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CLS c219 320-350 cdi Unterhalt !

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 9. August 2020 um 7:17

Hallo

Meine Frage lautet: ob der CLS als 3.0 Diesel unterhaltbar ist, also sprich Versicherung und Ersatzteile. Oder lohnt es sich nicht mehr dieses Auto zu kaufen, weil der Unterhalt einfach zu teuer ist und man dafür was anderes vergleichbares preisgünstigeres bei Mercedes bekommt.

Ich finde halt die Karosserie Form des C219 extrem geil und das Fahrzeug spricht mich wirklich sehr an.

Bitte schreibt mal eure Erfahrungen rein, wer einen 320/350 cdi hat.

Beste Antwort im Thema

Steuer und Versicherung kannst selbst rauskriegen, Versicherung ist sehr individuell.

Wartungskosten: Es gibt hier eine Liste der Services und der Kosten. Ein Satz Reifen kostet halt mehr als beim Golf.

Was du im Monat an Geld nach Hause bringst, weiß ich nicht.

Und wenn mal eine größere Reparatur ansteht musst du ein paar Euro in der Hinterhand haben. 5K solltest du als Risikogeld immer haben.

Die Frage musst du dir selbst beantworten. Ich käme nicht auf die Idee ein solches Fahrzeug zu kaufen, wenn nach allen Unkosten nur 200 Euro im Monat übrig bleiben. Ich würde nicht nur für's Auto arbeiten wollen.

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Steuer und Versicherung kannst selbst rauskriegen, Versicherung ist sehr individuell.

Wartungskosten: Es gibt hier eine Liste der Services und der Kosten. Ein Satz Reifen kostet halt mehr als beim Golf.

Was du im Monat an Geld nach Hause bringst, weiß ich nicht.

Und wenn mal eine größere Reparatur ansteht musst du ein paar Euro in der Hinterhand haben. 5K solltest du als Risikogeld immer haben.

Die Frage musst du dir selbst beantworten. Ich käme nicht auf die Idee ein solches Fahrzeug zu kaufen, wenn nach allen Unkosten nur 200 Euro im Monat übrig bleiben. Ich würde nicht nur für's Auto arbeiten wollen.

Zitat:

@TMKindustries schrieb am 9. August 2020 um 09:17:30 Uhr:

Hallo

Meine Frage lautet: ob der CLS als 3.0 Diesel unterhaltbar ist, also sprich Versicherung und Ersatzteile. Oder lohnt es sich nicht mehr dieses Auto zu kaufen, weil der Unterhalt einfach zu teuer ist und man dafür was anderes vergleichbares preisgünstigeres bei Mercedes bekommt.

Ich finde halt die Karosserie Form des C219 extrem geil und das Fahrzeug spricht mich wirklich sehr an.

Bitte schreibt mal eure Erfahrungen rein, wer einen 320/350 cdi hat.

Ich habe zwar keinen C219als 320 oder 350 CDI, hatte aber einen S211 320CDI der ja bekanntlich auf der gleichen Bodengruppe steht und die gleiche Maschine hat. Der war, was den Unterhalt anbetrifft problemlos bezahlbar.

Da liegt aber auch das Problem:

Wenn wir nicht durch einen irrwitzigen Zufall in exakt der gleichen Lebens-, Alters-, Verdienst- und Finanz-Situation sind, kann sich Dein "einfach zu teuer" durchaus erheblich von meinem "einfach zu teuer" unterscheiden.

Dazu kommen persönliche Vorlieben: Der eine sagt "Bestes Auto der Welt, schon immer mein Traumwagen - für den bin ich notfalls bereit, mehr zu bezahlen als eigentlich vernünftig ist".

Der andere sagt: "Schönes Fahrzeug, kommt aber inzwischen deutlich in die Jahre, und die neueren CLS gefallen mir wesentlich besser - kommt für mich überhaupt nicht in Frage".

Etwas dem CLS Vergleichbares findest Du bei Mercedes nicht. Andere 4-türige Coupés hat MB in dieser Klasse nie gebaut. Der CLA ist zweieinhalb Nummern kleiner. Bleibt also im Zweifelsfall nur eine der neueren CLS-Baureihen.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was schon @Hyperbel geschrieben hat.

Moin,

Also ich fahre einen C219 als 320 CDI und kann dazu nur sagen, das ein CLS nunmal ein Fahrzeug der Oberklasse ist, und das halt auch im Alter bleibt.

Was Verschleißteile angeht, ist Mercedes schon immer günstiger als die Mitbewerber gewesen.

Versicherungstechnisch liegt der Wagen voll im Rahmen, der Renault Clio meiner Frau kostet zu den selben Bedingungen in etwa genauso viel.

Der C 219 hat ein paar Schwachstellen die man im Auge behalten sollte, dann kommt es nicht zu ausserplanmässigen Ausfällen.

Zu den Stellen die man im Auge behalten sollte zähle ich z.B. die VA, den Ölkühler (OM 642), ggf die Airmatic , und je nach Baujahr auch die SBC.

Ansonsten ist der CLS recht unauffällig.

Einzig die jährlichen Steuern sind mit 463€ recht teuer, aber andere 3.0 Liter Diesel kosten genauso viel .

Fahren Sie mehr als anderthalb Jahre lang einen w164 320 cdi mit dem gleichen Motor om642 v6. Das Auto war äußerst zuverlässig und hat nur vorbeugende Wartungsarbeiten durchgeführt, wie z. B.: Öl- und Filterwechsel alle 9'000 km, Flüssigkeits- und Filterwechsel, sowohl Differential- als auch Verteilergetriebewechsel, wurden zweimal durch die roten Turbo- und Entlüftungsventildichtungen ersetzt (bekanntes Problem) auf om642), Servolenkungsflüssigkeitswechsel, Getriebe und Motorlager (kein Problem mit den alten geändert, nur um sicherzugehen). Bevorstehende vorbeugende Wartungsarbeiten sind: neues Entlüftungsventil und neuer Anschluss. Bremsflüssigkeit und Kühlmittel in Ordnung geprüft, also gehe ich jetzt. Wenn Sie vorsichtig sind und vorbeugende Wartungsarbeiten durchführen, die nicht so konstant sind, können dies äußerst zuverlässige Autos sein.

Als erstes kommt es auf dein fahrprofil an willst du 5000km im Jahr abreißen mit dem großen Diesel wird sich das nicht lohnen auch überwiegend kurzstrecke ist negativ da hier Probleme mit dem Partikelfilter und Verbrauch zu erwarten sind.

 

Bei über 30000km lohnt sich der Betrieb dann schon eher.

 

Themenstarteram 10. August 2020 um 18:13

Okay danke für die hilfreiche Antwort. Also meinst du der liegt da völlig im Rahmen bei einem normalen (vllt ein bisschen besseren) verdienst? Ist halt echt ein Traumauto der Wagen, scbon immer gewesen :-)

Was fährst du jetzt für ein Auto?

Wieviel Unterhalt kostet dich das? Wieviele Kilometer?

Was wird dich der CLS kosten im Vergleich (Steuer/Versicherung)?

Wieviel bleibt dir für "Spaß" am Monatsende übrig?

Themenstarteram 10. August 2020 um 19:11

Octavia 1.8 bj 2008

30 Versicherung

112€ steuern

146.000 KM

300€ Sprit

300€ Sprit pro Monat?

Dann bist Du deutlich im Vielfahrer-Bereich. Bei diesen Fahrleistungen wirst Du mit einem mindestens 10 Jahre alten Fahrzeug schnell auf sehr wartungsintensive Kilometerstände kommen.

Oder 300€ Sprit pro Jahr?

Dann bist Du ausgesprochener Wenigfahrer und ein 3-Liter-Diesel ist wirtschaftlich betrachtet völliger Unfug.

So aus dem Bauch heraus wird dich der CLS etwa 2-3x so teuer kommen wie der Skoda.

Nicht wegen Sprit, sondern Steuer, Versicherung, 8,5 Liter Öl statt 4 Liter, ....

Schon alleine die Bremsen kosten deutlich mehr.

Und der CLS ist mindestens 10 Jahre alt, ... da fangen Autos halt irgendwann mal an Geld zu kosten. Es ist dann nicht mehr der Wertverlust sondern der Unterhalt.

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