1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63 AMG 2012 Fehler P001764 Unplausible Position der Auslassnockenwelle

CLS 63 AMG 2012 Fehler P001764 Unplausible Position der Auslassnockenwelle

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 10. März 2025 um 4:06

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Motor CLS63 AMG 2012 M157 , bei dem ich nicht mehr weiterkomme und hoffe auf eure Hilfe.
Fehlerbeschreibung:
Ich bekomme den Fehler P001764 – “Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) ist im Vergleich zur Kurbelwelle unplausibel” angezeigt.
IM ANHANG BITTE BILDER NACHSCHAUEN
Ich habe bereits den Nockenwellensensor gewechselt – seitdem startet das Auto deutlich besser vorher hat der Anlasser 3-4 gearbeitet bis er anging, mit Fehler löschen ging es nur bis zu nächsten Start. Auffälligkeiten wie Rasseln beim Kaltstart sind nicht vorhanden, was meiner Meinung nach gegen eine gelängte Steuerkette spricht.
Trotzdem bleibt der Fehler P001764 bestehen, und bei der Live-Daten-Prüfung zeigt der Korrekturfaktor für die Auslassnockenwelle rechts konstant 0,00° an. Der Wert ändert sich nicht! Alle andere Nockenwelle zeigen normale Werte an. Auch im Anhang zu sehen
Was bereits gemacht wurde:
• Nockenwellensensor neu (Fehler kam auch mit dem alten Sensor).
• Auto startet besser seit Sensor
• Kein Kaltstart-Rasseln oder mechanische Geräusche.
•Per Xentry Adaption versucht
Meine Fragen:
1. Warum zeigt der Korrekturfaktor 0,00° an, obwohl der Fehler P001764 aktiv ist?
2. Könnte der Nockenwellenversteller oder das Magnetventil die Ursache sein, auch wenn der Motor sauber läuft?
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps zur Fehlerdiagnose wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße

Nockenwellenversteller
Fehler