1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CLK wurde mir zu Schrott gefahren, suche nun Rat für Neuanschaffung

CLK wurde mir zu Schrott gefahren, suche nun Rat für Neuanschaffung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 5:41

Hallo zusammen,

bisher war ich hier nur stiller Mitleser, da ich Mich zwar für Auto & Technik interessiere, mir jedoch das tiefergehende Wissen und Verständnis um die Technick fehlt.

Da ich auch sonst in meinem Freundeskreis niemanden habe, der sich da wirklich auskennt, suche Ich hier um Rat.

Meine aktuelle Situation ist folgende:

Am vergangenen Freitag ist mir ein Kurier mit Express-Lieferung, mit seinem Ford Transit, in meinen CLK reingefahren, hat mich dann auf ein vor mir stehendes Baufahrzeug geschoben was zu einem Totalschaden geführt hat.

Das Heck und die Front sind komplett eingedrückt.

Da ich die 6 Jahre, in denen ich den CLK gefahren bin, wirklich nie Probleme hatte, trotz des doch recht hohen Alters und Laufleistung, und auch ansonsten sehr glücklich mit meinem Wagen gewesen bin, hätte ich sehr gerne wieder einen Ähnlichen Mercedes.

Mein CLK war ein 320er Coupe Baujahr 2001 und hatte Stand jetzt um die 290Tkm.

Allerdings sollte es kein Coupe mehr sein, da Ich mittlerweile Familienzuwachs bekomme habe :) Suche also einen Kombi oder mindestens eine Limousine.

Gutachter hat sich den Wagen schon angesehen, und sollte mir bis mitte dieser Woche den Restwert durchgeben. Ich schätze mal ich werde zwischen 2.000 und 3.000 rausbekommen. Erspartes ist durch Wohnunsumzug und Anschaffungen fürs Baby kaum noch vorhanden, das bedeutet, Preisgrenze wird sich so auf 5.000 € belaufen.

Mir ist klar, dass Ich damit nicht allzuviel Spielraum habe mir einen vernünftigen Wagen auszusuchen. Was ich also suche ist ein Wagen, der in etwa im gleichen Zustand ist wie es mein alter CLK gewesen ist.

Das die Wagen für einen Anschaffungspreis zwischen sagen wir mal 1.500 und 5.000 eben auch Ihre Mängel haben werden ist wahrscheinlich nicht auszuschließen, suche allerdings auch keinen Wagen den ich vorhabe die nächsten 10 oder 20 Jahre zu fahren. Wenn er mir die nächsten 5 Jahre hebt, ohne größere Probleme wäre das schon super, bis dahin hat man dann wieder etwas angespart um sich etwas besseres leisten zu können.

Hätte auch meinen CLK noch so lange gefahen wie es geht.

Ich habe auf Mobile.de einen E430 4Matic gesichtet, der mir ganz gut gefallen würde, allerdings hat der auch einige Mängel die mir der Besitzer auch schon mitgeteilt hat. Den Preis finde ich definitiv zu hoch angesetzt, den möchte ich nach Möglichkeit nach unten drücken.

Das hier ist das Angebot auf Mobile.de:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine bescheidene Einschätzung:

Etwas widersprüchlich ist schon mal die Aussafge "Unfrallfrei", und die Delle hinten am Heck. Roststellen sind wohl da, aber laut Besitzer nur wenige. TÜV/HU hat er frisch vor einigen Tagen bekommen, als Mängel wurde angegeben "Motor ölfeucht". Das allerdings wurde auch bei meinem CLK bemängelt ohne das ich etwas habe dran machen müssen, habe auch nie Ölflecken beim Parken hinterlassen oder Ähnliches..

Was meint Ihr zu dem Wagen? Welchen Preis sollte ich anstreben?

Bin natürlich auch offen für Alternativen, sollte aber schon in diese Richtung gehen. Das der Wagen nicht ganz billig ist im Unterhalt und vom Verbrauch ist mir bewusst. Das war mein CLK auch nicht gerade, damit bin ich aber ganz gut zurecht bekommen.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten und Grüße

Nachtrag:

Ach ja, ich suche auch recht dringend einen neuen Wagen, da meine Arbeitsstelle recht abgelegen ist, und dort keine Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz besteht. Bedeutet, ohne Auto ist man eigentlich aufgeschmissen. Meine Partnerin hat auch keinen Führerschein, und mit dem Kleinen muss ich doch immer mal wieder wohin fahren.

Aktuell habe ich einen Leihwagen von der gegnerischen Versicherung, Anspruch allerdings nur 14 Tage, danach stehe ich wieder ohne Wagen da.

Was für Mich am E430 auch erst Mal ein Pluspunkt ist, dass es ein Allrad ist. So glücklich ich auch mit meinem CLK war, im Winter war es schon doof, wenn sich ein paar Schneeflocken um die Reifen gebildet haben, und ich beim Anfahren kaum vom Fleck gekommen bin. Hatte noch nie zuvor Allrad, denke aber das wird schon einen Unterschied machen - richtig?

Gibt es hierbei auch Nachteile, die sich mir jetzt gar nicht erschließen ?

Beste Antwort im Thema

Weder einen 320er oder gar einen 430er fährt man auf der letzten Rille - da ist die Freude von kurzer Dauer und die Probleme werden immer größer. Der Kauf solcher Fahrzeuge sollte unbedingt eine finanzielle Reserve beinhalten denn es sind alte Autos die 1.000,- - 2.000,- Kosten im Jahr verursachen können wenn alles gut läuft.

Also kauf die lieber bei deinem Budget einen 200er, das wäre meine Empfehlung.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Hallo,

dsd würde jetzt bestimmt einen skoda Yeti empfehlen :-)

Mal im ernst, bei dem Budget gleich mit einem 430er anzufangen ist schon ambitioniert.

Wäre zumindest eine kleinere Motorisierung nicht sinnvoller.

Ein puristisch ausgestatteter Vierzylinder Kombi ist eher unanfällig, als ein Achtender.

LG

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 6:18

Naja hast vermutlich schon recht, gibt sicher vernünftigere Alternativen, bin wie gesagt generell auch offen für Alternativen. Solange es so in etwa in die Richtung geht wie mein 320er CLK, also von der Leistung und Austattung her.

Wollte mich nicht von dem CLK trennen, und wenn Ich mir jetzt schon einen neuen Wagen zulege, den ich ohnehin voraussichtlich nur einige Jahre fahren werde, möchte ich schon auch gerne Spaß mit dem Wagen haben.

Ein 6-Zylinder sollte es schon sein. Ein C/E 320er wäre also auch absolut ausreichend. Klar würde Mich aber ein V8 schon sehr reizen. Zumal ich weiß, ich könnte mir solch einen Wagen, vermutlich nie leisten, wenn ich mal etwas mehr auf der hohen Kante habe, und dann nach einem "jungen" gebrauchten Ausschau halten werde, dann wird das etwas "vernünftigeres" wie ein 4-Zylinder werden, schätze ich jetzt einfach mal.

Jetzt allerdings, wo ich sowieso einen alten gebrauchten für ein paar Tausend Flocken suche, würde ich dann schon gerne etwas fahren wo ich richtig Spaß mit der Kiste habe, und diese dann ausfahre bis es sich nicht mehr rentiert.

Wie schon gesagt, das ist das was ich gerne hätte :D Ob das jetzt so klappt ist eine andere Sache. Wenn der Wagen absolut nichts taugt, oder meine finanzielle Möglichkeiten überschreitet ist das eben so, und ich muss meine Ansprüche zurückschrauben.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass man bei solchen Wagen in der Motorisierung auch gut was am Preis machen kann, da er den sicher nicht so leicht wegbekommt, weil viele dann evtl. eben auch vor den hohen Unterhaltkosten etc. abgeschreckt sind.

So wie du deine Lebenssituation beschreibst würde ich auch nicht unbedingt einen 430 empfehlen. Hinzu kommt daß die 430er in der Anschaffung noch mal den Liebhaberbonus aufgeschlagen bekommen. Soll heißen die gesunden 6zylinder sind bei gleichem Zustand deutlich günstiger.

Der Verbrauch vom 430, zumal als 4matic, wird zu deinem 320 CLK sicherlich 2-3 Liter mehr betragen. Ich habe einen CLK und einen 210 Kombi 4matic, beide als 320. Verbrauchsunterschied ca. 1,5 Liter.

4matic im Winter ist schon fein, fährt sich absolut problemlos, muss aber jeder selbst entscheiden ob er es braucht. Zu 95% braucht man es aber nicht.

Die Beule am Auto in der Anzeige ist kein Unfallschaden. Wenn der Wagen wirklich rostarm ist finde ich den Preis okay, ohne ihn jetzt angesehen zu haben. Ich würde mir aber überlegen lieber einen 6ender zu kaufen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:24

Ich schaue mir den 430er mal Morgen an, nehme Mir einen Kollegen mit der sich zumindest besser auskennt als Ich selbst, und falls ich den Preis tatsächlich noch ein gutes Stück nach unten drücken kann, und der Zustand gut ist, würde Ich den denke Ich nehmen.

Falls nicht schaue Ich nach einem 6-Zylinder, der ja eigentlich auch wirklich ausreicht :) Anschauen werde Ich mir so oder so natürlich noch mehr als nur den 430er, mag mich da nicht zu sehr darauf versteifen.

Wenn jemand im Kreis Mannheim/Heidelberg vielleicht ein gutes Angebot sichtet, oder gar persönlich jemanden kennt, kann sich gerne bei mir melden ;-)

Reden ist sinnlos, er will mindestens einen 8 Zylinder.

passt

 

:cool:

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:44

Ich habe mir mal noch zwei weitere E430er und vier 320er rausgesucht, könnte vielleicht jemand mal knapp drüberschauen, ob da etwas dabei ist, was sich zu besichtigen lohnen könnte?

E430

https://www.autoscout24.de/.../...02f7-7060-2310-e043-1250030ae082?...

E430

https://www.autoscout24.de/.../...939c-3b9a-44b6-a109-6718ea8ad45a?...

E320

https://www.autoscout24.de/.../...3866-1a5f-007c-e053-e350040ad1d9?...

E320

https://www.autoscout24.de/.../...7c70-5f84-096f-e053-e350040a2f9a?...

E320

https://www.autoscout24.de/.../...d516-c13c-432d-860f-bbdb2ff1e78f?...

1 )auf jeden Fall das günstigere Angebot, allerdings auch 270tkm und Vollausstattung hat der nu wirklich nicht.

2)iih, wie sieht der denn aus? Reimport, sehr dürftige Beschreibung und Bilder. Geht für mich eher so in Richtung"Bastelkarre".

3) keine Ahnung, man sieht ja nix. Wenn runterhandelbar könnte es vom Preis passen

4) deutliche Rostansätze, ist auf Silber halt immer gut zu erkennen. Zu teuer.

5) 211er Vormopf würde ich nicht nehmen.

Zuviel km und HU bis 10/17? Da würde ich nicht mal zum ansehen hin fahren.

Mal ab davon, für Kind und Kegel würde ich auch eher nach einem T-model schauen.

am 30. Juli 2018 um 8:17

Zitat:

@aston3457 schrieb am 30. Juli 2018 um 07:47:49 Uhr:

Hallo,

dsd würde jetzt bestimmt einen skoda Yeti empfehlen :-)

...

:D Da ist was dran! Aber nur einen neuen, und die sind schon rar nach der Produktionseinstellung!:D

Was ist das denn für eine Rechnung bei dem Angebot?

"Federbeinlager vorne neu 600€"...... wäre mir neu, dass der sowas hat ;)

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:30

Ich muss ja sagen, mir gefallen die Limousinen optisch deutlich besser als die T-Modelle. Aber praktischer ist es natürlich schon. Liest sich auch ganz gut, der von Dir verlinkte 320er Kombi, denke den sollte Ich mir auch mal anschauen zum Vergleich.

Federbeinlager? Vielleicht unterer QL?

Oder rahmenseitige Federaufhängung? Wäre auch eine typische Schwachstelle.

Wird der obere Federteller sein. ;)

Eine Schwachstelle weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen