1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK500 (W209, Bj.07/2003) LPG gasfest?

CLK500 (W209, Bj.07/2003) LPG gasfest?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. April 2011 um 14:19

Hallo Allerseits,

 

ich spiele seiteiniger Zeit mit dem Gedanken meinen CLK auf LPG umzurüsten, habe jetzt allerdings von meiner Werkstatt gehört, das es da Probleme geben soll...

 

Ist der CLK500 (225kW, Bj. 07/2003) denn nun gasfest oder nicht?

 

Gibt es bereits Erfahrungswerte (mir schwebt eine Prins-Anlage vor)?

 

Existieren Blacklists dieses Autos/Motor irgendwo?

 

Ich würde mich freuen hierzu eine mögliche Entscheidunghilfe aus der Community zu bekommen...

 

Danke!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was für Probleme soll es da geben?

Mein 320 läuft perfekt mit der Prins und mein Umrüster meinte auch dass der Motor problemlos sei. Der 500er ist dem Motor sehr ähnlich, nur mit 2 Zylindern mehr.

Problematisch sehe ich eher den Tank. Da der 500er nicht wirklich wenig verbraucht wirst wohl kaum um eine Erhöhung des Kofferraumbodens kommen wenn du nicht alle paar Tage tanken willst.

Wann sich die Anlage für dich lohnt musst du dir ausrechnen, als Faustformel kannst du von 2 Jahren ausgehen. Psychologisch lohnt sie sich vom ersten Tag an :-)

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:52

Hier noch ein paar Fakten meinerseits:

 

Der CLK hat knapp 105Tkm auf der Uhr, fahre im Schnitt ca. 10Tkm im Jahr bei 13l/100km (relativ viel Stadtanteil mit 15L/100km, Überland um und bei 11l/100km)...

 

Wie würde das bei Gas aussehen, was für Erfahrungen hast Du  (wann nachgerüstet, erstes Fahrzeug, km-Leistung, etc, etc...)

 

Kennst Du auch Leute mit Problemen???

 

Meine Werkstatt hatte mir letztens ganz schön Angst gemacht (zu heiße LPG-Verbrennung, Dichtungs- und Motorschaden reihenweise, Schwarze Liste, etc)...

 

Wo liegt das bloß die Wahrheit?!?

Es gibt eine Prins Blacklist, musst Du mal googeln. Dort stehen die Problematischen Motoren drin, und zwar die mit erheblichen Verschleiß an den Ventilsitzen.

Dazu gehört der M113 nicht.

Verbrauch: Geh mal von ca. 14 bis 16 litern LPG aus.

Hab meinen bei ca 88 000 umbauen lassen und hab nun ca. 7000 km auf Gas runter. Ich musste nicht einmal irgendwas nachstellen lassen.

Das wichtigste ist der Umrüster.

Dass Gas heißer verbrennt gehört zu den urban Legends. Problematisch wird es wenn der Umrüster seinen Job nicht getan hat, dann kann es zu allerhand Ärger bis zum Motorschaden kommen. Risiko ist demnach auch immer vorhanden.

 

 

Themenstarteram 1. März 2016 um 10:26

Hallo Community,

da ich ein anderes Thema gerade neu eingestellt habe, hier eine Update zum Gaseinbau:

Die Anlage läuft bei mir nun über 60Tkm und ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau und vor allem mit der Ersparnis:

Der Wagen benötigt ca. 1,5l mehr Gas, aber das bekomme ich hier im Norden Deutschlands so für ca. 53-55 ct./L und damit hat sich die Anlage bereits gut rentiert.

Große Themen habe ich nicht, sehr selten kann es mal vorkommen das beim Wechseln der Fahrstufen im Stand sich das Auto "verschluckt" und ausgeht, dazu hat mir mein Umbauer bereits vor Jahren eine Durchsicht und Anpassung zugesagt, allerdings wohne ich ca. 350km entfernt, da hat sich die Gelegenheit noch nicht ergeben und so störend war es bisher einfach auch noch nicht.

In Holland ist es mir einmal passiert das ich nicht den richtigen Adapter dabei hatte und der geliehene Adapter der Tankstelle passte auch nicht, also bin ich mal ein paar Kilometer auf Super gefahren, ließ sich verschmerzen.

Das Auto hat mit Bj. 07/2003 bald 180Tkm auf dem Tacho und ich bin damit sehr zufrieden. Der nächste Wagen wird sicherlich auch wieder auf Gas umgerüstet, das steht für mich fest...

Wenn es dazu noch Fragen gibt, lasst es mich wissen ;-)

Auch wenn nicht direkt ein defekt auftritt, gas verbrennt definitiv heißer und darunter leidet auch die zkd.

Ob es das risiko wert ist muss im grunde jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 1. März 2016 um 12:31

Tja aus der Praxis heraus kann ich nur sagen das diese meine Zylinderkopfdichtung bei 180Tkm auch nach 60Tkm Gasbetrieb nicht defekt ist.

Ich kann aber auch sagen, dass ich überhaupt noch nie eine Zylinderkopfdichtung kaputtgefahren habe und ich bin jetzt knapp 35 Jahre mit allen möglichen KFZ dabei, die gefahrenen km möchte ich da gar nicht zusammenrechnen...

Aber vielleicht fahre ich auch einfach etwas anders als so mancher Andere und das ist dann auch so in Ordnung für mich.

Aber ich habe beim Gasumbau vorher auch lange herumtheoretisiert und zwei IAAs abgewartet ob negative Fakten bei meinem Auto herauskommen, aber aus allen Medien nichts gehört. Also dann die Gasanlage eingebaut und bis jetzt läuft´s halt...

Aber schlussendlich ist jeder für sein Tun oder Nichttun selbst verantwortlich, das sehe ich auch so

Prins ist eine gute Entscheidung fahre meinen seit Jahren Langstrecken Prügeln er hat alles überstanden.

Wenn man Bedenken hat kann man den Lüfter im Motorsteuergerät früher schalten lassen.

Habe meinen 5 Grad früher geschaltet.

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 1. März 2016 um 11:45:00 Uhr:

Auch wenn nicht direkt ein defekt auftritt, gas verbrennt definitiv heißer

Sagt wer??

http://www.loaditup.de/files/747929_myb5ffy2nt.pdf

am 2. März 2016 um 8:41

Hi.

Meine tartarini ist seit 10 Jahren und 100000 km drin und bisher keine defekte. Laufleistung momentan ca.190000. Ich fahre aber so gut wie nie Vollgas und vermeide hohe Drehzahlen. Ganz kurz mal über 4000. Aber der 240er Motor ist eh nicht zum schnell fahren gemacht ?

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:27

... vielen Dank für das Datenfile der FH Osnabrück, da lacht ja mein Ingenieursherz (und wenn ich das eher gesehen hätte, wäre die Gasanlage Jahre eher eingebaut worden, aber ok...)!

Der Zusammenfassung kann ich aus meiner Praxis ja nur zustimmen, ich spüre keine Leistungsunterscheide, die Motorregelung funktioniert auch und wenn die Ventilsitze ein Problem machen würden hätte Prins da noch eine zusätzliche Schmierung angeboten.

Also weiter geht's mit Autogas!!!

;-);-);-)

ich habe auch diese schmierung bei mir mit drin. und meiner läuft mit prins vsi 2 seit über jahren ohne probleme. kein rucken oder zucken. alles super.

Ich fahre eine Prins mit dem 500er der Liter kostet hier 49 ct abzüglich ADAC Rabatt 2% ich fahre damit sehr gut der Motor läuft super ??

meine schaltet sogar noch bei einer bestimmten drehzahl automatisch auf benzin und wieder zurück, wenn enstpannter das gaspedal bedient wird. finde ich ganz gut, da man ja mit gas nicht länger hochtourig fahren soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen