CLS C257 220d
Guten Morgen,
ich interessiere mich für den CLS bauhreihe 257 und habe einige Angebote gefunden, darunter den 220d mit 194 ps. kann mir jemand spezifisch was zu diesem Motor sagen? reicht der im CLS aus? ich fahre aktuell einen W210 mit 136 Ps und der hat mir bisher auch ausgereicht. Fahrprofil wäre 60% Landstraße, 30% AB und 10% Stadt wobei ich auf der AB keine Vollgasfahrten mache...
LG
Beste Antwort im Thema
Frei nach Shakespeare: „Schein, oder sein - das ist hier die Frage!“
Lieber mit Powerdomes sportlicher scheinen, als andere CLS 220d ohne Powerdomes?
Oder doch lieber ohne Powerdomes sportlicher sein, als andere CLS 220d mit Powerdomes?
Der 300d hat 51 PS und 100 Nm mehr zu bieten, als der 220d - da wäre für mich die Entscheidung nicht schwer.
Powerdomes hat mittlerweile gefühlt jeder Kompakt-Mercedes, jeder zweite größere Mercedes und selbst sehr viele Mercedes-SUV. Da könnte ich dankend drauf verzichten...
Just my two cents.
Ähnliche Themen
37 Antworten
"Reichen" ist so individuell.
Der fährt locker 200 auf der Bahn (willst Du ja eher nicht), überholt deutlich besser als dein 210er und wenn man will kann man damit sparsam vor sich hin cruisen.
Wenn Dir die Ausstattung zusagt und Du nicht zu der Fraktion "Ein CLS muss mindestens 6 Töpfe haben"-Fraktion gehörst, kannst Du damit glücklich werden, weil es ein schönes, komfortables Auto ist.
Hey loveforthegame7 — Auf der Landstraße und in der Stadt, wie schon umbertones bemerkte: Brauchst absolut keine Bedenken zu haben, kein Rennwagen natürlich, aber die 400NM bieten immer noch genug Vortrieb in jeder Lebenslage.
Gleiches gilt auch auf der Autobahn, wobei es dann lediglich jenseits der 150-160km/h ein wenig zäher wird mit der Beschleunigung. Aber damit kann man nach meiner Meinung leben, außer wenn doch regelmäßig (sehr) schnell gefahren werden soll (wohne in der Schweiz, da ist es eh kein Thema
Was Du beachten musst, auch wenn es sich auf die Fahrleistungen nicht gravierend auswirkt: Er hat natürlich nicht die gleiche Souveränität wie der 350d/400d — heißt: Wenn Du Leistung anforderst, geht die 9-Gang typischerweise erstmal ein paar Fahrstufen runter, etwa von 8 nach 5, und der Diesel wird dann deutlich vernehmbar... Er zieht einfach nicht sooo locker von unten raus wie die Motoren mit 600 oder 700NM, logisch irgendwie, und damit muss man leben können.
Ansonsten ein herrliches Fahrzeug, gerade als sehr gediegenes Reiseauto für ein oder zwei Personen ein Traum. Nehme an Du fährst zumeist allein oder nur mit Beifahrer?
Ich hab ihn auch “zwangsweise” genommen, da der 300d seit Juni ja nicht mehr bestellbar war, und der 6-Zylinder leider wg. strenger CO2-Vorgaben von der Firma nicht ging, aber dann die Entscheidung nicht bereut.
Fazit: Wenn es Dir vor allem auf Komfort und Design ankommt (und nicht auf absolute Spitzenfahrleistungen), dann nur zu mit dem 220d. Um ein wahrhaft sportliches Fahrzeug zu sein, ist der CLS am Ende vielleicht eh ein wenig lang und schwer, da gibt es sicher bessere Alternativen denke ich — aber die Geschmäcker sind verschieden.
Erstmal Danke für die Antworten!
Zitat:
Der fährt locker 200 auf der Bahn (willst Du ja eher nicht), überholt deutlich besser als dein 210er und wenn man will kann man damit sparsam vor sich hin cruisen.
Also als angenehme Reisegeschwindigkeit sehe ich den Bereich zwischen 140-180 km/h, alles darüber hinaus kann aber muss nicht sein.
Zitat:
Hey loveforthegame7 — Auf der Landstraße und in der Stadt, wie schon umbertones bemerkte: Brauchst absolut keine Bedenken zu haben, kein Rennwagen natürlich, aber die 400NM bieten immer noch genug Vortrieb in jeder Lebenslage.
Ich gehe ja ebenfalls davon aus, dass 400NM mehr als ausreichend sein sollten, zumal ich viele Testberichte von dem Motor in der E-Klasse gelesen habe und da ist er, laut Aussagen der Benutzer, vollkommen ausreichend.
Zitat:
Ansonsten ein herrliches Fahrzeug, gerade als sehr gediegenes Reiseauto für ein oder zwei Personen ein Traum. Nehme an Du fährst zumeist allein oder nur mit Beifahrer?
Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren, ich selber arbeite in FFM und fahre lieber mit den Öffis oder Motorrad. Und an den Wochenende halt zu zweit. Sehr sehr selten nehmen wir mal jemanden mit. Daher haben wir uns auch für den CLS entschieden und nicht die E-Klasse, obwohl wir für das gleiche Geld eine weitaus besser ausgestatte E-Klasse bekommen würden. Da die Kinderplanung noch dauert und man notfalls auch mit 1 Kleinkind mit dem CLS auskommt, sollte das in der Hinsicht passen.
Zitat:
Fazit: Wenn es Dir vor allem auf Komfort und Design ankommt (und nicht auf absolute Spitzenfahrleistungen), dann nur zu mit dem 220d. Um ein wahrhaft sportliches Fahrzeug zu sein, ist der CLS am Ende vielleicht eh ein wenig lang und schwer, da gibt es sicher bessere Alternativen denke ich — aber die Geschmäcker sind verschieden.
Naja, es standen ja einige Autos zur Debatte. A, CLA und C waren uns auf Dauer einfach zu klein, bei der Konkurrenz haben uns die Modelle nicht gefallen (den aktuellen A6 hat mein Bruder und der gefällt mir absolut nicht, weder Innen noch Außen) und ich finde, dass BMW im Interior einfach zu weit hinterher hängt. Daher kamen ja nur die E-Klasse oder der CLS in Frage.
Habe heute auch mit dem Händler geredet und er hat mir das gleiche wir ihr gesagt. Denke, dass ich den Probefahren werde und dann schauen wir mal..
Klingt gut. Der Wagen scheint ja tatsächlich Deinem Anforderungsprofil recht gut zu entsprechen, und wenn’s Budget ausreicht, dann brauchst Du hier nicht lang zögern. Der CLS ist ein tolles Auto.
Und gebe Dir recht: Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich, aber ich denke vor der Konkurrenz aus Ingolstadt und München müssen sich W213 & C257 nun wahrlich nicht verstecken — wobei für mich rein vom Design der CLS nochmal einen Vorsprung hat (vom viel zitierten “Nutzwert” her sicher weniger — aber auch Du suchst ja offenbar keine klassische Familienkutsche...) — Lass uns wissen, wie Du Dich entscheidest. Toi toi toi!
Also als Budget haben wir uns für den CLS 50k gesetzt, und da gibt es einige gute Angebote, wie beispielsweise den 220d welchen wir angepeilt haben. Die Serienaustattung alleine würde mir auch reichen, ich finde nur die AMG Line innen und außen sehr wichtig.
Als alternative kam, wie gesagt die E-Klasse, von BMW der 5er und 6er in Frage. Der 8er liegt leider viel zu weit außerhalb des Budgets...der 5er hat mir gar nicht gefallen und der 6er war mir einfach zu "dick". Bei Audi waren es der A5 und der A7. Der A7 im aktuellen Baujahr hat ja ein ähnliches Cockpit wie der A6 und der gefällt mir leider absolut nicht.
Ich mach jetzt heute oder Morgen einen Termin für die Probefahrt am Samstag und berichte dann, wie wir uns entschieden haben.
Vorab vielen Dank für die Hilfe und die Informationen!
Sagen wir’s mal so. Wenn du 4 Zylinder gewohnt bist , ist der 220d für dich vollkommen ausreichend. Ich würde mir lieber einen leisen 350d holen . Verbrauchen tut er auch nicht wirklich mehr . Alleine dieses leisere auftreten des 6 Zylinder wäre es mir wert . Aber jedem das seine . Mit dem CLS machst du nichts falsch . Er ist halt das Original der 4 türigen Coupés
Zitat:
@Voolfie schrieb am 5. Oktober 2020 um 21:58:22 Uhr:
Gleiches gilt auch auf der Autobahn, wobei es dann lediglich jenseits der 150-160km/h ein wenig zäher wird mit der Beschleunigung. Aber damit kann man nach meiner Meinung leben, außer wenn doch regelmäßig (sehr) schnell gefahren werden soll (wohne in der Schweiz, da ist es eh kein Thema
Was Du beachten musst, auch wenn es sich auf die Fahrleistungen nicht gravierend auswirkt: Er hat natürlich nicht die gleiche Souveränität wie der 350d/400d — heißt: Wenn Du Leistung anforderst, geht die 9-Gang typischerweise erstmal ein paar Fahrstufen runter, etwa von 8 nach 5, und der Diesel wird dann deutlich vernehmbar... Er zieht einfach nicht sooo locker von unten raus wie die Motoren mit 600 oder 700NM, logisch irgendwie, und damit muss man leben können.
Ich hab ihn auch “zwangsweise” genommen, da der 300d seit Juni ja nicht mehr bestellbar war, und der 6-Zylinder leider wg. strenger CO2-Vorgaben von der Firma nicht ging, aber dann die Entscheidung nicht bereut.
Du sprichst mir aus dem Herzen. Habe derzeit einen C218 250d und nun vor kurzem einen C257 220d bestellt. Auch ich hätte durchaus einen 6-Zylinder gerne gehabt. Geht in unserer Firma nicht. Aber so what?
Ich freue mich, dass mir meine Firma überhaupt ermöglicht, ein so schönes und tolles Fahrzeug als Firmenwagen zu wählen!
Wer Aussagen wie „in einen CLS gehören nur 6 Zylinder“ von sich gibt, hat keinerlei technisches Verständnis oder keinen Bezug zur Politik, Umwelt oder gar Wirtschaft. Die Zeiten, in denen Hubräume gewachsen sind, sind bald seit zwei Jahrzehnten vorbei. Hersteller achten auf den Schadstoffausstoß der gesamten verkauften Fahrzeuge. Da interessiert die veraltete Einstellung von einzelnen Käufern recht wenig. Schaut euch doch nur den Markt an. Der kommende C63 (ja, 63) hat einen 2L Vierzylinder und ist in der Lage durch dutzende technische Finessen mehr (!) Leistung zu generieren als ein aktueller V8 mit zwei Turbinen. Ich hatte 2,5 Jahre lang einen W213 E220d. Habe in der Zeit etwa 60.000km draufgefahren und ihn anschließend privat verkauft. Rückblickend eines der besten Autos, das ich jemals hatte. Er ist mit Anlauf 245 km/h gefahren, konnte ohne Mühen mit 3,9L auf 100km bewegt werden und hat insgesamt im Schnitt immer etwa 6L verbraucht. Er hat mich nie gestresst, nie Fehlermeldungen von sich gegeben und auch sonst lief er einfach. Schaut man sich den aktuellen 300d an, so stellt man fest, dass er nahezu identische Fahrleistungen aufweist wie fast alle Mono-Turbo V6 Diesel aus 2000-2010. Das alles bei deutlich weniger Ausstoß, Verbrauch, Steuer, Wartungsaufwand... Warum immer alle Menschen auf altem verharren, ist mir ein Rätsel. Natürlich läuft ein V6/R6 geschmeidiger als ein Vierzylinder. Aber bei der heutigen Dämmung im Innenraum, spielt das doch kaum eine Rolle? Steht ihr alle mit geöffneten Hauben vor dem warmlaufenden Motor?
Bevor jetzt unnötige Kommentare kommen, ich besitze einen C63. Einer der letzten Vor-OPF. Ich weiß was Emotion ist und was Sound ist.
An alle die sich hier von Macho-Kommentaren beeinflussen lassen, ein 220d reicht vollkommen aus und ist in meinen Augen ein „vernünftiges“ Spaßauto.
Na prima. Da sind wir uns ja grundsätzlich alle einig... Nichts anderes sagen ja hier die Vorredner in dem Thread.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen @W213_ ich habe den 300d und man glaubt es kaum, 6,4 Sekunden vom 0 auf 100, das hat der R129 500 SL mit 326 PS und 8 Zylindern gerade geschafft. Ehrlicherweise hört der sich definitiv besser an, als mein 300d, aber an sich ist der 200d und der 300d die beste Wahl. Ich liebe den Motor und er fährt total leise und hat genug Wumms. Nochmal mehr als der 220d. Aber ich sehe erstmal nichts, was gegen einen 220d spricht. Bin den in allen Varianten gefahren, W211, W212 und W213 und hatte nie was auszusetzen.
Ich fahre ebenfalls einen 300d und bin mit diesem absolut zufrieden, anfangs dachte ich, hätte ich mich nur für den Sechszylinder entschieden.
Unterm Strich aber fahr ich mit dem 300d günstiger als mit einem Sechszylinder. Ich habe schon Mühe mit dem Vierzylinder wenigstens einmal dieses Fahrzeug auf der Autobahn auszureizen, sprich mal an seine Leistungsgrenze zu bringen. Bei dem immer stärker werdenden Verkehrsaufkommen ist dies kaum noch möglich und du wirst oft ausgebremst wenn du glaubst jetzt ist es günstig.
Ich habe es nach fast sechs Monaten noch nicht einmal geschafft die Höchstgeschwindigkeit voll auszuprobieren , wozu benötigt man dann einen Sechszylinder? Wegen zwei Sekunden?
Die Wahl für einen Vierzylinder in der heutigen Zeit ist so aus meiner Perspektive absolut ausreichend, denn mehr Kraft kann man auf den heutigen Straßen überhaupt nicht mehr umsetzen. Der 220d ist schon okay, aber dem 300d halte ich für die bessere Wahl.
Natürlich der 220d reicht auch vollkommen aus, gerade wenn man viel Autobahn fährt und nicht ständig über 200 fahren will.
Alles was darüber hinausgeht ist nicht zwingend erforderlich, macht aber dennoch Freude. Gerade wenn man wie ich, auch viel Landstraße fährt (die nächste AB ist 35 km entfernt) kann ein mehr Leistung nicht schaden, weil sie eben die Überholvorgänge verkürzt.
Ich hab den 400d und muss sagen, das ist der Tollste Diesel, den ich jemals gefahren habe. Der schiebt beim Überholen auf den Landstraße brutal an und hat auf Strecke eine sehr gute Laufkultur. Das Ganze bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 7,5 Ltr. auf die gesamte Haltedauer. Ich finde das ist in Anbetracht der Leistung, des Gewichts, Allrad usw. wirklich toll.
Aber der CLS ist auch mit 4-Zylinder-Motor ein tolles Auto.
XF-Coupe
wir hatten für den letzten Samstag eine Besichtigung für einen 220d, welcher leider in der Zwischenzeit verkauft worden ist...konnte somit keine Probefahrt machen...aber nochmal eine andere Frage:
der CLS hat ja im Jahr 2019 ein Facelift erhalten (Powerdomes und Abrisskante). Würdet ihr jetzt für das Budget lieber einen 300d kaufen ("altes Modell") oder lieber für das gleiche Geld das Facelift Modell, allerdings als 220d...bin da jetzt wieder unentschlossen...
Frei nach Shakespeare: „Schein, oder sein - das ist hier die Frage!“
Lieber mit Powerdomes sportlicher scheinen, als andere CLS 220d ohne Powerdomes?
Oder doch lieber ohne Powerdomes sportlicher sein, als andere CLS 220d mit Powerdomes?
Der 300d hat 51 PS und 100 Nm mehr zu bieten, als der 220d - da wäre für mich die Entscheidung nicht schwer.
Powerdomes hat mittlerweile gefühlt jeder Kompakt-Mercedes, jeder zweite größere Mercedes und selbst sehr viele Mercedes-SUV. Da könnte ich dankend drauf verzichten...
Just my two cents.