1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 55 AMG - Suche nach Erfahrungswerten

CLS 55 AMG - Suche nach Erfahrungswerten

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:32

Hallo Motor Talk Community,

ich habe nächste Woche meine Probefahrt in einem CLS 55 und bin nahe dran mir einen zu bestellen. Momentan habe ich einen SL 500, der SL 55 ist die Alternative, wobei der CLS als "einziges" Auto natürlich Vorteile hat (Sitze, Kofferraum etc.) und auch noch etwas business-tauglicher ist, wenn man den Schriftzug abbestellt.

Ich suche nach Leuten die schon einen gefahren haben / besitzen (viele können das ja leider nicht sein) und mir ein paar Erfahrungswert, u.a. zu dem Verbrauch geben können.

Kaufen will ich das Ding weil er einfach super schön ist und der Kompromiss aus Sportwagenfahrleistungen und Komfort genial gelungen sein soll (bisher nur Testberichte gelesen). Eine Probefahrt in einem 997S Carrera letzte Woche hat irren Spass gemacht - auf den Landstrassen und Bergstrassen - aber auf der Autobahn sind meine Zweifel zur Langstreckentauglichkeit leider bestätigt worden. Tolles Auto - wenn ich nicht immer wieder Langstrecke fahren müsste wäre er meiner - also bitte keine beleidigten Porsche Fans ;-)

Einziger Haken: Ich (1,86) habe bei einer kurzen Sitzprobe im Ausstellungsraum in einem CL 500 keine ganz befriedigende Sitzposition gefunden, allerdings auch nur kurz probiert. Ich bin immer am Schiebedach angestossen. Das wäre natürlich ein K.O. Kriterium. Gibt es hier CLS Fahrer um die 1,90?

Kaufen würde ich das Ding in schwarz und über den Innenraum müsste ich noch nachdenken. Ich habe irgendwo einen Server mit 100en CLS Bildern mal beim Browsen gefunden, schaffe es aber nicht die Seite wiederzufinden. Kann mir einer helfen?

So genug der Fragen, ich bedanke mich bereits jetzt für alle Antworten!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: CLS 55 AMG - Suche nach Erfahrungswerten

Zitat:

Original geschrieben von OnkelAlbert

Ich habe irgendwo einen Server mit 100en CLS Bildern mal beim Browsen gefunden, schaffe es aber nicht die Seite wiederzufinden. Kann mir einer helfen?

War es diese ?

LG, w.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 13:48

Re: Re: CLS 55 AMG - Suche nach Erfahrungswerten

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

War es diese ?

LG, w.

exakt, besten Dank!

also viel kann man zum auto nicht sagen!

als ich den gefahren bin kam ich aus dem staunen gar nicht mehr raus!

es ist einfach nur ein traumauto!

der sl55 ist aber sportlicher und hat einen tick besseren sound, ist aber auch langstreckentauglich!

wenn du nach dem verbrauch fagst würde ich sagen das man solche autos auch mit 12liter bewegen kann! aber das wird kaum einer schaffen denn wozu sonst knapp 500PS!

am 5. Juni 2005 um 19:37

Bei mbworld gibt es ein aktives Forum zum C 219.375 {CLS 55}. Mir wäre nicht bekannt, dass ein motor-talk User bereits einen solchen Wagen bewegt.

http://forum.mbworld.org/

Ausserdem gab es letztens bei Top Gear einen interessanten Beitrag zu dem Fahrzeug.

http://cls-forum.de/thread.php?postid=2428#post2428

Ich bitte um ausführliche Berichterstattung nach Auslieferung des Autos.

Cheers

- Sascha

Re: CLS 55 AMG - Suche nach Erfahrungswerten

Zitat:

Einziger Haken: Ich (1,86) habe bei einer kurzen Sitzprobe im Ausstellungsraum in einem CL 500 keine ganz befriedigende Sitzposition gefunden, allerdings auch nur kurz probiert. Ich bin immer am Schiebedach angestossen. Das wäre natürlich ein K.O. Kriterium. Gibt es hier CLS Fahrer um die 1,90?

Ging mir beim Probesitzen genauso.

Ich fahre meine E-Klassen schon seit Jahren ohne Schiebedach (da sind einige cm mehr entscheidende Kopffreiheit vorhanden) - beim CLS verhält es sich vermutlich genauso, daß man ohne Schiebedach diese entscheidenden cm wieder gewinnt.

Du solltest also ruhig nochmal in einem Wagen ohne SD probesitzen (es sei denn es gehört bei Dir zur Pflicht-Ausstattung, dann wird es schwierig...)

am 6. Juni 2005 um 7:49

Innenraumgestaltung

Falls bzgl. Innenraumgestaltung hilfreich hier eine Anregung. Bei schwarzer Außenfarbe passt amarettobraun oder ein ähnlicher Braunton wie auf dem Foto doch ausgesprochen gut. Ist zwar von Inden Design, einem Veredeler, aber diese Farben wirds wohl auch für den AMG geben. Die Felgen sollte man nicht berücksichtigen http://www.indendesign.de/.../bildergalerie_pic_anzeigen.php?...

am 6. Juni 2005 um 8:34

Finde, trotz meiner Vorliebe für Original-AMGs, diese Felgen durchaus "berücksichtigungswürdig".

Die Lederfarbe sowieso.

Obwohl sie für mich aus prinzipiellen Gründen der Imagepflege ausscheidet....:D

Black/Black Camlot :p

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Die Lederfarbe sowieso.

Obwohl sie für mich aus prinzipiellen Gründen der Imagepflege ausscheidet....:D

Black/Black Camlot :p

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!

;)

am 6. Juni 2005 um 9:11

Zitat:

;)

Hättest Du wohl gerne....:p

:D Camlot

Zitat:

;)

Das kann nur von einer Raucherin kommen :D

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:12

Zitat:

Ich bitte um ausführliche Berichterstattung nach Auslieferung des Autos.

Cheers

- Sascha

Da ist noch eine Probefahrt, eine potentielle Bestellung, die Wartezeit bis zur Auslieferung und die Bewältigung des Schocks über den Preis davor ;-)

Aber nach der Probefahrt am Mittwoch melde ich mich!

An alle: besten Dank für die hilfreichen Tipps bis jetzt. Weiss jemand wo ich ein "real life" Foto der unterschiedlichen Hölzer finden kann?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:41

Bericht von der Probefahrt

so, Probefahren im M5 (Bericht siehe BMW Unterforum) und CLS habe ich hinter mir.

Fazit? Schwierig. Ich will beide!

Der CLS:

+ Fahrwerk genialer Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, in Sachen Komfort deutlich vor dem BMW

+ Motor und Automatik können gemütliches Langsamfahren genauso gut wie heizen

+ Benzinverbrauch / Reichweite dem BMW deutlich überlegen

+ Bedienkonzept dem I-Drive überlegen

+ Geiler Sound, tiefes Brabbeln

- HK Hifi einfach nur schlecht zu meiner Überraschung

+ Optik, nach meinem Geschmack aussen wie innen dem BMW überlegen

Der M5:

+ sportliche Lenkung um Klassen vor dem CLS

+ Motor/SMG noch sportlicher zu fahren, man ist ständig im Fahrverbotsbereich

+ SMG macht bei Lustfahrten irre Spass

- SMG ist bei zähflüssigem Verkehr / Stadt akzeptabel, aber dem CLS deutlich unterlegen

+ Preislich deutlich unter dem CLS

- Motorsound enttäuscht

- Benzinverbrauch bei flotter Fahrweise auf Ebene eines Kreuzfahrtschiffes bei rauher See

- Hifi auch schlecht

Ich lass mir mal zwei Angebote machen. Ärgern würde ich mich über keinen von beiden ;-)

Re: Bericht von der Probefahrt

Zitat:

so, Probefahren im M5 (Bericht siehe BMW Unterforum) und CLS habe ich hinter mir.

Hallo, wo ist der Thread im BMW Forum ?

Würde mich interessieren deine Erfahrungen mit dem M5 ?

Gruss

sebastian

am 8. Juni 2005 um 13:38

Streng genommen müsste man den CLS55 AMG mit dem M6 vergleichen.

Das Fazit verschiebt sich dann zu Gunsten des CLS, weil der M6 ist noch unkomfortabler und dafür teuerer.

Deine Antwort