ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 53 AMG COMAND Fahrzeugdarstellung

CLS 53 AMG COMAND Fahrzeugdarstellung

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 20:53

Liebe CLS-Gemeinde,

seit April 2022 bin ich maximal zufriedener Besitzer eines CLS 53 AMG (EZ 03/2019). Beim Kauf war es mir ehrlichgesagt egal, dass ich mir das VORMOPF-Modell zulege und ich "nur" COMAND an Bord habe. Prinzipiell bin ich auch mit dem COMAND sehr zufrieden und kann grundsätzlich auf MBUX Features verzichten. Nur eine Sache stört mich tatsächlich kolossal... Sämtliche Menüs, aber auch der Startbildschirm zeigen einen "normalen" CLS, auch noch ohne AMG-Paket. Im Rahmen von MBUX zeigen hingegen sämtliche Menüs auf dem rechten Teil des Widescreens sowie auch die Fahrzeugdarstellung auf dem linken Teil den CLS 53 AMG per se.

Meine Frage an euch ist, ob es hier eine aktuelle Softwareversion des COMAND gibt, die einem den eigenen CLS 53 AMG anzeigt? Ich empfinde das retrospektiv eigentlich als ziemliche Schlampigkeit von Mercedes, das so gehandhabt zu haben.

Viele Grüße, Tobias

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Tobey990 schrieb am 12. Februar 2023 um 21:53:28 Uhr:

Ich empfinde das retrospektiv eigentlich als ziemliche Schlampigkeit von Mercedes, das so gehandhabt zu haben.

Viele Grüße, Tobias

Ganz ehrlich? Meinst Du nicht, dass Deine Forderung ein wenig überzogen ist?

Das Comand zeigt den richtigen Fahrzeugtyp und - wenn notwendig - auch die richtige Karosserieform. Bei mir also den CLS als Shooting Brake (X218), war genauso im S212. Jetzt zu verlangen, dass sämtliche Sonderausstattung noch richtig angezeigt wird, vielleicht auch noch Farbe und Räder, finde ich sinnlos. Würde mir aber nie in den Sinn kommen, dass als „Schlampigkeit“ zu bezeichnen.

Das klappt sehr gut in der MercedesMe-App, die zapft aber ganz andere Daten an.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:03

Hallo ipthom,

danke für deine Antwort.

Ich denke nicht, dass der CLS 53 AMG eine Sonderausstattung ist…

Ich würde gerne einfach mein Fahrzeug im Display sehen und nicht einen x-beliebigen Avantgarde CLS…

Danke und viele Grüße, Tobias

Gehe da mit Tobey mit.

Zumindest das richtige Modell (non-AMG und AMG) bzw. vor allem die SA Farbe (Felgen etc. würden echt zu viel Aufwand bringen) finde ich richtig schön und ein nettes Detail.

Einige Hersteller machen es, MB damals und zum Teil immer noch wohl nicht so gut :)

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:31

Hi PupNacke,

ich bin leidenschaftlicher Sternfahrer und liebe die Marke. Manchmal bringen die einen jedoch echt auf die Palme. Ich meine, dass beim GLB ein GLE in der Begrüssungsgrafik angezeigt wird. Bei der B-Klasse wie auch dem CLA ist es eine A-Klasse…

Aber selbstverständlich sind das keine Probleme. Ich wollte nur einmal nachfragen, ob es die Möglichkeit gäbe dies durch eine neue Softwareversion schnell und einfach zu „beheben“ ;)

Hallo @Tobey990 ,

das ist eine einfache Kostenabschätzung und wurde seinerzeit deshalb nicht gemacht, weil auch so schon mehr als genug "AMG" im Fahrzeug steckte...

In der "alten" Telematikwelt war es ein durchaus sechsstelliger Betrag der nötig war, um gewisse Grafiken anzupassen, weshalb es nicht bei jedem Modell durchgeführt wurde.

Der CLS war und ist ein Nischenmodell – gerade für AMG!

Dennoch hast Du das AMG-Lenkrad, AMG-Sitzbezüge, einen AMG-Tachometer etc. pp. – das reicht für einen "Entry Performance".

Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen.

Sternengruß.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 9:19

Ich darf mich für dein Feedback bedanken, Landgraf. Ich schätze meinen „Einstiegs-AMG“ ;) sehr, mit der Zeit sucht man jedoch Dinge und stellt Vergleiche an… So stört mich auch, dass auf dem Deckel der Mittelkonsole kein AMG Schriftzug ist :D Auch die Kopfstütze oder Armlehne tragen jeweils kein Wappen. Aber natürlich muss eine Differenzierung zu den 63er gegeben sein ;) Die AMG Drive Unit werde ich jedoch nachrüsten!

Beste Grüsse

Der CLS 53 AMG ist leider kein echter AMG, nur dahingehend etwas angepasst. Der Unterschied zum 450er ist nicht groß. Der Motor ist der gleiche, nur ein elektrischer Verdichter dazu und dadurch 50 PS mehr. Die Fahrleistungen sind fast gleich, nur braucht der AMG Super Plus.

Die Optik bekommt man mit AMG-Line und Diffusor auch hin.

Alle Ersatzteile mit AMG Kennung werden wohl teurer sein.

Einen 63er gab es in der 257er Reihe nicht. Die sehr ähnliche GT Reihe erfüllt diese Wünsche.

MfG SEK_450

Der CLS 53 ist ein echter AMG, denn er wurde in Affalterbach entwickelt und betreut!

Deshalb gibt es drei verschiedene Kategorien AMG... die AMG Line, den Entry Performance und den Performance.

Alle werden in Affalterbach entwickelt, designed und verwaltet.

Klar könnte man auch einen CLS 450 nehmen, man kann sogar die geänderte Sitzanlage des 53ers in diesen einbauen, aber man bekommt das geänderte Fahrwerks-Setup, die geänderte Bremsanlage, den Motor, die Getriebekennung alles eben nicht.

Der 450er ist das Mercedes Top-Modell, der 53er das AMG Modell.

Der X290 ist die Abwandlung nach oben, korrekt. Ist aber im Grunde auch nur eine E-Klasse auf Steroiden... ;)

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:54

Lieber SEK_40, d.h. der GT4 53 AMG ist für Sie dann ja auch kein echter AMG... Der 63er aus der BR206 mit 4 Zylindern oder eine A-Klasse 45 AMG mit 4 Zylindern sind dann gemäß Ihrer Interpretation echte AMG? Ich finde alle Fahrzeuge fabelhaft! Jedes auf seine Art und Weise.

Ich finde es immer recht schwierig und auch leicht beleidigend 53er Fahrern das Prädikat anzuhängen, sie würden keinen echten "AMG" haben und fahren. Das ist schade.

Ich habe das Glück trotz des Kaufs meines CLS 53 AMG meinen CLS 400 aus der BR C218 zu behalten, pflegen und fahren. Bei jedem Einstieg freue ich mich seit nunmehr 6,5 Jahren über das macchiatobeige und zeitlose Interior mit Lederpralltopf. Ich kann Ihnen sagen, dass ich beide Fahrzeuge als ganz unterschiedlich empfinde und mein 53er sowie jeder andere, egal ob GLE, der GLC als 43er oder die E-Klasse wie auch der GT4 für mich echte AMGs sind! In meinem Fall auch ohne grafische Darstellung im COMAND.

Danke und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 53 AMG COMAND Fahrzeugdarstellung