CLS 63 AMG Schooting Brake (x218) AHK
Hi Forum
ich möchte gerne eine AHK nachrüsten beim AMG 63 schooting brake. Bei den verschiedenen Herstellern gibt es aber nur eine AHK im Angebot für den CLS500 4-matic Schooting Brake.
Die Frage ist nun ob dieser Bausatz inkl. E-satz auch auf den AMG passt, laut westfalia schliesst man den AMG aus - warum ist mir nicht bekannt.
Ich bin mir auch unsicher ob der E-satz plug and play ist oder ob der Kabelbaum bis nach vorne gezogen werden muss.
Wegen Tüv habe ich hier in Dänemark schon gefragt, und das eintragen wäre hier kein Problem (2300 kg, stützlast 85 kg).
Beste grüsse
Finn
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11 Antworten
Das Problem ist eher deine hintere Verkleidung, die keinen Ausschnitt für die AHK hat. Bei einigen Mercedes-Modellen gibt es keine AHK für AMG-Optik (E Coupé z.B.)
Den Beschnitt am Stossfänger kann man sich natürlich versuchen, selber zu basteln...aber das sieht dann manchmal nicht so schön aus.
Ich würde mal hier anfragen. Vielleicht passt das ja auch für den Shooting Brake.
Mir wurde von einem MB-Händler wegen Nachrüstung mal gesagt, dass die AMG-Schürzen wuchtiger sind und daher der Abstand zwischen AHK und Heckschürze nicht mehr dem Mindestabstand entspricht.
Ist denn zumindest eine Anhängelast im Fahrzeugschein angegeben? Ansonsten wird's aufwändiger.
LG
Mi-go
Steht momentan nicht drinnen aber der TÜV in Dänemark würde es mir eintragen.
Ich rufe mal an bei den Herstellern und schau ob es nicht klappt.
Der Händler in meinem Link (oben) bietet es jedenfalls für die 63er (inkl. Mopf) an und gibt "Montagezeit 2,5 Stunden inkl. Tüv Abnahme in die Fahrzeugpapiere" an, also kann es wohl nicht so aufwändig sein.
Zitat:
@Lancair schrieb am 5. März 2019 um 19:18:20 Uhr:
Der Händler in meinem Link (oben) bietet es jedenfalls für die 63er (inkl. Mopf) an und gibt "Montagezeit 2,5 Stunden inkl. Tüv Abnahme in die Fahrzeugpapiere" an, also kann es wohl nicht so aufwändig sein.
Das weniger. Aber einfach AHK drunter und fertig ist beim AMG nicht. Alleine, dass der TÜV tätig werden und die Anhängelast in die Papiere eingetragen werden muss (technische Änderung = Straßenverkehrsamt), ist bereits ein deutlicher Aufwand. Bei uns auf dem Land kein Akt, aber dennoch ein gewisser Zeitaufwand. (Denn eigentlich sind die Zeiten der Abnahme und des Eintrags einer AHK lange vorbei.)
LG
Mi-go
Kurze zwischen Bilanz:
Kupplung-Vor-Ort baut leider nur ein, sprich versendet die AHK nicht. Von Dänemark etwas weit 2000 km zu fahren.
Wir untersuchen jetzt welche AHK passt, vermute natürlich dass die com CLS 500 4 Matic mit AMG packet passt.
Es gibt auch eine AHK für den CLS 63 AMG, die Frage ist ob diese auch beim Schooting Brake passt oder ob es da unterschiede gibt?
Falls jemand weiss ob es bei den AHKs für die CLS unterschiede gibt, oder ob wir einfach eine xbeliebige kaufen können wäre ich dankbar für jeden Hinweis.
Ansonsten schreibe ich sobald wir es herrausgefunden haben. Mein Mercedesmechaniker will nächste Woche mal schauen ob er eine findet de passt.
Wegen Tüv ist das hier in Dänemark kein problem, die trägt er mir ein sobald sie fachgerecht verbaut ist.
Für den C218 gab es ab Wert keine AHK, nur für den X218. Die AHK ist baugleich zum S212 (E-Kombi 2010-2016). Wenn Du mit TÜV usw. keinen Streß hast und bereit bist, am Heckteil herumzuschnitzen, müßte die AHK dieser E-Klasse mechanisch ans Auto passen.
Zitat:
@duboarder schrieb am 9. März 2019 um 13:16:01 Uhr:
Wir untersuchen jetzt welche AHK passt, vermute natürlich dass die vom CLS 500 4 Matic mit AMG packet passt.
Der Stoßfänger (also nur die „Kunststoff-Haut“ der Heckschürze) ist bei 63 AMG und 500er (mit serienmäßigem AMG-Optik-Paket) identisch.
Allerdings unterscheiden sich die schwarzen Diffusor-Einsätze unten im Stoßfänger von 500er und 63 AMG - wie sich das ggf. auf eine AHK beim 63 AMG auswirkt, kann ich nicht sagen. Beim 500er gibt es jedenfalls unterschiedliche Diffusor-Einsätze für Fahrzeuge mit und ohne AHK.
Über die sonstige AHK-Problematik (Geschwindigkeits-bedingter Traglast-Abschlag bei Reifen mit VR-, W-, und Y-Spezifikation und ggf. Überlastung der NAK des Speedshift-MCT-Getriebes) beim 63 AMG bist Du Dir im Klaren?
Gruß Jonas
Hi Jonas
danke für die Erklärung - dann denke ich sollte es mit der AHK vom 500er passen, die gibt es auf jeden Fall zu bestellen.
Über die sonstigen AHK problematikken habe ich aber noch nicht nachgedacht. Hatte bis jetzt einen x218 350 CDI, und fahre viel mit Anhänger. Der diese soll jetzt aber weg.
Gibt es Probleme mit den Reifen? Ich fahre einen Anhänger mit 1.8 tonnen Beladung, und hatte eigentlich gedacht dass der AMG damit keine Probleme haben wird - hätte jetzt auch nicht gedacht dass das Getriebe damit Probleme haben wird.
Liege ich da Falsch?
Zitat:
@211222 schrieb am 9. März 2019 um 17:56:21 Uhr:
Zitat:
@duboarder schrieb am 9. März 2019 um 13:16:01 Uhr:
Wir untersuchen jetzt welche AHK passt, vermute natürlich dass die vom CLS 500 4 Matic mit AMG packet passt.
Der Stoßfänger (also nur die „Kunststoff-Haut“ der Heckschürze) ist bei 63 AMG und 500er (mit serienmäßigem AMG-Optik-Paket) identisch.
Allerdings unterscheiden sich die schwarzen Diffusor-Einsätze unten im Stoßfänger von 500er und 63 AMG - wie sich das ggf. auf eine AHK beim 63 AMG auswirkt, kann ich nicht sagen. Beim 500er gibt es jedenfalls unterschiedliche Diffusor-Einsätze für Fahrzeuge mit und ohne AHK.
Über die sonstige AHK-Problematik (Geschwindigkeits-bedingter Traglast-Abschlag bei Reifen mit VR-, W-, und Y-Spezifikation und ggf. Überlastung der NAK des Speedshift-MCT-Getriebes) beim 63 AMG bist Du Dir im Klaren?
Gruß Jonas
Zitat:
@duboarder schrieb am 9. März 2019 um 18:41:46 Uhr:
Gibt es Probleme mit den Reifen?
Bei Hochgeschwindigkeitsreifen, die Du für den 63 AMG brauchst, muß mit 9% Abschlag bei der Tragfähigkeit der Reifen gerechnet werden.
Das wird beim ohnehin schweren Shooting Brake zumindest sehr knapp, weil noch die 88kg Stützlast der AHK dazu kommen.
Zitat:
Ich fahre einen Anhänger mit 1.8 tonnen Beladung, und hatte eigentlich gedacht dass der AMG damit keine Probleme haben wird - hätte jetzt auch nicht gedacht dass das Getriebe damit Probleme haben wird.
Die MCT Speedshift-Automatic des AMG hat im Gegensatz zur 9G-Tronic (reine Wandler-Automatic) eine im Ölbad laufende Nasse Anfahr Kupplung (NAK).
Diese kommt in Ahängigkeit von Baujahr und Getriebe-Version ggf. nicht langfristig mit 2560kg Shooting Brake + 2100kg Anhänger klar.
Das sollen die Gründe sein, warum es bei den 63 AMG-Varianten des CLS 218 ab Werk keine AHK gab. Such mal im 212er-Forum nach AHK beim E 63 AMG - da gibt es ellenlange Threads zu dem Thema.