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CLK430 Startprobleme :-(
Hallo,
habe folgendes problem.
mein CLK430 Bj.01 startet, geht dann sofort wieder aus, manchmal sofort wieder an oder auch nicht, ich probier dann um die 10-15 als schlüssel rumzudrehn und dann irgendwann tut sich mal was und er startet wieder, ziemlich sporadisch.
habe das auto das letzte mal vor 2 jahren gefahre, da lag das problem auch schon vor , vorm abmelden.
habe ihn vor 3 wochen jetz wieder angemeldet, ca 2 wochen ist er normal gestartet und jetzt auf einmal geht das wieder los
folgende fakten kann ich schonmal zusammenfasse:
1. wenn der anlasser dreht ist er auch sofort an, hatte noch nie das er leiert und nicht sofort anspringt.
2. wenn er einmal durchläuft, läuft er auch, wobei es mir auch schon passiert ist das er nach ca 2km während der fahrt dann nochmal ausging aber sehr selten.
3. wenn ich etwas weiter gefahren bin und mach ihn dann aus, und starte direkt wieder geht er sogut wie immer normal an.
4. wenn ich den schlüssel langsam rumdreh langsam hör ich im hinteren bereich das etwas schaltet, weiss nicht ob das evtl. die benzinpumpe ist, wenn ich dieses geräusch höre startet er auch, kommt das geräusch nicht, startet er eben auch nicht.
hätte ja erst gedacht das die batterie ne macke hat, mit denen hab ich schon öfters bei den autos probleme gehabt (w208,w210 8zylindern).
weis jemand einen rat/tip oder schonmal ähnliches erlebt?
was mich eben sehr stutzig macht, ist das er nach den fast 2 jahren standzeit die ersten 3 wochen dieses verhalten nicht gezeigt hat....
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Tausch die beiden Sensoren doch einfach aus und gut ist! Wäre von anfang an sinvoller gewesen wie die Aktion mit Zündschloss und MSG!
Hunderte Einträge hier im Forum weisen dich auf KWS und NWS hin und du tauscht das MSG und Zündschloss
Die Sensoren sind leicht zugänglich und in je 10 Minuten gewechselt. Und kosten tun sie auch nicht die Welt.
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13 Antworten
Das was Du hinten hörst ist die Benzinpumpe. Ist aber nicht immer zu hören.
Der übliche Verdächtige ist hier folgender:
- Kurbelwellensensor (KWS, gibt es sehr viele Beiträge zu), kann man selber auswechseln
Wenn der gemacht ist tippe ich weiter auf:
- cam shaft sensor
- total verdreckte Drosselklappe und Ansaugbrücke (siehe mein Beitrag dazu)
- gelängte Steuerkette
was ich hinten hör ist wohl das relais der pumpe, nicht die pumpe ansich wenn man den schlüssel in stellung 2 dreht.
hab noch ne kiste elektroteile von nem w210 selber motor und baujahr, mal sehn ob ich da noch das relais finde, dann wechsel ich das mal.
gelängte steuerkette glaub ich kaum....
was ist der cam shaft sensor?
Camshaft Sensor ist der Nockenwellensensor.
ok heute abend hatte ich wieder ein größeres startproblem! ich hab sage und schreibe 50min gebraucht bis die kiste lief :-(
in den 50min. ging er immer mal an jeweils ca nach 10min, dreht hoch als ich gas gab und ging wieder aus, hab dann spannung gemessen die lag bei 12,2V. als er dann nach 50min durchlief bin ich ca 15km nach hause gefahren, dort angekommen hab ich ihn ausgemacht und nach ner minute nochmal versucht zu starten, ging auch gleich an, an der battterie hab ich dann direkt nochmals spannung gemessen, die lag jetzt bei ca 15V, hab die batterie ausgebaut und jetz am ladegerät, als ich die batterie auf der werkbank stehn hatte (ca. 5min nachdem ich sie ausgebaut hab) hab ich sogar 17V an der batterie gemessen. und nein ich hab den voltmeter nicht falsch bedient ;-)
ich kenn mich nun mit batterien auch nicht so aus, aber da is doch irgendwas nicht normal oder???? wie kann mir eine 12V batterie nen wert von 15 oder gar 17V anzeigen?
Wieso lässt du nicht ganz einfach mal in der Werkstatt fehlercode auslesen dann ersparst du dir dieses ewig lange herum diskutiren was es nun sein könnte ;-)? Danach wäre es sinnvoller darüber zu schreiben :-)
Ich würde nue Nockenwellensensor einbaun und fehlerlesen lassen!gleichen problem hatte ich auch!! Habe sofort beide sensoren neu gekauft! Super!!kostet eine bei Mercedes 80€ glaube ich! Würde an deiner stelle auch orginal holen nicht bei ebay 30 € !!
Zitat:
Original geschrieben von Seymen430
Ich würde nue Nockenwellensensor einbaun und fehlerlesen lassen!gleichen problem hatte ich auch!! Habe sofort beide sensoren neu gekauft! Super!!kostet eine bei Mercedes 80€ glaube ich! Würde an deiner stelle auch orginal holen nicht bei ebay 30 € !!
Meinst du Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor?
Bei mir war es der Kurbelwellensensor!
Zitat:
Original geschrieben von Blackone7
Zitat:
Original geschrieben von Seymen430
Ich würde nue Nockenwellensensor einbaun und fehlerlesen lassen!gleichen problem hatte ich auch!! Habe sofort beide sensoren neu gekauft! Super!!kostet eine bei Mercedes 80€ glaube ich! Würde an deiner stelle auch orginal holen nicht bei ebay 30 € !!
Meinst du Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor?
Bei mir war es der Kurbelwellensensor!
Bei mir war Nocken... Habe aber gleich beide gewechselt!! Und seid dem kein probleme gehabt!! Laut adac war das kurbell.. Aber war bei mercedes die haben nockenwellensensor gesagt. Da dachte ich mach beide
an den TE, wechsel erst mal den KW Sensor. Danach hast du für wenig Geld eine Fehlerquelle weniger. Wen das Problem immer noch besteht dann den Nockenwellensensor wechseln.
Danach wird er mit hoher warscheinlichkeit laufen, auf Benzinpumpe tippe ich mal nicht, den wen der Sprit weniger wird geht der Motor nicht einfach aus sondern gibt noch ein zwei Fehlzündungen von sich, das merkst du auf jedenfall.
Steuerkette wird es auch nicht sein, da der Motor ja an geht und auch läuft mit der jetzigen Steuerzeit. Selbst mit einer leicht verdrehten Steuerzeit wird der Motor laufen aber halt wie ein Sackt nüsse.
Gruß,
MC2k
sooo update!
fehlerspeicher hab ich nun auslesen lassen.
der wirft Zündschloss Klemme 15 aus. also zündschloss hinüber mh?
kann ein neues zündschloss nur von DC direkt angelernt werden?
kurbelwellen und nockenwellensensor würden die wenn dann auch angezeigt im fehlerspeicher, nur mal so als info?
Grüße
hallo!
hier mal ein "update".
hatte jetzt mal zeit an dem auto wieder was zu machen.
also da der fehlerspeicher ja was mit klemme 15 ausgeworfen hatte, habe ich testweise motorsteuergerät, lenkradschloss und leßespule gewechselt, allerdings kein unterschied, problem genau wie vorher vorhanden.
daher kann ich nun das zündschloss ausschließen.
also bleibt nur noch nw oder kw sensor, oder weiss jemand sonst noch ne idee?
müste der fehlerspeicher die beiden sensoren nicht anzeigen wenn die nicht richtig arbeiten?
MfG
Tausch die beiden Sensoren doch einfach aus und gut ist! Wäre von anfang an sinvoller gewesen wie die Aktion mit Zündschloss und MSG!
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update!
also den kw sensor hab ich nun getauscht, leider kein unterschied, prob nach wie vor vorhanden
ich probiere jetzt noch den nw sensor aber ein erfolg versprechendes gefühl habe ich nicht wirklich