1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. CLS 350 / Civic oder E60?

CLS 350 / Civic oder E60?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 20:31

Guten Abend zusammen,

habe mich nun nach langem mitlesen auch mal angemeldet und hätte gerne euren Rat.

Folgende Situation;

Wir (22 &21) heiraten Ende des Jahres wodurch keine Ersparnisse vorhanden sind, jedoch wird mein jetziger Wagen keinen Tüv mehr bekommen (28 Jahre alt, einige Defekte).

Da ich berufsbedingt täglich 60-70 Km fahren muss, muss ein „neuer“ her, dazu kommen ab Dezember monatlich noch gute 500 Km für Fortbildungen, auch die Fahrten in der Freizeit schlagen mit ca. 500 Km im Monat zu Buche.

Gesamt fahre ich im Monat als ca 2.500 – 3.000 Km.

Ich bzw. wir scheitern momentan aber bei der Frage was als „neues“ Auto geeignet wäre und wie wir es finanzieren sollen/können ….

Unsere finanzielle Lage ist meines Erachtens gut, wir haben monatlich nach allen Ausgaben inkl. Sprit und einem Puffer gute 1.000 Euro übrig. Nur wie gesagt durch die Hochzeit sind trd. Keine Ersparnisse da ….

Die Arbeitsverhältnisse sind fest, und ich kann in den nächsten 6 Monaten mit einer guten Gehaltserhöhung rechnen.

Die 1.000 Euro müssten also nur für die Finanzierung und Versicherung reichen.

Frage die sich jetzt stellt;

Wie kaufen wir ein Auto?

Wir haben folgende Varianten vorab durchdacht kommen aber zu keinem Ergebnis...

1. Kauf eines Neuwagen bis zu 30.000 € voll finanzieren …. (Civic Limousine 2017)

2. Kauf eines Gebrauchtwagen Bspw. Mercedes CLS350 bis 18.000 voll finanzieren

3. Kauf von 5er BMW E60 Bj 2005 Finanzierung ca. 8.000 Euroalternativen

Alternativen zum Auto gibt es nicht. Des Weiteren sollte das Auto auch optisch was hermachen, zum einen habe ich eine leitende Position und möchte auch bei eventuellen Terminen ordentlich auftreten können. Zum anderen spielt auch einfach der Faktor „Prestige“ eine Rolle.

Könnt Ihr noch weitere Autos vorschlagen? Und ggf, Vor- und Nachteile der drei genannten Möglichkeiten aufzeichnen? Welche Vorteile und Nachteile haben die genannten Fahrzeuge?

Und der Untershcied Neu- Gebrauchtwagen?

 

Vielen Dank vorab.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Mach dir erstmal klar, wie "ordentliches Auftreten" definiert wird. Meiner Ansicht nach hat das was mit Ausstrahlung und Persönlichkeit zu tun. Wenn Du das zu einem großen Teil an Deinem Auto festmachst ... solltest Du nochmal nachdenken.

Und die "leitenden Positionen" mit teilweise Reisen zu Kunden die ich kenne sind mit Dienstwagen verknüpft ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juni 2017 um 20:45

Die Preisspanne ist einfach zu heftig, aber mal ganz ehrlich ein Auto ist schon lange kein Statussymbol mehr. Wenn du so viel fährst lohnt sich ein neuer nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 20:58

Zitat:

@Dresdner1983 schrieb am 30. Juni 2017 um 22:45:59 Uhr:

Wenn du so viel fährst lohnt sich ein neuer nicht.

Hätte gedacht, dass sich gerade dann ein neuer lohnt, wegen Reperaturen etc....

Beim neuen hat man ja Garantie ...

Ich würde in deinen jungen Jahren erst Mal ein paar Euro beiseite legen und mir einen guten Mittelklasse Wagen zulegen wie Golf V oder VI. Da kannst Du auch zu einem wichtigen Termin mit vorfahren. Mein Nachbar ist 30 Jahre älter wie Du und fährt als Prokurist auch nur einen Audi A3.

Mach dir erstmal klar, wie "ordentliches Auftreten" definiert wird. Meiner Ansicht nach hat das was mit Ausstrahlung und Persönlichkeit zu tun. Wenn Du das zu einem großen Teil an Deinem Auto festmachst ... solltest Du nochmal nachdenken.

Und die "leitenden Positionen" mit teilweise Reisen zu Kunden die ich kenne sind mit Dienstwagen verknüpft ...

Weder ein alter 5er Bmw das ist mittlerweile das vorvor Modell noch ein alter CLS, die Produktion des aktuellen wurde mittlerweile auch eingestellt, haben noch irgendeine Art von Prestige. Da müsstest Du schon zu einem entsprechenden Auto in einer entsprechenden Preisklasse greifen und dann auch nicht eine typische Vielfahrer Firmenwagenkiste wie einem 5er. Hier in München fällst Du auch mit einem aktuellen 911er etc. nicht auf, allein bei mir in der privaten Tiefgarage stehen 5 davon, da braucht es dann schon einen Bentley oder dergleichen.

Generell was hat die Hochzeit damit zu tun?

am 30. Juni 2017 um 23:07

Wie viel du dafür ausgeben solltest ist darauf bezogen wie viel Gegenwert dir ein Auto bietet, verstehst du was ich meine ? Ist es von A nach B oder stecken auch Emotionen drin.

Option A, Neuwagen ist eigentlich immer dumm, ausser es ist eine billige Dreckskiste wie KIA etc.

Option C, der fette BMW ist zwar eine tolle Sache aber da kann man so stark auf die Schnauze fallen, solche dicken Autos besitzen nicht die Robustheit wie die "kleinen", so nen Corsa kannst du quälen, aber mach das mit dem 5er der bestraft dich bis zur Pleite mit Reparaturen - würd ich nicht.

Option B, ein relativ junger gebrauchter ist glaube ich, sofern ich es nach dem Einleitungsschreiben beurteilen kann, dass cleverste.

am 1. Juli 2017 um 3:30

Bei einem neuen hast du einen zu hohen Wertverlust. An deiner Stelle würde ich im Segment guter gebrauchter suchen also vernünftig motorisiert und vom Alter ist es eigentlich egal Hauptsache er hat ein nachweisbares Scheckheft und nicht mehr wie 50000 km auf der Uhr da sind dann Fertigungsfehler schon behoben und familientaugliche bekommst du schon zwischen 10 Und 20000Euro zu empfehlen sind da die

Namentlichen Japaner. Da bekommst du in der Regel eine sehr gute Ausstattung, ausreichend Leistung und haltbare Motoren. Aber grundlegend ist das Geschmackssache. Wie auch schon mein Vorredner sagte ein Golf würde es auch tun...Aber sprich mal mit deinem Chef bei so vielen km solltest du einen von der Firma bekommen über die 1%Regelung...

Wenn du nicht gerade Prostituierte oder Drogenkuriere betreust, sind CLS und Uralt-5er eher peinlich.

Aber selbst wenn: fahrt die Autos Probe und schaut euch an, was euch gefällt. Zu den jeweiligen Fahrzeugen gibt's dann die Spezialforen, glaub kaum, dass es hier wen gibt, der sowohl CLS als auch E60 länger besessen hat (und wenn, ist das ewig her und auch nicht mehr als Erfahrung zu gebrauchen).

Bei einem 22jährigen der bei mir mit einem ollen CLS oder E60 aufkreuzt würde ich mir meinen Teil denken...

Kauf lieber was, das zu dir passt. Golf7 oder Astra K oder auch Civic. Muss ja nicht ganz neu sein, aber aktuelles Modell. Jahreswagen oder junger gebrauchter tuts auch.

Also den Benz und den 5er würde ich direkt streichen.

Der 5er kommt in die Jahre und wird auch die eine oder andere Reparatur mit sich bringen.

Ich würde da eher zu etwas neuerem Tendieren.

Astra J/K, Focus ,Golf, Seat Leon oder irgendwie so etwas.

Neue Civics der Vorgängergeneration mit Tageszulassung gibt es für unter 14t€. Bezüglich der Zuverlässigkeit ist Honda über jeden Zweifel erhaben. Also mir würde sich die Frage gar nicht stellen. Besonders wenn du dir 12-15 Jahre alte Oberklassecoupes anschaust, die für jede Fensterscheibe nen eigenes Steuergerät haben.

am 1. Juli 2017 um 8:36

Ein alter CLS oder E60 sieht gerade mit einem jungen Fahrer am Steuer eher nach Ghetto Gangster aus, wirkt nicht seriös.

Für 30tsd einen Civic mit 1,5er Motörchen zu finanzieren ist auch unsinnig.

Bei der Kilometerleistung ist ein Diesel im Unterhalt deutlich günstiger, würde an deiner Stelle also einen Diesel mit guter Abgasreinigung (SCR Kat) holen wie Peugeot 508 https://suchen.mobile.de/.../details.html?... oder Citroen C5 https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt habt ihr ihn verschreckt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen