommt folgende Aufmerksamkeit.

Vor dem Abstellen: Warmfahren. Sauber und Trocken abstellen. Luftdruck erhöhen. Nicht um parken mit Motor starten, sondern hin und wieder 1 - 2 x im Monat mal vor mal zurückschieben, damit die Reifen nicht immer an der selben Stelle Kontakt zum Boden haben.

Im Innenraum stelle ich aus reiner Vorsicht ein Granulat zum Entfeuchten. An der Batterie mache ich nichts, denn es kann sein dass er bei schönem Winterwetter auch raus muss.;)

am 25. September 2013 um 6:32

Hallo tw1972,

da wir keine Old-/Youngtimer haben (mein CLK Cabrio Bj 2007), ist mE ein Volltanken vor der Überwinterung nicht erforderlich (da unsere Autos einen Kunststofftank haben, der an den Stellen ohne Bezin nicht rosten könnte), aber natürlich nicht schädlich. Auch bocke ich mein Auto nicht auf.

Ein Batterie-Erhaltungsladegerät verwende ich bei meiner Standzeit (3-4 Mo) nicht; kann aber bei zB 6 Mo nützlich sein (dann ist aber ein 220V-Anschluss in der Garage von Vorteil).

Meine Arbeiten vor der Überwinterung sind folgende (sorry für evtl. Wiederholungen in Bezug auf die Vorantworten):

Öl- + Filterwechsel/ Außen-Unterbodenwäsche+Lackkonservierung (LM-Felgen nicht vergessen)/Dachgelenke Cabriodach+Gummidichtungen fetten/innen saugen+Scheiben putzen+Lederpflege/Luftdruck Reifen auf 3-3,5 bar und Auto in Garage auf ca 5cm dicke Styroporplatten stellen (verhindert Standplatten)/Scheiben einen Spalt weit offen lassen/Auto in Garage mit luftdurchlässiger Plane abdecken.

Ansonsten viel Freude mit deinem CLK-Cabrio.

Gruß

Wie ich schon schrieb: man kann einen Kult veranstalten, da hat auch jeder eine andere und berechtigte Sicht der Dinge. Daher möchte ich meine folgenden Fragen bitte nicht als Kritik verstehen, nur weil ich den Sinn noch nicht erkannt habe:

Welchen Vorteil hat denn ein Ölwechsel vor dem "Winterschlaf"? Macht das gebrauchte Öl irgend etwas kaputt? Ich meine, damit bin ich doch gerade noch gefahren und dafür war es doch noch gut?

Dach- und Gummidichtungen sollten ohnehin immer gefettet sein, oder? Un warum soll ich es im Winter noch mehr fetten, obwohl die Teile gar nicht benutzt werden?

Den Luftdruck erhöhen kann ich nur bedingt verstehen. Aber noch zusätzlich Styroporplatten? Ich kann nicht glauben, dass dieses Material gegen "Standplatten" -sofern es die bei modernen Reifen überhaupt noch gibt- helfen soll. Ich habe auch noch nie ein Autohaus gesehen, dass Ausstellungsfahrzeuge mit mehrwöchiger Standzeit irgend etwas unter die Räder gelegt haben. Und neue Reifen ziehen die beim Verkauf bestimmt nicht auf.

Warum soll ich mein ohnehin gepflegtes Auto extra noch einmal polieren? Okay, dann fahr ich mit einem blitzsauberen Auto im Frühjahr aus der Garage. Könnte mir auch gefallen.

Sind saubere Scheiben nicht ohnehin eine Selbstverständlichkeit? Eben.

Wozu decke ich mein Auto in der Garage noch zusätzlich mit einer Plane ab? Ist die Garage denn so undicht?

Vielleicht gibt es ja wirklich gute Gründe, an die ich noch gar nicht gedacht habe.

am 25. September 2013 um 11:41

Hallo Harig58,

ich habe nur berichtet, was ich mache - davon ist auch vieles von anderen Berichten "abgeguckt". Jeder sucht dann für sich das Beste raus.

Aber nun zu deinen Fragen:

- ein Ölwechsel wird empfohlen, damit sich die im gebrauchten Öl/Filter befindlichen Abriebteile während der Standzeit nicht sammeln können und beim Neustart evtl Probleme verursachen

- Dach/Gummidichtungen pflege ich auch zu anderen Zeiten; mache es aber vor dem Winter wie bei jedem anderen Auto

- der Tip mit Reifendruck erhöhen/ Styroporplatten kommt aus dem Old/Youngtimer-Bereich; so stehen die Reifen nicht direkt auf dem Beton des Garagenbodens - ist keine große Sache. Ob heutige Reifen über die Monate noch Standplatten bekommen können: mache mir dazu keinen Kopf

- die Lackpflege mache ich auch zu anderen Zeiten; vor dem Winter aber wie bei jedem Auto

- die Abdeckung des Autos in der Garage erfolgt insbesondere gegen Staub/Schmutzablagerungen; ist eben in meiner Garage so.

Gruß

Harig 58. Du hast Recht. Man kann auch einen Kult daraus machen. Letztendlich ist es ein Auto. Ich würde den Ölwechsel nach der Standzeit vorziehen. Denn evtl. Ablagerung durch stehen -wie auch immer-:confused: läuft zuerst immer durch d. Filter.

Nur mal so nebenbei:

Ein CLK Cabrio ist uneingeschränkt ein Ganzjahresauto!

Es gibt aus technischer Sicht keinen Grund, das Auto im Winter stillzulegen.

Natürlich kann man es machen, sei es aus Gewohnheit oder weil man meint, dass man dadaurch den Wert besser erhalten könnte...letztlich bleibt das ja jedem selbst überlassen..

..nur, eine echte Notwendigkeit gibts da nicht!

Grüße

Triple-X (,der seinen CLK durchfährt)

vielleicht gehts ja nicht um die wintertauglichkeit, sondern darum das man eher vor anderen angst haben muss, das einem die karre kaputt gefahren wir, weil...

derjenige die witterung unterschätzt

oder

keine winterreifen hat und rumrutscht.

man weiß es ja nicht.

ich lasse bei meinem aufbereiter nochmal ne ordentliche lackversiegelung machen dann schafft er den winter auch gut :)

in der hoffnung das andere nicht wieder meinen kaputt fahren wie im juni :eek:

am 26. September 2013 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von Triple-X

Nur mal so nebenbei:

Ein CLK Cabrio ist uneingeschränkt ein Ganzjahresauto!

Es gibt aus technischer Sicht keinen Grund, das Auto im Winter stillzulegen.

Natürlich kann man es machen, sei es aus Gewohnheit oder weil man meint, dass man dadaurch den Wert besser erhalten könnte...letztlich bleibt das ja jedem selbst überlassen..

..nur, eine echte Notwendigkeit gibts da nicht!

Grüße

Triple-X (,der seinen CLK durchfährt)

vollkommen richtig, aber bei Saisonkennzeichen steht das Auto nun mal die betreffende Zeit über Winter still. Und der Themenstarter hat Saisonkennzeichen und fragte nach "clk cabrio auf den winterschlaf vorbereiten".

Und im übrigen: einen "Kult" mache ich aus meinem Vorgehen nicht; habe nur zum Thema beschrieben, was ich tue!

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:10

vielen dank an alle!!!! ich werde mir aus den vorschlaegen ein paar raussuchen. eine frage noch zum fetten der gelenke (dach), gibt es da eine anweisung bzw steht das in der bedienungsanleitung? wird so etwas auch im rahmen der inspektion bei mercedes gemacht? gruss tw1972

am 26. September 2013 um 10:40

Hallo tw1972,

Mercedes macht dazu im Rahmen von Inspektionen (ohne gesonderten Auftrag) nichts.

In meiner Betriebsanleitung steht nur auf Seite 211 etwas zur Verdeckpflege (aber nicht zu Gelenken/Dichtungen).

Hier mal ein Link zum SLK R171; das ist beim CLK vergleichbar.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=892

Moin!

Bitte fange nicht an, Dein im 21. Jahrhundert gebautes Auto überall mit Fett einzuschmieren. Die Gelenke des Verdeckmechanismus dürften über Gleitbuchsen verfügen, für die Fett eher kontraproduktiv ist.

Was das Parken über den Winter angeht: Reifen auf 3 bar, Salz abwaschen (falls vorhanden), trocken einstellen und fertig.

Es handelt sich um ein modernes Auto, welches bei intakter Elektronik und Batterie auch nach 4 Monaten wieder anspringen sollte.

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen möchtest, besorge Dir einen "Akku-Jogger" von Louis Motorradzubehör.

Einigermassen sauber sollte der Wagen eigentlich sowieso immer sein, also würde ich auch von ständiger Behandlung des Leders absehen. Wenn es schmutzig ist, behandle es mit einem Baumwoll-Lappen und einer leichten(!) Spüli-Lösung. Danach dann großzügig Lederpflegemittel auftragen.

Vor dem Winter imprägniere ich das Dach.

Ich mache das Auto alle 2-3 Monate mal innen sauber, inkl. Scheiben. Das reicht.

Aussen wird er im Sommer ab und an mal gewaschen. Im Winter (ja, ich fahre das Ding das ganze Jahr) spritze ich sehr häufig das Salz ab. je nach Wetterlage auch mal jeden Abend. Waschanlage mindestens 1x / Monat. Die Benze aus dieser Zeit sollen ja ziemlich rostempfindlich sein.

Im Übrigen würde ich das Auto auf alle Fälle mit geschlossenem Dach einlagern, so dass es frei von Knicken ist.

Viel Spaß!

Gruß,

M. D.

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