- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK320, W208 - Bremsscheibe verzogen
CLK320, W208 - Bremsscheibe verzogen
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Wochen ein nerviges Quietschen beim langsamen fahren mit eingeschlagener Lenkung.Ich hab dann eindeutig das rechte Vorderrad ausmachen können.
Da ich komplett neue Radlager drin habe, lasse ich diese einfach mal noch ein wenig nachziehen, aber das Problem bleibt bestehen.
Dann wechselte ich die Beläge (Original), aber Problem bleibt bestehen, aber mir war dann schon aufgefallen, das der Belag am rechten Vorderrad (halb runter) nicht gleichmässig abgenutzt ist.
Anschliessend gab es auch für beide Räder neue Bremszylinder und beim Einbau hat man schön beim drehen gesehen, das die rechte Bremsscheibe verzogen ist (und man merkt/hört es auch am schleifen).
Nun habe ich diese Bremscheiben (Orginial) erst seit 2-3 Jahren drin und mein Fahrstil ist zügig aber langweilig (Topgeschwindigkeiten sind hier eh nur bis 120 km/h) entsprechend bin ich jetzt etwas sehr verwundert darüber.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Standzeit von ca. einem Jahr dies bewirkt hat, da dies wirklich massive Scheiben sind und nicht wie beim Motorrad sehr empfindlich und hauch dünn.
Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal, hier wird einiges quer gewürfelt:
Ohne Rad können die Bremsscheiben am CLK sehr schnell etwas "eiern", da sie erst mit dem Rad fest an der Radnabe zum anliegen kommen. Wenn eine Bremsscheibe so verzogen ist, das du das mit blossem Auge sehen kannst, dann würde es dir weit vorher schon beim bremsen das Lenkrad aus der Hand schlagen.
Wenn das Radlager ernuert wurde, wurde wohl auch die Bremsscheibe von der Radnabe vorher abgeschraubt. Hier können Roststellen dafür sorgen, das die Bremsscheibe hinterher nichtmehr sauber anliegt.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das das Ankerblech, also das hinter der Bremsscheibe, leicht an der Bremsscheibe anegelegen ist oder zu wenig Luftspalt hatte und bei eingeschlagenen Rädern dann minimal die Bremsscheibe berührte. Vorzugsweise passiert das immer am äusseren Rand der Scheibe, der leicht angerostet ist und keine exakt ebene Oberfläche hat, daher ist das Quietschen dann meist rythmisch.
Und Standzeiten über einen längeren Zeitraum schaden sehr häufig der Bremsanlage. Meist bilden sich dann "Beläge" auf den scheiben exakt an der stelle, an der die Bremsbeläge anliegen. Das merkt man dann aber, wenn das Bremspedal beim Bremsen pulsiert oder das Lenkrad schlackert.#
LM
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
bei mir ist genau das gleiche passiert. Wechsel Bremsbelege und immer die Scheiben mit, dann tritt das nicht auf.
Zitat:
Wechsel Bremsbelege und immer die Scheiben mit, dann tritt das nicht auf.
Habe ich ja gemacht, damals bei der Scheibe gleich die Belege mit und trotzdem das Theater.
Ich denke mal, hier wird einiges quer gewürfelt:
Ohne Rad können die Bremsscheiben am CLK sehr schnell etwas "eiern", da sie erst mit dem Rad fest an der Radnabe zum anliegen kommen. Wenn eine Bremsscheibe so verzogen ist, das du das mit blossem Auge sehen kannst, dann würde es dir weit vorher schon beim bremsen das Lenkrad aus der Hand schlagen.
Wenn das Radlager ernuert wurde, wurde wohl auch die Bremsscheibe von der Radnabe vorher abgeschraubt. Hier können Roststellen dafür sorgen, das die Bremsscheibe hinterher nichtmehr sauber anliegt.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das das Ankerblech, also das hinter der Bremsscheibe, leicht an der Bremsscheibe anegelegen ist oder zu wenig Luftspalt hatte und bei eingeschlagenen Rädern dann minimal die Bremsscheibe berührte. Vorzugsweise passiert das immer am äusseren Rand der Scheibe, der leicht angerostet ist und keine exakt ebene Oberfläche hat, daher ist das Quietschen dann meist rythmisch.
Und Standzeiten über einen längeren Zeitraum schaden sehr häufig der Bremsanlage. Meist bilden sich dann "Beläge" auf den scheiben exakt an der stelle, an der die Bremsbeläge anliegen. Das merkt man dann aber, wenn das Bremspedal beim Bremsen pulsiert oder das Lenkrad schlackert.#
LM
Danke erstmal. Ich habe gerade meine Spurplatten erhalten und werde diese WE mal ein paar Fotos machen (ob man jetzt etwas darauf sieht...)
Da ich nach der längeren Standzeit, fast gleich 1000Km Autobahn gefahren bin, hat es vielleicht schon gereicht, falls der Bremszylinder nicht ganz perfekt zurückgezogen hat.
Am Radlager sollte es nicht liegen, wude damals (ein komplett neue ganze Plattform auf beiden Seiten eingebaut und die Scheiben waren damals auch noch nicht so alt und nach richtigem Bürsten sollte da kein Rost dazwischen sein.
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:30:29 Uhr:
Ich denke mal, hier wird einiges quer gewürfelt:
Ohne Rad können die Bremsscheiben am CLK sehr schnell etwas "eiern", da sie erst mit dem Rad fest an der Radnabe zum anliegen kommen. Wenn eine Bremsscheibe so verzogen ist, das du das mit blossem Auge sehen kannst, dann würde es dir weit vorher schon beim bremsen das Lenkrad aus der Hand schlagen.
Wenn das Radlager ernuert wurde, wurde wohl auch die Bremsscheibe von der Radnabe vorher abgeschraubt. Hier können Roststellen dafür sorgen, das die Bremsscheibe hinterher nichtmehr sauber anliegt.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das das Ankerblech, also das hinter der Bremsscheibe, leicht an der Bremsscheibe anegelegen ist oder zu wenig Luftspalt hatte und bei eingeschlagenen Rädern dann minimal die Bremsscheibe berührte. Vorzugsweise passiert das immer am äusseren Rand der Scheibe, der leicht angerostet ist und keine exakt ebene Oberfläche hat, daher ist das Quietschen dann meist rythmisch.
Und Standzeiten über einen längeren Zeitraum schaden sehr häufig der Bremsanlage. Meist bilden sich dann "Beläge" auf den scheiben exakt an der stelle, an der die Bremsbeläge anliegen. Das merkt man dann aber, wenn das Bremspedal beim Bremsen pulsiert oder das Lenkrad schlackert.#
LM
Hallo,
erledigt sich dann das Problem, mit dem Wechsel der Bremsscheiben + Beläge?
Ich habe mir erst meinen CLK gekauft und habe exakt das beschriebene Problem (pulsieren und leicht wackelndes Lenkrad).
Vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße,
David
Meldet sich bei diesem Problem der BAS (gelbe Leuchte unten Links) ?
Zitat:
@Davidclk1990 schrieb am 2. November 2015 um 07:43:51 Uhr:
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:30:29 Uhr:
Ich denke mal, hier wird einiges quer gewürfelt:
Ohne Rad können die Bremsscheiben am CLK sehr schnell etwas "eiern", da sie erst mit dem Rad fest an der Radnabe zum anliegen kommen. Wenn eine Bremsscheibe so verzogen ist, das du das mit blossem Auge sehen kannst, dann würde es dir weit vorher schon beim bremsen das Lenkrad aus der Hand schlagen.
Wenn das Radlager ernuert wurde, wurde wohl auch die Bremsscheibe von der Radnabe vorher abgeschraubt. Hier können Roststellen dafür sorgen, das die Bremsscheibe hinterher nichtmehr sauber anliegt.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das das Ankerblech, also das hinter der Bremsscheibe, leicht an der Bremsscheibe anegelegen ist oder zu wenig Luftspalt hatte und bei eingeschlagenen Rädern dann minimal die Bremsscheibe berührte. Vorzugsweise passiert das immer am äusseren Rand der Scheibe, der leicht angerostet ist und keine exakt ebene Oberfläche hat, daher ist das Quietschen dann meist rythmisch.
Und Standzeiten über einen längeren Zeitraum schaden sehr häufig der Bremsanlage. Meist bilden sich dann "Beläge" auf den scheiben exakt an der stelle, an der die Bremsbeläge anliegen. Das merkt man dann aber, wenn das Bremspedal beim Bremsen pulsiert oder das Lenkrad schlackert.#
LM
Hallo,
erledigt sich dann das Problem, mit dem Wechsel der Bremsscheiben + Beläge?
Ich habe mir erst meinen CLK gekauft und habe exakt das beschriebene Problem (pulsieren und leicht wackelndes Lenkrad).
Vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße,
David
Pulsierendes Bremspedal und leicht zitterndes Lenkrad könnte auch von den hinteren Bremsscheiben kommen. Die hintere Bremse hat weniger Wirkung als die vordere wegen der Lastverteilung beim Bremsen. Daher kann sich dort Rost eher manifestieren und die Oberfläche ruinieren.
Und ja, dieses Problem sollte mit neuen Scheiben und Klötzen weg sein, allerdings sollte vorher genau geprüft werden, ob es von hinten oder von vorne kommt!
LM
Auch gleich am WE mit erledigt, nach dem erfolglosen Tausch der Bremszylinder und der Klötze war jetzt die Scheibe dran und sieh da alles wieder im Grünen Bereich. Im Fazit muss damit meine vorherige Bremsscheibe um ein paar wenige "mm" verzogen sein.
fehlt auf dem Bild nicht noch die Metallklammer aussen?
Leichti
Ja die fehlt, aber er hat auch dreggige Bremsscheiben verbaut
Aber "ein paar wenige mm" ist schon etwas hochgegriffen, wenn ein Scheibenschlag von max. 8 Hundertstel erlaubt ist, alles drüber ist ein Schlag und die Scheibe gehört gewechselt.
nene, die Klammer ist schon noch wieder draufgekommen und gereinigt wurde auch nochmal.
Da ich kein Metaller bin bleibe ich einfach mal bei Formulierungen wie "ein paar wenige mm".
In jedem Fall habe ich der Scheibe einen "Schlag" irgendwie verpasst.
Als gelernter Maschinenschlosser habe ich früher öfter mal für Kollegen auf der Drehbank die Scheiben wieder plan gedreht. Natürlich zuvor mit dem Micrometer auf perfekten Rundlauf eingestellt. Wäre das nicht immer noch eine günstige Option ? Oder auch Planparallelschleifen ? Habe allerdings keine Ahnung, wieviel ein Fachbetrieb dafür nimmt.
Genau, ich denke dies sollte überhaupt kein Problem sein, aber erstmal jemanden finden...von daher war dies jetzt der einfachere Weg für mich, aber ich halte die Scheibe einfach mal auf Verdacht vor.
Bei Motorradscheiben ist das ja schon etwas anderes die sind dünn wie Käse und lassen sich schnell mit einem Schraubenzieher verbiegen (Diebstahlversuch Bremsscheibenschloss, oder vielleicht wollte er doch die ganze Maschine . Kosten aber das gleiche...
Nun stelle dir mal die vorderen Bremsscheiben vom W208 an einem Motorrad vor