ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI Hochdruckpumpe?

CLS 350 CGI Hochdruckpumpe?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 7. November 2019 um 12:52

Hallo Zusammen,

Seit Kurzem nimmt mein CLS W219 das gas nicht richtig an. So als würde er sich verschlucken.

Man merkt auch bei Konstanter fahrt ein leichtes ruckeln. Aber wirklich Leicht.

Verbrauch hat sich nicht geändert.

Liegt das an der Hochdruckpumpe? Oder Zündspule, Drosselkplappe, Luftmassenmesser? Wer hat da Erfahrung? Lässt sich so eine Hochdruckpumpe reinigen sodass es nicht zu teuer wird?

Vielen dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Stronger1 schrieb am 7. November 2019 um 13:52:50 Uhr:

 

Seit Kurzem nimmt mein CLS W219 das gas nicht richtig an. So als würde er sich verschlucken.

Man merkt auch bei Konstanter fahrt ein leichtes ruckeln. Aber wirklich Leicht.

Verbrauch hat sich nicht geändert.

Liegt das an der Hochdruckpumpe? Oder Zündspule, Drosselkplappe, Luftmassenmesser? Wer hat da Erfahrung?

Was Erkenntnisse bringen könnte, wäre das Auslesen des Fehlerspeichers, evtl. ist das was hinterlegt.

Was auch was bringen würde: Hier mal mitzuteilen, um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt - wie soll Dir jemand einen Tip geben, wenn Du nicht mal sagst, welche Motorisierung Du fährst?

Nur der Vollständigkeit halber: Einen CLS W219 gibt es nicht. Die Baureihe heißt 219, das Baumuster C219 - ist ja schließlich ein Coupé und keine Limousine... ;)

Themenstarteram 7. November 2019 um 17:48

Ist ein cls bj 2006 cgi 292 ps

Ausgelesen wurde er

Aber es stand nichts mit Hochdruckpumpe drinn.

Die Hochdruckpumpe selbst ist m.W. nicht diagnosefähig. Da würden dann wohl eher Meldungen bezgl. Druckabweichungen im Einspritzsystem o.Ä. kommen. Vielleicht meldet sich hier ja noch der ein oder andere CGI-Spezialist.

Themenstarteram 7. November 2019 um 18:42

Als mein Mechaniker den Fehler ausgelesen hat. Hat er mich gefragt ob ich e10 tanke . Also da gab es schon eine Störung insgesamt 4 Meldungen die alle zusammen hängen. Ich muss dazu sagen das ich davor liqui moly Ventil sauber reingemischt habe. Vllt kam deshalb diese Meldung . Am Samstag werde ich nochmal auslesen und dann weiß ich mehr

am 7. November 2019 um 18:56

Beim CGI muss laut MB alle 4 Jahre (oder alle 100Tkm, was eben ZUERST zutrifft) der Kraftstofffilter (eine Einheit mit der Kraftstofffördereinheit aka. Niederdruckpumpe) getauscht werden!

Wann wurde dies zuletzt gemacht?

Bei meinem aus 2009 wurde brav 2013 und 2017 die Einheit getauscht (ca. € 450,-) und ich hatte noch nie Probleme (habe aktuell 110Tkm)...

Zitat:

@Stronger1 schrieb am 7. November 2019 um 19:42:59 Uhr:

Als mein Mechaniker den Fehler ausgelesen hat. Hat er mich gefragt ob ich e10 tanke . Also da gab es schon eine Störung insgesamt 4 Meldungen die alle zusammen hängen. Ich muss dazu sagen das ich davor liqui moly Ventil sauber reingemischt habe. Vllt kam deshalb diese Meldung . Am Samstag werde ich nochmal auslesen und dann weiß ich mehr

E10 wird nicht der Grund sein.

Das ist ein schlechter Versuch!

Ich würde auch, wie auch @CLS350CGI vorschlägt, zuerst den Kraftstofffilter prüfen und ggf. ersetzten.

Themenstarteram 7. November 2019 um 21:16

Kraftstofffilter wurde schon getauscht. Der cls hat jetzt 155000 km.

am 7. November 2019 um 21:34

Die Aussage ist leider nicht sehr spezifisch...es müsste ja bereits die vierte (2010/14/18) Filter/Pumpeneinheit verbaut sein.

Weißt du wie lange das her ist? Bevor ich auch nur an die Hochdruckpumpe denken würde, würde ich die Einheit lieber nochmal tauschen...€2.500 vs. €450!

Themenstarteram 8. November 2019 um 6:13

Im Service Heft steht nur das vor 60 000 km und vor 7 Jahren zuletzt der Filter getauscht wurde. Ob da die ganze pumpeinheit getauscht wurde weiß ich leider nicht

am 8. November 2019 um 12:41

Dann bist du WEIT drüber mit dem 4-Jahresintervall....also wohl klar wo man anfängt jetzt, oder?

Der Filter ist eine EINHEIT mit der Pumpe, wird also zwangsläufig mitgetauscht, daher auch der Preis von ca. € 450,-!

Themenstarteram 8. November 2019 um 20:49

Zitat:

@CLS350CGI schrieb am 8. November 2019 um 13:41:27 Uhr:

Dann bist du WEIT drüber mit dem 4-Jahresintervall....also wohl klar wo man anfängt jetzt, oder?

Der Filter ist eine EINHEIT mit der Pumpe, wird also zwangsläufig mitgetauscht, daher auch der Preis von ca. € 450,-!

Ist das nicht die Pumpe mit fördereinheit!! Gibt es in der Bucht ab 60€

am 8. November 2019 um 20:56

Keine Ahnung wie das Teil aussieht!

Auf meinen Rechnungen steht die Teilenummer "A211 470 34 94" mit € 250,- netto

Themenstarteram 9. November 2019 um 15:39

Also . Fehler ist das Auslassnockenwellen Ventil . Dieses führt das er untertourig fährt. Nächste Woche wird es getauscht mit dem Benzin Filter ... Bei der Hochdruckpumpe gibt es keine Probleme und mein Mercedes Meister meint auch das es im seltensten Fall vorkommt. Und man kann diese bei Bosch einsenden und generalüberholen lassen für paar hundert Euro ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI Hochdruckpumpe?