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CLS 250 oder 350 Kaufberatung, Wartung ETC

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:47

Liebe Eigentümer und Fans,

Überlege mir über einen CLS ist mir ein wunderschönes Wagen stellt sich mir aber die Frage ob man für einen 3 Jahre alten so viel ausgeben soll wie fpr ein Nagelneuen Passat oder Superb.... Vernuft sagt eines, Herz sagt anders... Was sagt ihr? Die Endlose Haube gefällt mir voll sowie die ins Boden gedrückte Form, die weit nicht so "Kistig" ist wie viele andere Sterne...

Was ist wenn man ihn kauft? Lebenslang nie mehr weg vom Haus? Ist ja kein Massenproduktionsauto. Besonders der Kombi der mir weit am besten gefällt.

Weiters, wenn dann den neust möglichen, also BJ 2017 und EZ 2018 mit so wenig km Stand wie möglich. Wahl ist eigentlich schon gering.

Motorisierung: Herz sagt 350D Vernuft sagt 250D, beidesmal Diesel. Kann jemand den Unterschied in den Wartungskosten sagen? Gibt es bekannte Mängel beim 350 V6? Oder beim 250-er?

Habe auch was mit den Auspuffkolektor gelesen dass der innerer Teil verrostet und in den Turbolader gezogenwerden kann= Turbo Schaden, Tür sollten rosten?? Luftfederung haben alle?

Also was kommt monetar wenn man solche "Kiste" kauf auf mich zu?

Besten Dank für jede Antwort.

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12 Antworten

250er.

Vier Jahre mit 147 tkm und keinem einzigen Defekt.

Hättest meinen nehmen sollen, ist aber leider schon weg.

Was für Rost? Airmatic ist Sonderausstattung.

Auto fängt mit Aua an und hört mit Ohh auf.

Bei manchen kommt jeweils das eine früher, das andere später.

Fixkosten kannst du beim Händler, Zulassung (wegen Steuer), Versicherung bei deinem Policenhändler erfragen.

Wartungskosten sind üblicherweise bei teureren Autos teurer, bei günstigeren Autos günstiger.

Manche Autos sind relativ wertstabil (Smart, Transporter ect.) andere haben geringe Restwerte, insbesondere bei Dieseln (insb. Ps-starke), wenn es zu Fahrverboten kommt. Hybrid bzw. Elektroautos sind als Gebrauchtwagen ein Fass ohne Boden, wenn der Akku defekt ist bzw. wird.

Okay, das ist nicht die Antwort auf deine Frage.

Ich persönlich würde immer ein V6 bevorzugen (allerdings nie zu einem Diesel greifen).

Machen wir uns nichts vor, ein Auto ist die schönste Art sein Geld zu verbrennen, ein Jahreswagen eines anderen Herstellers wird wohl immer günstiger sein (Nobelmarken mal ausgeschlossen).

CLS 350 CDI

Kleiner Service 300-400 Euro alle 2 Jahre bzw 25.000km

Großer Service 800-1000 Euro alle 2 Jahre bzw 25.000 km

Im Schnitt zahlst du pro Jahr 550 Euro ca. für die Wartung, wenn fu alle Öle und Filter selber mitbringst, wirds deurlich billiger.

Bremsen beim AMG Paket sind vorne gelocht und dwurlich teurer als beim normalen.

Durchschnittverbrauch beim VorMopf bei mir mit Allrad 7,2 Liter, wobei ich kaum in der Stadt fahre und auf der Autobahn meistens 150-160 Tempomat fahre.

Beim 350 CDI können einige Sachen kommen, z.B. Luftmassenmesser, Thermostat, Ölkühler, Hirschgeweih und die NOX Sensoren, teilweise teure Reperaturen, aber das sind Dinge die kommen können aber nicht müssen.

Für mich ein fantastisches Fahrzeug, nicht so zuverlässig wie meine vorherigen, aber je neuer die Fahrzeuge sind desto mehr geht kaputt merk ich grad, die solide Bauweise ist längt passé ...

Ich würde den 350 CDI nehmen, der kleinere 4

Zylinder ist im Service günstiger und verbraucht auch sicher gut 1-1.5 Luter weniger, der 350er macht aber deurlich mehr spaß und ist akustisch so leise, dass ich mir manchmal echt nicht sicher bin ob der Motor überhaupt an ist.

Ich hatte in meiner Firma einen Passat 2017 und mehrere Superb, alle mit dem 4 Zylinder, ich würde den CLS niemals gegen einen Passat tauschen, da sind welten zwischen den beiden Autos.

Der Superb gefällt mir besser ist aber such kein Vergleich zum CLS.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 22:16

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:57:25 Uhr:

250er.

Vier Jahre mit 147 tkm und keinem einzigen Defekt.

Hättest meinen nehmen sollen, ist aber leider schon weg.

Was für Rost? Airmatic ist Sonderausstattung.

Okay also Airmatic kann ihc ausweichen. Betreffend Rost habe ich mal gelesen das die Türe unten oft rosten. War aber kein BJ notiert dabei.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 22:18

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 29. Dezember 2020 um 22:33:51 Uhr:

CLS 350 CDI

Kleiner Service 300-400 Euro alle 2 Jahre bzw 25.000km

Großer Service 800-1000 Euro alle 2 Jahre bzw 25.000 km

Im Schnitt zahlst du pro Jahr 550 Euro ca. für die Wartung, wenn fu alle Öle und Filter selber mitbringst, wirds deurlich billiger.

Bremsen beim AMG Paket sind vorne gelocht und dwurlich teurer als beim normalen.

Durchschnittverbrauch beim VorMopf bei mir mit Allrad 7,2 Liter, wobei ich kaum in der Stadt fahre und auf der Autobahn meistens 150-160 Tempomat fahre.

Beim 350 CDI können einige Sachen kommen, z.B. Luftmassenmesser, Thermostat, Ölkühler, Hirschgeweih und die NOX Sensoren, teilweise teure Reperaturen, aber das sind Dinge die kommen können aber nicht müssen.

Für mich ein fantastisches Fahrzeug, nicht so zuverlässig wie meine vorherigen, aber je neuer die Fahrzeuge sind desto mehr geht kaputt merk ich grad, die solide Bauweise ist längt passé ...

Ich würde den 350 CDI nehmen, der kleinere 4

Zylinder ist im Service günstiger und verbraucht auch sicher gut 1-1.5 Luter weniger, der 350er macht aber deurlich mehr spaß und ist akustisch so leise, dass ich mir manchmal echt nicht sicher bin ob der Motor überhaupt an ist.

Ich hatte in meiner Firma einen Passat 2017 und mehrere Superb, alle mit dem 4 Zylinder, ich würde den CLS niemals gegen einen Passat tauschen, da sind welten zwischen den beiden Autos.

Der Superb gefällt mir besser ist aber such kein Vergleich zum CLS.

Dass kann ich alles noch "verdauen", Danke. Was ist Mopf? Tschuldige vielleicht blöde Frage weiss aber nicht.

Schön der Unterschied zwischen Superb und Passat aus Erfahrung erklärt Danke.

Zitat:

@Glider777 schrieb am 29. Dezember 2020 um 23:18:08 Uhr:

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 29. Dezember 2020 um 22:33:51 Uhr:

CLS 350 CDI

Kleiner Service 300-400 Euro alle 2 Jahre bzw 25.000km

Großer Service 800-1000 Euro alle 2 Jahre bzw 25.000 km

Im Schnitt zahlst du pro Jahr 550 Euro ca. für die Wartung, wenn fu alle Öle und Filter selber mitbringst, wirds deurlich billiger.

Bremsen beim AMG Paket sind vorne gelocht und dwurlich teurer als beim normalen.

Durchschnittverbrauch beim VorMopf bei mir mit Allrad 7,2 Liter, wobei ich kaum in der Stadt fahre und auf der Autobahn meistens 150-160 Tempomat fahre.

Beim 350 CDI können einige Sachen kommen, z.B. Luftmassenmesser, Thermostat, Ölkühler, Hirschgeweih und die NOX Sensoren, teilweise teure Reperaturen, aber das sind Dinge die kommen können aber nicht müssen.

Für mich ein fantastisches Fahrzeug, nicht so zuverlässig wie meine vorherigen, aber je neuer die Fahrzeuge sind desto mehr geht kaputt merk ich grad, die solide Bauweise ist längt passé ...

Ich würde den 350 CDI nehmen, der kleinere 4

Zylinder ist im Service günstiger und verbraucht auch sicher gut 1-1.5 Luter weniger, der 350er macht aber deurlich mehr spaß und ist akustisch so leise, dass ich mir manchmal echt nicht sicher bin ob der Motor überhaupt an ist.

Ich hatte in meiner Firma einen Passat 2017 und mehrere Superb, alle mit dem 4 Zylinder, ich würde den CLS niemals gegen einen Passat tauschen, da sind welten zwischen den beiden Autos.

Der Superb gefällt mir besser ist aber such kein Vergleich zum CLS.

Dass kann ich alles noch "verdauen", Danke. Was ist Mopf? Tschuldige vielleicht blöde Frage weiss aber nicht.

Schön der Unterschied zwischen Superb und Passat aus Erfahrung erklärt Danke.

Mopf ist Modellpflege

Du suchst mit 2017er BJ einen Mopf, ich fahr den Vorfacelift, bei mercedes Vormodelpflege genannt.

VorMopf C218 wurde 2011-2014 gebaut

Mopf 2014-2017

Zitat:

@Glider777 schrieb am 29. Dezember 2020 um 23:16:09 Uhr:

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:57:25 Uhr:

250er.

Vier Jahre mit 147 tkm und keinem einzigen Defekt.

Hättest meinen nehmen sollen, ist aber leider schon weg.

Was für Rost? Airmatic ist Sonderausstattung.

Okay also Airmatic kann ihc ausweichen. Betreffend Rost habe ich mal gelesen das die Türe unten oft rosten. War aber kein BJ notiert dabei.

Airmatic ist super, vor allem bei sehr großer Bereifung. Da ist der Fahrkomfort schon wesentlich besser. Mein BJ 2016 hatte Null Rost. Sofern der Wagen unfallfrei ist bzw. fachgerecht repariert wurde, droht da keine Gefahr.

Ich würde einen Mopf nehmen mit JS Garantie. Nix wild getuntes, wenig km, lückenlose Wartungshistorie und die beste Ausstattung, die zu finden ist. Aber das ist ja schon bei allen Autos zu sagen.

Ob nun Vier- oder Sechszylinder ist überbewertet. Bin mit meinem 250er wunderbare lange Touren nach Italien (>1000 km einfach) in einem Rutsch gefahren. Sofern du nicht vor hast einen Anhänger zu ziehen reicht der 250er locker aus.

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 30. Dezember 2020 um 07:25:16 Uhr:

 

Ob nun Vier- oder Sechszylinder ist überbewertet. […] Sofern du nicht vor hast einen Anhänger zu ziehen reicht der 250er locker aus.

Es kommt ja (zumindest vielen Leuten) nicht nur auf die Fahrleistungen an, sondern auch auf Dinge wie Laufkultur und Geräuschkulisse.

In beiden Beziehungen erscheint mir ein 4-Zylinder in einem Oberklasse-Fahrzeug leicht deplatziert, erst recht in einem mit einem gewissen sportlichen Image. Der 350er ist dem 250er diesbezüglich haushoch überlegen. Aber das ist natürlich auch eine Frage persönlicher Vorlieben.

Wenn Du „Kaufberatung“ in die Suchfunktion eingibst, gegebenenfalls kombiniert mit weiteren Begriffen wie „218“ oder „350 CDI“ findest Du Lesestoff für die nächsten 3 Tage.

Nachvollziehbare Wartungshistorie, guter Zustand und Junge-Sterne/MB100-Garantie sind Gold wert.

Finger weg von preiswerten Fahrzeugen mit Wartungsstau - das rächt sich irgendwann und kann beim CLS schnell sehr teuer werden.

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 30. Dez. 2020 um 07:25:16 Uhr:

Ich würde einen Mopf nehmen mit JS Garantie. Nix wild getuntes, wenig km, lückenlose Wartungshistorie und die beste Ausstattung, die zu finden ist. Aber das ist ja schon bei allen Autos zu sagen.

 

Ob nun Vier- oder Sechszylinder ist überbewertet. Bin mit meinem 250er wunderbare lange Touren nach Italien (>1000 km einfach) in einem Rutsch gefahren. Sofern du nicht vor hast einen Anhänger zu ziehen reicht der 250er locker aus.

Kann ich so unterschreiben. Die Motorisierung ist ein Thema wie die Ausstattung. Brauche ich belüftet Sitze und nehme einen 250 oder verzichte ich auf Ausstattung und nehme den stärkeren Motor. Ich bin mit meinem 400er SB sehr zufrieden. Liegt vielleicht daran, dass ich seit je her Autos mit ein bisschen mehr an Leistung bevorzuge. Aber das muss jeder nach Verwendung und Geldbörse entscheiden. Es wird dich niemand im Straßenverkehr ansprechen, dass du zu langsam bist weil du einen 250 er fährst. Persönlich finde ich den Spaßfaktor aber mit mehr Leistung höher. Gruß Daniel

Zitat:

@DanielML schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:26:54 Uhr:

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 30. Dez. 2020 um 07:25:16 Uhr:

Ich würde einen Mopf nehmen mit JS Garantie. Nix wild getuntes, wenig km, lückenlose Wartungshistorie und die beste Ausstattung, die zu finden ist. Aber das ist ja schon bei allen Autos zu sagen.

Ob nun Vier- oder Sechszylinder ist überbewertet. Bin mit meinem 250er wunderbare lange Touren nach Italien (>1000 km einfach) in einem Rutsch gefahren. Sofern du nicht vor hast einen Anhänger zu ziehen reicht der 250er locker aus.

Kann ich so unterschreiben. Die Motorisierung ist ein Thema wie die Ausstattung. Brauche ich belüftet Sitze und nehme einen 250 oder verzichte ich auf Ausstattung und nehme den stärkeren Motor. Ich bin mit meinem 400er SB sehr zufrieden. Liegt vielleicht daran, dass ich seit je her Autos mit ein bisschen mehr an Leistung bevorzuge. Aber das muss jeder nach Verwendung und Geldbörse entscheiden. Es wird dich niemand im Straßenverkehr ansprechen, dass du zu langsam bist weil du einen 250 er fährst. Persönlich finde ich den Spaßfaktor aber mit mehr Leistung höher. Gruß Daniel

Wohl wahr! Leider habe ich 2016 nicht den Mut gehabt, mir einen SB mit dem Holzboden zu nehmen. Aber es gilt wie im wahren Leben: Es gibt Leistung, Ausstattung und Preis. Man wähle zwei davon ;.-)

habe den 350er mit Euro6 im SB und vorher einen S212 mit dem 250er Euro6, beide mit dem 9G. Die E-Klasse war schon sehr gut mit dem Vierzylinder, aber der SB ist schwerer und dann mit dem 6-Ender viel souveräner zu fahren. Unterhaltstechnisch geben sich beide nicht viel (beide Scheckheft bei MB), Mehrverbrauch beim 350er im Alltag um die 1,5-2ltr/100Km. Als ich (lange) auf der Suche nach einem SB-Mopf war, fiel mir auf, das die kleinere Motorisierung (220/250) meistens auch viel schlechter ausgestattet war

220/250 = mehr oder weniger Taximotorisierung

CLS 350 SB Airmatic 4matic W218 = 6 Zylinder mit 250 Vmax. Fühlt sich nach Oberklasse an.

Ursprünglich hatte ich auch nach 220/250 Ausschau gehalten. Aber die 1,5 l Mehrverbrauch lohnen sich !!!!!

 

PS: Multibeam lohnt sich!!!!

PPS: auch die ganzen Sicherheitsfeatures sind top. Fast halbautonomes Fahren auf der Autobahn (ohne Spurwechsel)

PPPS: AMG Ex und Interieur-Pakete machen den Wagen noch besser. Deswegen aus meiner Sicht: Viele viele Extras, dafür ruhig viele Kilometer Langstrecke - der 6 Zylinder Diesel fährt locker 300-400 T km.

 

PPPPD: Ich habe meinen mit 184 T km gekauft. Bj 12/2015. Jetzt 204 km. Null Kosten. Fährt wie auf Schienen. Innen und Außen wie Neufahrzeug. Tolles Design!

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