- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK gekauft - Ziel: Komplettumrüstung auf LEDs
CLK gekauft - Ziel: Komplettumrüstung auf LEDs
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein schönes CLK Coupe ergattert.
Der Wagen besitzt Xenon-SW, die schön weiß leuchten.
Alle anderen Leuchten sind jedoch gelblich - diese würde ich gerne austauschen.
- Standlicht: Wie ich gelesen habe, leuchten die Xenon-SW mit 4300 Kelvin. Ich würde gerne ein ähnliche Farbe erzielen. Gibt es hierfür empfehlenswerte Leuchten? Gerne mit Ebay-Link zB.
- Nebelscheinwerfer: Hier gilt dasselbe, gibt es empfehlenswerte Produkte?
- Innenraumleuchten komplett: hierfür gibt es auf Ebay Komplettsets wie bspw. dieses hier ... taugt das? https://rover.ebay.com/.../0?...
- Kennzeichenbeleuchtung: hier gibts bei Ebay auch massig Angebote, taugt das? zB https://rover.ebay.com/.../0?...
Würde mich freuen, wenn mir ein paar von euch Experten helfen könnten. Würde diesen Umbau gerne relativ günstig vollziehen, Ziel ist es, keine Fehler im Bordcomputer zu generieren.
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
In der Front würde ich von LED abraten. Die haben meist eine blau weiße 6000k Optik, somit wirken die Xenon Brenner wiederum sehr gelb. Ich habe schon einiges ausprobiert um eine stimmige Optik hinzubekommen. Bin zu dem Schluss gekommen, dass blau gefärbte Birnen dieselbe Farbe abgeben wie die Xenon Brenner.
Verbaut habe ich als Standlicht PHOTON Diamond Vision W5W
Die gefärbten von Philips oder Osram kann man vergessen die sind zu gelblich.
Nebelscheinwerfer habe ich MTEC H7 Superwhite 55W verbaut. Es gibt diese auch mit einem anderem Sockel.
Welche Birnen bei deiner Front passen musst du nachschauen. Ich habe die AMG Front somit H7 Birnen.
Die Kennzeichenbeleuchtung, die du verlinkt hast habe ich auch verbaut.
Sieht sehr gut aus passt aber von der Lichtfarbe natürlich nicht zur Front.
Stört mich allerdings gar nicht.
Man kann davon ausgehen die Dinger jedes Jahr zu wechseln.
Miserable Qualität, ständig gehen die kaputt.
Egal ob man die für 10€ kauft oder 20€ es sind alles die gleichen.
Ich würde einfach die günstigsten Kaufen und bei defekt einfach neu bestellen.
Die letzten habe ich für 10€ gekauft. Die ersten für 20€. In zwei Jahren habe ich schon 3-4 mal wechseln müssen. Die fangen an zu flackern.
Bei Gelegenheit kann ich mal Fotos hochladen von meiner Beleuchtung. Ich schaue mal, ob ich es mit der Kamera gut einfangen kann.
Die Produkte gibt es auch günstiger bei ebay, einfach suchen bei Bedarf.
Mit der Kombination gibt es keine Fehlermeldungen.
Hi, danke für die Tipps! Bilder wären natürlich sehr interessant ... vor allem das Standlicht und die Kennzeichenbeleuchtung.
Letztere funktionierte bei meinen bisherigen Autos eigentlich gut, habe da nie Probleme gehabt mit häufigen Defekten.
Hellere Lichtfarbe wäre mir hinten aber auch egal, nur vorne wäre es relevant aufgrund des Xenon-Lichts.
Meine Xenon Brenner: Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D2S HID
Lichtfarbe ist bis zu 6000k
Bilder befinden sich im Anhang.
Die Standlichter sieht man bei Tag kaum. Bei Dunkelheit ergibt sich ein sauberes Farbbild.
Kennzeichenbeleuchtung macht ein schönes Licht. Sieht man jetzt hier weniger, da ich mein Kennzeichen nicht veröffentlichen möchte. Bei Nacht wird allerdings die Straße ein wenig mit ausgeleuchtet.
Wenn es dunkel ist kann ich gerne Fotos nachreichen, wenn gewünscht.
cool die tips.dies standlicht Birnen werd ich mir auch besorgen
Danke die für die Bilder!
Bilder bei Dunkelheit wären natürlich top, wenn dir das keine Umstände macht.
Kurze Frage noch: kann man denn das Standlicht einfach ausmachen standardmäßig?
Habe den Wagen noch nicht da und kann daher nicht selbst schauen.
Soweit ich weiß leuchtet das Standlicht immer mit.
Sieht echt top aus, die werde ich auch holen, vorausgesetzt mein Xenon leuchtet auch so weiß. Falls es eher gelber leuchtet, wären aber etwas gelbere Standlichter (weiß-warm) gut denke ich ....
Schönes Auto übrigens! Silber steht dem W209 einfach.
Ich hatte vor ein paar Wochen noch die Originalen 4300K Brenner von Philips drinne.
Dort hat es farblich genau gepasst.
Die Osram geben zwar 6000k an, aber in Realität ist es vermutlich eher 5000K oder leicht drunter.
Hast du innen auch auf LED umgerüstet?
Ich mag im Innenraum das warme Licht. Deshalb habe ich es nicht gewechselt.
Da kann dir jemand anders bestimmt besser helfen.
Ich hatte damals in meinem CLK innen auf LED umgerüstet, auch mit so einem Komplettset. Hat tadellos funktioniert, ist aber eben halt sehr "kaltes" Licht. Würde ich heute nicht mehr machen, aber funktionieren tut es gut.
Edit:
Achte bei dem Set daraum, dass die LEDs dimmbar sind!
Jemand die Blinker schon auf LED umgerüstet?
Mit Lastwiderständen sollte das doch möglich sein, oder?
Ist möglich aber wie willst du feststellen das deine Blinker nicht mehr funktionieren bei defekt.
Jeden Tag die Blinker zu überprüfen kann es ja auch nicht sein.
Ist mir persönlich zu unsicher. Der Boardcomnputer zeigt durch den Widererstand keine Fehlermeldung mehr an.
ich finde persönlich auch das normale innen licht besser.ist nicht so grell.aber ist ja Geschmackssache