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CLS 350 CGI Kolbenkipper

Mercedes
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 1:59

Hallo zusammen ,

Fahre seid einem Monat einen CLS 350 cgi bj 2010 292 Ps M272 Motor.

Gekauft mit 128.000 km jetzt 131.000 km. Ölwechsel bei 129.000 gemacht 5w-40

Mir ist erst seid kurzem aufgefallen das der Wagen in Kaltstart kurz klackert nagelt rattert rasselt wie man es auch nennen mag.

Danach ist alles ruhig und er läuft gut Ölverbrauch seid 2500 km keinen.

Öl noch auf Maximum.

Beim beschleunigen ist für mich kurz ein komisches Geräusch zu hören zischen was aber dann verschwindet.

Auto in Werkstatt Fehler ausgelesen außer lambasonde nix angezeigt.

Ich mache mir sehr große Sorgen das es zu einem Motorschaden kommen könnte was ich hier alles lese von Steuerkette bis hin zum kolbenkipper defekter ölpumpe.

War mir den Wagen in der Werkstatt gewesen der Typ hat Ahnung von Mercedes und meinte direkt das es die Steuerkette ist die rasselt Bein Kaltstart und er erst mal neuen Kettenspanner für 200 Euro einbauen will und dann weiter schauen ob es weg geht.

Meine Frage ist wäre es jetzt nicht auch sinnvoll den Öldruck messen zu lassen ob der auch sachgemäß funktioniert denn wenn der es nicht tut kann ich ja eindeutig von größeren Schäden wie einen kolbenkipper kommen.

Zudem meinte der Typ der mir den Wagen verkauft hat das die hochdruckpumpe neu ist aber keine Rechnung hat eigene Werkstatt deswegen selbst gemacht. Trotzdem hört man die laut ticken aber Auto fährt sich sehr gut auch bin ich v Max gefahren alles bestens.

Mich beunruhigt nur Kaltstart Rasseln klackern 2-3 Sekunden bis Öldruck aufgebaut wird.

Sowie komische Geräusche beim Beschleinigung volllast auch kurz nur zu hören verschwindet dann.

Wie würdet ihr Vorgehen was abchecken genau und was bitte nicht grade teuer ist mir gehts ums heraus finden und schnell handeln bevor es im fortgeschrittenen Stadium ist und ich die Karre wegwerfen kann.

Bitte bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wenn es kein Kolbenkipper sein soll, dann geht die Sache wohl in Richtung Ölpumpe. Ich bin aber der Meinung man kriegt die Ölwanne nicht so einfach unterm Auto raus.

 

Gedanken mache ich mir auch regelmäßig, aber bis auf das Geräusch und den mittleren Ölverbrauch läuft das Fahrzeug ansonsten völlig unauffällig.

 

Und einen Nachfolger für ne E-Klasse aus 2008 mit Nem Neupreis höher als viele V8 Limos muss man auch erst mal wieder finden.

 

Ein 212 400er mit 3,5l wäre jedenfalls mein Favorit als nächstes. Dafür muss ich aber noch einige Zeit sparen.

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72 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 2:52

Hier ein Soundfile Video meines Wagens

Hochdruckpumpe wird leiser zum Ende des Videos

https://youtu.be/RsB81mCOJMM

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 2:53

Und hier Kaltstart Rasseln für 2 Sekunden.

https://youtu.be/PLF3FtS7mOw

Beim ersten Video hört sich für mich alles normal an, der klingt nun mal wie ein Sack Nüsse, aber so hören sich die CGI Motoren an.

Jedoch das Kaltstart Video ist meines erachtens nicht normal, der Nagelt ja direkt am anfang. So hört sich meiner nicht an.

Zitat:

@Mestre schrieb am 8. Juni 2019 um 04:52:32 Uhr:

Hier ein Soundfile Video meines Wagens

Hochdruckpumpe wird leiser zum Ende des Videos

https://youtu.be/RsB81mCOJMM

Cgi tackern alle so wie eine Nähmaschine das gehört so(150-200Bar im Leerlauf).Aber hej die haben zumindest einen Stern vorne Drauf

Zitat:

@Mestre schrieb am 8. Juni 2019 um 04:53:40 Uhr:

Und hier Kaltstart Rasseln für 2 Sekunden.

https://youtu.be/PLF3FtS7mOw

Mach mal das video aus dem motorraum.Das hört sich eher wie ein klopfen an.Wenn es ein rasseln ist,ist die kette gelängt das kann bei jedem Mercedes mit verbrennungsmotor passieren.

Hallo Mestre Öldruck und Kolbenkipper haben nichts gemeinsam . Wäre Öldruck zu niedrig hätte Motor eher Lagerschaden oder Kolbenfresser.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 13:17

Zitat:

@Psxart schrieb am 8. Juni 2019 um 09:34:00 Uhr:

Zitat:

@Mestre schrieb am 8. Juni 2019 um 04:53:40 Uhr:

Und hier Kaltstart Rasseln für 2 Sekunden.

https://youtu.be/PLF3FtS7mOw

Mach mal das video aus dem motorraum.Das hört sich eher wie ein klopfen an.Wenn es ein rasseln ist,ist die kette gelängt das kann bei jedem Mercedes mit verbrennungsmotor passieren.

Der Wagen stand jetzt über Nacht werde den jetzt gleich anmachen mit dem Kaltstart diesmal mit Motorhaube offen von draußen.

Ich habe den gleichen Motor im 211er, aktuell mit 188tkm, gekauft aus 2.Hd. mit 158tkm vor gut drei Jahren. Ich fahre somit entweder relativ Kurzstrecke(13km zur Arbeit) oder mal Autobahn im näheren Umkreis bis 150km einfach.

 

Bei 173tkm kamen NW Verstellungsfehler wie bei der Ausgleichswellen/Kettenradgeschichte. Magnete/Sensoren tauschen war keine Lösung. Eine Woche später kamen rasselnde Geräusche dazu. Ende vom Lied Kette/Spanner raus, dabei Injektoren abdichten, KGE komplett erneuert, Nockenwellenversteller Auslass rechts neu, der war aufgrund klemmen wohl die Ursache für das rasseln - Kette war bei 173tkm 7mm gelängt.

 

Die Geräusche bei Kaltstart und bei Motorlauf habe ich genau so, waren auch bei Kauf schon vorhanden, aber eben nicht bewusst, was das Thema sein könnte. Das Kaltstart Klappern habe ich auch, wenn das Auto nur noch teilwarm ist, also so 2-3h stand. Beim Warmstart ist er ruhig. Das Pumpen-/Injektorentickern hört man bei mir im Auto nur mit Tür oder Fenster auf, sonst gar nicht. Ein kurzes Zischen beim stärkeren Beschleunigen hört man bei mir auch, aber auch nur mit Fenster auf.

 

Ich bin für Kolbenkipper, weil ich Ölverbrauch habe, liegt bei locker 0,5-0,75l auf 3000km. Vermute beide gewerblichen Vorbesitzer nutzten das Auto für die Flotte Autobahnhatz. Habe jetzt von 229.5 Original MB 5W40 auf 229.3 Mobil 1 5W50 umgeölt, Wechsel erfolgt sowieso jährlich. Mal schauen, ob das hilft.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:28

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es tut schon etwas gut zuhören das ich nicht der einzige bin der von solchen Geräuschen betroffen ist.

Wenn du schon seid 3 Jahren so rumfährst bin ich etwas beruhigt das es vielleicht doch nicht gleich zum Motorschaden kommt.

Am Dienstag Wechsel ich den Kettenspanner und berichte dann ob sich irgendwas geändert hat.

Dazu werde ich noch zu Mercedes fahren und die steuerzeiten Nockenwellen messen lassen ob da alles stimmt.

Hab von Sovielen das selbe gehört das sie dieses klackern im Kaltstart haben bis Öldruck aufgebaut wird aber sowas kann doch nicht sein vielleicht bei nem kak fiat Punto aber nicht bei so ner Karre.

Ich melde mich nochmal vielen Dank für deine , eure Nachrichten.

Kann wirklich nachts nicht mehr schlafen mache mir viel zu viele Gedanken. Wegen der Karre

Wenn es kein Kolbenkipper sein soll, dann geht die Sache wohl in Richtung Ölpumpe. Ich bin aber der Meinung man kriegt die Ölwanne nicht so einfach unterm Auto raus.

 

Gedanken mache ich mir auch regelmäßig, aber bis auf das Geräusch und den mittleren Ölverbrauch läuft das Fahrzeug ansonsten völlig unauffällig.

 

Und einen Nachfolger für ne E-Klasse aus 2008 mit Nem Neupreis höher als viele V8 Limos muss man auch erst mal wieder finden.

 

Ein 212 400er mit 3,5l wäre jedenfalls mein Favorit als nächstes. Dafür muss ich aber noch einige Zeit sparen.

Zitat:

vielleicht bei nem kak fiat Punto...

Nanana, nichts gegen den Punto.

Der Punto 1,2 ist ein Dauerläufer ;-)

Moin Leute,

ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben, habe nämlich das selbe Problem.

Mein 350 CGI hört sich ab und an beim starten auch so an wie in dem zweiten Video.

Mir persönlich ist auch zu diesem Problem aufgefallen dass der Motor leicht unrund läuft während der fahrt und auch meines Erachtens zu laut ist.

Gibts Neuigkeiten hierzu?

Ölverbrauch habe ich an meinem 350 CGI mit gerade 70.000 km auch, wie ich heute feststellen musste, im oben genannten Rahmen (ca. 0,2 Liter auf 1000 km, bei eher ruhiger Fahrweise). Zum Ölverbrauch der M272 gibt es auch ein paar Diskussionen hier.

Diese Geräusche macht der Motor aber nicht!

Insofern sehe ich nicht zwangsläufig eine Verbindung zwischen Ölverbrauch und Geräuschkulisse.

Bin auch gespannt, ob sich zu den Thema Geräusche hier Neuigkeiten ergeben haben...

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 11:53

Es gibt etliche Theorien woher es herkommen kann.

Am besten ventildeckel runter nehmen schauen ob die Nockenwellen/Kurbelwellen verschließen sind.

Dann kann man das schon mal ausschließen.

Ich fahre jetzt seid 50.000 km so rum es ist nichts schlimmer geworden alles beim alten Ölverbrauch genauso wie bei dir auch.

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