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CLK Coupe 350 7G-Tronic Avantgarde kaufen!!??
Hallo liebe Community,
es ist an der Zeit, mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Meine C-Klasse W202 BJ 2000 hat mir die letzten sechs Jahre immer gute Dienste geleistet, dennoch möchte ich mir jetzt einen CLK kaufen, da es für mich optisch eine der schönsten und sportlichsten Serienbaureihe der Marke darstellt.
Ganz konkret interessiere ich mich für folgenden CLK:
Mercedes-Benz CLK Coupe 350 7G-TRONIC
- EZ Februar 2007
- 115.000 km
- Benzin 272 PS Euro 4
- Automatik
- Avantgarde
- Leder
- Navi Audio 50 APS
- Einparkhilfe
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Sportfahrwerk
- Scheckheftgepflegt
- Regensensor und Lichtautomatik
- Komfortsitze
- 3 Vorbesitzer
Das Fahrzeug wird von einem Händler verkauft und soll rund 14.000 € kosten.
-> Auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Gibt es irgendwelche bekannte
Problemstellen?
-> Ist der W209 mit diesem BJ für eine Rostproblematik bekannt? (bei meinem jetzigen W202 musste
aufgrund von Rost leider sehr viel nachlackiert werden )
-> Wie ist erfahrungsgemäß der Verbrach bei überwiegenden Langstrecken/-Überlandfahrten? (meinen
jetzigen 240er 6-Zylinder fahre ich mit knapp 10 Liter E10/100 km)
-> Was gibt es zur 7G-Tronic Schaltung zu sagen? Muss bei 120.000 km das Getriebeöl gewechselt
werden?
-> Wie groß ist der kommende Serviceumfang bei 120.000 Kilometern?
-> Was ist unter dem Steuerkettenfehler zu verstehen und wie finde ich heraus ob das Fahrzeug davon betroffen ist?
Danke für jeden Tipp oder Ratschlag!
MfG und ein gutes Neues Jahr!
Florian
Beste Antwort im Thema
es ist ja nix gegen dich..aber das forum und das internet ist voll mit den ganzen antworten die du wissen möchtest. deswegen schreib ich das .
als ich mir letztes jahr den 350er gekauft habe, musste ich nicht eine frage stellen, weil man auf anhieb sehr viele antworten findet, gerade zu dem kettenradproblem.
da habe ich was ich alles gesammelt habe zusammengefasst un d hier auch hineingestellt. verbrauch, rost alles hier. deswegen versteh ich halt nicht warum immer neue themen dazu geöffnet werden.
aber in bezug auf das kettenrad will ich dir mal helfen und werde dir meine gesammelten werke mal hier reinstellen !
es gibt ein Problem bei den Motorreihen M272 und M273.
Das Kettenrad wurde anscheinend im Bauzeitraum April 2004 bis September 2006 aus einem zu weichem Material gefertigt,
so dass sich das Zahnrad an der Steuerkette abnutzt.
Der Schaden wird durch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ankündigt.
Reparaturkosten je nach Modell bis zu 4700 Euro!
Mercedes verbaute die Motoren der Baureihen
- M272 (2,5-, 3,0- und 3,5-Liter-V6)
- M273 (5,0-Liter-V8) in zehn Modellreihen.
Motor 272 im Typ 164, 171, 203, 209, 211, 219, 221, 230, 251
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Kettenrad Ausgleichwelle ab Motor 2729xx30 468993
Motor 273 im Typ 164, 209, 211, 216, 219, 221, 230
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Umlenkrad Steuerkette ab Motor 2739xx30 088611
Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen,
in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3,5-Liter-V6)
sowie M273 (5,0-Liter-V8) verbaut wurden.
Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild.
Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt"
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Kettenrad
Ausgleichwelle ab Motor 2729xx30 468993
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Umlenkrad
Steuerkette ab Motor 2739xx30 088611
(ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).
bitte...
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45 Antworten
das ist jetzt ein scherz oder ??
Zitat:
@vandit_ak schrieb am 8. Januar 2015 um 20:56:26 Uhr:
das ist jetzt ein scherz oder ??
Das ist kein Scherz, sondern eine Frage.
es ist ja nix gegen dich..aber das forum und das internet ist voll mit den ganzen antworten die du wissen möchtest. deswegen schreib ich das .
als ich mir letztes jahr den 350er gekauft habe, musste ich nicht eine frage stellen, weil man auf anhieb sehr viele antworten findet, gerade zu dem kettenradproblem.
da habe ich was ich alles gesammelt habe zusammengefasst un d hier auch hineingestellt. verbrauch, rost alles hier. deswegen versteh ich halt nicht warum immer neue themen dazu geöffnet werden.
aber in bezug auf das kettenrad will ich dir mal helfen und werde dir meine gesammelten werke mal hier reinstellen !
es gibt ein Problem bei den Motorreihen M272 und M273.
Das Kettenrad wurde anscheinend im Bauzeitraum April 2004 bis September 2006 aus einem zu weichem Material gefertigt,
so dass sich das Zahnrad an der Steuerkette abnutzt.
Der Schaden wird durch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ankündigt.
Reparaturkosten je nach Modell bis zu 4700 Euro!
Mercedes verbaute die Motoren der Baureihen
- M272 (2,5-, 3,0- und 3,5-Liter-V6)
- M273 (5,0-Liter-V8) in zehn Modellreihen.
Motor 272 im Typ 164, 171, 203, 209, 211, 219, 221, 230, 251
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Kettenrad Ausgleichwelle ab Motor 2729xx30 468993
Motor 273 im Typ 164, 209, 211, 216, 219, 221, 230
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Umlenkrad Steuerkette ab Motor 2739xx30 088611
Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen,
in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3,5-Liter-V6)
sowie M273 (5,0-Liter-V8) verbaut wurden.
Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild.
Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt"
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Kettenrad
Ausgleichwelle ab Motor 2729xx30 468993
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Umlenkrad
Steuerkette ab Motor 2739xx30 088611
(ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).
bitte...
Zitat:
@vandit_ak schrieb am 8. Januar 2015 um 21:37:43 Uhr:
als ich mir letztes jahr den 350er gekauft habe, musste ich nicht eine frage stellen, weil man auf anhieb sehr viele antworten findet, gerade zu dem kettenradproblem.
da habe ich was ich alles gesammelt habe zusammengefasst un d hier auch hineingestellt. verbrauch, rost alles hier. deswegen versteh ich halt nicht warum immer neue themen dazu geöffnet werden.
aber in bezug auf das kettenrad will ich dir mal helfen und werde dir meine gesammelten werke mal hier reinstellen !
Vielen Dank für deine Antwort - bezüglich der Problematik mit dem Kettenrad habe ich zwischenzeitlich dieselben Ergebnisse gesammelt - leider berichten dennoch manche Fahrzeugbesitzer von diesem Problem betroffen zu sein, obwohl der Motor außerhalb der besagten Motornummer liegt.
Zum Thema Rost habe ich die Suchfunktion mehrmals bemüht und leider keine aussagekräftigen Beiträge gefunden - gerade dieses Thema scheint mir nach meinen persönlichen unguten Erfahrungen mit meiner C-Klasse sehr wichtig!
Zudem hätte mich interessiert, wie die Serviceintervalle ausgelegt sind.
Gruß Flori220
Zum Thema Rost hört man beim CLK so gut wie nichts.
Am Anfang hatten einige Probleme mit Rost am Heckdeckel. Ab 2004 sollte aber eigentlich keiner mehr rosten.
JA es gibt immer Einzelfälle. Die Modell ab 2005 sind aufjedenfall so Rostsicher wie nie.
Ab 2006 hat sich das sogar noch deutlich verbessert meines Wissens.
Das entspricht ja auch deinen Suchergebnissen.
.... da du dir jetzt schon die Frage stellst was der kommende Service bei 120000 km kostet solltest du dir erst mal die Frage beantworten ob du dir überhaupt einen CLK 350 leisten kannst.
Genau kann dir das eh keiner beantworten denn niemand weiß was gemacht werden muss .... was ersetzt werden muss da es kaputt bzw. verschlissen ist.
Das lesen des Beitrages (ein paar Zeilen tiefer) = http://www.motor-talk.de/forum/clk-350-kaufen-t5162790.html
hätte schon einiges beantwortet.
Rost am Bauj 2007 ????? wohl eher nicht .....
Getriebeöl wird ein mal bei 60000 km gewechselt ...... sollte also bereits gemacht worden sein .....
Benzinverbrauch (E10) je nach Fahrweise zwischen ca 10 und 18l ..... wird wohl ca 1 bis 2 l höher sein wie dein jetziger verbrauch.
3 Vorbesitzer ???? nun ja ...... das musst selber für dich entscheiden ..... vielleicht erfährst du vor dem Kauf wer der letzte Besitzer war ..... fragen ob etwas mit dem Auto war oder nicht OK ist kostet ja nix.
Im Zweifel eh immer eine Probefahrt machen ..... besser noch den Wagen einmal Zur Begutachtung zum TüV oder ähnliches vorstellen ...... kostet zwar ein paar EURO aber dafür schaut ein Neutraler Fachmann sich das Auto an.
Moin!
Zitat:
@Flori220 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:37:58 Uhr:
Hallo liebe Community,
es ist an der Zeit, mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Meine C-Klasse W202 BJ 2000 hat mir die letzten sechs Jahre immer gute Dienste geleistet, dennoch möchte ich mir jetzt einen CLK kaufen, da es für mich optisch eine der schönsten und sportlichsten Serienbaureihe der Marke darstellt.
Ganz konkret interessiere ich mich für folgenden CLK:
Mercedes-Benz CLK Coupe 350 7G-TRONIC
- EZ Februar 2007
- 115.000 km
- Benzin 272 PS Euro 4
- Automatik
- Avantgarde
- Leder
- Navi Audio 50 APS
- Einparkhilfe
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Sportfahrwerk
- Scheckheftgepflegt
- Regensensor und Lichtautomatik
- Komfortsitze
- 3 Vorbesitzer
Das Fahrzeug wird von einem Händler verkauft und soll rund 14.000 € kosten.
Ein vernünftiger Händler?
Der Preis an sich scheint relistisch zu sein.
Zitat:
-> Auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Gibt es irgendwelche bekannte
Problemstellen?
Neben der allgemeinen Glaubwürdigkeit des Kilomterstandes und einer lückenlosen Servicehiostorie würde ich v.a. die Funktion aller elektronischen Gimmicks prüfen.
Die übelste Schwachstelle ist das Stirnradproblem. Hier musst Du sehr genau nachforschen, ob das angebotene Auto betroffen ist und wenn ja, ob das Thema schon beseitigt worden ist.
Zitat:
-> Ist der W209 mit diesem BJ für eine Rostproblematik bekannt? (bei meinem jetzigen W202 musste
aufgrund von Rost leider sehr viel nachlackiert werden )
Die Cabrios wurden bei Karman gefertigt und sind nicht als problematisch bekannt.
Zitat:
-> Wie ist erfahrungsgemäß der Verbrach bei überwiegenden Langstrecken/-Überlandfahrten? (meinen
jetzigen 240er 6-Zylinder fahre ich mit knapp 10 Liter E10/100 km)
Ich liege mit meinem 500er bei 11 L. 90% Landstraße.
Der 350er dürfte ähnlich liegen.
Zitat:
-> Was gibt es zur 7G-Tronic Schaltung zu sagen? Muss bei 120.000 km das Getriebeöl gewechselt
werden?
Die MB-Vorgabe, nur 1x bei 60.000 Km zu wechseln (prüfen, ob das erledigt wurde!), kann ich nicht nachvollziehen. Ich wechsle bei meinen Autos das ATG-Öl alle 60 - 80 TKm.
Du könntest, solltest Du das Auto kaufen, eine Spülung nach Tim Eckart vornehmen lassen.
Schadet nix.
Zitat:
-> Wie groß ist der kommende Serviceumfang bei 120.000 Kilometern?
Das kann Dir niemand sagen. Hängt vom Verschleißzustand ab. ich rechne für die erste Inspektion eines gebraucht gekauften größeren Benz immer um die 2.000 Eur ein. Andere werden nun aufheulen und behaupten, alle 50.000 Km mal ein Ölwechsel reiche völlig aus.
Ich mache alle Inspektionen stets in einer guten Markenwerkstatt.
Zitat:
-> Was ist unter dem Steuerkettenfehler zu verstehen und wie finde ich heraus ob das Fahrzeug davon betroffen ist?
Das wurde ja bereits beantwortet.
1. Schritt: VIN und Motor-Nr, geben lassen. Falls betroffen, auch bei MB nachfragen, ob bei diesem Auto das Problem schon behandelt wurde.
Falls nicht: Finger weg.
Ich würde mir ohnehin eher einen 500er mit M113 Motor (306 PS) suchen. Verbraucht und kostet kaum mehr als ein 350er und kann alles besser.
Zitat:
Danke für jeden Tipp oder Ratschlag!
MfG und ein gutes Neues Jahr!
Florian
Viel Erfolg!
M. D.
Zitat:
-> Was ist unter dem Steuerkettenfehler zu verstehen und wie finde ich heraus ob das Fahrzeug davon betroffen ist?
Das wurde ja bereits beantwortet.
1. Schritt: VIN und Motor-Nr, geben lassen. Falls betroffen, auch bei MB nachfragen, ob bei diesem Auto das Problem schon behandelt wurde.
Falls nicht: Finger weg.
Danke für deine sehr ausführliche Antwort!
Sollte sich bei der Besichtigung der Fahrzeuges herausstellen, dass sich die Motornummer außerhalb der Zahl 468993 befindet, ist dann eine Rückfrage bei MB noch von Nöten?
Gruß Flo
Rücklagen sind bei JEDEM Fahrzeug empfehlenswert ....
Man weiß nie ob nicht doch mal etwas kaputt geht und eine teure Reparatur an steht ....
Um das "n" der Statistik noch eins zu erhöhen:
Fahre einen 200er BJ 2005, und Rost ist absolut kein Thema. Das Auto stand bis vor einem Jahr dauerhaft draußen und sieht nur 3-4-mal pro Jahr die Waschanlage.
Letztens habe ich mal ordentlich geputzt, dh die Tonnen an Laub aus den Spalten des Kofferraumdeckels und unter der Motorhaube entfernt, sowie die Radkästen vom Schmodder des letzten Jahres befreit. Dabei bin ich überall mit der Taschenlampe durch (insbesondere in den Radkästen), und habe nirgends auch nur Flugrost entdecken können.
Das einzige was an dem Auto Blasen ansetzt sind die dämlichen (an Plastik verschraubten!) "Alu"-Zierleisten unter der Türe^^
Der W203 BJ03 eines guten Freundes hat sehr unter Rost gelitten, von den Türen über die Radläufe bis zum Kofferraumdeckel.
Hallo Flori 220,
meinst du den 350 aus Herrenberg?
Zitat:
@williweltweit schrieb am 9. Januar 2015 um 22:34:01 Uhr:
Hallo Flori 220,
meinst du den 350 aus Herrenberg?
Hallo Williweltweit,
ja, ich habe ihn zwischenzeitlich gekauft
Hattest du auch Interesse an dem Fahrzeug?
Gruß Flori220
Hallo Flori220,
nein wollte den nicht kaufen, hab ihn nur beobachtet im Vergleich zu dem 350 mit " Absolute Vollausstattung" aus Berlin.
gruß W.W.
Hallo Community,
Ich habe vor mir einen CLK Coupe 350 7G-TRONIC VOLLAUSSTATT Avantgarde zu kaufen, nachdem wohl mein bisheriger C 180 T Kompressor leider einen Servopumpen defekt hat. Nach 262tkm.
Ein Händler in Hamburg biete den CLK mit 134tkm (EZ 01/2006) für 13.500€ an.
Die Details und die Fahrzeugbeschreibung sind wie folgend laut Händler:
Modelljahr 2006 - VOLLAUSSTATTUNG - Scheckheft gepflegt -
Neuer Service ausgeführt - 0 KM ! - Fahrzeugbereifung : N E U / 0 KM !
TÜV / AU : NEU -
Aussenlackierung : Obsidianschwarz Metallic-
Innenaussattung : VOLLLEDER SCHWARZ -
Abstandsregeltempomat -
Parktronic System -
Standheizung -
COMAND NAVIGATIONSSYSTEM -
Elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit MEMORY -
Memory Paket / El. Fahrersitz / Lenksäule / Spiegel / -
Cupholder -
Vorrüstung Mobiltelefon mit universeller Schnittstelle -
SITZKLIMATISIERUNG Vordersitze -
SITZHEIZUNG Vordersitze -
Multikontursitz links vorn
Multikontursitz rechts vorn -
Lichtsensor -
Regensensor -
ABBIEGELICHT -
KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK -
Sportpaket -
Elektrisch Schiebe Hebedach in Glasausführung -
Lenkradschalttasten / Lenkradschaltpaddels -
Multifunktionslenkrad mit Bordcomputer -
Lederlenkrad / Schalthebel -
Aussenspiegel LI / RE anklappbar -
BI - XENONSCHEINWERFER -
Scheinwerferreinigungsanlage -
Radio CD mit CD Wechsler -
Orig MB Soundsystem -
SPORTFAHRWERK -
LM Felgen Mehrspeichen Design 18 Zoll mit Neuer Bereifung -
1 x Satz gebr. Winterreifen incl. -
Automatische Kindersitzerkennung -
4 x Elektrische Fensterheber -
Colorverglasung -
ZV Fernbedienung -
Holzausführung ESCHE SCHWARZ -
6 fach AIRBAG -
ESP - ABS -
Reifendruckverlustwarner -
Heckdeckel - Fernschließung elektrisch -
Die Problematiken und das Thema mit dem Stirn- / Kettenrad habe ich gelesen und werde Eure Infos bei einer möglichen Kaufentscheidung auf jedenfall den Händler abfragen.
Schon mal Danke dafür.
Nun ist meine Frage an Euch die Ihr schon länger einen CLK 350 fahrt, würdet Ihr das Fahrzeug für einen Kauf in betracht ziehen, oder sollte ich noch weiter suchen.
Ich kann es leider nicht einschätzen ob dies ein guter bzw. akzeptabler Preis für die Laufleistung und Ausstattung ist.
Vielen Dank vorab für Euer Feedback.
Gruß
Bernd