- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK W208 Tachobeleuchtung und Schalterbeleuchtung
CLK W208 Tachobeleuchtung und Schalterbeleuchtung
Hallo,
kleine Frage. Mir ist die Standartbeleuchtung des Tachos bzw. von allen Schaltern (gelb-weiß) etwas langweilig geworden. Ich habe mir nun gedacht, dass ich in den Sommerferien die Beleuchtung blau umrüsten möchte.
Habe auch schon LED´s mit Widerstände besorgt.
Nun meine Frage..
Ist das überhaupt möglich? Ich habe gehört, dass jeder geänderte Widerstand durch umbauten im Bordcomputer als Fehler analysiert wird.
Hat das vielleicht von euch jemand schon gemacht oder Ahnung davon wie und wo jede Schraube zu finden ist? Gibt es evt. ein Tutorial wo erklärt wird wie das genau funktioniert?
Über jede Antwort vielleicht mit Bilder würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Gabriel
Beste Antwort im Thema
und shottky, hast schon bekanntschaft mit der schaltbox gemacht?
Ähnliche Themen
59 Antworten
hi, genau das selbe habe ich auch vor! Das ganze allerdings mit weißen LED`s.
Für den Tacho gibt es folgende Anleitung: Blauer Tacho, Ist zwar für den W202, passt aber auch beim W208!
Die Schalter in der Mittelkonsole wie die über der Klimaanlage (oder Heizung, je nach dem) werden jeweils mit einer bzw. zwei 3 mm LED`s beleuchtet.
An die Schalter in der Mittelkonsole kommst du, indem du die Holzumrandung (bild1) um den Schaltknauf komplett entfernst. Das geht, indem du den Aschenbecher öffnest, unter die platte greifst und diese dann mit sanfter gewalt anhebst. (sollte etwas schwer gehen)
Das selbe machst du auf der anderen seite beim Cupholder.
Wenn du die Platte dann angehaben hast, kannst du die Steckverbinder der Schalter an der unterseite lösen und die Platte komplett abnehmen. Die Schalter für Spiegel, Kofferaum und Fenster sind in einer Einheit zusammengefasst, die du von der Platte lösen musst. Das gehäuse dieser Einheit lässt sich mit einem Torx 6 Schraubendreher öffnen und dann musst du ein bisschen rumfummeln um die Platine aus dem Gehäuse zu bekommen. Dann musst du im Prinzip nurnoch die alten LED`s auslöten und die neuen wieder einlöten.
An die Schalter über der Klima (bild2) kommst du indem du dein Radio ausbaust und dann an der Oberseite des Radioschachtes die 3 Schrauben löst mit der die Blende befestigt ist. Du musst dabei aufpassen, das dir die Schrauben nicht nach unten in den Schacht fallen!
Dann kannst du die Blende unten zu dir hin ziehen und oben aushaken. Und dann kannst du wieder die Schaltereinheit von der Platte lösen und öffnen (diesmal sind es kreuz Schrauben).
Und schwupp die wupp hast du die Platine in der Hand. (bild3)
Mehr habe ich mir leider auch noch nicht angeguckt. Bleiben noch die LED`s vom Lichtschalter, der Klimaanlage, der diversen lüfterrädchen und der Schalter im Dachhimmel!
Hoffe ich habe dir damit erstmal ein bisschen geholfen!
lg
Shottky
@Shottky Danke du hast mir schon viel geholfen.
So wie ich es verstanden habe, hast du bereits dein Tacho mit weißen LED´s bestückt.
Gab es keine Fehlermeldung vom Bordcomputer? Du hast die LED´s auch selbst eingelötet oder?
Gruß
Gabriel
ne, leider habe ich das auch noch nicht gemacht! Weil mir im moment die zeit fehlt und ich erstmal gucken will, ob ich auch wirklich alles auf weiß umstellen kann und vor allem wie, denn auf halbe sachen habe ich keine lust! Und wenn ich das alles weiß, will ich genau wie du in den "Ferien" alles umbauen.
Zum Thema Fehlermeldung kann ich nur sagen, dass ich glaube, dass die Lampen im Tacho nicht überwacht werden, da man ja beim Start sehen kann, ob alle Lämpchen leuchten (ist aber nur eine Vermutung).
Und ansonsten werde ich mir wahrscheinlich in der Bucht die LED`s für den Tacho und bei Reichelt die LED`s für die Schalter kaufen (Die ich aber so oder so in Massen hier rumfliegen habe)
gruß
hatte ich auch mal vor, als ich noch jung war und mir sowas gefallen hat bin auch ziemlich weit gekommen (hab paar schalter mehr als auf den fotos oben) aber gescheitert bin ich an der schaltkulissen-beleuchtung, das sind winzig kleine led´s die dicht beieinander in einer plastikleiste stecken. bevor man an die leiste rankommt, muss man erstmal die ganze schaltbox zerlegen und nachher wieder zusammenbauen, viel spaß dabei
habe das projekt dann aufgegeben weil die paar led´s die ich schon fertig hatte, viel zu grell waren und den innenraum zu stark beleuchtet haben, ausserdem kriegt man die displays (klimaautomatik und KI) nicht gleichmäßig beleuchtet.
richtig, an die Schaltkulisse habe ich noch garnicht gedacht!
Auf das Problem mit der ausleuchtung der Displays wurde ich auch schon hingewiesen und das sieht man ja auch schon bei "BlauerTacho". Allerdings benutzen die ja LED`s mit extrem geringem Abstrahlwinkel (30° oder so). Ich hatte eher an welche mit 160° gedacht!
Ich werde wohl demnächst mal einen schalter "umrüsten" und dann mal gucken wie mir das gefällt... und wenn nicht, lass ich das ganze bleiben und behalte mein warmweißes licht!
Hallo,
ich überleg auch schon die ganze Zeit ob ich nicht das KI umbauen lasse! Wollte gerne Chromringe und weisse Tachonadeln haben. Aussdem sollte die 2 "orangen Zonen" entfernt werden. Wollte das bei www.pixelfehler-behebung.de machen lassen!
Hier mal ein Link! Ist zwar ein MOPF KI, aber so ein weiss hätte ich auch gerne!
Ich find das sieht richtig geil aus!
http://www.pixelfehler-behebung.de/Mercedes_Chrom.html
Gruss
GOGI
Zitat:
Original geschrieben von Easy_F
hatte ich auch mal vor, als ich noch jung war und mir sowas gefallen hat bin auch ziemlich weit gekommen (hab paar schalter mehr als auf den fotos oben) aber gescheitert bin ich an der schaltkulissen-beleuchtung, das sind winzig kleine led´s die dicht beieinander in einer plastikleiste stecken. bevor man an die leiste rankommt, muss man erstmal die ganze schaltbox zerlegen und nachher wieder zusammenbauen, viel spaß dabei
habe das projekt dann aufgegeben weil die paar led´s die ich schon fertig hatte, viel zu grell waren und den innenraum zu stark beleuchtet haben, ausserdem kriegt man die displays (klimaautomatik und KI) nicht gleichmäßig beleuchtet.
könntest du mir vllt. ne kleine anleitung schreiben, wie ich an die "leiste" komme? Damit ich mir einen Eindruck machen kann, wie kompliziert das ist
danke und lg
Shottky
Zitat:
Original geschrieben von gogi79
Hallo,
ich überleg auch schon die ganze Zeit ob ich nicht das KI umbauen lasse! Wollte gerne Chromringe und weisse Tachonadeln haben. Aussdem sollte die 2 "orangen Zonen" entfernt werden. Wollte das bei www.pixelfehler-behebung.de machen lassen!
Hier mal ein Link! Ist zwar ein MOPF KI, aber so ein weiss hätte ich auch gerne!
Ich find das sieht richtig geil aus!
http://www.pixelfehler-behebung.de/Mercedes_Chrom.html
Gruss
GOGI
So möchte ich es auch, daher habe ich letztes Jahr (!) im Frühjahr mein KI zu denen geschickt, ich hoffe es kommt wieder..... Leider ist der E-Mail und Telefon Support sehr schlecht, erst nach ca. 50-100 Anrufen bekomme ich dann (meistens) eine Antwort per Mail oder SMS, in der ich dann immer wieder auf nächste Woche vertröstet werde. Allerdings muss ich zu deren Schutz auch dazu sagen, das die 280er AMG Scheiben in schwarz eine zeit lang nicht lieferbar waren, jetzt aber da sein sollen.....
die chrom-ringe hab ich auch in meinem vormopf, obwohl ich absolut nicht auf chrom-schmuck stehe, die tachoringe gefallen mir, sind 0 aufdringlich. kann morgen mal bilder posten.
@ Shottky: anleitung ist gut...anfangen natürlich erstmal die box auszubauen, ist befestigt mit inbus oder torx schrauben an der karosse, 1 schraube war sehr versteckt. danach box hochheben, nach unten führt ein gestänge, am gestänge unten ist eine schelle/befestigungsklip, diesen lösen. am besten bockst du den wagen kurz auf und kriechst drunter, dann kannst du das gestänge sehen und lösen. wichtig, box und gestänge müssen beim ausbau auf P sein. wenns draussen ist, box aufmachen indem man die geklipste abdeckung runtermacht, klips sind hartnäckig, am besten an jede ecke & kante einen spitzen gegenstand einführen, solange bis alle klips gelockert sind und man das teil abnehmen kann. jetzt hat du vor dir die komplizierte mechanik, die led´s sind natürlich ganz unten
ab hier hören meine anleitungs-künste auf, mach erstmal viele bilder von jedem einzelnen teil, ist beim zusammenbau wertvoll. danach versuchst du die mechanik zu kapieren, spiel am wählhebel und guck was passiert im inneren. wenn du dich dann bereit fühlst, dann leg los
ich hab das ganze an einem vormopf (kein tiptronic) gemacht
gut, danke erstmal dafür!
Habe jetzt nicht gedacht, dass das so ein Aufwand ist um an ein paar LED`s zu kommen. Da komm ich doch schwer ins grübeln ob ich das nicht doch sein lasse, obwohl die Bilder bei Pixelfehlerbehebung doch schon sehr verlockend aussehen (Blauer Innenraum).
Aber andererseits bin ich noch jung und habe noch viel zu lernen. Und das geht ja bekanterweise am besten durch Probieren!
Haltet uns auf dem laufenden
Ich spiel auch mit dem Gedanken und für die Innenraumbeleuchtung habe ich bereits blaue Sofitten bestellt die hoffentlich morgen endlich in der Post sind. Die Ganganzeige in der Mittelkonsole würde ich aber weiß machen, sonst isses vllt. etwas zuviel blau
@Royalfm:
Ich werde den Umbau (wenn er denn Stattfindet) auf jedem Fall komplett auf Bildern festhalten, damit ich das auch mal wieder zurück bauen kann wenn es mir nicht mehr gefallen sollte und mein gedächnis nicht mehr ausreicht
hab jetzt mal probeweise den tacho auf weiß umgestellt und muss sagen: Ich bin begeistert!
die Ausleuchtung ist zwar nicht ganz optimal, aber im prinzip reicht es vollkommen
hab mal ein bild angehängt!