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clk-fahrwerk etwas straffer machen - aber wie?
Finde den Komfort des CLK 320 ja eigentlich klasse, aber nach über 5 Jahren BMW 5er (E39) wünsche ich mir doch etwas mehr Kontakt zur Straße und weniger Seitenneigung in Kuren. Nur so ein wenig, der E39 federt ja auch nicht schlecht, selbst mit M-Fahrwerk und 17".
Würde es reichen, nur Bilstein B6 mit Serienfedern zu verbauen? Oder nur Eibach Federn 30mm mit Seriendämpfern? Oder beides? Wie gesagt, den Komfort möchte ich nicht zerstören, aber etwas straffer sollte es halt werden... Irgendwelche Vorschläge?
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22 Antworten
Also ich habe Code 488, und das ist schon recht straff im Vergleich zu anderen Mercedes. Von daher legte ich ihn nur noch mit H&R etwas tiefer.
Bilstein B6 sind laut diverser Foriker hier eine gute Alternative um ihm etwas mehr Sportlichkeit zu verleihen, mit ner kleinen Tieferlegung gleichzeitig sieht er nicht nur besser aus, er liegt auch deutlich besser und straffer....
Leichti
ich hatte ab werk auch den code 488.
jetzt habe ich bilstein B6 mit eibach pro kit 30mm.
es ist noch ein bisschen straffer geworden,liegt besser auf der strasse,wenn auch minimal,
und ist dezent tief,d.h. ich komme in jede tiefgarage rein.
bin absolut zufrieden damit.
Zitat:
Original geschrieben von silver123
ich hatte ab werk auch den code 488.
jetzt habe ich bilstein B6 mit eibach pro kit 30mm.
es ist noch ein bisschen straffer geworden,liegt besser auf der strasse,wenn auch minimal,
und ist dezent tief,d.h. ich komme in jede tiefgarage rein.
bin absolut zufrieden damit.
Also wohl doch schon ziemlich hart, wenn straffer als MB-Sportfahrwerk. Hast du mal nur die Federn ausprobiert, also ohne B6 bzw. umgekehrt?
Habe ein wenig Bedenken, gleich beides zu bestellen und einbauen zu lassen, von wegen der Kosten für die Bilsteins.
Zitat:
Original geschrieben von biggie61
Zitat:
Original geschrieben von silver123
ich hatte ab werk auch den code 488.
jetzt habe ich bilstein B6 mit eibach pro kit 30mm.
es ist noch ein bisschen straffer geworden,liegt besser auf der strasse,wenn auch minimal,
und ist dezent tief,d.h. ich komme in jede tiefgarage rein.
bin absolut zufrieden damit.
Also wohl doch schon ziemlich hart, wenn straffer als MB-Sportfahrwerk. Hast du mal nur die Federn ausprobiert, also ohne B6 bzw. umgekehrt?
Habe ein wenig Bedenken, gleich beides zu bestellen und einbauen zu lassen, von wegen der Kosten für die Bilsteins.
nee.ich habe die B6 mit den eibach federn zusammen montieren lassen.
wie gesagt,es ist im vergleich zum serienfahrwek mit code 488,
straffer aber nicht wesentlich härter.der unterschied in sache komfort ist minimal.
ist immer noch sehr angenehm.
mein bruder hat einen 208er mit serienfahrwek,ohne code 488.
ok der ist auf jeden fall komfortabler aber wesentlich unstabiler bei den kurven.
ich kann aus eigener erfahrung sprechen dass bilstein B6 mit eibach pro kit 30mm,
ein sehr stabiles fahrwerk ist.etwas straff,nicht zu hart und angenehm.ist dezent tief,auch mit 2er gummis vorne und 1er hinten.
ich bin absolut zufrieden damit.
und bei den kosten.ich denke es ist nicht so extrem teuer.4 bilstein B6 dämpfer für knapp 400 euro und knapp 200 euro für die eibach federn.
dann kommt die montage,aber das kann jede werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von biggie61
Also wohl doch schon ziemlich hart, wenn straffer als MB-Sportfahrwerk. Hast du mal nur die Federn ausprobiert, also ohne B6 bzw. umgekehrt?
Habe ein wenig Bedenken, gleich beides zu bestellen und einbauen zu lassen, von wegen der Kosten für die Bilsteins.
Ich hatte das; weil mir eine Feder hinten gebrochen ist, wollte ich zuerst Federn und Dämpfer auswechseln. Hab' mich dann dazu entschieden, nur die 40er H&R zu nehmen und in Verbindung mit den Seriendämpfern (code 488) zu probieren. So so la la. Kurz darauf war einer der Dämpfer hinüber. Bilstein B8 bestellt, einbauen lassen, jetzt hoppeln. Ich persönlich würde jetzt, wenn ich nochmal entscheiden könnte, neue originale code 488 kaufen und diese mit den 40ern Federn fahren. Denk auch an die Gummis, wegen der Optik; aber auch hier kommt es darauf an, welche dein CLK serie verbaut hat.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Narr
Zitat:
Original geschrieben von biggie61
Also wohl doch schon ziemlich hart, wenn straffer als MB-Sportfahrwerk. Hast du mal nur die Federn ausprobiert, also ohne B6 bzw. umgekehrt?
Habe ein wenig Bedenken, gleich beides zu bestellen und einbauen zu lassen, von wegen der Kosten für die Bilsteins.
Ich hatte das; weil mir eine Feder hinten gebrochen ist, wollte ich zuerst Federn und Dämpfer auswechseln. Hab' mich dann dazu entschieden, nur die 40er H&R zu nehmen und in Verbindung mit den Seriendämpfern (code 488) zu probieren. So so la la. Kurz darauf war einer der Dämpfer hinüber. Bilstein B8 bestellt, einbauen lassen, jetzt hoppeln. Ich persönlich würde jetzt, wenn ich nochmal entscheiden könnte, neue originale code 488 kaufen und diese mit den 40ern Federn fahren. Denk auch an die Gummis, wegen der Optik; aber auch hier kommt es darauf an, welche dein CLK serie verbaut hat.
Die B8 scheinen in Sachen Komfort nicht so den tollen Ruf zu haben, B6 ist wohl besser?
Wieso waren die H&R nicht so toll mit den Originaldämpfern?
Zitat:
Original geschrieben von biggie61
Die B8 scheinen in Sachen Komfort nicht so den tollen Ruf zu haben, B6 ist wohl besser?
Wieso waren die H&R nicht so toll mit den Originaldämpfern?
Ansichtssache, mir sind die B8 jedenfalls einen Tick zu straff. Ein anderer mag sie evtl. als nicht so straff empfinden. Zu den H&R: es war nicht so, dass die Federn schlecht waren bzw. sind. Ich geh davon aus, weil sich ja kurz nach dem Einbau ein Dämpfer verabschiedet hat, dass es an diesem gelegen hat, also der Gesamteindruck. Nochmal kurz meinem Vorfall: gebrochen ist mir bei km-Stand ca.84.300 eine Feder hinten Beifahrerseite. 4 H&R einbauen lassen und von Gummis 5 vo./ 4 hi. auf 1 vo. und 3 hi. gewechselt. Knapp 4 Monate später Dämpfer Fahrerseite vorne defekt, bei km 87.000 die B8 einbauen lassen.
Erster Gedanke war: H&R besorgen und mit einem Aufwasch gleich alle Dämpfer mit wechseln lassen (mach ich üblicherweise immer bei ca. 100.000 km Laufleistung). Von besserer Hälfte breitschlagen lassen und nur Federn wechseln lassen. End of story: zwei mal Kosten für Aus- und Einbau. Eier sind halt oft schlauer als... naja.
Bottom line: wenn du nicht um zehntel oder hundertstel Sekunden schneller eine Ausfahrt rausbrettern willst, reichen die originalen code 488 für ein gesundes Mittelmaß; die H&R plus Gummis machen die Optik.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Narr
Zitat:
Original geschrieben von biggie61
Die B8 scheinen in Sachen Komfort nicht so den tollen Ruf zu haben, B6 ist wohl besser?
Wieso waren die H&R nicht so toll mit den Originaldämpfern?
Bottom line: wenn du nicht um zehntel oder hundertstel Sekunden schneller eine Ausfahrt rausbrettern willst, reichen die originalen code 488 für ein gesundes Mittelmaß; die H&R plus Gummis machen die Optik.
Was kosten wohl die Code 488? Wäre eine interessante Alternative zu den B6.
War der Wagen durch die H&R allein also noch nicht straffer geworden?
Zitat:
War der Wagen durch die H&R allein also noch nicht straffer geworden?
Die H&R mit 40mm machten zumindest meinen nur geringfügig straffer. Brettharte Federn sind eigentlich recht selten.
Gutes Fahrverhalten verlangt eine gute Mischung aus Federn und Dämpfern, in der Abstimmung der beiden Komponenten aufeinander liegt das Geheimnis einer guten Straßenlage.
Wenn ich nciht irre, hat Mercedes als einer der wenigen Hersteller lineare Federn verbaut, das heißt, die Federkennlinie ist konstant und die Feder wird nicht mt zunehmendem Druck härter wie beispielsweise die Miniblock-Federn früherer Opel Modelle oder von den älteren BMW Hinterachsen (E30, E36...)
Die berühmte "Wippprobe" taugt zum testen garnix. Mein 325iX mit Koni-gelb und Serienfedern fühlte sich beim drücken bretthart an, war aber recht komfortabel und lag super. Mein 325i mit Bilstein B6 und (knallharten) Interalloy-Federn (die dazugehörigen Dämpfer verabschiedeten sich nach 40 000 km und 3 Jahren) fühlte sich beim wippen recht weich an, leitete aber gnadenlos jede Unebenheit ins Kreuz des Fahrers weiter, der war so hart, das sogar das Blech anfing zu reisen.
Mein CLK mit 488 und H&R liegt vom Gefühl her etwa in der mitte meiner beiden alten BMW´s, ich war positiv überrascht, wie straff ein Mercedes abgestimmt sein kann, und das mit Serienteilen (Dämpfern)
Kleiner tipp am Rande: Frage doch mal im ZubehörHandel nach Sachs-Dämpfern und ob man dort zwischen Standard und Code 488-Fahrwerk unterscheidet.
Leichti
Tach freunde,
Wo kann ich nach sehen ob ich denn Code 488 habe??
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Zitat:
War der Wagen durch die H&R allein also noch nicht straffer geworden?
Die H&R mit 40mm machten zumindest meinen nur geringfügig straffer. Brettharte Federn sind eigentlich recht selten.
Gutes Fahrverhalten verlangt eine gute Mischung aus Federn und Dämpfern, in der Abstimmung der beiden Komponenten aufeinander liegt das Geheimnis einer guten Straßenlage.
Wenn ich nciht irre, hat Mercedes als einer der wenigen Hersteller lineare Federn verbaut, das heißt, die Federkennlinie ist konstant und die Feder wird nicht mt zunehmendem Druck härter wie beispielsweise die Miniblock-Federn früherer Opel Modelle oder von den älteren BMW Hinterachsen (E30, E36...)
Die berühmte "Wippprobe" taugt zum testen garnix. Mein 325iX mit Koni-gelb und Serienfedern fühlte sich beim drücken bretthart an, war aber recht komfortabel und lag super. Mein 325i mit Bilstein B6 und (knallharten) Interalloy-Federn (die dazugehörigen Dämpfer verabschiedeten sich nach 40 000 km und 3 Jahren) fühlte sich beim wippen recht weich an, leitete aber gnadenlos jede Unebenheit ins Kreuz des Fahrers weiter, der war so hart, das sogar das Blech anfing zu reisen.
Mein CLK mit 488 und H&R liegt vom Gefühl her etwa in der mitte meiner beiden alten BMW´s, ich war positiv überrascht, wie straff ein Mercedes abgestimmt sein kann, und das mit Serienteilen (Dämpfern)
Kleiner tipp am Rande: Frage doch mal im ZubehörHandel nach Sachs-Dämpfern und ob man dort zwischen Standard und Code 488-Fahrwerk unterscheidet.
Leichti
Habe heute das Getriebeöl vorsorglich wechseln lassen und den Meister der (freien) MB-Werkstatt auf die Sache mit dem Fahrwerk angesprochen.
Er meinte, man könnte erstmal die 2 cm kürzeren Federn der Sport-Version des CLK verbauen, Federbeingummis "1" nehmen und dann, falls nicht straff / harmonisch genug, sich Gedanken über andere Dämpfer machen. Die MB-Federn sind nicht allzu teuer (insg. ca. 200,--), ferner ca. eine Stunde Arbeitszeit für Einbau.
Falls man dann auch MB-Dämpfer - diese dürften aber recht teuer sein? - nimmt, hätte man so die Härte des normalen MB-Sportfahrwerks. Kosten insg. dann vermutlich doch deutlich höher als B6/Eibach. Andererseits quasi "Garantie", dass das Fahrwerk nicht ZU hart wird. Besser evtl. 100,00 mehr auszugeben, als B6/Eibach wieder ausbauen zu lassen, weil es dann doch wieder zu unkomfortabel wird? Finde hier leider keine Forumsbeiträge, in denen das jemand gemacht hätte, alle verwenden Fremdteile, wohl wegen der deutlicheren Tieferlegung / Optik.
Ach?
Sind wir uns mal wieder so richtig sicher, dass beim Code 488 andere Federn bzw. Dämpfer verbaut sind?
Na dann auf ein neues:
Bitte in diesem Thread meinen letzten Beitrag lesen (derzeit der vorletzte auf der Seite 2). Dann bitte wenn möglich meinem Vorschlag nachkommen...
http://www.motor-talk.de/.../...de-488-sporty-tuning-t1655662.html?...
PS: Natürlich dürft ihr euch auch das ganze Thema durchlesen
Hallo! Also - ich habe hinten und vorne die 1er-Gummi reingetan - Abstimmung wirkt dadurch um einiges straffer und doch nicht viel vom Originalkomfort verloren - und natürlich die dezente Tieferlegung, die dadurch erreicht wird, nicht vergessen... LG Thomas
Wie soll den bitte die Abstimmung durch andere Gummis
Zitat:
um einiges straffer
werden? Allerhöchstens wird der Schwerpunkt gesenkt - und dies so minimal, dass man das im Alltag nicht wirklich spüren wird. (Nennt man wohl Placebo-Effekt)
Das es von Mercedes
Zitat:
2 cm kürzeren Federn der Sport-Version des CLK
gibt wäre mir auch neu...