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CLK320 springt nicht mehr an - Motorlüfter dreht sich

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. November 2017 um 17:56

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein kleines oder größeres Problem mit meinem CLK.

Ich habe den WDB2083651F 320er Bhj.1997

Schlüsselnummer: 0710 652

Die Sache fing letzten Donnerstag an als ich den Wagen starten wollte. Reingesetzt zündung gedreht motor kurz gestartet (ca 1-2sek) dann ausgegangen. Schlüssel daraufhin rausgezogen wieder eingesteckt umgedreht, Wagen machte keinen mux ausser ein "Klack". Daraufhin den ADAC gerufen, der kam auch recht fix hat im Motorraum rumgemessen und meinte die Masseleitung vom motor sei defekt und das "Klack" sei der Anlasser, hat mir daraufhin eine dicke Leitung zwischen motor und Karosserie (nehme mal an 2 Massepunkte) eingebaut, reingesetzt, gestartet wagen lief einwandfrei.

Jetzt gestern Abend nach der Arbeit, wieder in den Wagen gestiegen, gleiches Problem, reingesetzt zündung gedreht, motor kurz gestartet und ausgegangen. Dachte mir dass das ja nicht die Verbindungsleitung sein kann. Motor also wieder versucht zu starten, diesmal jedoch nichts nichtmal ein klack oder ein surren von der Benzinpumpe oder sonst irgendwas, nur der Motorraumlüfter dreht auf Hochtouren und zwar so das der Komplette Wagen vibriert. Wagen also wieder ausgemacht und einen Arbeitskollegen gefragt ob er mir starthilfe geben könnte - einfach um zu schauen ob vllt. Batterie zu wenig spannung hat und dass das Problem sein könnte. Versucht - Nicht geklappt.

Mit Voltmeter Spannung überprüft - Batterie hat 12,5V. Also wieder den ADAC gerufen. ADAC wieder im Motorraum unterwegs und meinte dann nach einer Weile suchen das eventuell das Relaismodul K40 4k2 (oder so ähnlich)

(((Das Modul sitzt im Motorraum oben links bei der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung wo auch das Motorsteuergerät ist)))vllt en schuss hat bzw. ne kalte lötstelle etc. (nach Telefonat mit Kollegen oder Carsupport - meinte das sei ein recht häufiges Problem bei den Modellen). Es könnte aber auch das Relais welches links auf dem Modul sitzt en defekt haben. Das hat er dann mal abgesteckt und die spannung zwischen den Ein/Ausgängen zum Relais gemessen - zwischen den beiden Punkten lagen 3V. Daraufhin hat er beide Punkte zu Masse gemessen und meinte das der 1.ste "Ein oder Ausgang" 9V hat und der andere 12V - damit sei ja der 3V spannungsunterschied geklärt und warum das Relais nicht anzieht, jedoch sollte bei den 9V gar keine Spannung sein - also 0V. Ab dahin war der Mitarbeiter auch total überfragt und meinte er könne mir also auch nicht weiterhelfen . Den Wagen also nach Hause abschleppen lassen und daheim das Relaismodul welches er mir gezeigt hat ausgebaut und auf Überschläge, kalte lötstellen etc. geschaut - Modul einwandfrei. Geplant habe ich mal das Relais zu ersetzen (kostet ca. 10 Euro). Was ich aber weniger glaube dass das Problem deswegen behoben wird.

Deswegen schreibe ich hier, in der Hoffnung das vllt. irgendjemand mal so ein problem hatte oder direkt weiß was es sein könnte. Auf jede Hilfe bin ich auf jedenfall dankbar.

Bei weiteren Fragen oder sonst was umständliches o.ä erklärten einfach nachfragen ich antworte.

Vielen Dank schonmal im voraus für Tipps und Hilfen.

Anbei noch ein Foto von dem Relaismodul welches er meinte und das relais (beides Markiert)

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10 Antworten

Hallo Mr Spridel,

Relais K40 öffnen und die Anschlußdrähte, die nur eingeklemmt sind, verlöten oder Relais ersetzen.

Anlasser Test: Das Kabel am K40/4 dickes lila Kabel (gut auf dem Bild zu sehen) mit 12Volt ((vom gegenüberliegenden 12V Punkt unter der Abdeckung auf dem linken Innenstehblech) versorgen --> Anlasser dreht?, alle Kabel ab dem lila Kabel und der Anlasser sind ausgeschlossen.

Speicher auslesen lassen. (Bei mir diverse CAN Fehler bei auslesen mit Stardiagnose )

Bei mir wurde ESZ (Zündschloss) die Wegfahrsperre vermutet. Es war aber dann ein ztw. Kurzschluss des CAN - Bus durch die Memorysitzsteuerung.

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:46

Okay danke schonmal dann werde ich das morgen mal alles nach der Arbeit machen (bis auf Speicher auslesen - habe weder diagnosegerät noch den Rundstecker. muss mir wenn dann mal nen 36 auf 16 stecker adapter + diagnosegerät besorgen - Vorerst muss die nächste Werkstatt die des alles hat machen.

Wenn du sagst kurzschluss des CAN-BUS der Memorysitzsteuerung - des ist aber nicht der Anschluss auf der jeweiligen fahrer und beifahrerseite die Einstellmöglichkeit für die Sitze plus speicherfunktion. Weil meine Freundin hat mal vor einer weile ausversehen Dr.Pepper im Auto versprüht und davon wird auch eine kleinere oder größere Menge davon wohl dazwischen gelaufen sein.

Werde morgen mal Rückmeldung geben ob ich zu einem Ergebnis kam

Nein, war die Steuerung unterm Fahrersitz. Aufgetreten wenn die Rückenlehne nach Vorne geklappt wurde --> Komforteinstieg funktionierte nicht.

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:24

So habe jetzt mal die komplette Leiterplatte neu verlötet und das Relaismodul eingebaut - hat nichts gebracht der Wagen springt nicht an.

Habe daheim auch mit einer 9V batterie geschaut ob das Relais schaltet (Relais brauch ca. 4V zum Schalten) - Relais tut das was es soll also ist das in Ordnung.

Habe am Motor die 12V gesucht und sie mit der dicken Lila Leitung (führt ja zum Anlasser) verbunden - Anlasser funktioniert - geht an bzw man hört ihn wie er seinen Job macht.

Wird also wirklich immer wahrscheinlicher dass das Relaismodul sich verabschiedet hat.

Andere Frage an die Community - wer wäre bereit der in der Region Konstanz am Bodensee (Nähe Singen) das gleiche Auto o.ä. bzw. das gleiche Relaismodul hat bei mir vorbezuschauen und mir sein modul kurz ausleiht um zu schauen ob es das auch ist - was kaputt ist und da es ja etwas teuerer (mir aber wert ) ist zum bestellen, das ich das anschliessen kann und zu schauen ob der Wagen anspringt.

Vielen Dank schonmal für die freundliche Hilfe hier :)

Schon mal den 2. Fahrzeug Schlüssel probiert?

Das laufen auf 100% vom Sauglüfter ist immer ein Zeichen da für das das Motorsteuergerät kein PWM-Signal raus gibt.

Hallo, wohne in Konstanz, habe aber ein 230K Cabrio, habe noch das Relaismodul in der Garage, wir müssten schauen ob es das gleiche ist. Südstern hatte mir damals gesagt es gibt verschiedene! Tel. KN882737

Zitat:

@MrSpridel schrieb am 23. November 2017 um 20:24:57 Uhr:

So habe jetzt mal die komplette Leiterplatte neu verlötet und das Relaismodul eingebaut - hat nichts gebracht der Wagen springt nicht an.

Habe daheim auch mit einer 9V batterie geschaut ob das Relais schaltet (Relais brauch ca. 4V zum Schalten) - Relais tut das was es soll also ist das in Ordnung.

Habe am Motor die 12V gesucht und sie mit der dicken Lila Leitung (führt ja zum Anlasser) verbunden - Anlasser funktioniert - geht an bzw man hört ihn wie er seinen Job macht.

Wird also wirklich immer wahrscheinlicher dass das Relaismodul sich verabschiedet hat.

Andere Frage an die Community - wer wäre bereit der in der Region Konstanz am Bodensee (Nähe Singen) das gleiche Auto o.ä. bzw. das gleiche Relaismodul hat bei mir vorbezuschauen und mir sein modul kurz ausleiht um zu schauen ob es das auch ist - was kaputt ist und da es ja etwas teuerer (mir aber wert ) ist zum bestellen, das ich das anschliessen kann und zu schauen ob der Wagen anspringt.

Vielen Dank schonmal für die freundliche Hilfe hier :)

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:17

Also aktueller Status -> Wagen läuft immer noch nicht.

Den 2.ten Schlüssel hab ich auch probiert, Wagen macht auch keinen Mucks.

Tatzibear war jetzt heute kurz bei mir um sein relais mir mal zu Verfügung zu stellen, hat aber leider auch nichts gebracht Wagen steht weiterhin nur rum.

@db-fuchs Wenn du meinst das Motorsteuergerät gibt kein PWM Signal raus, könnte es also nur am EZS oder am Motorsteuergerät selbst liegen sehe bzw. verstehe ich das richtig? wie kann ich prüfen ob das Motorsteuergerät funktioniert bzw. keine Fehler ausweißt? Hilft da nur ein auslesen des Fehlerspeichers? Wenn ja kann ich das bei ner normalen freien Werkstatt machen oder hilft da nur noch die Star Diagnose persönlich bei Mercedes?

Ja komm was nun entweder ohne Befund Teile tauschen / prüfen lassen ;oder das Ding zu MB und erst mal Befund festlegen.

Themenstarteram 28. November 2017 um 18:41

Befund ist entweder ist es der Schlüssel //Zündschloss oder die Wegfahrsperre --> Wagen die Werkstatt gebracht

MB ?

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