ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK320 LPG mit 252.000km noch kein Ende in Sicht

CLK320 LPG mit 252.000km noch kein Ende in Sicht

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:04

Hi Leute,

ich habe einen silbernen CLK320 Bj. 2001 mit Gasanlage von CBS, gelaufen 252.000km. Die letzten 100.000km auf Gas, seitdem habe ich ihn,habe ihn selbst umbauen lassen. Läuft noch seidenweich.

Hatte mich wegen möglichen Schwachstellen im Alter im Netz informieren wollen, bin erst mal darauf gestoßen, daß ich die Kurbelwellen Riemenscheibe bald ersetzen lassen sollte. Habe schon mal bei Ebay eine von Febi Bilstein ausgesucht. Ist die okay? Habe bereits von Kardanwelle das Mittelteil tauschen lassen.

Ich benutze als Öl alle 20.000km Castrol 0W30, zusätzlich Rewitec Selicatbeschichtung alle 60.000km. Fürs Getriebe hatte ich soeben meine 2. Tim Eckart Getriebeölspülung gemacht, Zusatz auch hier Rewitec Getriebeöl-Selicatbeschichtung.

Als Zündkerze nehme ich die NGK LPG, seitdem geringerer Gasverbrauch und erwarte eine längere Lebensdauer der Kerzen. Wollte eigentlich auf Conti Eco umsteigen, hatte schon vorne getauscht, bekam sie dann hinten nicht wegen Größe. Trotzdem Verbrauch auf Gas bei Tempo 160-190km/h 12 - 12,5 kg. Ich bekomme 43 kg in den Tank und komme ca. 320 - 350 km damit. Ich bemühe mich, nicht über 4000u/min zu drehen, um den Motor zu schonen.

Ich hatte übrigens einmal alle Bremsscheiben verrostet nach dem 2. Skiurlaub mit dem Wagen. Und als dann über 1000Euro drohten, habe ich eine Set von Baumann für 170 Euro von meiner Werkstatt einbauen lassen, da war es mit 400 Euro gemacht. Die Bremse geht tadellos, manchmal qietscht sie mir zu viel, aber sie hält auch prima schon über 2 Jahre.

Die Hohlräume hat meine Werkstatt gut gefüllt mit einem Wachs-Fett-Gemisch. Kleinste Roststellen re/li unter Kennzeichen und an Radläufen sowie eine Stelle vorn an Motorhaube habe ich selbst behoben.

Ich tanke mein LPG nur noch bei Aral, da läuft er am besten.

Mein Benz ist sehr zuverlässig und ein toller Wagen und soll bei uns noch lange laufen.

(Unser Zweitwagen, perfekt für die Stadt, ist ein Daihatsu Cuore L251.)

Gruß

Hagen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. August 2014 um 15:41

Danke für den Bericht. Was die Bremsen angeht, für ein paar Euro mehr bekommst Du rundherum ATE inkl. Beläge. Den Aufpreis wäre es mir immer wert. Dann bist Du anstelle von 170,-€ bei 220,-€, was auch kein Weltuntergang ist. Habe mir gerade eben komplett neue Bremsen gegönnt, nachdem die vorigen total verzogen waren. Schrott eben. ;)

Hey,

ich habe bei mir auch die Febi-Riemenscheibe verbauen lassen. Ist jetzt ca. 2000 km her (also nicht allzu viel...). Bis jetzt zeigt sich keinerlei Verschleiß.

Grüße

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:03

Für 220 ATE Bremsset komplett 4 x Scheiben und Bremsen?? Vor 2 Jahren war das bei Ebay nicht zu bekommen. Da wären es mindestens das doppelte gewesen. Für 50 Euro mehr würde ich das nächste Mal dann auch ATE nehmen. Wo gibt es das Set zu dem Preis?

Wobei Schrott ist Baumann nicht. Nur das gelegentliche Quietschen stört. Aber Bremsleistung und Haltbarkeit sind in Ordnung.

am 5. August 2014 um 16:50

Schau doch einfach in den gängigen Portalen. Ich habe z.B. die kompletten vorderen Bremsen gerade letzte Woche bei KFZTEILE24 für 132,-€ gekauft. Die hinteren Scheiben von ATE gab es bei Amazon für 66,-€. Die Beläge kosten je nach Fahrgestellnummer zwischen 29,- und 47,-€.

Sind zusammengerechnet 245,-€ bei mir gewesen, weil ich die teureren Beläge hinten gebraucht habe. Alles original ATE.

Und bitte nicht das "Schrott" auf Deine Bremsen beziehen. Ich meinte damit meine, die RUND HERUM komplett verzogen waren und das nach nicht mal einem Jahr. Ist mir im ganzen Leben so noch nicht passiert.

am 5. August 2014 um 18:34

Wenns um Bremsen geht, kann ich die ATE Ceramic Bremsklötze empfehlen! Die kosten auch nur ein paar Euro mehr (50 Euro für die HA) und die produzieren kaum noch Bremsstaub auf den Felgen! Hab da auch was kurzes in meinem Blog drüber geschrieben: http://birgersauto.blogspot.de/.../...mic-bremsklotze-aus-keramik.html

hi

meiner hat jetzt 270 000 km runter

und fahre jetzt schon 4 jahre auf gas

habe die anlage bei ca 120 000 km einbauen lassen (prins)

bis auf kerzen, keilriemen, kurbelwellensensor und luftfilter

ist noch nix gewechselt worden

und ich tanke querbeet,komme so im schnitt zwischen 420-440 km

habe aber auch schon mal 530 km geschaft,fahre aber im schnitt nur 110-120 kmh

was sagt uns das, der 320 ist wohl einer der besten motoren von mercedes

ich muss diesen monat über tüv,bin mal gespannt was er sagt

Themenstarteram 6. August 2014 um 5:54

Hi skat000,

genau, Kurbelwellensensortausch hatte ich auch. War gar nicht so schlimm wie ich dachte, Reperatur war dann geradezu billig.

Diese Riemenscheibe muß man im Auge behalten, wenn die kaputt geht, wird es sehr teuer, weil dann im Motorraum geschossen wird.

Anscheinend hats Du einen größeren Tank. Wenn ich durch Holland fahre, dann zwischen 100 und 140 km/h und dann erreiche ich ca. 390km mit meinen 43 L Tank. Wieso tankst Du querbeet? Hast Du noch nie Unterschiede bemerkt? Vielleicht weil Du so sachte fährst?

Zitat:

Original geschrieben von Hagen123456

Hi skat000,

genau, Kurbelwellensensortausch hatte ich auch. War gar nicht so schlimm wie ich dachte, Reperatur war dann geradezu billig.

Diese Riemenscheibe muß man im Auge behalten, wenn die kaputt geht, wird es sehr teuer, weil dann im Motorraum geschossen wird.

Anscheinend hats Du einen größeren Tank. Wenn ich durch Holland fahre, dann zwischen 100 und 140 km/h und dann erreiche ich ca. 390km mit meinen 43 L Tank. Wieso tankst Du querbeet? Hast Du noch nie Unterschiede bemerkt? Vielleicht weil Du so sachte fährst?

es geht,merke kaum unterschiede

habe auch nur den tank in der reserverad mulde

viel mehr als bei dir geht da nicht rein

wann hast du den letztesmal die filter gewechselt

Ich bin einigermassen überrascht, was hier für Strecken mit relativ wenig Gas gefahren werden. :confused:

Ich habe bei meinem 320er Cabrio auch eine Prins VSI drin und einen 65 L-Tank, der (Danke an den Gesetzgeber) nur mit 52 L (80%) befüllt werden darf. Damit komme ich im Schnitt auf 350 - 380 KM. Mit dem Spritrechner auf der Parkscheibenrückseite komme ich meist auf einen Verbrauch von rund 13,5 L/100 KM. Ich fahre jeden Arbeitstag 25 KM einfach zur Arbeit - etwas Stadtverkehr mit BASF-Stau und ca. 15 KM Autobahnähnlich mit Tempo 130 km/h.

Themenstarteram 6. August 2014 um 16:32

Hallo Skat,hallo Hajott,

das ist erstaunlich, soweit komme ich nicht. Am Anfang hatte ich eine wesentlich geringere Reichweite von 270km (bei schlechtem Gas aus Holland hatte ich bei flotter Fahrt den Minusrekord von 230 km). Fahrten mit Tempo 180 bis 200 quittierte der Benz mit 15 L Verbrauch.

Dann hatte ich umstellt auf NGK LPG Zündkerzen bei 210.000km und Selicatbeschichtung von Rewitec. Sofort sank der Verbrauch und ich kam auf über 300km Reichweite. Dann machte ich vorne Conti Eco drauf, was nochmal mind. 5% verbesserte. Leider habe ich auf den falschen Reifen gesetzt, denn hinten muß ich 225er fahren, den hat Conti nicht als Eco. Ich wollte hinten auch 205er drauf machen, aber das darf ich nicht, weil die Felge zu breit ist. Hätte dann auf Pirelli Cinturato umgesattelt oder so, hätte ich das gewußt. Jetzt komme ich bei schneller Fahrt 180 bis 190km/h 320km weit. Allerdings verzichte ich auf blödsinnige Kick-downs und beschleunige nicht hochtourig. Wenn ich gemütlich so wie Du fahre sind es 370 bis 390km. Der Gasfilter ist gestern gewechselt worden, er war auch etwas zu fett eingestellt, so daß ich jetzt höhere Reichweiten schaffen müßte. Vielleicht verbraucht meiner jetzt auch so wenig wie Deiner, nur werde ich das erst rausfinden, wenn ich mal wieder nach Holland fahre. Aber selbst da darf man streckenweise Tacho 140 fahren.

Ich habe übrigens gehört, daß es nicht gut ist, den Wagen zu mager einzustellen. Manche verbrauchen dann so wenig Gas wie Benzin. Das soll nicht gut für den Motor sein. Genauso sollte man nicht den Tank restlos leerfahren, auch nicht gut. Man sollte nicht über 4000drehen, zum Rasen lieber mal auf Benzin umschalten (da ging meiner auf Benzin nur Tacho 245, mehr ging nicht) Man sollte auch nicht zu wenig Benzin fahren, da ist am falschen Ende gespart, die Einheiten im Motor, die nur unter Benzin laufen, müssen auch mal laufen. Deswegen halte ich auch nichts von "meine Tankfüllung Benzin reicht für 15.000km". Oder 20Grad Umschalttemperatur. Das geht zwar, aber es ist nicht optimal. Ich hatte meinen ersten Gaswagen, ein Opel Kadett von 1999 an,seitdem nur noch Gaswagen, komplett trainiert, sogar auf Gas zu starten. Das ging, aber dann wurde mir davon abgeraten, die benzinrelevanten Teile des Autos nicht zu benutzen.

Mein zweiter Gaswagen war eine Mitsubishi Sigma 3,0 V6, mein dritter ein Mazda 323, für meine Frau gekauft. Der Benz ist mein vierter auf Gas. Die letzten drei habe ich selbst umrüsten lassen.

am 6. August 2014 um 18:22

Ich verbrauche knapp 12 Liter LPG... meistens Autobahn bei rund 120 km/h. Der Benzinverbrauch vorher war knapp 10 Liter. Also passt das, mit den 20% mehr.

hi

das verstehe ich nicht das euer verbrauch so hoch ist

selbst wenn ich mal recht zügig fahre komme ich über 350 km

und wenn mich die lust packt fahre ich auch mal wie eine wildsau:rolleyes:

natürlich auf der bahn und was ich festgestellt habe

das,auch wenn ich über 160-170 fahre er nur 2-3 grad heiser wird mit gas

jetzt muss ich sagen,das ich zu 90% landstrasse und autobahn fahre

mein arbeitsweg ist genau 71 km (eine strecke)

mein arbeits kolege der eine E Klasse kombi fährt,6 zylinder

hatte eine zeitlang auch einen höeren verbrauch

des rätzelslösung,am filter war der schlauch undicht

hatter er mit lecksuch spray festgestellt

vieleicht solltet ihr auch mal euere anschlüsse kontrolieren,muss nicht,kann aber sein

am 6. August 2014 um 19:22

Was verbrauchst Du denn überhaupt?

Themenstarteram 6. August 2014 um 21:19

Hallo Skat,

da ist doch die Antwort, hauptsächlich Landstrasse, ist doch klar, daß er da weniger verbraucht.Und 160/170 ist die ideale Drehzahllast, das fahre ich, wenn ich zügig, aber sparsam fahren will. Schnell ist das noch nicht. Außerdem scheint Dein Wagen zu mager eingestellt, das soll auch nicht gut sein, den Verbrauch zu sehr zu drosseln.

Bei mir ist ja der geringere Verbrauch nicht durch eine Magereinstellung, sondern durch die Spezialzündkerzen, Selicatbeschichtung und Eco-reifen gekommen. Sonst käme ich heute noch auf nur 270km.

Gute Nacht

PS. Habe gestern dabeigestanden beim Filterwechsel, Lecksuche ist da obligatorisch um die Anschlüsse der beiden Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK320 LPG mit 252.000km noch kein Ende in Sicht