- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK W208 230 oder 320?
CLK W208 230 oder 320?
Hi Leute!
Erst mal ´n Kompliment! Dieses Forum is echt Spitze und die Beiträge meist kompetent.
Nun meine Frage (sollte dieses Thema schon einmal besprochen worden sein tut es mir Leid, ich hab nichts Explizites gefunden):
Ich würde mir gern als erstes Auto einen CLK W208 kaufen.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 10000 Eur ohne Nebenkosten.
Ich bin Schüler, deswegen entsprechend niedriges Einkommen (keine Vorschläge wie "kauf neu!" oder "nen 430").
Ich bin am überlegen ob ich einen 230 oder nen 320 kaufen soll.
320 soll bessere Ausstattung haben als der 230 und gleichzeitig nur minimal teurer sein in Verbrauch, Steuern und "wichtig!" Versicherung (lass das dann über meinen Vater laufen mit 40%). Stimmt das?
Ausserdem liebe ich V6 Sound.
Allerdings kann ich mir das iwie nur schwer Vorstellen.
Macht euch bitte keine Gedanken um mein Wohl. Ich denke ich kann ein 200 PS Boliden beherrschen, da ich schon 1 Jahr auf nem 535d (273 PS) und ´n paar Mal mit nem Hummer (um die 350 PS) gefahren bin (also auch keine hilfreichen Kommentare wie "nimm nen 200" der is mir einfach "sorry" zu schwach, vor allem auf der Autobahn oder beim überholen.) Ausserdem würde ich und andere aus meinem Bekanntenkreis mich als soliden, vorsichtigen und rücksichtsvollen Fahrer einschätzen, der nie ein Risiko eingeht und nur wenn es sicher ist auch selten mal das Gaspedal durchdrückt. Selbst meine Mutter schimpft, dass ich human anfahre und nicht guck dass ich vor dem noch vorbei kann.
Ich bin Vielfahrer (zumindest für einen Schüler (20000 km im Jahr mindestens, eher mehr)), vor allem viel Bundesstrasse und Autobahn.
Ich schätze Komfort und würde eine Automatik vorziehen. Automatik und Leder, sowie 2 Türer sind die einzigen Bedingungen. Und Preis natürlich.
2. Frage: Gibt es den CLK auch mit Schaltwippen am Lenkrad (hab ich mal so gehört, allerdings nur beim 320)?
3. Kann man mir den CLK empfehlen?
4. Wenn nicht: gibt es einen adequaten Ersatz für dieses Auto (ähnliche Werte, Kompfort und Preis)?
5. Fazit: welches Auto empfehlt ihr?
Ich danke allen die sich meinem Problem annehmen herzlichst.
Liebe Grüße
Kevin
PS: Dies ist mein erster Beitrag, entschuldigt also bitte wenn euch irgendwas an Info fehlt oder Fehler drin sind, oder so.
Beste Antwort im Thema
320iger, und das, obwohl ich selbst einen 230er habe...
Ähnliche Themen
21 Antworten
320iger, und das, obwohl ich selbst einen 230er habe...
Hi!
Aha. Und was hat dich zu diesem Entschluss bewegt? Erzähl doch mal bitte so deinen Leidens- und Freudenweg mit deinem 230. Ein Kompressor? Oder is der 230 immer ein K?
Herzliche Grüße
Kevin
ansich schießt du dich mit deinen Begründungen ein schnelles und starkes auto zu fahren schon für ratschläge von anderen aus dem rennen - andererseits gibst du dir deine antworten schon selbst.
du kannst einen 200 ps boliden beherrschen, weil du schonmal einen bmw und einen hummer gefahren bist? das ist natürliche eine saubere begründung deiner aussage, obwohl du ja nur selten das gaspedal durch drückst...
und deine behauptung, nichts explizites gefunden zu haben zeugt m.e.n. von ungeduld und unüberlegtheit.
wenn du nur ansatzweise gesucht hättest, wärst du hier , hier und hier fündig geworden. und das ist bei weitem nicht alles, was das thema hergibt.
Am besten fährst du sie mal Probe und bildest dir selbst ein Urteil. Sind beides gute Motoren.
Gruß
Sven
kauf dir ein 230 k
wenn du daran interessiert bist melde dich
habe einen zu verkaufen :
2 Hand ,checkheft und ist 88 tkm, silber , leder,automatik , xenon , sauberes Fahrzeug
Hi Leute!
Danke für die superschnellen Antworten.
@helldriver
1. Wieso schieß ich mich mit Begründungen ein schnelles und starkes auto zu fahren schon für ratschläge von anderen aus dem rennen? Es gibt doch noch andere Autos in diesem Leistungsbereich? Ausser CLK! Ausserdem kann der 230 sowie der 320 schnell und stark sein. Oder nich. Also des musst du mir nochmal erklären.
2. Welche Antworten hab ich mir selbst gegeben? Auf keine der 5 Fragen oder?
3. Ich kann einen 200 PS Boliden beherrschen, weil ich zum einen die Erfahrung hab, da mich mein Vater und mein Fahrlehrer immer dazu aufgefordert haben an den Grenzbereich zu gehen wenn sie es für richtig hielten um mich zu schulen, was im übrigen sehr gut funktioniert hat, auf der anderen Seite ich so schnell mein Auto nicht wieder an solch einen Grenzbereich bringen werde, da ich weiß wie es ist und ich als überwiegend pragmatisch denkender Mensch keinen Sinn darin sehe es wieder zu tun. Wo ist also der Wiederspruch?
Ausserdem kann man auch an den Grenzbereich kommen ohne auf der Autobahn das Gaspedal an den Boden zu zwängen (50 in ner Haarnadelkurve oder Vollbremsungen auf Glatteis bei unter 50 reichen da aus!)
Und wegen dem Nichts gefunden zu haben, habe ich mich ja schon entschuldigt. Ich habe deine Links eingehend studiert und bin zu dem Schluss gekommen-> 320 is gut 230 auch und die anderen Fragen blieben unbeantwortet, besonders meine Frage respektive der Versicherung. Dazu hab ich keine oder Wiedersprüchliche Zahlen gefunden.
Und deine psychologische Deutung meiner Arbeitsweise, kannst du dir auch bitte *sorry, aber des wühlt mich grad ´n bissel auf* an den Hut stecken. Ich habe viel gelesen 82 Seiten Forumsthemen waren mir aber grad zuviel. SRY! Zumal ich ja schon ne Weile gesucht habe!
Trotzdem Danke für die Links. Vergiss deine schnippische Art und deine Deutungen meiner Arbeitsweisen, dann wäre das auch ein durchaus brauchbarer Forumsbeitrag.
@eko: Eine genauere Beschreibung und deine Preisvorstellung wäre wichtig.
Wenn du schon nen CLK hattest könntest du dich dann zu den Versicherungskosten äußern, biiiitte.
Danke nochmal
Grüße
Kevin
PS: Frage 2 liegt mir wirklich sehr am Herzen
Danke
Hallo,
ich habe einen 320 CLK 208 Bauj. 98.
Fahre auf 30 % und zahle 330 Euro Vollkasko im Jahr mit 300 Selbsbeteiligung.
Ich habe 2 Kinder und möchte den Wagen eigentlich nie wieder her geben.
Gruß
Renus
Hi!
Super für die Antwort! Damit kann ich was anfangen.
Ich wär dann bei etwa 440 plus glaub 220 Steuern. Des lässt sich finanzieren. Was schlucken die denn? Vorzugsweise Landstrasse werde ich fahrn. Und viel Autobahn.
Gruß Kevin
Fahre viel Kurzstrecke, da liege ich bei ca. 18 liter.
Bei Langstrecke auf Autobahn mit einen Schnitt von 200 km/h ca 10 liter.
Bei normaler Fahrweise um die 140 km/h ca 8 liter.
Der 320 ist mit weniger Verbrauch angegeben als der 230.
Gruß
René
Hi Rene!
Danke für die Antwort. Weißt du woran des liegt dass ein 0.9 liter größerer Motor mit 30 PS mehr weniger Sprit verbraucht? Das stichwort sollte doch Downsizing heißen oder wie siehst du das? Meinst du mit "angegeben" von Mercedes ab Werk? Oder ein Durchschnitt verschiedener Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Kevin
Nee, das sind angaben vom Werk aus. Steht so in meinen Buch.
Der 6 Zylinder läuft halt einfach ruhiger und hat dabei den besseren klang und weniger Verbrauch.
Dafür dreht er aber erst ab ca. 3000 U richtig hoch. Aber auf der Autobahn kann man bei 220 km/h auch immer noch merken das er beschleunigt. Bei 255 (Tacho) (243Werksangabe) ist dann aber schluß.
Aber wann fährt man das schon mal. Ich erst 2 mal in den 8 Jahren.
Gruß
Also ich glaube nicht, dass der 320er mit weniger Verbrauch angegeben ist als der 230er. Meine Erfahrung sagt, dass der 320er nen Tick mehr Verbaucht (in der Stadt ca. 0,5 Liter auf 100 KM mehr).
Jetzt hab ich nochmal genau geguckt! Bei mir steht: CLK 230 9,6 L / CLK 320 10,1 L
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes190E
Jetzt hab ich nochmal genau geguckt! Bei mir steht: CLK 230 9,6 L / CLK 320 10,1 L
Na, dann hab ich wohl ein Buch aus China bekommen!? :-)