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CLK Kompressor zieht nicht richtig wenn er kalt ist!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:19

Hallo, habe bei meinen 230 Kompressor festgestellt dass er im kalten Zustand sehr gerne das Ruckeln anfängt wenn man versucht ein wenig gas zu geben so ab 2500 Umdrehungen. Ausserdem kommt es mir so vor dass er allgemein wenn er kalt ist nicht die volle Motorleistung hat ist das irgendwie begrenzt bis der Motor warm ist? Da ich ja erst nen neuen Motor bekommen hab kommt mir das schon komisch vor dachte jetzt wär alles gut. Das Ruckeln ist zwar im gegensatz zum alten Motor schon viel besser der wär mir ja desöfteren fast abgestorben so hat der geruckelt aber es ist halt trotzdem störend wenn der Motor dann auf temperatur ist hat er wieder die volle Leistung und das Ruckeln beim gas geben ist auch weg. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was könnte da defekt sein. Das einzige was vom alten Motor noch verwendet wurde ist das Luftfiltergehäuse und da müsste doch auch der Luftmassenmesser drin sein oder? Kanns eventuell an dem liegen? Vielen dank für eure Hilfe!

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40 Antworten

Baujahr? KM-Stand? Was war am alten motor defekt?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:34

Baujahr 2000, ich hatte mit den alten Motor nen Motorschaden im 1. Zylinder hatte ich keine Kompression kein wunder es war ein Loch im Kolben ;-) Deshalb hab ich nen AT Motor bekommen denn um den alten zu reparieren hätte man die Zylinderwand aufschleifen müssen und nen Übergröße Kolben verbauen das wollte ich nicht. KM hab ich auf der Karosserie jetzt 144000 der neue Motor ist vom Mercedes Benz ATC und der hat 37000 KM

wow das ein 230er schon mit 144 000 km den Geist aufgiebt....muss ich um mein Baby mit 134 000 km schon sorgen machen?

Also das ruckeln habe ich auch wenn er Kalt ist, aber nur die ersten 500m dann ist es weg. Er wird ja auch sehr schnell warm.

Das mit der Leistung kann ich dir nicht sagen, ich fahre ihn nur sehr sanft wenn er noch kalt ist.

Wenn ich Vollgas geben würde dann würde ja die Automatik sofort runterschalten und hohe Drehzahlen sind ja bekanntlich nichts für nen kalten Motor.

Wenn er dann mal so 60 Grad hat, gebe ich natürlich schon mehr Gas und ich denke das die Leistung gleich ist. Kenne halt nur den Bereich von 1500 Umdrehungen bis 3000 und da zieht er genauso gut wie wenn er warm ist.

Bist du des Wahnsins!!! Den darfst du doch nicht kalt treten!!! In keinster Weise!!! Behandele einen Kompi immer wie eine hübsche Frau...Immer langsam und sicher warm fahren; dann aber kannste treten! Und bitte nicht in den roten Bereich! Das kann der auch nicht so ab!

in den roten Bereich kommt man doch gar nicht! Der Drehzahlbegrenzer setzt doch vorher schon ein!

Was genau verstehst du unter treten? Fahre meinen wenn er kalt ist mit max. 3000 Umdrehungen bis er dir 80 Grad hat, dann kann es schon vorkommen das ich ihn auch weiter ausdrehe.

Denke mal dass das den Motor nicht wirklich interessiert, da er dann ja warm ist.

3000 ist meiner Meinung nach auch bissel zu viel für den K. Ich zieh ihn nie über 2000 wenn er kalt ist. Durch das frühe Drehmoment kann man ja untertourig fahren. Ok wenn man allerdings sofort auf die AB muss, kann man das leider nicht umgehen.

Versteh was du meinst, aber leider geht bei der Automatik das schalten nicht früher.

Die Automatik schaltet wenn er kalt leider erst bei 3000.

Wenn er ein Schalter wäre würde ich auch schon früher schalten.......

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 15:40

Also nach den ersten 500 Metern ist es dann bei mir auch wieder gut kommt halt nur vor wenn ich morgens aus unserem Dorf raus fahre und auf 100 beschleunigen will oder wenn ich nach der Arbeit wieder heim fahr ich sag mal nach zwei, drei Minuten ist er ja schon ein wenig warm und dann ist es weg. Aber es ist ja nicht so dass ich den trete es fängt ja schon an bei 2000 Umdrehungen aufwärts also über 3000 dreht meiner bei kaltem Zustand auch nicht. Er fängt halt ein wenig zu stottern an eigentlich ganz leicht und mir kommt es so vor als ob man den Kompressor hören kann wie er dann ein paar mal zischt. Wie macht es sich bei euch bemerkbar?

Jungs ich sag euch nur eins ihr seid alle irre.

Habt ihr schonmal was von Wasser oder öltemperautur gehört Wasser interessiert den Motor nicht aber das Öl muss warm sein, das ist es nach ca. 20km, dann kannst en tretten aber vorher kein Weg. Baut euch mal eine Öl Temperatur Anzeige ein dann wisst ihr ab wann. Weil das was im Tacho ist ost die Wasser Temperatur.

Falls ihr mir net glaubt fahrt zum nächsten Motor Spezi und fragt den.

MFG Keke

wenn du den kalten motor trittst, kannst du nicht die volle leistung kriegen. Erst mal ordentlich warm fahren. Wassertemp nicht so entscheidend, das öl muß warm sein. Dauert in der regel etwas länger als beim wasser.

Aber ich schätze es wird schon seinen grund haben, warum du "nen neuen motor" drin hast.

am 22. Februar 2006 um 16:38

Gibts eigentlich 'ne elegante Möglichkeit für 'ne Öltempanzeige ?

Ohne, daß man gleich "Fast 'n Furious" oder wie

in den 80ern die Mantas mit 3 Rundinstrumenten in

der Mittelkonsole ?

Hab gehört, man kann die Ölablassschraube tauschen,

gegen eine mit 'nem Temp.-Fühler.

BMW macht das find ich genial (M5 ?).

Da ist der rote Bereich im kalten Zustand viel weiter unten,

und wird dann immer höher. (Mit roten LEDs)

Zitat:

Original geschrieben von KEKE85

Jungs ich sag euch nur eins ihr seid alle irre.

Danke für die Blumen.

Klar weiß ich das es auf die Öltemperatur ankommt, aber leider fahre ich keinen Porsche 993 mit Öltemperatur anzeige. Das man eigentlich erst ab 20km ein Auto "treten" darf ist mir auch.

Meiner meinung nach ist es aber nicht ganz so schlimm wenn das Wasser 80 Grad!!! Sprich er warm ist!

Ein Auto kalt treten ist in meinen Augen wenn das Wasser noch keine Temperatur hat oder so bei 40 bis 75 Grad rum ist. Da darf man ein Auto nicht treten.

Denke auch das wenn man einmal diese Regel bricht nicht die Welt untergeht und es sofort bumm macht.

Wir haben ja keinen Megaempfindlichen Motor a`la BMW.

Die sind mega empfindlich bei sowas.

Nur weil ich meinen schon nach 10 km und Wasser bei 85 Grad trete wird das meinem Motor sicher nicht schaden!!!! Klar das noch besser ist wenn er 30km hintersich hat und heiß ist!

Noch besser ist natürlich in garnicht erst zu treten!!! ;-)

@CLK Matze:

Bei mir ist es so ähnlich wie bei dir und ich muss sagen man hört den Kompressor wenn er kalt ist auf dem 1km sehr laut pfeifen. Denke das ist Normal! Der SLK 230k von meine Mum ruckelt auch etwas wenn er kalt ist und der Kompressor ist auch am Anfang sehr laut.

Mach dir keine Sorgen darüber.

Was mich interessieren würde wie kam es zu deinem Motorschaden? Haben sie dir irgendne Ursache genannt? Materialfehler oder dein Fahrstil?

Ja genau. Immer schön warm fahren. Also ich trete ihn erst wenn der Zeiger über 80grad steht und sich nicht mehr bewegt. Mal durchdrücken ist ja nicht schlimm...das braucht er ja auch! Benz hat dem Motor ja nicht umsonst 193/197pferde verliehen! Aber zum roten Bereich hab ich ihn noch nie getreten...Das kann ich ihm nicht antun! Und die Idee mit dem Drehzahlmesser von BMW im M5 oder M3 find ich auch genial. Ach und das mit dem pfeifen ist ganz normal. Anfangs nach dem Kaltstart läuft der ja erste Zeit mit und danach legt sich das wieder. Bei mir koppelt er sich dann so um 2000 ein. Einfach mal im Stand "ganz langsam" über 2000 ziehen und man hört ein leichtes klacken (Magnetkupplung)...und tadda der Kompi trillert sein Liedchen!

Klar das in den BMW ist echt genial, aber die haben das auch nur weil bei den BMW Motoren der Leichtmetalzylinderkopf sehr allergisch auf hohe Drehzahlen im kalten zustand reagiert!

Das mit dem Roten Bereich geht doch eh net, da er kurz vorher doch abregelt! Ist das bei deinem anders?

das klacken hörst auch wenn du losrollst, bei 5 km/h macht es klack.

Der Kompressor ist halt wenn er kalt ist laut, keine ahnung wieso aber ist normal

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