- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK W208 Projekt: Wagenfarbe ändern - Welche Farbe sieht gut aus ?
CLK W208 Projekt: Wagenfarbe ändern - Welche Farbe sieht gut aus ?
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich eine Motorgeneralüberholung und einige Modifikationen hintermir habe, möchte ich meine aktuelle Wagenfarbe "Quarzblau" ändern!
Welche Farbe paßt zum Modell am besten ? Hat jemand Anregungen bzw. Bilder dazu?
Wie findet ihr weiß bzw. dunkles Silber/Grau ? Bei neuen Mercedesmodellen siehts gut aus!
Ich möchte das selber lakieren, hat jemand das schonmal gemacht ? Möglich? Mit welchem Ergebnis?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Manuel,
abgsehen davon, dass der Originallack immer besser/haltbarer ist als jede Nachlackierung finde ich die Farbe Deines CLK eifach nur genial. Sie passt hervorragend zum Fahrzeug und stellt noch immer eine farbliche Ausnahmeerscheinung im Einheitsgrau aktueller Fahrzeuglackierungen dar.
Meiner z.B. ist silberfarben, sieht am CLK aus meiner Sicht sehr gut aus, aber individueller finde ich ist die Farbe Deines Wagens. Steht so nicht an jeder Ecke, aus meiner Sicht ein durchaus überlegenswerter Umstand.
Gruß
Roland
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Manuel,
abgsehen davon, dass der Originallack immer besser/haltbarer ist als jede Nachlackierung finde ich die Farbe Deines CLK eifach nur genial. Sie passt hervorragend zum Fahrzeug und stellt noch immer eine farbliche Ausnahmeerscheinung im Einheitsgrau aktueller Fahrzeuglackierungen dar.
Meiner z.B. ist silberfarben, sieht am CLK aus meiner Sicht sehr gut aus, aber individueller finde ich ist die Farbe Deines Wagens. Steht so nicht an jeder Ecke, aus meiner Sicht ein durchaus überlegenswerter Umstand.
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von manuel2210
Ich möchte das selber lakieren, hat jemand das schonmal gemacht ? Möglich? Mit welchem Ergebnis?
Sorry, aber wenn ich den Satz lese, dann kommt mir der Verdacht, das du vom Lackieren nicht viel bzw. nichts verstehst.
Sicherlich ist ein Umlackieren machbar, und sieht mit Sicherheit auch gut aus, vorausgesetzt es wird Fachmännisch gemacht.
Eine Alternative zum Lackieren ist auf jedem Fall das bekleben mit Folie, was noch den Vorteil hat, das es wieder ohne Probleme rückzurüsten ist, und das Fahrzeug dann wieder Original da steht.
Wie du es anfasst ist egal, aber du solltest es vernünftig machen.
Zitat:
Original geschrieben von manuel2210
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich eine Motorgeneralüberholung und einige Modifikationen hintermir habe, möchte ich meine aktuelle Wagenfarbe "Quarzblau" ändern!
He!! Das Foto ist von meinem Auto, das wird nicht umlackiert!
Grüße
Die Farbe ist der Hammer aber sicherlich jenseits von gut und böse zwecks bezahlen und lackieren...
BASF Glasurit 90-Line Liquid Metal
Ein Eimer Farbe aus dem Baumarkt und ein Schaumstoffroller.
Mehr braucht man nicht.
Farbe ist egal, hauptsache ein helles freundliches Schwarz.
Gruß,
MC2k
@Powermikey: Sorry, hab mir das aus Google geholt. Hatte grad keins von mir da!
Das Bekleben mit Folie war meine erste Idee, machen zu lassen ist aber recht teuer: Kostenpunkt ca. 1800.-€
Das selber zu machen würde auch gehen, weiß aber nicht wie einfach das ist.... und außerdem denke ich das Lakieren eher haltbarer ist als Folie (grad im Sommer).
Ich weiß das ich kein Profi bin in Sachen lakieren, habe Erfahrung mit Airbrush im Modellbereich. Aber jeder fängt nunmal von klein an, und irgendwann ist es das erste Mal :-). Meine Motorgeneralüberholung war für mich auch das erste Mal, der komplette Motor auseinander- und wieder zusammengebaut (Reinigung und Reparatur) und hat sehr gut geklappt und läuft sauber.
Ich würd ja die Farbe so belassen, aber hab viele Roststellen da muß ich das halbe Auto lackieren (mit Übergänge), da kam die Frage das gesamte Auto in einer neuen Farbe zu lackieren, ist bestimmt einfacher als beilackieren, zumindestens für mich Nichtprofi!
hmmm, also ich lackiere auch schon sehr lange selber. Ein Hexenwerk ist es wirklich nicht. Das wichtigste ist die vorbereitung, den was da schief geht kann der Lacker nicht retten.
Hast du den eine Kabiene oder saubere Garage zum Lacken? Wie willst das genau machen?
Ob du beim selber lackieren wirklich was sparst beim ersten mal bezweifel ich sehr stark, du wirst auf jedenfall lehrgeldzahlen aber beim nächsten Auto wird es dann besser, kann ich nur aus eigener erfahrung sagen .
Am günstigsten kommst du wen du alle Roststellen und den vorhandenen Lack vorbereitest, dann das Auto abklebst und so zum Lackierer schiebst und nur noch lackieren lässt. Ist auch eine frage wie gut soll es später sein, wegen Scheiben raus ja/nein und so.
Folieren kostet meist genausoviel wie Lackieren, da kannst auch ne menge Lehrgeld lassen.
Bei meinen CLK wird nur noch Beilackiert und Karroserierostschutfarbe gestrichen, lohnt bei mir nicht mehr, bekommt immer wieder Vandalismus schäden und um den Rost wirksam zu bekämfen muss man entweder viel Zeit oder Geld investieren. Hast du dir schon mal deine Ratkästen hinten ohne innenradkasten angeschaut? da muss man dan mal in richtung Heckläuchten schauen, da wird einen ganz anders, besonders wen man der Rost schon an der Kante hinten zwischen Stoßstange und Seitenwand sieht.
Gruß,
MC2k
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Hast du dir schon mal deine Ratkästen hinten ohne innenradkasten angeschaut? da muss man dan mal in richtung Heckläuchten schauen, da wird einen ganz anders, besonders wen man der Rost schon an der Kante hinten zwischen Stoßstange und Seitenwand sieht.
Das ist aber in den Griff zu kriegen. Hab ich auch vor 3 Jahren beim Lackierer machen lassen, das hält bis heute. Im Gegensatz zu den Radläufen, die habe ich vor diesem Winter von innen komplett mit Fluidfilm-Wachs vollgeschmiert. Hoffe, dass es was bringt, bis jetzt sieht es gut aus...
Zum Thema: Mir ist nicht klar, warum man diese tolle Farbe quarzblau, die dem CLK wirklich super steht, überlackieren will. Ist mir allerdings auch recht, damit wird meiner seltener und wertvoller...
Grüße
Ja die Radläufe sollte man richtig bearbeiten und das wirklich 100%, ist ein sau Geschäft, wenn man länger seine Ruhe haben möchte :-)
Ok irgendwie hast du Recht, Farbe sticht einfach aus der Masse heraus und Originallack ist halt Original!
Ich werde die Original Farbe belassen. Vielleicht werde ich mir das folieren mal genauer anschauen, diese kann man später reststandslos entfernen. Mal schauen...
Gibts eigentlich auch Lakierhallen zu mieten ? Oder kennt jemand in Stuttgarter Nähe ?
Schönes Wochenende !
Find quarzblau siht auf dem CLK großartig ... aber ich liebe mein silber!!!!
aber die Farbe die der 208 im Anhang hat ist auch gelungen und passt in meinen Augen auch zu dem Wagen ... ist n UNIKAT!!!!
Alos ich habe auch das Quarzblau.
Auch wenn ich zu Anfang viel Spott erfahren habe mit Bemerkungen wie Lila Mika Taxi etc. so finde ich persönlich die Farbe genial.
1. scheint sie in der Sonne immer mal ein bischen anders, 2. ist sie "relativ" selten und man sieht sich auch nicht so schnell satt wie bei anderen Farben, die ja tagtäglich zuhauf auf den Straßen zu sehen sind.
Klar, ist alles Geschmackssache, aber ich würde nicht tauschen wollen.
Alternativ wäre natürlich eine weiße Folierung. Wenn man die mal satt hat kann man wieder zu seiner Ursprungsfarbe zurück.
Ein Freund von mir foliert gerade sein E93 BMW Cabrio von schwarz auf weiß um. Macht das selber (das erste mal) und geht ganz gut. Da wirds dann natürlich wesentlich billiger.
Und wenn Du, wie Du schon schreibst, eh keine Erfahrung mit lackieren hast, warum dann nicht folieren? Da hast Du wohl auch keine Erfahrung. Also kann dir ja nichts passieren. Egal ob du das eine versuchst oder das andere. Aber bei Folie kannst du immer noch abbrechen, beim lackieren wirds schon etwas schwieriger. Ich würde, wenn du es schon machst, dann lieber den "einfacheren" Weg gehen.
Schau mal hier:
Folierung - Händler bei Ebay
Hatte mich auch mal für eine Folierung entschieden und etwas rumgeschaut wegen Angebote.
Erfahrungen habe ich mit dem "Folierer" aber keine.
Gruß
Sascha