1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CLS Felgen auf c-Klasse W203

CLS Felgen auf c-Klasse W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. April 2011 um 13:52

Hallo Liebe User,

also nach langem hin und her hat sich mein bekannter für seine C-Klasse endlich für "neu" gebrauchte Felgen entschieden. Bevor wir diese nächste woche abholen Fahren würde ich gern von euch Fachleuten erfahren ob die Felgen so ohne weiteres überhaupt auf die C-Klasse Limo W203 passen.

Die Felgen 4 x 8.5 J, 235 / 40 ZR 18

Hinten müsste passen denke ich jedoch vorne sind wir uns da nicht so sicher. Man hat uns auch drauf hingewiesen das die Schrauben von den Felgen gar nicht auf die W203 passen würden und wir unter umständen uns spezielle Schrauben besorgen müssten.

Nun, was meint Ihr zu der größe der Felgen und wenn welche Schrauben müssten wir uns zulegen damit diese auch später passen ? !

Auf dem Beispielfoto ist ja hervorragend zu sehen wie die Felgen auf einer W203 stehen. Geil sage ich nur....

Danke für die Infos

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die 8,5 x 18 sollte auch vorne passen wenn die ET 30 ist wird jedenfalls bei Zubehörfelgen so angeboten.

Der 235/40 könnte vorne Probleme geben je nach dem wie Breit der Reifen baut und wie der TÜV drauf ist.

Das es eine Einzelabnahme wird sollte klar sein daher wäre ein Datenblatt zur Felge nicht falsch.

P.S. die Felge sieht echt gut aus hoffe wir dürfen auch Fotos nach der Montage bewundern.

Themenstarteram 22. April 2011 um 14:55

Hallo,

danke für die antwort. Das ist es nähmlich mit dem ET. Hinten ET 28 und vorne ET 18. Die Felgen sind original Felgen. Was muss ich machen ? Wenn die 235 ´er vorne nicht passen, müsste ich wahrscheinlich dann vorne 225´er nehmen oder ? oder muss ich bördeln ? Bei ET 28 und 18 fallen wahrscheinlich die spezialschrauben an. Nur wo bekomme ich die ?

Also eine 8,5 mit ET 18 vorne wird wohl nicht passen da die Felge zu weit raus kommt

Das die ET für hinten bei der gleichen Felge 28 ist kann ich mir nicht vorstellen dann eher umgedreht oder die hintere Felge ist breiter also 9,5.

ET 28 vorne dürfte noch passen aber wie gesagt liegt am TÜV.

Naja Spezialschrauben sind das nicht wenn dann halt längere wegen der ET aber da würde ich mal bei MB nachfragen oder es gibt jemand Antwort hier im Forum. Kann sein das der CLS 14mm Schrauben hat wobei die vom C 12er sind soweit ich das im Kopf habe.

OK grad bei Ebay gefunden

Artikelbezeichnung der Felge:

* VA 8,5x18 ET 28 Oberfläche titansilber

* HA 8,5x18 ET 18 Oberfläche titansilber

* VA Original Mercedes Teile Nr.: A2094010102 / B66474294

* HA Original Mercedes Teile Nr.: A2094010302 / B66474306

also doch ET18 hinten.

Hallo,

also 8,5x18 und ET18 mit 235er passt garantiert nicht auf die VA !!!

Ich habe auf meinem auf der VA 8,5x18 Et30 mit 225er und das war schon absolut Ende (ohne Kotflügelarbeiten)

Auf der HA habe ich auch 8,5x18 Et30 und 245er plus 10mm Distanzscheiben !! Auch das ist das Maximum (ohne Kf-arbeiten)

Hi noch mal,

du kannst evtl. auf der VA die ET 28 mit 225er und HA die ET18 mit 245er !!

Das müßte gerade so passen. Dann noch den richtigen TÜV Mann finden !!:)

Das Foto ist ein Fake. Die Räder sind > 18'

235/40 ist E-Klasse-Standard bei 18' also eine Nummer zu groß. 

Themenstarteram 22. April 2011 um 16:42

viel Dank nochmal für die Anworten.

Nun habe ich auch gerade gesehen das ET28 Vorderachse ist. Nur müsste ich wahrscheinlich die Bereifung auf 225 ändern. Würde es dann zumindest hinten mit ET18, 235 passen ? Tüv wäre kein problem. Also wichtig wäre das ich mit kein grossen aufwand die Felgen vorne passend kriege.

Bei erfolg folgen natürlich die Bilder :)

Hi,

da die Reifen 235/40x18 sind, passen die auch hinten nicht !!!

Entweder 225/40er rundum, oder hinten dann 245/35er, oder 255/35er!!

Aber 255er bekommste bei ET18 eh nicht drunter !!

Themenstarteram 22. April 2011 um 17:01

Hallo Bogser,

also du meinst wenn ich alle Reifen auf 225 umrüste würde es rundum passen. Vorne wäre ja die Problemzone....

Ich habe 'mal in Teilegutachten gestöbert. Danach sollte an Achse 2 Reifennennbreite 225 auf Felgenbreite 8½ bis herunter auf ET18 ohne Änderungen wegen fehlender Freigängigkeit oder Radabdeckung gehen.

Themenstarteram 22. April 2011 um 17:11

Das heisst in anderen Worten ? Fehlende Freigängigkeit ? allein schon der ausdruck macht mir zu schaffen !

Zitat:

Original geschrieben von BenzRow

Hallo Bogser,

also du meinst wenn ich alle Reifen auf 225 umrüste würde es rundum passen. Vorne wäre ja die Problemzone....

Jow, dann kommste vorne etwa 2mm weiter nach aussen wie meine Et30, dürfte grade noch gehen !?!?

Hinten dann auch 225er passt immer, oder 245/35er !!

Themenstarteram 22. April 2011 um 17:18

also zu guter Letzt, muss ich vorne ohne Bördeln im grunde die Bereifung von 235 auf 225 ändern und Hinten natürlich auch. 235 würde also hinten auch nicht passen ? ! :( Schade eigentlich weil die reifen noch mindestens 7mm profil haben. Ich müsste glaube ich auch M12 schrauben mit M14 Kugelkopf mir noch besorgen....

Danke für eure Antworten....

Zitat:

Original geschrieben von BenzRow

Das heisst in anderen Worten ? Fehlende Freigängigkeit ? allein schon der ausdruck macht mir zu schaffen !

Man beachte das Wort "ohne" in meinem Satz. Das heißt im vorliegenden Fall: Passt ohne Nacharbeiten, nichts streift.

Deine Antwort