ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Seitenscheiben knackendes Geräusch

CLK Seitenscheiben knackendes Geräusch

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:34

Hallo zusammen,

fahre einen CLK 200Kompressor Coupe Bj. 11/2008. (Jahreswagen)

Seit es nun kälter ist, knacken (ich vermute mal) die Seitenscheiben bei Unebenheiten.

Wenn man die Fenster ein Stück herunterlässt ist es besser.

 

Ich habe bereits einen Thread gelesen, dort stand, dass es ev. defekte Gummidichtungen sein könnten.

Auf Anfrage und Vorstellung bei meinem MB-Partner trat das Geräusch natürlich nicht auf. Sie haben die Türen etwas nachgestellt. Hat aber leider nichts gebracht. Von der schlechten Charge von Gummis haben die noch nichts gehört.

Mittlerweile habe ich alle Gummis zuerst mit Nigrin Gummipflegestift (ohne Erfolg), danach mit Silikonspray behandelt, leider auch ohne Abhilfe.

 

Vielleicht hat mir ja einer von Euch einen Tipp, würde mich über Ratschläge freuen.

Desweiteren knackt das Schiebedach gelegentlich, wenn es geöffnet ist.

 

Vielen Dank schon im Vorraus.

Grüße

Micha

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahre seit 2004 CLK (1. mit 306, 2. mit 388 PS) und habe genau diese Probleme.

Bei Türdichtungen probiert: erneuern

Silikonspray

Talkum

Vaseline

Sonax Gummipflege

Glycerin, etc. Kein nachhaltiger Erfolg.

Dann Reifenpflegemittel von Turtle Wax. Alle 14 Tage alle Dichtungen(von Seitenscheiben, Türen und

Leiste zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe) reinigen und mit dem Pflegemittel fest

einreiben, dann waren alle Knatsch- und Knarrgeräusche weg.

Beim Schiebedach Geräusch (Knacken) von Kunststoffleiste am vorderen Glasrand. Kunststoff-

leiste vorsichtig entfernen, Filz auf die Kontaktstelle Glas-Plastik kleben und wieder drauf-

drücken. Geräusch fast weg .

 

Grüsse aus Wien

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:02

Hallo Kautsky,

 

danke für deine Ausführungen.

Ich habe noch im BMW Forum gelesen, dass man es mit Teflonband in die Dichtungen oder Regenabweiser auf der Scheibe probieren kann.

Ich will es nur nicht schlimmer als vorher machen. Viele Leute raten auch vom Silikonspray ab.

Komischerweise sind die Geräusche auch nur auf der Fahrerseite. (bisher)

Welches BJ hat dein aktueller CLK?

Gruß

Micha

Hallo MP 3086!

Mein jetziger CLK ist EZ 03.07. Aber die Probleme sind die gleichen wie beim Vorgänger. Gleiches

Knatsch-Knarrgeräusch im Bereich linker Schulter ausgehend vom oberen Teil des Fahrertürfensters.

Beifahrerseitig viel geringer, vom Lenker nicht hörbar.

Das Geräusch im Schiebedachbereich tritt fast nur im geöffneten Zustand bei höheren Aussentemperaturen auf und verschwand wenn man die Kunststoffleiste fest gegen das Glas presst.

Das besagte Knacken tratt so alle 15-20 sek. auf.

mit MB grüssen Kautsky

Themenstarteram 16. November 2009 um 20:18

@Kautsky Danke nochmals für deine Antwort. Ich merke wir sprechen genau vom gleichen Geräusch:)

Hat sonst noch jemand das gleiche Geräusch der Türen/ Fenster/ Dichtungen? Und hat eine Lösung vom MB-Partner dafür bekommen?

Normalerweise gibt es doch für bekannte Probleme immer Abhilfen. Mein MB-Partner weiß von nichts. Er hat lediglich die Scheiben neu eingestellt, was aber auch keine Verbesserung brachte.

 

Gibt es nicht ein Pflegemittel ev. direkt von MB das für soetwas geeignet ist? Und das die Geräusche vor allem dauerhaft verhindert?

Was haltet ihr von Silikonentferner? Manche sagen das Silikon muss komplett runter. Manche empfehlen aber auch Silikonspray.

Wäre schön wenn noch jm was beitragen könnte oder die selben Probleme haben oder hatten.

 

Grüße

Micha

am 2. Dezember 2009 um 12:25

Hallo,

ich fahre ein CLK 200 Cabrio, Mod 2008 und habe diese nervigen (und bislang nicht lokalisierbaren) Knackgeräusche auf der Beifahrerseite. Ich dachte immer, es kommt aus dem Fußraum. In der Werkstatt hat man auch nichts gefunden, dort hatten sie allerdings nur die Reifen, Lenkung und Aufhängung kontrolliert.

Gruss aus HH

Jochen

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:37

Hallo,

ich werde demnächst nochmal zum :) fahren.

Habe festgestellt, dass wenn man die Tür öffnet und an der Seitenscheibe wackelt, gibt es knackende Geräusche. Eventuell überträgt sich das Geräusch ja, wenn die Scheibe unter Spannung steht.

Oder hat zu viel Spiel und dadurch zu viel Bewegung in der Dichtung usw.

Habt ihr das knacken auch wenn Ihr an der Scheibe wackelt?

 

Grüße

Micha

Die Geräusche hab ich bei meinem auch ab und zu vor allem im Winter.

Ganz Geräuschfrei wird man eh nie fahren denke ich mal.

Auf jeden Fall sind so Geräusche bei anderen Hersteller viel schlimmer wie beim CLK.

Gruss

Gianni

am 3. Dezember 2009 um 14:38

Hallo Gianni,

habe vorher einen SLK gefahren und da hat nichts geknackt. Und das "knacken" ist nicht

normal, finde ich.

Wenn es also eine/n CLK-Cabrio -Fahrer/in mit ähnlichen Problemen und vorallen Lösungen

gibt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruss aus HH

Jochen

versucht es mal mit kent white grease hilft wahre wunder......

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

versucht es mal mit kent white grease hilft wahre wunder......

Hi Denis C36, meinst du so etwas: http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

Habe in anderen Foren, hauptsächlich VW/Audi gelesen, dass man die Dichtungen mit Krytox behandeln soll. Das soll MB angeblich auch anbieten.

Teilenummer (Quelle aus anderem Forum): A0009893660. Produktname: "Krytox GPL 105"

Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?

 

Grüße

Micha

das wird so ziemlich das selbe sein,

das was ich benutze ist halt von kent....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von J22767

Hallo,

ich fahre ein CLK 200 Cabrio, Mod 2008 und habe diese nervigen (und bislang nicht lokalisierbaren) Knackgeräusche auf der Beifahrerseite. Ich dachte immer, es kommt aus dem Fußraum. In der Werkstatt hat man auch nichts gefunden, dort hatten sie allerdings nur die Reifen, Lenkung und Aufhängung kontrolliert.

Gruss aus HH

Jochen

Hi Jochen,

fahre auch ein CLK Cabrio Baujahr 2008 habe das gleiche Knackgeräuch auch auf der Beifahrerseite (nicht immer) je nach Straßenzustand, nervt tierich.Ich suche weiter, vieleicht hilf ja der Zufall. Solltest du fündig werden, sag bitte bescheid.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von J22767

Hallo,

ich fahre ein CLK 200 Cabrio, Mod 2008 und habe diese nervigen (und bislang nicht lokalisierbaren) Knackgeräusche auf der Beifahrerseite. Ich dachte immer, es kommt aus dem Fußraum. In der Werkstatt hat man auch nichts gefunden, dort hatten sie allerdings nur die Reifen, Lenkung und Aufhängung kontrolliert.

Gruss aus HH

Jochen

Hi Jochen,

fahre auch ein CLK Cabrio Mod 2008 und habe auch ein Knackgeräuch auf der Beifahrerseite (je nach Straßenzustand), nervt tierich. Solltest du eine Lösung haben, schreibe bitte.

Gruß Frank

am 12. Dezember 2009 um 2:14

Hallo zusammen,

ich hatte selbiges Problem: inhomogenes Knarzen auf Fahrer und Beifahrerseite.

Bei mir brachte das Einschmieren mit dicken /viskosen Silikonfett in alle Türdichtungen und Gummilippen der Fenster deutliche Besserung. Am besten mit einem Latexhandschuh in allen Ecken verteilen. Bei mir hört man nichts mehr und ich hoffe bei euch klappt es auch!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Seitenscheiben knackendes Geräusch