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CLK320 leichtes Leerlaufruckeln - LMM schuld??

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:16

Hallo!

Bei meinem CLK320 Bj.2000 ist der Leerlauf nicht ganz sauber... Die Drehzahl ist zwar konstant und schwankt nicht wirklich, aber es ist so, als würde der Motor immer wieder so ein bisschen "zucken". Es sind immer wieder so kleine Stöße zu spüren - das ganze überträgt sich aufs ganze Auto und ist relativ deutlich zu spüren. Dieses Ruckeln ist unregelmäßig und in sehr kurzen Abständen vorhanden - teilweise direkt aufeinanderfolgend - manchmal mit 2 oder 3 Sekunden Pause dazwischen... schwer zu beschreiben. Jedenfalls ist es keine Drehzahlschwankung (die Nadel ist relativ ruhig), sondern immer nur ein kurzes Zucken.

Ich glaube nicht, dass das normal ist (habe das Auto noch nicht so lange), denn der Leerlauf beim 6 Zylinder sollte doch sehr sehr ruhig sein - da darf man nix spüren oder?

Ich weiß - es könnte wohl 20 Gründe für dieses Problem geben und eine Ferndiagnose ist kaum möglich. Ich würde nur gerne wissen, ob der Fehler eventuell beim LMM liegen könnte (der geht ja gerne mal kaputt).

Kann ich versuchsweise den Stecker vom LMM ziehen und kontrollieren, ob der Leerlauf dann ruhiger ist? Bekomm ich dadurch einen Fehler in den Fehlerspeicher oder ähnliches (das möchte ich vermeiden).

Im Fahrbetrieb gibts keine Probleme - da ist alles ganz normal und der Motor läuft ganz sauber!

Kilometerstand ca 100tkm

Danke im Voraus und schöne Grüße,

Mani

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2010 um 22:33

rechte und linke seite von unten ---- sind ein bisschen versteckt jemand der ein wenig anhnung hat sollte die aber finden :-) mach dir da mal keine sorgen

ps: an alle denen ich oben im beitrag weitergeholfen hab können ja ein danke verteilen ^^

schoenes wochenende allen

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 4. Mai 2010 um 12:51

und wiedermal sind die motorlager hin :-)

lass die mal wechseln sonst rappelt der wagen irgendwann wie die sau ^^

bei mir war es so dass er währned der fahrt wie der wagen warm war besser wurde

im kalten zustand war es nicht so toll

also ich schließe den lmm aus !

ps: schau mal in der sufu das gibts schon nen thread zum motorlager

was mir noch einfällt es fühlt sich an wie ein rappeln brummen un klopfen seit dem die dinger neu sind ungewöhnlich ruhig und konstantes geräusch und vibration :-)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

sonst rappelt der wagen irgendwann wie die sau ^^

bei mir war es so dass er währned der fahrt wie der wagen warm war besser wurde

Vielen Dank für deine Hilfe!

Deine Aussage "rappelt wie die sau" bringt mich jetzt auf einen weiteren Gedanken... Ich hab nämlich noch ein kleines Problemchen, das ich nicht zuordnen kann. Ich habe das zuerst nicht in Verbindung mit dem Leerlaufruckeln gebracht (da ich ja zuerst an den LMM dachte), aber jetzt nach deinem Tipp mit den Motorlagern könnte das irgendwie einen Zusammenhang haben...

Wenn ich langsam fahre (so etwa 50-60km/h), dann hab ich eine Art pulsierende Vibrationen im ganzen Wagen... da scheint die gesamte Karosserie leicht zu vibrieren. Diese Vibrationen kommen praktisch im Sekundentakt - ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll... also sie werden immer im Sekundentakt immer wieder stärker / schwächer / stärker / schwächer usw. Kanns nicht anders beschreiben.

Zu diesem Thema gibts auch schon einen langen Beitrag hier im Forum... irgendwas mit "Vibrationen bei Tempo 60" oder so ähnlich. Ist es möglich, dass das auch mit den Motorlagern zu tun hat, oder meintest du was anderes mit deiner Aussage, dass der Wagen vielleicht irgendwann "rappelt wie die sau"?

Ach ja - diese Vibrationen werden auch besser, wenn der Motor warm wird... aber sie verschwinden auch dann nicht ganz.

Diese ganze Angelegenheit wäre aber auf jeden Fall eine Sache für die Gewährleistung oder? Ich hab den Wagen im März bei einem Händler gekauft...

Besten Dank und schöne Grüße,

Mani

Hey, der Tip von westsideclk 320 ist sehr gut.

Zumal mich das Problem irgendwie an mein damaliges Problem " Zylinderkopfdichtung " errinnert.

Hab Dir mal den Link unten dranngehängt. Muss ja nicht sein - war aber damals auch froh über jeden Tip und neue Anregungen das Problem zu beseitigen.

Hoffe für dich das es nur die Motorlager sind - good luck buddies ;)

http://www.motor-talk.de/.../...lauf-letzter-versuch-t2550813.html?...

@westsideclk

Was hat denn der Wechsel der Motorlager bei dir gekostet?

LG

Chico

Ich habe auch ein ruckeln, allerdings erst dann wenn der Motor warm ist. Im kalten zustand ist nichts spürbar, da ja das Standgas etwas höher ist als im warmen Zustand. Daher hätte ich auch interesse daran das Ruckeln zu beseitigen.

LG

Chico

am 4. Mai 2010 um 23:09

was mir als erstes einfällt wenn der wagen gerollt ist und man leicht bremste find dieses brummen deutlich an sich zu steigern ...meine lager haben zwischen 260000 und 280.000 km gehalten( man merkt es ja nicht sofort ist ja ein schleichender prozess) können aber durch die ständig schwankenden temperaturen heiss und kalt vor allem im winter rissig werden

zum thema..also normaleweise liegen die motorlager bei ca 60-70 euro das stück

ich habe beide von einer deutschen firma neu für 80 euro bekommen

also einzelpreis 40 euro in dem dreh

einbau dauert länger da der motor angehoben werd muss und man kaum dran kommt

hoffe du hast keinen v6 oder v8 .... 4zylinder geht noch so

gewährleistung ist so ne sache .. ich glaub da stellt sich ein händler quer .. wird nicht einfach

und zu dem einbau den würde ich in ner werkstatt machen lassen oder einer hat wirklich ahnung davon und möchte sich das antun

das problem der lager ist das gewicht was auf diesen lastet .. sie sollen aj die vibrationen auf das metall bzw karosserie dämpfen wie es der name motordämpfer bzw lager schon sagt und gehen deshalb mit den jahren kaputt ...

der gummi werd purös hydroöl sifft raus und können nicht mehr sorgfältig arbeiten ( gebrochen gerissen und zusammengedrückt im gegensatz zu den neuen )

wer noch fragen hat privat melden oder hier schreiben im thread

viel erfolg allen :-)

 

ps: aufjedenfall läuft der wagen ruhigen nicht dieses ungleichmäßige ruckeln .. ein motorgrundgeräusch oder vibration wird immer bleiben sollte auch sonst merkt man garnicht ob der wagen an ist ^^ ... aber ein unterschied wie tag und nacht

 

ICH HOFFE ICH HABE ES SOWEIT GUT ERKLÄRT UND AUCH VERSTÄNDLICH :-)

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

einbau dauert länger da der motor angehoben werd muss und man kaum dran kommt

hoffe du hast keinen v6 oder v8 .... 4zylinder geht noch so

Der CLK 320 ist aber doch ein 6 Zylinder ;)

am 5. Mai 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

einbau dauert länger da der motor angehoben werd muss und man kaum dran kommt

hoffe du hast keinen v6 oder v8 .... 4zylinder geht noch so

Der CLK 320 ist aber doch ein 6 Zylinder ;)

richtig aber ein bekannter fährt nen 4 zylinder da siehts einfacher aus die sache :-)

alles was noch größer ist nimmt platz weg ....

Vielen Dank für die ausfürhliche Beschreibung.

Jetzt muss ich nur noch sicher gehen, ob es auch wirklich die Lager sind, denn wie gesagt, bei mir ist das nur bei warmem Motor. Wenn der Motor kalt ist habe ich mehr Standgas und da ist kaum etwas zu spüren. Sobeld er im warmen Zustand wieder auf die 500 U/min im Leerlauf geht, fängt das Ruckeln an sowohl auf N als auch auf P.

Ich sollte mich mal in einer Werkstatt erkundigen, was es kostet diese Lager zu erneuern. Fahre ja auch einen 320er da wird es sicher teuer werde.

LG

Chico

am 5. Mai 2010 um 13:04

ja ich denke mal dass die dinger einen weg haben bei dir kann man aber auch nachgucken lassen auf der hebebühne von unten ...

ansonsten kosteten die dinger für meinen clk wie beschrieben oben zwei stück 80 euro :-)

am 5. Mai 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Liebherr35

Hey, der Tip von westsideclk 320 ist sehr gut.

Zumal mich das Problem irgendwie an mein damaliges Problem " Zylinderkopfdichtung " errinnert.

Hab Dir mal den Link unten dranngehängt. Muss ja nicht sein - war aber damals auch froh über jeden Tip und neue Anregungen das Problem zu beseitigen.

Hoffe für dich das es nur die Motorlager sind - good luck buddies ;)

http://www.motor-talk.de/.../...lauf-letzter-versuch-t2550813.html?...

ja allen viel glück nochmal :-) und könnt ja berichten

am 6. Mai 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

ja ich denke mal dass die dinger einen weg haben bei dir kann man aber auch nachgucken lassen auf der hebebühne von unten ...

ansonsten kosteten die dinger für meinen clk wie beschrieben oben zwei stück 80 euro :-)

Ich kann bei mir das gleiche Problem bestättigen und würde aber vorher die Lager selbst anschauen. Ich befürchte jedoch, dass ich auf Grund der vielen Kunststoffabdeckungen und und und das nicht so schnell finde. Wenn ich die Motorhaube öffne oder unter dem Auto schaue, wo genau sehe ich die Motorlager ?

am 6. Mai 2010 um 22:33

rechte und linke seite von unten ---- sind ein bisschen versteckt jemand der ein wenig anhnung hat sollte die aber finden :-) mach dir da mal keine sorgen

ps: an alle denen ich oben im beitrag weitergeholfen hab können ja ein danke verteilen ^^

schoenes wochenende allen

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