1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 Bose auf Doppel DIN umrüsten

CLK W209 Bose auf Doppel DIN umrüsten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 20:49

Hallo Gemeinde,

ich werde aus den bisherigen Diskussionen nicht schlau, da diese u.a. in wilden Angebereien und Streiten enden.

Ich möchte meinen CLK mit Bose-Soundsystem auf Doppel-DIN umrüsten. Habe in einen vorherigen Beitrag folgendes Radio als geeignet empfohlen bekommen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Was brauche ich für Adapter für das Bose-SS, was für Adapter für die Lenkradfernbedienung usw.?

Eine sachliche und konstruktive Diskussion wäre wünschenswert.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welches Baujahr?

Welches MB-Radio ist jetzt verbaut?

Es gibt keine Adapter für das Bose System, wer auch immer solch ein Radio empfohlen hat.

Zwei Möglichkeiten:

- Originales Comand besorgen

- alles was mit Bose zusammenhängt rauswerfen, neue Endstufe einbauen, neue Kabel ziehen, neue Lautsprecher und ein Doppel-Din deiner Wahl einbauen

Was ist verbaut D2B oder Most ?

Bei D2B hast Du keine Möglichkeiten

Hier ein paar bilder aus einem anderen Chat

https://www.motor-talk.de/.../d2b-stecker-i208678635.html

Bose = D2B

H&K = Most

Die Vorredner haben Recht. Bose macht die Umrüstung schwierig. Den Bose-Verstärker musst du auf jeden Fall lahmlegen. Das Lautsprechersystem könnte drinbleiben, dann muss das über eigene Verstärker betrieben werden. Das habe ich bei mir so machen lassen: Einen Mono-Verstärker für den Sub und einen 4-Kanal-Verstärker für die Türlautsprecher, beides aus Line-Out der Headunit (Dynavin N6) betrieben. Ob das die beste Lösung war, weiß ich nicht, es gibt bestimmt klanglich bessere Lautsprecher als die verbauten.

Mit CAN-Bus-Adapter sind die Standardfunktonen im Lenkrad verfügbar.

@fmu100 das Hauptproblem bei den Bose Lautsprechern ist die Impedanz. Da muss man beim Verstärker schauen, dass der einen sehr großen Bereich abdeckt, was selbstverständlich nicht unmöglich ist. Da ist es u.U. "einfacher" alles zu tauschen. Es kann lange gut gehen, kann aber dann auch mal einen Bose Lautsprecher durchhauen. Wobei den Sub behalten natürlich mit die "schönste" Lösung ist, dann muss man hier nicht gucken wie man irgendwo unsichtbar etwas unterbekommt.

Genau, man braucht einen Verstärker der mit niedriger Last klarkommt. Ich habe da AMPIRE MMX Endstufen drin, die für 2 Ohm ausgelegt sind.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:21

Danke schonmal für die Antworten. BJ dürfte 2000 oder 2002 sein. Es ist ein CD Radio im normalen Radio-Schacht. Kabel neu ziehen klingt nach einem Paradies für brechende Clips und Leisten....

Die Clips / Leisten sind eher das kleinere Problem ;-) Muss man halt wollen. Mit vernünftigen Komponenten sollte man min 1,5 - 2k einplanen. Alternativ wie gesagt ein altes Comand nehmen. Nutze ich mit einem AUX-Bluetooth Empfänger. Besser als nichts, habe momentan nicht die Lust, alles komplett rauszuwerfen ;-)

Hallo,

ich habe auch einen Vormopf mit Bose-Soundsystem und habe lange mit dem Erwerb eines Dynavin geliebäugelt. Ich habe auch konkrete Angebote, aber zumindest der BOSE-Verstärker müsste definitiv raus, was ja auch schon meine Vorschreiber so festgestellt haben.

Da das Soundsystem in Verbindung mit dem bei mir verbauten Comand aus meiner Sicht einen wirklich sehr guten Klang hat, habe ich es wie Drowner gemacht und mir einen AUX-Bluetooth-Empfänger zugelegt.

Das war eine Investition von knapp 20,00 € und zu meiner Überraschung klingt die Musik über diesen Bluetooth-Empfänger ebenfalls sehr gut.

Moin,

das mit dem AUX-Bluetooth ist auch nur ne Notlösungung, dann kann ich mir auch ne CD brennen.

Meine Idee war auch den Bose D2B Verstärker rauswerfen und durch einen anderen Bose Verstärker mit analogem

Eingang zu ersetzen. Keine Ahnung ob das geht. Oder der Vorschlag Fmu100 folgen mit den AMPIRE MMX Endstufen

MMX1 = Sub und MMx4 = Rest folgen

AUX-BT = 100.000.000 Lieder, je nach Streamingdienst ;-)

CD = Das was ich gerade illegal von youtube gedownloadet habe ...

Gedämmte Türen, Aux-BT und dann klingt sogar das Bose erträglich. Wenn ich schon die HU und die Verstärker ersetze, würde ich auch gleich die Türlautsprecher ersetzen. Zumal dir auch keiner sagen kann, welche Impedanz die Türlautsprecher haben. Angeblich verschiedene, manche sagen 2, andere 3, manche 0.5 und ganz andere wieder 8. Das kann gut gehen, kann aber auch mal schnell einen Lautsprecher durchjagen. Dann lieber für 300€ die auch noch mit machen.

Letztlich muss es jeder für sich wissen, was er bereit ist für Audio auszugeben.

Riekmann,

klar ist das eine Notlösung, aber man kann damit schon mehr machen. Ich brauche dann eben gerade keine CD zu brennen, da ich z.B. mein iPhone darüber mit der Anlage verbinden kann.

Ich vermisse durch diese Lösung eigentlich nichts, außer Digitalradio, was ich aber oft auch über das iPhone einspeisen kann.

Wie mein Vorschreiber schon sagt, jeder muss wissen was er für Audio ausgeben möchte.

Moin,

bei mir ist das runde Command 2.0 E (keine Anleiung) und Bose verbaut, dort gibt es keine Tasste für AuX.

Wie steuert Ihr AUx an? Oder habt ihr das 2.0 APs (eckig)

LG Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen