ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. cls felgen auf sl r 129

cls felgen auf sl r 129

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 11:11

bin ein neues mitglied im forum

hallo an alle

ich hoffe mir jemand bei einer weitern frage zum thema sl r 129 helfen

ich habe cls felgen in den größen va: 8,5x18 auf 245/40 18 und ha:9 x 18 auf 275/35 18 für meine eklasse gekauft passen auch drauf sind zwar bischen groß geht aber.

jetzt wollt ich fragen ob ich diese radreifen kombination auch auf meinen sl r129 280 baujahr 97 drauf packen kann???? jetzt mal abgesehn davon das der tüv nciht glücklich sein würd darüber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mercedessl

ach ja findet ihr das die felgen dem 129er sl stehen oder eher nicht???

Aba sicha!

Fehlt Dir nur noch eine "Ebby Tust Gedächtnisbrille" und weißen Stiefeletten.

Dann passt's supa!

Axel :rolleyes:

PS

Wie lange sind denn noch Ferien?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juli 2008 um 14:16

Vom Umfang und von der Breite der Räder passt alles. Entscheidend ist die Einpresstiefe der Felge. Abgekürzt ET genannt. Diese Zahl findet sich auf der Felge z.B. ET 25 oder auch ET 44. Ohne diese Zahl ist eine Aussage ob das Ganze passt und in wie weit eventuelle Anpassungen vorgenommen werden müssen online nicht möglich.

Grüße

Robert

wie schon geschrieben hängt alles von der et ab.

die felgen und reifen so erwähnt passen.

anbei die von daimler freigegebenen rad/reifenkombinationen

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 1:19

ja stimmt aber die ETs paaen nicht hab ich schon geschaut

aber ich fahr die cls felgen momenten auf meiner eklasse udn stimmen die ETs auch nicht sie weichen an der vorder achse und an der hinterachse um jeweils 1mm ab.aber passen trozdem drauf keine probleme keine weiteren arbeiten nötig und sogar tüv bekommen

deswegen frag ich ob das trotzdem irgendwie geht?

ob das geht oder nicht kann dir niemand sagen solange du uns nicht die et der felgen nennst.

1 mm ist nicht die große diverenz und soviel spiel sollte lenkung und kotflügel etc. als sicherheitspuffer immer haben.

soviel spielraum ist auch notwenig um unterschiedliche reifenfabrike verwenden zu können (denn diese fallen manchmal ,bei selber reifengröße, auch unterschiedlich aus)

wenn es aber 10 oder 12 mm sind wird es knapp und ich denke der tüv gibt dann auch keinen segen....

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 2:02

ja es sind leider va: 12mm und ha:10 unterschied

also wird wohl nichts

danke

lg matias

am 20. Juli 2008 um 5:49

Hallo,

zu hohe Einpresstiefe lässt sich i.A. leicht und TÜV-gerecht mit Distanzscheiben und längeren Radbolzen ausgleichen. M.W. haben die gewünschten Felgen aber einen größeren Lochkreisdurchmesser und das lässt sich nur mit relativ dicken, doppelt verschraubten Distanzscheiben technisch lösen (hier wird die DS erst auf die Nabe geschraubt, danach das Rad auf die DS, welche zwischen den Bohrungen des Originallochkreises, Gewinde mit vergrößertem Lochkreis besitzt). Ob es diese nun auch mit dem Segen des TÜVs gibt ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß

JR23

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:16

ja stimmt das ist ein weiteres problem das die radschrauben nicht passen weil mercedes irgendwann die durchmesser der schrauben gewechselt hat.ich hab aber nicht gewusst das es soclhe distanzscheiben gibt die erst aucf die nabe kommen und dass ich dann problemlos die felgen mit den "dickeren"schrauben inn die nabe reinschrauben kann.kannst du mir vllt sagen wo ich solche distanzscheiben kriegen kann.aber leider sind die ETs nicht zu hoch sondern zu niedrig und es gibt glaub ich nicht so was wie negative distanzscheiben,also die in die andere richtung wirken und die ET erhöhen.oder???

danke schön für die hilfreiche info

lg matias

am 20. Juli 2008 um 15:10

Nun sag doch mal welche ETs Deine Felgen haben.

Gruß

JR23

am 20. Juli 2008 um 15:22

Zitat:

ja stimmt das ist ein weiteres problem das die radschrauben nicht passen weil mercedes irgendwann die durchmesser der schrauben gewechselt hat.ich hab aber nicht gewusst das es soclhe distanzscheiben gibt die erst aucf die nabe kommen und dass ich dann problemlos die felgen mit den "dickeren"schrauben inn die nabe reinschrauben kann.kannst du mir vllt sagen wo ich solche distanzscheiben kriegen kann.aber leider sind die ETs nicht zu hoch sondern zu niedrig und es gibt glaub ich nicht so was wie negative distanzscheiben,also die in die andere richtung wirken und die ET erhöhen.oder???

danke schön für die hilfreiche info

lg matias

Negative Distanzscheiben gibt es natürlich nicht.

Speziell beim SL (R129) gibt es aber fast keine "zu niedrige" ET , weil weniger als ET 23 wird's wohl nicht sein, und das haben beispielsweise meine original AMGs in 10Jx18, also warum sagst du nicht einfach was für eine ET auf deinen Felgen draufsteht bzw. eingestanzt ist, sonst drehen wir uns hier noch lang für dich im Kreis.....:rolleyes:

CAMLOT

Nachtrag:

Die Radschrauben sind kein Problem, du verwendest 12er - Schrauben statt der 14er-Schrauben, die Halterung erfolgt ja durch den Kugelbund des Schraubenkopfes und der ist bei der 12er-Schraube genau so passend für die Bohrung der Felge wie der von der 14er-Schraube. Wichtig ist nur die exakt bestimmte Länge.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 22:58

va: 8,5Jx18 ET 28 245/40 18 und ha: 9,5Jx18 ET 33 275/35 18

am 21. Juli 2008 um 10:31

Zitat:

va: 8,5Jx18 ET 28 245/40 18 und ha: 9,5Jx18 ET 33 275/35 18

Vorderachse so lassen, an der Hinterachse wahlweise noch 10mm Distanzscheiben verwenden und gutis. ;)

Natürlich in der Länge exakt passende Schrauben mit Kugelbund-Kopf verwenden !!!

MfG.,

CAMLOT

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:30

danke schön!!

bin sehr dankbar für die info

vielen dank nochmal

lg matias

Zitat:

Aba sicha!

Fehlt Dir nur noch eine "Ebby Tust Gedächtnisbrille" und weißen Stiefeletten.

Dann passt's supa!

Axel :rolleyes:

PS

Wie lange sind denn noch Ferien?

Deine Antwort