1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk W209 Dach öffnet nicht 2 Fehlercodes beim auslesen

Clk W209 Dach öffnet nicht 2 Fehlercodes beim auslesen

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 7. März 2024 um 0:21

Hallo , ich verzweifle mittlerweile mit meinem Dach da es nicht öffnet , kurze Schilderung zum Problem.

Hydraulikpumpe gewechselt & Sicherung gewechselt da durchgebrannt.

Ausgelesen Fehler komplett gelöscht

Ausprobiert ,, Scheiben gehen komplett runter man hört die Pumpe arbeiten aber es passiert nichts.

Wieder ausgelesen und diese Fehler kamen dabei raus und blieben auch!!

B1928 : Der Endschalter ‚Verriegelt‘ des Verdeckkastendeckels verharrt im geschalteten Zustand.

B1923: Der Endschalter ‚Fangposition‘ des verdeckkastendeckels schaltet nicht.

Kann mir einer sagen was da das Problem ist ? Was gemacht werden muss ?

Vielen vielen Dank im Voraus !

Fehlercodes
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich vermute, dass die Fanghaken nicht die Mikroschalter im Verdeckkasten-Deckel in der Endposition erreichen und/oder auslösen.

Infolge von Schwergängigkeit bei mangehafter Schmierung kommt es dann bei der Verdeckmechanik zum Rattern und Verkanten des Gestänges, daher die Lagerstellen des Verdeck öffters schmieren.

Bei mir war eine angegossene dünne hebelförmige Mikroschalter-Aufnahme in dem Schlosskasten-Gehäuse abgebrochen.

Um an die Mikroschalter zu kommen und/oder das Gehäuse zu lösen:

Die Befestigung der verchromten Klappen-Gehäuse befindet sich unter dem Deckel, d. h., Verdeck-Notentriegelung, Verdeckkasten-Deckel senkrecht stellen.

Vorher bitte noch erst die beiden 5 poligen Hochlastrealais im Sicherungskasten des Kofferraum links prüfen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 11:02

Vielen Dank für die Rückmeldung , probiere ich aus und werde dann wieder berichten.

Liebe Grüße

Nachtrag:

Das Ausrasten der beiden Verdeckkasten-Scharniere im manuellen Notbetrieb bewerte ich als heikel und sehr kraftaufwendig, insbesondere, da beide Scharniere möglichst gleichzeitig ausgerastet werden sollen.

Trotz der angestrebten gleichmäßig hohen Zugleistung mit > 4 kräftigen Armen < an den angelegten Bändern bei den beiden Scharnieren gelang es uns nicht perfekt.

Das Ergebnis war ein weiterer zerstörter Mikroschalter, oben im Bereich der fehlenden B-Säule.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt !

Themenstarteram 7. März 2024 um 17:15

Neuer stand : Scheiben gehen komplett runter verdeckkastendeckel hebt sich etwas an und dann ist Schluss. Bitte um Hilfe

Kann ich so im Einzelnen nicht nachvollziehen da meiner mit Saisonkennzeichen im Dock steht.

Meine Empfehlung: Fahr nach Osnabrück !

Themenstarteram 9. März 2024 um 14:42

Zitat:

@Silverstar schrieb am 7. März 2024 um 18:44:38 Uhr:

Kann ich so im Einzelnen nicht nachvollziehen da meiner mit Saisonkennzeichen im Dock steht.

Meine Empfehlung: Fahr nach Osnabrück !

Am Ende stellt sich heraus das es nur eine Kleinigkeit ist und dafür dann bis nach Osnabrück gefahren. Sind von mir 500 km

Themenstarteram 9. März 2024 um 14:43

Kennt sich jemand hier aus und kommt in die Nähe von Karlsruhe her ?

Hast Du diesen Mikroschalter überprüft ?

Der befindet sich auf der Fahrerseite an einer Hubstange.

Der Halter des Mikroschalters bricht gerne ab und dadurch fällt der Schalter an der Stange runter.

Falls Du ihn nicht siehst, ist er auch von hinten links im Kofferraum erreichbar.

Dadurch weiß das System nicht mehr, in welcher Stellung sich das Verdeck befindet und schaltet ab.

Img-20220907-wa0003
Img-20220908-wa0000
Themenstarteram 10. März 2024 um 12:26

Zitat:

@tgriesch schrieb am 9. März 2024 um 17:14:59 Uhr:

Hast Du diesen Mikroschalter überprüft ?

Der befindet sich auf der Fahrerseite an einer Hubstange.

Der Halter des Mikroschalters bricht gerne ab und dadurch fällt der Schalter an der Stange runter.

Falls Du ihn nicht siehst, ist er auch von hinten links im Kofferraum erreichbar.

Dadurch weiß das System nicht mehr, in welcher Stellung sich das Verdeck befindet und schaltet ab.

Nein leider noch nicht überprüft , werde ich mal nächste Woche machen.

Liebe Grüße und danke für den Tipp

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:52

So kleine Zwischenbilanz! Alle Gelenke Scharniere etc. geschmiert und siehe da es öffnet !

Ein bisschen schmierfett vermag Wunder.

Liebe Grüße

Hi, weißt du Mittlerweile was es war ? habe bei meinem exakt die beiden gleichen Fehlercodes, er entriegelt vorne das Dach aber hebt nicht an und der Verdeckkasten hinten hebt auch nicht an. Würde mich über eine Antwort von dir freuen ob es bei dir behoben wurde und was es war?

Lg

habe grad erst gelesen, das du alles mit Fett eingeschmiert hast, was genau muss ich da mit Fett einschmieren und welche Scharniere und Gelenke meinst du genau?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:33

Zitat:

Hi, weißt du Mittlerweile was es war ? habe bei meinem exakt die beiden gleichen Fehlercodes, er entriegelt vorne das Dach aber hebt nicht an und der Verdeckkasten hinten hebt auch nicht an. Würde mich über eine Antwort von dir freuen ob es bei dir behoben wurde und was es war?

Lg

Hey , also wir haben den verdeckkasten Deckel mit 2 Schnüren an den vorhergesehen Halterungen befestigt eig genau so wie bei der manuellen Öffnung , gleichzeitig drückte einer den Knopf fürs öffnen und siehe da das Verdeck lies sich Problem los öffnen und schließen.

Einmal alle schaniere Gelenke etc. geschmiert und alles klappt einwandfrei.

Würde mich freuen wenn du mir berichtest ob es bei dir auch geklappt hat.

Liebe Grüße

Zitat:

@CLK320Cabrio schrieb am 13. Juli 2024 um 20:33:56 Uhr:

Zitat:

Lg

Hey , also wir haben den verdeckkasten Deckel mit 2 Schnüren an den vorhergesehen Halterungen befestigt eig genau so wie bei der manuellen Öffnung , gleichzeitig drückte einer den Knopf fürs öffnen und siehe da das Verdeck lies sich Problem los öffnen und schließen.

Einmal alle schaniere Gelenke etc. geschmiert und alles klappt einwandfrei.

Würde mich freuen wenn du mir berichtest ob es bei dir auch geklappt hat.

Liebe Grüße

Hey,ich habe die gleiche Problem aber ohne Fehlermeldung, ich hatte schon die Scharniere und Gelenke alle geschmiert,aber hat nicht gebracht, wolte fragen was hast du für ein Schmier marke genommen. LG

Deine Antwort