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CLK320 86tkm Service B
Hi,
nun nach 86tkm ist der Service B bei mir völlig. Also der Große. Ich möchte die Öle die ich benötige selbst besorgen. Motoröl is no Problem, nur welches Getriebeöl benötige ich und wieviel :-) ??? Gibts sonst noch was wichtiges zu beachten ? Was sollte man machen, was kann man machen, was kann ich mir sparen ? Danke schonmal !!!
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Ich lasse immer den Getriebeölwechsel -nach Wartungsplan- in einer Fachwerkstatt machen und gut ist es.
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25 Antworten
Es gibt Getriebeöle von Fuchs, Mobil und Shell. Und nat. verkauft auch DB ein ATF (A001 989 68 03). Wichtig: es muß die Vorschriften nach Blatt 236.14 erfüllen.
Meine Meinung, die allerdings von vielen geteilt wird: Nicht nur einen einfachen ATF-Wechsel machen lassen sondern eine Spülung nach Tim Eckert.
Es gibt sogar schon viele DB-Betriebe, die diese Methode anwenden. Einfach mal die SuFu benutzen...
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von dieselcruizer
Es gibt Getriebeöle von Fuchs, Mobil und Shell. Und nat. verkauft auch DB ein ATF (A001 989 68 03). Wichtig: es muß die Vorschriften nach Blatt 236.14 erfüllen.
Meine Meinung, die allerdings von vielen geteilt wird: Nicht nur einen einfachen ATF-Wechsel machen lassen sondern eine Spülung nach Tim Eckert.
Es gibt sogar schon viele DB-Betriebe, die diese Methode anwenden. Einfach mal die SuFu benutzen...
Schöne Grüße
Für die Spülung wird ja dann zusätzlich noch Getriebeöl benötigt, oder ? Wieviel wäre das dann ? Das mit der Spülung habe ich schon gelesen, wollte ich eh machen lassen.
Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei der Spülung etwa 11 Liter gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von dieselcruizer
Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei der Spülung etwa 11 Liter gebraucht.
die danach schrott sind oder ? also 11 liter + reguläres getriebeöl?
Zitat:
Original geschrieben von STARDRIVER88
Zitat:
Original geschrieben von dieselcruizer
Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei der Spülung etwa 11 Liter gebraucht.
die danach schrott sind oder ? also 11 liter + reguläres getriebeöl?
Ja, aber für die Spülung tut es sicher auch ein billiges. Für die finale Füllung kannst ja dann das gute nehmen.
Ich lasse immer den Getriebeölwechsel -nach Wartungsplan- in einer Fachwerkstatt machen und gut ist es.
Mache es genau so
Also falls ein Getriebe Ölwechsel nicht zwingend vorgeschrieben ist bei Service B, dann würde ich es bei MB nicht machen lassen. Lieber woanders eine Komplette Spülung machen lassen anstatt für den reinen Ölwechsel bei MB zu bezahlen. Gibts nichts besseres als eine Spüllung, danach schaltet das Getriebe wie Neu.
Zitat:
Original geschrieben von masterfingerz
Also falls ein Getriebe Ölwechsel nicht zwingend vorgeschrieben ist bei Service B, dann würde ich es bei MB nicht machen lassen. Lieber woanders eine Komplette Spülung machen lassen anstatt für den reinen Ölwechsel bei MB zu bezahlen. Gibts nichts besseres als eine Spüllung, danach schaltet das Getriebe wie Neu.
Meine 7 g tronic schaltet immer wie neu.
Normaler Ölwechsel bei 60000km und das wars.
also wenn du nach wartungsplan bei 60.000 schon eine getriebeöl wechsel hattest und schon neue kerzen reingemacht wurden wird das unnötig teuer für dich.....
öl wechsel , filter wechsel , luftfilter , pollenfilter und kleinigkeiten das wars...........
wenn das alles bei dir mit kerzen, getriebeöl usw noch nicht stattgefunden hat dann, ok abgeben. würde aber höchstens das motoröl nur mitbringen wenn du den wagen zu einem MB betrieb bringst.
spülung kannst du ja danach machen woanders, wird ja schon für 300-400€ angeboten.
@ frage12
ist ja schön das dein 7g immer wie neu schaltet, nur denke ich das es bei dem 320er nicht um CDI handelt sondern Benziner und der hat keine 7G sondern 5G und für diese ist laut mercedes soweit ich weiss kein Ölwechsel vorgesehen. Obwohl es ratsam wäre und deswegen lieber gleich ne Spülung anstatt nur wechsel. Glaub mir, ab ne gewissen Laufleistung braucht jedes Getriebe ne Spülung. Ich war mal bei einem Spülevent ( ca. 25 Fahrzeuge haben eine Getriebespülung bekommen ) 5G u 7G und alle waren danach begeistert wie gut u weich das Getriebe schaltet ( egal ob im Kalten o Warmen zustand ). Meiner ist z.B. nun Butterweich ab den ersten Meter, vorher hat er auf den ersten 500m die Gänge recht unsanft eingelegt. Kann ich also nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von masterfingerz
...und der hat keine 7G sondern 5G und für diese ist laut mercedes soweit ich weiss kein Ölwechsel vorgesehen.
Das stimmt doch überhaupt nicht! Wieso wird diese Unwahrheit immer wieder verbreitet??
Grüße
Was stimmt nicht ? 7g u 5g? oder das mit dem Ölwechsel? Falls es um den Ölwechsel geht, da ich mir nicht sicher bin habe ich daher "soweit ich weiss..." geschrieben und nicht das es so ist
Jetzt weißt Du es: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680614
Grüße