ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 BJ 11/2008 Ausbau Comand - Klimabedienteil will nicht raus

CLK W209 BJ 11/2008 Ausbau Comand - Klimabedienteil will nicht raus

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 16:41

Hallo,

ich möchte mir das Dension Gateway einbauen und muss daher das Comand ausbauen.

Hier habe ich aber ein paar Schwierigkeiten.

Ich hoffe, mir kann kurzfristig jemand beim Ausbau des Comands behilflich sein.

Die Schaltkulisse habe ich gelöst, der Aschenbecher ist ausgebaut und die zwei Torx-Schrauben unten am Klimabedienteil habe ich ebenfalls rausgeschraubt.

Ich weiß aber nun leider nicht, wie ich das Klimabedienteil rausbekomme. Ich hatte die Vermutung, dass es oben eingeknipst ist, bekomme es aber einfach nicht raus.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also, das Klimabedienteil bekommst du eigentlich ganz einfach raus...habe es auch geschafft.

Dieses ist nämlich nur geklipst.

nimm lieber beide Hände, greife das Bedienteil rechts und links und ziehe es ruckartig und gerade zu dir raus.

!!!! beachte !!!!

nicht all zu fest wie ich, sonst hast du dieses Problem, siehe Link http://www.motor-talk.de/.../...-stecker-klima-kabelbaum-t4332528.html

es sind zwei Stecker hinten eingesteckt. Ein dickes und ein kleines schwarzes....

falls du das schwarze rausziehst, muss du nach dem Einbau und wiedereinsetzen des Kabels die Klimaanlage restetten.

Resetten geht indem du die Umlufttaste und Frontscheiben-Tasate ( ich weiß nicht wie die heißt ) für paar Sekunden gedrückt hältst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas.H1975

Hallo,

ich möchte mir das Dension Gateway einbauen und muss daher das Comand ausbauen.

Hier habe ich aber ein paar Schwierigkeiten.

Ich hoffe, mir kann kurzfristig jemand beim Ausbau des Comands behilflich sein.

Die Schaltkulisse habe ich gelöst, der Aschenbecher ist ausgebaut und die zwei Torx-Schrauben unten am Klimabedienteil habe ich ebenfalls rausgeschraubt.

Ich weiß aber nun leider nicht, wie ich das Klimabedienteil rausbekomme. Ich hatte die Vermutung, dass es oben eingeknipst ist, bekomme es aber einfach nicht raus.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andreas

Jetzt mal aus dem Stehgreif, hast du an der Mittelkonsole, wo das Klimabedienteil und die anderen Schalter angebracht sind (Warnblinklicht usw.) auch die beiden Torxschrauben oben gelöst ? also die gesamte Mittelkonsole in der Hand haltend ?

Insgesamt sind es 4 Schrauben um die Mittelkonsolenblende herauszunehmen, dann kann man das Klimabedienteil nach vorne herausdrücken -Y so ging es bei mir (Bj 2003). wenn ich mich richtig erinnere.

bei ihm ist ein MOPF anscheinend.

des geht a bissal anders...

Zitat:

Original geschrieben von Reimo_Z

Jetzt mal aus dem Stehgreif, hast du an der Mittelkonsole, wo das Klimabedienteil und die anderen Schalter angebracht sind (Warnblinklicht usw.) auch die beiden Torxschrauben oben gelöst ? also die gesamte Mittelkonsole in der Hand haltend ?

Insgesamt sind es 4 Schrauben um die Mittelkonsolenblende herauszunehmen, dann kann man das Klimabedienteil nach vorne herausdrücken -Y so ging es bei mir (Bj 2003). wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:18

Erst mal vielen Dank für die prompten Antworten.

Und ja, MOPF ist korrekt.

Ich hatte vorhin bereits versucht, erst links oder rechts zu lösen. Aber ohne Erfolg.

Dann versuche ich nun mein Glück noch mal mit dem ruckartigen geraden herausziehen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:50

Also, das ruckartige gerade Herausziehen hat geholfen. Vielen Dank für den Tipp!

Die Kabel sind auch ganz geblieben. Das Kabel mit dem kleineren Stecker konnte ich abziehen. Der große Stecker weigert sich leider noch. Gibts hier einen Trick? Oder fehlt mir nur Muskelkraft?

Die unteren beiden Schrauben am Comand habe ich gelöst.

Nun stehe ich vor der nächsten Hürde: Die Schalterabdeckung oberhalb des Comands. Ich hatte hier im Forum zwar vorher schon gelesen, dass man den Getränkehalter rausfahren soll und man so die Schalterabdeckung rechts dann besser greifen kann, lösen konnte ich sie aber bisher noch nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies wieder ruckartig erfolgen soll? Oder sollte man hier doch einen Hebel verwenden?

Gruß

Andreas

Perfekt, gut gemacht.

Also, das dicke Kabel musst du nicht unbedingt lösen vom Klimabedienteil.

Lege das Klimabedienteil einfach links zur Seite.

Die Leiste bekommst du genauso wie das Klimabedienteil mit vorsichtigem ruckartigem ziehen raus, da es auch geklipst ist.

Ziehe die Getränke-Halterung raus. Benutze deinen Zeigefinger als "Hacken" und wieder vorsichtig mit ruck gerade ziehen.

Danach musst du das auf der linken Seite auch machen, nur das du da deinen Finger nirgends durchbekommst. Also entweder hast du hier irgendetwas das nach einem Hacken ( benutze Plastik, kein Scharubenzieher oder ähnliches, sonst zerkratzt du alles ) ausschaut, oder du nimmst professionelles Plastik- Aushebelwerkzeug das es fast in allen guten Auto Zuberhörläden gibt.

Falls es zicken macht, dann meist oben links.

Wenn das bei dir auch der Fall werden sollte, fahre zum freundlichen und lass es dir von dene ziehen.

Habe ich gemacht, musste auch nicht warten und auch nichts bezahlen und das direkt in München.

Nach 10 Minuten konnte ich wieder fahren.

Es kommt schon raus.

Bedenke nache dem zusammenbauen, die Klimaanlage zu resetten, sonst geht nicht alles.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas.H1975

Also, das ruckartige gerade Herausziehen hat geholfen. Vielen Dank für den Tipp!

Die Kabel sind auch ganz geblieben. Das Kabel mit dem kleineren Stecker konnte ich abziehen. Der große Stecker weigert sich leider noch. Gibts hier einen Trick? Oder fehlt mir nur Muskelkraft?

Die unteren beiden Schrauben am Comand habe ich gelöst.

Nun stehe ich vor der nächsten Hürde: Die Schalterabdeckung oberhalb des Comands. Ich hatte hier im Forum zwar vorher schon gelesen, dass man den Getränkehalter rausfahren soll und man so die Schalterabdeckung rechts dann besser greifen kann, lösen konnte ich sie aber bisher noch nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies wieder ruckartig erfolgen soll? Oder sollte man hier doch einen Hebel verwenden?

Gruß

Andreas

Und hat sich hier schon was getan....bist du vorangekommen ?

Auch wenns schon ewig her ist - Dein Beitrag hat mir sehr geholfen! DANKE!

Zitat:

@Federspanner249 schrieb am 30. Dezember 2012 um 20:26:33 Uhr:

Perfekt, gut gemacht.

Also, das dicke Kabel musst du nicht unbedingt lösen vom Klimabedienteil.

Lege das Klimabedienteil einfach links zur Seite.

Die Leiste bekommst du genauso wie das Klimabedienteil mit vorsichtigem ruckartigem ziehen raus, da es auch geklipst ist.

Ziehe die Getränke-Halterung raus. Benutze deinen Zeigefinger als "Hacken" und wieder vorsichtig mit ruck gerade ziehen.

Danach musst du das auf der linken Seite auch machen, nur das du da deinen Finger nirgends durchbekommst. Also entweder hast du hier irgendetwas das nach einem Hacken ( benutze Plastik, kein Scharubenzieher oder ähnliches, sonst zerkratzt du alles ) ausschaut, oder du nimmst professionelles Plastik- Aushebelwerkzeug das es fast in allen guten Auto Zuberhörläden gibt.

Falls es zicken macht, dann meist oben links.

Wenn das bei dir auch der Fall werden sollte, fahre zum freundlichen und lass es dir von dene ziehen.

Habe ich gemacht, musste auch nicht warten und auch nichts bezahlen und das direkt in München.

Nach 10 Minuten konnte ich wieder fahren.

Es kommt schon raus.

Bedenke nache dem zusammenbauen, die Klimaanlage zu resetten, sonst geht nicht alles.

Zitat:

@Federspanner249 schrieb am 30. Dezember 2012 um 20:26:33 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Andreas.H1975

Also, das ruckartige gerade Herausziehen hat geholfen. Vielen Dank für den Tipp!

Die Kabel sind auch ganz geblieben. Das Kabel mit dem kleineren Stecker konnte ich abziehen. Der große Stecker weigert sich leider noch. Gibts hier einen Trick? Oder fehlt mir nur Muskelkraft?

Die unteren beiden Schrauben am Comand habe ich gelöst.

Nun stehe ich vor der nächsten Hürde: Die Schalterabdeckung oberhalb des Comands. Ich hatte hier im Forum zwar vorher schon gelesen, dass man den Getränkehalter rausfahren soll und man so die Schalterabdeckung rechts dann besser greifen kann, lösen konnte ich sie aber bisher noch nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies wieder ruckartig erfolgen soll? Oder sollte man hier doch einen Hebel verwenden?

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 BJ 11/2008 Ausbau Comand - Klimabedienteil will nicht raus